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#564435 - 29.10.09 18:33
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Flachfahrer]
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und wenn man seinen normalen menschenverstand einschaltet und den Dynamo daheim mit Drehmomentschlüssel anzieht (was ich nie mache) und auf Tour, im Notfall das Multitool nimmt und nur so festschraubt, das der dynamo *nicht* schwergängig und *nicht* zu lose ist.
sollte man machen oder?
job
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#564436 - 29.10.09 18:42
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Job]
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und wenn man seinen normalen menschenverstand einschaltet und den Dynamo daheim mit Drehmomentschlüssel anzieht (was ich nie mache) und auf Tour, im Notfall das Multitool nimmt und nur so festschraubt, das der dynamo *nicht* schwergängig und *nicht* zu lose ist.
sollte man machen oder? Hatte ich so ähnlich gemacht. Das resultat war, dass das vorderrad öfter schräg in der gabel stand. Wenn max. 10 nM nicht für die anwendung reichen (trat hier im alltagsbetrieb auf, ist aber demenstrechend auch auf tour mit ähnlichen wegequalitäten zu erwarten), sollte man einen nabendynamo wählen, dessen achsklemmung fester angezogen werden kann. Seitdem bleibt das vorderrad gerade in der gabel, problem erledigt, drehmomentmimose ade! MfG
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#564447 - 29.10.09 19:05
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Flachfahrer]
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Nur sollte man dann bedenken, dass man schon mit einem kleinen multiwerkzeug zu fest anziehen kann. Also muss man mit einem üblichen - d.h. auch üblich langen - inbusschlüssel so vorsichtig anziehen, dass das vorderrad nach dem dritten schlagloch schräg in der gabel steht.
Dein Gejammer über deine Unfähigkeit, einen SON festzuschrauben, hat man ja hier schon oft gelesen. Ich warte immer schon darauf, dass du mit demselben alten Hut gleich wieder kommst, sobald das Thema Drehmomentschlüssel oder SON angesprochen wird . Es muss aber in diesem Fall wirklich am Benutzer liegen. Ich habe jedenfalls die Achsen meiner SONs schon viele zigmal festgezogen, ohne dass es jemals zu Schwergängigkeit oder zu Beschädigung gekommen ist. Und ein schief sitzendes Vorderrad hat es auch noch nie gegeben. Anscheinend bin ich ein SON-Festmach-Genie. Der Trick ist vielleicht der, dass ich aufhöre, wenn ich glaube, dass es fest genug ist? Oder wie auch immer, geht jedenfalls ohne Probleme. Beim nächsten SON-Thread verlass ich mich aber wieder auf dich. Vielleicht sollte man auf das Auftauchen bestimmter Texte einiger Mitglieder Wetten abschließen? Seit ein paar Wochen gibt es ja in jedem Beleuchtungsthread auch wieder den obligatorischen Hinweis auf das TFL
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#564602 - 30.10.09 11:21
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: atk]
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Beim nächsten SON-Thread verlass ich mich aber wieder auf dich. Vielleicht sollte man auf das Auftauchen bestimmter Texte einiger Mitglieder Wetten abschließen? Seit ein paar Wochen gibt es ja in jedem Beleuchtungsthread auch wieder den obligatorischen Hinweis auf das TFL Das berühmte 'hols Stöckchen'-Spiel. Manchmal frage ich mich warum manchen Leuten die ewigen Wiederholungen nicht mal zu dumm werden.
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#564694 - 30.10.09 18:26
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: atk]
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Dein Gejammer über deine Unfähigkeit, Tut mir ja leid, wenn ich mich bei SON-anbetern persönlich unbeliebt mache. Aber leider sind nicht alle wahrheiten bequem und die wahrheit zum drehmoment kann man bei Maschinenbau Schmidt als PDF namens "montageanleitung" lesen. Da kannst du mich noch so sehr als unfähig verspotten wollen, mehr als 10 nm werden es davon auch nicht. Es muss aber in diesem Fall wirklich am Benutzer liegen. Vor kurzer zeit gab es hier einen tread, in dem jemand von einem ähnlichen problem berichtete. Falls du nicht nur persönlich werden willst, sondern dich für das technische problem interessieren solltest, kannst du gerne selber suchen. Beim nächsten SON-Thread verlass ich mich aber wieder auf dich. Da könntest du verlassen sein. Bessere chancen hättest du vielleicht im nächsten drehmomentthread. 8-10nM sind seitens des herstellers "empfohlen". Bei mehr wird der dynamo, vorsichtig ausgedrückt, sehr schwergängig. Wofür hattest du zeit für dieses forum geopfert? Damit hier u.a. über erfahrungen mit bauteilen diskutiert wird? Oder damit du als verdientes mitglied irgendwann mal die verfasser kritischer beiträge verspotten darfst? HALLO!? Dass man diesen edeldynamo nur bis 10 nM anziehen kann, liegt nicht in meiner verantwortung. Das hat der herr Schmidt so konstruiert. Wenn diese nabe für die meisten benutzer trotzdem funktioniert, ist das schön für sie und für Schmidt. Nur falls jemand - was bei einer radreise ja durchaus vorkommen kann - auch auf wegen unterwegs ist, auf denen man eine nabe mit klemmachse besser mit 20 nM angezogen haben sollte, dann sollte derjenige vielleicht darauf aufmerksam gemacht werden, dass der SON eine drehmomentmimose ist. Nicht gegen Schmidt übrigens. Nach einem jahrzehnt hat man immerhin auf anregung von Tout Terrain mal den ersten prototypen mit steckache gebaut. MfG
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#564700 - 30.10.09 18:48
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: mgabri]
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vDas berühmte 'hols Stöckchen'-Spiel. Eher das berühmte "verdientes-mitglied-darf-persönlich-beleidigend-werden,-weil-den-moderatoren-persönlich-bekannt-und-wohlgelitten -spiel". Diese spezielle art der gruppendynamik kenne ich aus anderen foren. Die war dann irreversibel, wenn sich mindestens ein moderator am mobbing einer bestimmten gruppe aktiv beteiligt hat. Du als moderator trittst nach mit: Manchmal frage ich mich warum manchen Leuten die ewigen Wiederholungen nicht mal zu dumm werden. Ja klar doch. Neue frage und als antwort kommt eine einzige: "Benutz die suchfunktion!". So würde das forum aussehen, wenn "manchen leuten" die "ewigen" wiederholungen zu "dumm" wären. MfG
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#564703 - 30.10.09 18:58
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Flachfahrer]
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Du als moderator trittst nach mit:
Der Nachteil eines Moderators ist daß man alle Beiträge lesen sollte. Manche liest man gerne.
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#564722 - 30.10.09 19:23
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Flachfahrer]
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Die Antwort von atk war sicherlich nicht besonders freundlich, aber wenn man sich so viele Jahre als Moderator zurückhalten muß... Das wird sich sicher geben. Der Kommentar mit dem Tagfahrlicht war meiner Einschätzung nach aber auf HeinzH gerichtet und gar nicht auf dich. Also keine Panik, hier wird kein Mobbing betrieben.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#564731 - 30.10.09 19:56
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Flachfahrer]
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Sorry, ich wollte nicht beleidigen (und hätte das, wenn es jemand anderer geschrieben hätte und ich als Moderator es gelesen hätte, sicher nicht beanstandet). Ich wollte nur mein Unverständnis darüber ausdrücken, dass du offenbar dieses Problem hast oder hattest, das ich überhaupt nicht kenne (obwohl ich mein Material auch nicht schone und an meinem Reiserad schon so ziemlich alles kaputtgemacht habe, aber Probleme mit dem SON oder einem nicht fest sitzenden Vorderrad nicht kenne, dagegen habe ich schon zwei Gabeln zu Bruch gekriegt, in denen der SON fest und sicher saß). Dass es nicht "besonders freundlich", wie HvS es ausgedrückt hat, geschrieben ist, sehe ich auch. Aber das kommt hier schon mal vor Ich hab das halt so oft lesen müssen. Und wo jetzt die von Amts wegen gebotene Zurückhaltung nicht mehr gegeben ist...
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#565479 - 03.11.09 14:14
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: atk]
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Sorry, ich wollte nicht beleidigen (und hätte das, wenn es jemand anderer geschrieben hätte und ich als Moderator es gelesen hätte, sicher nicht beanstandet). Ich wollte nur mein Unverständnis darüber ausdrücken, dass du offenbar dieses Problem hast oder hattest, das ich überhaupt nicht kenne (obwohl ich mein Material auch nicht schone und an meinem Reiserad schon so ziemlich alles kaputtgemacht habe, aber Probleme mit dem SON oder einem nicht fest sitzenden Vorderrad nicht kenne, dagegen habe ich schon zwei Gabeln zu Bruch gekriegt, in denen der SON fest und sicher saß). Tja da könnte ich jetzt schreiben, dass mir unverständlich ist, wie man gabeln zu bruch kriegt, während eine aus meiner sicht nur handwarm angezogene nabe sitzen bleibt. Oder ich könnte schreiben, dass du damit deine unfähigkeit zur schau gestellt hast, mit einer gabel so zu fahren, dass sie heile bleibt. Ich hab das halt so oft lesen müssen. Naja, was "selten" und was "oft" ist, dürfte auch eine frage der perspektive sein. Jedenfalls habe ich das mehrmals geschrieben und für dich war es eine wiederholung - aber was ist daran so schlimm? MfG
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#565484 - 03.11.09 14:24
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: HyS]
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Also keine Panik, hier wird kein Mobbing betrieben. Kann man einen "normalen" SON auch wenn man seinen normalen menschenverstand einschaltet Dein Gejammer über deine Unfähigkeit, Das berühmte 'hols Stöckchen'-Spiel. Manchmal frage ich mich warum manchen Leuten die ewigen Wiederholungen nicht mal zu dumm werden. Wenn das nicht der anfang von mobbing ist, wann geht dann deiner auffassung nach mobbing los? MfG
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#565488 - 03.11.09 14:36
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Flachfahrer]
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Das ist kein Mobbing, das sind Meinungen! Wie war das mit deiner eigenen... Gruß Mario
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#565493 - 03.11.09 14:49
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Flachfahrer]
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Ich hab mir über Drehmoment beim SON noch nie Gedanken gemacht (bei Schnellspannern ist das so eine Sache mit dem Drehmoment), und meine SONs (insgesamt 3 Stück, einer davon mit Schnellspanner befestigt) laufen leicht und haben noch nie schräg in der Gabel gestanden, ...
Also von Anfälligkeit bzgl. Anzugsdrehmoment sehe ich da nichts.
Aber die Kraftwerke aus dem Angelhakenkombinat sollen auch gut sein, ...
Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#565496 - 03.11.09 15:02
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Hesse]
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Von dem "Phänomen", dass man bisweilen ein mit dem SON-Nabendynamo ausgerüstetes Vorderrad nicht ausreichend fixieren kann, habe ich in den letzten Monaten mehrfach gelesen. Möglich, dass ich immer die Beiträge genau eines Forumsteilnehmers im Kopf habe ...
Ist da jetzt was dran oder nicht?
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#565497 - 03.11.09 15:10
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: tkikero]
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Ich kenne das Problem vom Flachfahrer schon länger, selber erlebt habe ich es aber nicht. Ich ziehe die Vorderradnaben (inzwischen laufen nur noch SONs) mit Pitlocknuss und 14er Maulschlüssel an und das eher herzhaft. Sonst kommt es schon vor, dass sich das Laufrad beim Bremsen schrägstellt. Sauber gefertigte Ausfallenden, die bei Scheibenbremsnutzung auch etwas nach vorn offen sein sollten, entschärfen das Schrägziehproblem sehr. die Fest-/Loslageranordnung macht die Naben der Firma Schmidt eigentlich sehr unempfindlich gegen die Achskompression. Ich nehme wirklich an, die fragliche Nabe war Freitag Nachmittag die Letzte.
Falk, SchwLAbt
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#565533 - 03.11.09 18:00
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Flachfahrer]
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Wenn das nicht der anfang von mobbing ist, wann geht dann deiner auffassung nach mobbing los?
Mobbing Selbst wenn du dieses auf einen Faden beschränkte Geplänkel für einen Anfang von Mobbing hältst, (ich sehe es nicht so) es wurde eindeutig beendet.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#565585 - 03.11.09 21:41
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: tkikero]
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Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
Alle meine Fahrräder werden mit Felgenbremsen verzögert. Ein Schiefstand ist dabei natürlich nicht so oft zu finden, wie bei Rädern mit Scheibenbremse. Obwohl ich da auch so meine Zweifel habe, dass wenn die Nabe lediglich nach Gefühl ordentlich festgezogen ist, sie sich durch Bremsen schiefstellen kann.
Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#565620 - 04.11.09 08:19
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Falk]
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Mir ist das mit dem schrägstellen eines VRs mit SON auch schon mal passiert, auch mit pitlock. Danach habe ich den Bremssattel gelöst, das Laufrad nochmal penibel reingesetzt und danach die Bremse wieder festgemacht, keine Probleme mehr seitdem. Bei mir vermute ich die Tatsache, dass die vorherige Montage am Ständer und nicht mit den Rädern auf dem Boden stehend gemacht wurde.
Grüße, Jan
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