Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, Kettenklemmer, BikeOWL, Astronomin, jr1, 3 unsichtbar), 429 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#563747 - 26.10.09 15:49 Rad für kleinere Frauen gesucht
schubi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hi!

Langsam macht sich etwas Verzweiflung breit und daher wende ich mich mal hier an das Forum.

Meine Holde Dame (158 cm, Schrittlänge 75 cm) möchte gerne ein Rad haben. Wir waren Samstag beim Händler, sind aber noch nicht ganz schlüssig, was es werden soll. Ein 28er Crossrad wie meinereiner es fährt, wird es wohl nicht werden, da die Oberrohrlänge selbst bei der kleinsten Rahmengröße zu lang ist.
Daher sind wir Richtung MTB gedreht, welches dann mit Straßentauglicher Bereifung (haupsächlicher Einsatzort) ausgerüstet werden soll.
Jetzt sind nach einem Wochenende Recherche mehr Fragen als vorher da lach
- Herren oder Damenmodell?
- Kleinere Herrenrahmengröße oder die, laut Berechnungen, perfekte Damengröße nehmen?
- Hat jemand mit den ausgewählten Modellen Erfahrungen oder selber zu Hause im Umkreis?

Es stehen im gesetzten Preisrahmen folgende Modelle zur Verfügung:
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a15837/access-wls-comp-fading-green-2010.html
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_5541_.htm#ausstattung
http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/miss/miss-4500/

Im Moment tendiere ich ganz stark zum Radon, es hat einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen.

Bin für jeden Rat(d)schlag dankbar!
"Man fühlt sich erdrückt von einer um sich greifenden öffentlichen Dummheit, der man kein korrektes Urteil in den elementarsten Dingen zutrauen kann..." (Hannah Arendt)
Nach oben   Versenden Drucken
#563753 - 26.10.09 16:25 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: schubi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Bei der Körpergröße ist in der Tat ein Rad mit 28 Zoll-Rädern nicht sinnvoll zu konstruieren, die Oberrohrlänge ist da noch das kleinste Problem.

Bei den verlinkten Modellen hast du sehr unterschiedliche Oberrohrlängen. Ohne Probefahren wäre ich sehr skeptisch, dass du das passende Rad findest. Auch die Fußfreiheit zum Vorderrad kann bei kleinen Rahmen ein Problem werden.
Also nochmal: Probe fahren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#563759 - 26.10.09 16:45 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: StephanBehrendt]
schubi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: StephanBehrendt
Bei der Körpergröße ist in der Tat ein Rad mit 28 Zoll-Rädern nicht sinnvoll zu konstruieren, die Oberrohrlänge ist da noch das kleinste Problem.

Bei den verlinkten Modellen hast du sehr unterschiedliche Oberrohrlängen. Ohne Probefahren wäre ich sehr skeptisch, dass du das passende Rad findest. Auch die Fußfreiheit zum Vorderrad kann bei kleinen Rahmen ein Problem werden.
Also nochmal: Probe fahren.

Jup, vermute, dass wir da nicht drumrum kommen werden. Allerdings habe ich ein schlechtes gewissen, mich beim Händler beraten zu lassen, aber im Inet zu bestellen, weil es einfach unschlagbar günstig ist, und auch nur da zu bekommen ist (Radon).
"Man fühlt sich erdrückt von einer um sich greifenden öffentlichen Dummheit, der man kein korrektes Urteil in den elementarsten Dingen zutrauen kann..." (Hannah Arendt)
Nach oben   Versenden Drucken
#563764 - 26.10.09 17:09 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: schubi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: schubi
Jup, vermute, dass wir da nicht drumrum kommen werden. Allerdings habe ich ein schlechtes gewissen, mich beim Händler beraten zu lassen, aber im Inet zu bestellen, weil es einfach unschlagbar günstig ist, und auch nur da zu bekommen ist (Radon).

Das verstehe ich jetzt nicht. Deine Frau muss doch das Rad Probe fahren, das sie kaufen möchte und nicht irgend eins.
Wenn ein Rad den niedrigsten Preis hat aber nicht passt, Umbauteile zusätzlich kosten und nicht nur ausgetauscht werden, Gewährleistungssachen nicht durchgeführt werden können, dann ist das Rad nicht günstig sondern nur billig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#563767 - 26.10.09 17:14 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: schubi]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Hallo,

meine Holde hat eine ähnliche Größe; hab die Suche daher auch durch. Schau mal in der Forumssuche nach "kleine Frau" - gabs früher bereits mal.

28 Zoll verbietet sich eigentlich bei 158 cm; Probefahren ist wichtig, aber anhand der Rahmenmaße kann man schon einges erahnen. Hatte sie schon mal ein Fahrrad? Dann hätte sie ein bischen ein Gefühl, was passte und man könnte die alten Maße zugrunde legen bzw. anpassen.

Die Auswahl für diese Größe ist nicht so dolle; daher geht es eher drum, was richtig passt und nicht unbedingt ob Damen oder Herrenmodell. Ich glaube, Damen bevorzugen mehrheitlich (aber nicht ausschließlich) ein etwas schräges Oberrohr. Und paar Zentimeter Luft bei Überstand sollten unbedingt sein; auch noch in der Mitte! des Sattelrohres. Trotz anderer Bauweise sind die Befindlichkeiten ähnlich.

Sucht vor allem nach einem gut passenden Rad und nicht nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis! Wir haben auch alles mögliche probiert, aber es wird ihr keinen Spaß machen, wenn es irgendwo zu groß ist. Und Dir dann auch nicht mehr, weil sie nicht mit möchte.

zu den Rädern Deiner links meine Meinung (aber keine Erfahrung damit)...
Cube - hat keine dollen Komponenten; die Maße in 13" könnten aber vermutlich passen
Radon - hat für das kleinste (14") keine Geometriedaten angegeben - ich denke, es wird bereits zu groß sein
Ghost - das 13,5" könnte von den Maßen gut passen - wegen dem speziellen Oberrohr; sind auch ganz stimmige Komponenten dran.

Dann kommt es noch drauf an, was mit dem Rad gemacht werden soll. MTBs haben keine Anlötösen für Gepäckträger. Und Federgabel, Scheibenbremsen - Wozu? (es gibt dazu auch andere Meinungen, ich weiss).

Vielleicht auch mal nach einem guten Gebrauchten schauen - so habe ich es gelöst - gezielt nach dem richtig passenden Rahmen geschaut (in Stahl mit Starrgabel natürlich) und umgebaut.

Gruß __

Geändert von LaLa-Berlin (26.10.09 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#563771 - 26.10.09 17:39 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: schubi]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
warum ein MTB-ähnliches Rad wenn hauptsächlich Straße gefahren werden soll?
MTB's sind Sportgeräte.
Was will deine Frau überhaupt?
Sportliche Trainingsrunden oder Radwandern, relaxte Touren, Alltagstauglichkeit ?
28 Zoll würd ich nicht ausschließen.
Meine Frau (160 cm) hat z.B. ein Utopia Kranich probegefahren, Rahmenhöhe 49 cm,28-Zoll Räder, hat perfekt gepasst und sie mag die gemütliche Sitzposition weil sie nicht auf Höchstlistung aus ist.Sie hat auch ein MTB-ähnliches Gefährt welches ich ihr mal aufgebaut habe, passt von der Größe zwar aber es macht ihr keinen Spaß damit zu fahren.
Ausprobieren, probefahren ist unumgänglich. Und dann natürlich nicht beim Internet-versender kaufen.
Es ist nicht sehr schlau ins Blaue hinein irgendwas zu bestellen. Das Geld ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zum Fenster rausgeschmissen wie es sinngemäß schon ein anderer hier im Faden gesagt hat.
Grüße
Frank

Geändert von f.hien (26.10.09 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#563773 - 26.10.09 17:45 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: f.hien]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo

Rose hat eine Frauenserie, die nicht nur klein ist sondern auch eine Extra auf Frauen angepaste Geometrie hat.
2 Arbeitskolleginen von mir fahren Red-Rose Räder und sind damit ausgesprochen zufrieden.

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#563775 - 26.10.09 17:54 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: f.hien]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Zu Deinen Ausführungen kann ich nur noch hinzu fügen, dass es noch das Sponsor (Tour) von Bergamont gibt. Preislich ist es vergleichsweise günstig und ab RH 44 cm erhältlich. Zu kaufen gibts es nicht nur online sonder vor allem in diversen Radläden.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#563780 - 26.10.09 18:02 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: ZaphodDU]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Sicher, es gibt ne Menge Räder die passen könnten, ich nannte nur ein Beispiel.
Es dürfte kein Problem sein was passendes zu finden, ob nun 26 oder 28 Zoll-Räder.
Aber in jedem Fall: probefahren und erst mal rausfinden was man will / braucht.

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#563786 - 26.10.09 18:21 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: schubi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Hallo Florian,

ich bin auch "nur" 15.800 mm groß und habe früher immer zur große und schwere Räder im Fachhandel aufgeschwatzt bekommen. Nach einem Urlaub im Spreewald - man mußte das Rad immer über irgendwelche Brücken schleppen - hatte ich die Schnauze voll und habe mindestens 10 Fahrradgeschäfte abgeklappert. Zwischenzeitlich habe ich die Räder, mit denen ich auch zufrieden bin und gerne fahre.

Trekkingrad KTM-Modana Modell 2004, 46 cm Rahmenhöhe, hat jetzt schon über 30.000 km "auf den Felgen". Dieses Rad benutze ich für Radtouren/-reisen, Stadtfahrten, Einkaufen. Auch wenn hier die "Herren" der Meinung sind, daß 28" nichts für kleine Frauen wäre, ich mag dieses Rad.

Und jetzt will ich mal wieder was Neues, deshalb verstehe ich auch Deine Probleme. Momantan schwanke ich zwischen:
Rixe Marseille 27-G
Steppenwolf Tao light und
Simplon Scan 2

Probefahren kann ich keines der Räder, denn kein Händler bestellt diese Räder in solch einer kleinen Größe. Da aber die Fahrradhersteller meistens mit der gleichen Rahmenform auch billigere Räder haben, kann man diese dann auch bei den Händlern probefahren. Man merkt dann schon, was einem zusagt und was nicht.

Dann habe ich mir heuer dieses Rad in Größe 16“ zugelegt:
Merida MATTS HFS 3000 Disc ca. 10,7kg
HFS ( Hytro-Formed) Alu-Rahmen
Fox F80RL Federgabel mit Lockout
Shimano Deore XT Schaltwerk,
Shimano Deore XT Schalthebel 27 Gang
Shimano Deore XT Tretlager 44/32/22T
Shimano Deore XT Naben
Shimano M 520 Click-Pedale
DT Swiss X430 Disc-Hohlkammerfelgen
Magura Louise Bat Scheibenbremsen
FSA Lenker, Sattelstütze, Steuersatz
Dieses Rad habe ich gekauft, da ich nach meinem Unfall voriges Rad große Probleme mit Schotterwegen hatte und habe. Der Lenker mußte höher gebaut werden, da meine verunfallte Schulter und der halbe Rücken auf der rechten Seite schmerzte. Das merkte ich aber auch erst nach der ersten Tour und nicht nach einer „Probefahrt“.

Mit diesem Rad mag ich aber nicht in der Stadt fahren und wenn ich weiß, daß auf Tour überwiegend Teerstraßen bzw. gute Feldwege gefahren werden, nehme ich das alte KTM-Rad mit 28“-Reifen. Finde, daß ich mit den 26“-Reifen wesentlich mehr treten muß. 80 km mit dem MTB empfinde ich wie 120 km mit dem Trekkingrad.

Wünsche Dir, daß Ihr ein Rad findet, mit dem Deine Frau so richtig Spaß am radeln hat.

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#563840 - 26.10.09 19:54 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: schubi]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

achte auch ein bisschen auf die Kurbellänge. Ein guter Anfangswert sind 10% der Körpergröße plus/minus ein paar Millimeter. Bei 158cm wären es also eher in Richtung 160mm. Frank hat schon Utopia in's Spiel gebracht. Da gibt (gab?) es auch extra Modelle für kleinere Menschen, bei denen auch eine kürzere Kurbel verbaut war. Ganz einfach ein "normales" Rad mit kleinem Rahmen könnte problemaisch werden. Auch ich empfehle die Probefahrt.

Andererseits ist meine Schwester noch ein wenig kleiner, und ich habe ihr genau so etwas aufgebaut. Ein ganz normales Rad mit kleinem Rahmen und 170er Kurbeln, es war grad nix anderes aufzutreiben, und sie ist es gewöhnt so, daher geht es auch. Wenn ich mal irgendwo günstige kurze Kurbeln bekomme, lasse ich sie die probefahren. Evtl ist das ja genau das, was sie schon immer vermisst hat.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563843 - 26.10.09 20:04 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: Margit]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: Margit
Hallo Florian,
ich bin auch "nur" 15.800 mm groß


bist du dir sicher ?
die riesen war doch erst vor kurzem in berlin grins

Geändert von gebe (26.10.09 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563847 - 26.10.09 20:22 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: GeraldausBerlin]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
peinlich hab mich halt mit dem Punkt vertan peinlich
also streich ne 0 und mach den Punkt eine Stelle weiter links träller
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#563885 - 26.10.09 22:27 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: Margit]
schubi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo an alle!

Vielen Dank für die Beteiligung. Wir werden im Laden auf jeden Fall noch ein 28er Crossrad mit 46er Rahmen als Damen- und Herrenmodell testen. Ebenso noch ein MTB als Damen- und Herrenmodell. Bisher hat sie kein Rad, mit dem sie bequem fahren kann, für den täglichen Arbeitsweg (10 min.) und kleine Einkäufe noch in Ordnung ist. Hauptsächlicher Einsatz werden (relaxte) Touren zwischen 20 und vielleicht mal 100 km sein.
Bin morgen unterwegs und hoffe, spät Abends hier nochmal reinschauen zu können. Gute Nacht!
"Man fühlt sich erdrückt von einer um sich greifenden öffentlichen Dummheit, der man kein korrektes Urteil in den elementarsten Dingen zutrauen kann..." (Hannah Arendt)
Nach oben   Versenden Drucken
#563887 - 26.10.09 22:41 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: schubi]
slowbeat
Nicht registriert
zumindest bei den radon kann man weder schutzbleche noch heckträger verbaun wenn ich mich recht entsinne.

für den alltagsverkehr sind solche sachen für mich wichtig, mein arbeitsweg beträgt deutlich weniger als 10min aber selbst das reichte ohne schutzbleche schon mehrmals aus um komplett durchgeweicht dort aufzulaufen.

ich fahr seit kurzem das zr race 7.0, das aber auch nur auf waldtouren.
das preis-leistungsverhältnis ist bei radon wirklich klasse - wenn man ein sportgerät kaufen möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#563888 - 26.10.09 22:47 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: schubi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
für "relaxte" Touren würde ich Deiner Frau aber kein MTB empfehlen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#563971 - 27.10.09 12:30 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: schubi]
tinlie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo,

Ich bin 157 cm groß und fahre seit 1 Jahr ein giant scr2 women. In Größe M (entspricht, glaube ich, der RH 50cm). Und es passt. Sicher gestaltet sich die Suche nach einem Fahrrad für kleine Leute schwieriger, denn nur wenig Händler haben etwas vorrätig, unmöglich ist aber auch für die zu kurz geratenen nichts.
28 Zoll ist bei guter Konstruktion (Fußfreiheit zum Vorderrad) völlig unproblematisch. Erst mal sollte deine Frau sich überlegen, was sie wirklich haben will (MTB, Trekkingrad, was auch immer), das vereinfacht die Suche sicher erheblich.
Damenräder mit tieferem Einstig oder Mixte-Rahmen empfinde ich bei höheren Geschwindigkeiten als zu instabil, bei uns ist es allerdings recht hügelig, da kann man schon mal hohe Geschwindigkeiten erreichen (wenn man in die richtige Richtung fährt). Seit ihr eher "Flachlandfahrer" kommt dieser Punkt vielleicht nicht so zum Tragen.
Ich hatte letztendlich sogar 3 Fahrräder zur Auswahl,sogar eine (für mich) eierlegende Wollmilchsau war dabei, allerdings kostete die entsprechend.
Die Rose Räder sind sicher auch eine Alternative und auch in kleineren Größen zu haben.
Letzten Endes geht aber nichts über eine echte Probefahrt und damit das Abklappern der Händler in der Umgebung.

Viel Glück bein Suchen
Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#563992 - 27.10.09 14:53 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: schubi]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Schubi,
bei der Anschaffung des Rades für meine Tochter stand ich vor den gleichen Problemen. Sie ist allerdings noch ein bisschen kleiner und hat "dafür" etwas längere Beine.
Meine Erkenntnisse:
1. Wenn es in die sportlichere Richtung gehen soll (wovon ich bei Ausgangsidee Crossrad einfach mal ausgehe) fallen 28" Räder aus dem Raster. Die Geometrie haut einfach hinten und vorne nicht hin.
2. Sucht man im 26" Bereich, sollte man die Räder auf jeden Fall live anschauen, irgendwie ist die Geometrievarianz bei den ganz kleinen Rahmen größer als bei den "normalen". Bei manchen Marken wäre 43cm noch zu groß gewesen, bei anderen 50cm zu klein.
3. Anbauteile wie Vorbau, Lenker oder Sattelstütze wirken sich im Verhältnis deutlich stärker auf die Sitzposition aus.
4. In der Preisklasse bis 800,-€ verwendete Federgabeln ignorieren das Vorhandensein eines Fahrers so dieser unter 50kg auf die Waage bringt. Soll es eine Federgabel sein, muss man auf eine hochwertige Ausführung achten. Diese lassen sich dann über den Luftdruck auch auf niedrige Fahrergewichte anpassen. Wobei es auch hier große Unterschiede gibt => ausprobieren!
5. Die Bremsen, für mich ein großes Thema, kann man bei den Fliegengewichten (fast) vollständig vernachlässigen. Ob V-Brake, Magura HS-XX oder Scheibe - auch aus hohen Geschwindigkeiten reicht die Bremsleistung locker aus. Hier ist die Dosierbarkeit deutlich wichtiger.
6. Das Fahrradgewicht spielt eine große Rolle. Wer selbst keine 50kg auf die Waage bringt, kommt mit einem 16kg Rad schnell an seine Grenzen wenn es mal längere Schiebe- oder gar Tragestrecken gibt.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#564005 - 27.10.09 15:41 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: StefanTu]
BochumBiker
Nicht registriert
Hier im Forum hat der Sigma7 (Andree) für seine Tochter ein Rad zusammen gebaut auf Basis eines RotorRahmens :
http://www.generator-radsport.de/shop/images/products/large/10001_8Z14CIU6.png

Geändert von HvS (27.10.09 20:16)
Änderungsgrund: fremdes Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#564007 - 27.10.09 15:43 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: schubi]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
So außergewöhnlich kein ist eine Größe von 158 cm doch nicht. Sofern es ein 28" Crosser werden soll, würde ich mir mal das Crossbow von Ridley angucken. Ein sehr solider Cyclocrossrahmen aus der Heimat des Querfeldeinradsports. Ich kenne mehrere Frauen vergleichbarer Größe, die ihn im Rennbetrieb fahren.

Und das Gute: Ridley bietet den Crossbowrahmen auf Wunsch auch mit Bohrungen etc. für Schutzblech und Gepäckträgerbefestigung an. Schau Dir mal den aktuellen Bericht von Kathrin74 zu ihrer Deutschlandumrundung an. Die war zumindest teilweise mit einem Crossbow unterwegs.

Gruß

Jörn

Geändert von Gran Turismo (27.10.09 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#564010 - 27.10.09 16:03 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: Gran Turismo]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Und hier noch der Link mit Geometrietabelle:

http://www.ridley-bikes.com/pd/de/de-de/4/89/cyclocross/Crossbow

Die kleinste Größe sollte eigentlich perfekt passen. Allerdings solltest Du Deiner Freundin sagen, dass es eine gewisse Verpflichtung mit sich bringt, wenn man auf einem Ridley in Weltmeisterlackierung unterwegs ist. Harmloses Gekuller geht dann nicht mehr ;-)

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#564236 - 28.10.09 20:50 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: schubi]
braegel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Nach oben   Versenden Drucken
#564241 - 28.10.09 21:07 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: schubi]
slowbeat
Nicht registriert
mir fiel grad noch was ein:

wenn man eine art hollandlenker auf einen eigentlich etwas zu langen rahmen montiert bekommt man eine ziemlich entspannte sitzposition weil der lenker sehr weit nach hinten baut.

so fahr ich derzeit mein dahon matrix, welches ich viel zu groß gekauft habe.
ganz entspannt und bequem auf straßen und waldwegen, wenn es grob wird gibts natürlich nachteile. aber sowas steht ja scheinbar bei euch nicht zur debatte.

trotzdem war ich mit dem hollandlenker auch schon kräftig offroad unterwegs, bergab schüttelts einem leider beinahe den lenker aus den händen wenn viele große steine und wurzeln im spiel sind. hat trotzdem immer spaß gemacht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#564485 - 29.10.09 21:18 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: schubi]
jemue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Schubi,
ich, 162 cm, fahre seit einigen Monaten ein Velotraum 2xs und bin davon wirklich überzeugt. Ich hab auch lang gesucht, bin viele Räder Probe gefahren und dann von Bremen aus in einen Fahrradladen bis Bochum gefahren, um gerade dieses Rad mit diesem Rahmen ausprobieren zu können. Es hat sich sehr gelohnt - mir hat das Rad spontan sehr gut gefallen. Der Rahmen ist optimal. Ich hab es mit einer Kurbellänge von 160 bestellt - paßt alles perfekt, könnte nicht besser sein.
Schöne Grüße
Margot
Nach oben   Versenden Drucken
#564575 - 30.10.09 09:58 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: tinlie]
schubi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
HAllo liebe Leute,

vielen Dank für alle Beiträge. Werde wohl erst anfang nächster Woche zum bearbeiten kommen. Liege gerade mit Fieber in der Kiste und hab nur Matsch in der Birne *grmpf*

Bis denn dann!
"Man fühlt sich erdrückt von einer um sich greifenden öffentlichen Dummheit, der man kein korrektes Urteil in den elementarsten Dingen zutrauen kann..." (Hannah Arendt)
Nach oben   Versenden Drucken
#565521 - 03.11.09 16:39 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: schubi]
jemue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Ach, Du Armer, denn mal gute Besserung!
Schöne Grüße
Margot
Nach oben   Versenden Drucken
#565650 - 04.11.09 11:12 Re: Rad für kleinere Frauen gesucht [Re: jemue]
schubi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
So, es gibt Neuigkeiten. Nachdem mein Matsch sich aus dem Hirn verzogen hat, sind wir nochmal ins Radgeschäft und haben getestet. Crossrad mit 46er Rahmen und alles ist super. Keine Ahnung was der Verkäufer das letzte mal falsch gemacht hat. Gab nur positive Rückmeldung der Fahrerin und die Verkäuferin hat natürlich auch gemeint, wir dürfen jederzeit wieder kommen, um einen anderen Vorbau zu testen etc., falls es doch noch Probleme im Fahrbetrieb gibt.
Jetzt warten wir nur auf die Rückmeldung, ob das gebrauchte, welches dort stand, wirklich zum Verkauf steht. Wenn ja und der Preis stimmt, haben wir demnächst ein weiteres Rad im Keller.

Vielen Dank für alle Ratschläge!
"Man fühlt sich erdrückt von einer um sich greifenden öffentlichen Dummheit, der man kein korrektes Urteil in den elementarsten Dingen zutrauen kann..." (Hannah Arendt)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de