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#565544 - 03.11.09 18:37 Big Apple im Test
Gisibert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo zusammen,

gestern war es soweit: ich konnte die Big Apples beim Händler im Empfang nehmen. Etwas skeptisch war ich ja schon, denn man liest hier und da, dass der gepriesene Luftkissen-Effekt so kissig nicht sein soll, also mehr luftig - im übertragenen Sinne gemeint.

Es handelt sich um 55-559 für mein 26 zoll MTB, das ich unlängst zum Reise- und Stadtrad ummodelliert habe. Auf Grund von Bedenken bezügl. meiner Felgenbreite (ca. 2.2cm) entschied ich mich, die 55er-Variante zu nehmen, auch wegen der Steckschutzbleche, die für 60-559 vermutlich nicht hoch genug anzubringen sind. Auch schon für die 55-559 musste ich das hintere Steckschutzblech mit Kabelbinder dehnen.

Aber nun zum Test: die erste Fahrt erfolgte mit 1.5 bar vorne und knapp unter 2.0 bar hinten. Es war wahnsinn: ich kam mir vor, als fahre ich auf Walzen aus Gummi, die eine harmonische Ehe mit dem Straßenbelag schließen und zwar fortwährend: ein gemächliches und leise seufzendes Voranrollen, durch gelegentliches mildes Schaukeln unterbrochen, nämlich immer dann, wenn eine Unebenheit überquert wurde. Das, was zuvor ein herber Stoß war, wandelte sich nun in ein sanftes, ja gleichsam wohliges Wiegen.

Soviel zum Vorteil; das Problem dieses Dahinseufzens auf zwei Rädern aber war, dass die treuliche Rad-Straßen-Verbindung einfach zu schmieglich war; kurzum: ich musste mir diese Harmonie mit einem deutlichen Mehr an Oberschenkelschmackes erkaufen.

Also probierte ich vorne 2.0 bar und hinten 2.5 bar.

Zwar war nun das Harmoniegleiten von etwas mehr Pragmatik gezeichnet, aber weiterhin ein deutlicher Zugewinn an Reifen-Straßen-Ehefestigkeit, so dass der Hochzeitsreiter - also der Fahrer höchstselbst - keinem unnötigen Beziehungsstress ausgesetzt wurde.

In anderen Worten: es passt.

Der Rollwiderstand dürfte meinen vorherigen Reifen (Schwalbe Marathon Plus 47-559) entsprechen, allein der Komfort ist ungleich besser. Die Straßenhaftung deutlich höher und die Pannensicherheit schlechter - das Letztgenannte nehme ich jedenfalls an.

So also mein Fazit bis dahin: Klasse!

Beste Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
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#565592 - 03.11.09 22:35 Re: Big Apple im Test [Re: Gisibert]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Deine Erfahrungen entsprechen meinen und haben dazu geführt, dass ich einen etwas aufwendigen Weg eines Rahmenumbaus gegangen bin, denn ich wollte nicht mit 47ern als Obergrenze leben, was beim 28er Reiserad leider üblich ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). 28" (bzw. besser 622er) bei mir daher, weil ich der Komfortgewinn größerer Räder (fast) vergleichbar mit dem Komfortgewinn größerer Reifen ist. Viel Spass weiterhin mit Deinen dicken Schlappen.
Gruß Bodo
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#565697 - 04.11.09 14:46 Re: Big Apple im Test [Re: Gisibert]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Hi,

ich fahre meine 60-559 BA auch hinten mit 2,5 und vorn mit 2,0 bar im Alltag. Das passt bei meinem Körpergewicht. Mit etwas Gepäck kann da durchaus noch ein halbes oder gar ein Bar mehr drauf.

Zusammen mit einer einfachen Federgabel vorn und einer Parallelegramm-Sattelstütze (beides Suntour NEX) ist der Federungskomport schon ziemlich super...auf alle Fälle eine Alternative zu teueren Federgabln und beinahe eine Alternative zum Fulli. zwinker

Grüße
Christoph
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