Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Christian, Wolfram64, Nunkuat, 8 unsichtbar), 139 Gäste und 453 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28583 Mitglieder
95490 Themen
1492907 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2702 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#564674 - 30.10.09 18:15 Erfahrungen Conti CityContact gesucht
Cube-Fan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mal eine allgemeine Frage zum Conti CityContact bzgl. Eurer Erfahrungen mit Laufleistung und Pannensicherheit.
Habe mir letztes Jahr ein neues Trekkingbike gegönnt und da war dieser Reifen von Anfang an drauf bzw. ich habe ihn montieren lassen. Mittlerweile bin ich damit knapp über 5.000km gefahren. Einsatzgebiet zu über 90% auf asphaltierten Strecken.
Deshalb möchte ich mal fragen, wie lange hält der Reifen überhaupt bzw. wieviele km habt Ihr damit abgefahren? Da der Reifen mittig profillos ist, kann man leider keinen Verschleiß messen. Habe auch keine Lust, nach jeder Tour jetzt nachzuschauen, ob schon die Karkasse durchblickt. Daher meine Frage nach Euren Erfahrungswerten.
Und wie sieht es bei Euch aus bzgl. Pannen mit diesem Reifen? Ich hatte mittlerweile zwei Pannen damit, was ich allerdings bei der Laufleistung als akzeptabel finde. Allerdings hatte ich beide innerhalb von 500km (unterschiedliche Ursachen, aber beide hinten), was mich dann doch geärgert hat.
Falls es für meine Fragen relevant sein sollte: ich fahre ihn in der Größe 47-622. Von Conti empfohlen werden 3-4bar, ich fahre meist 3,5-4bar wobei ich den Reifen dabei schon als ziemlich hart in der Federung empfinde.

Viele Grüße
Cube-Fan
Nach oben   Versenden Drucken
#564732 - 30.10.09 20:56 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: Cube-Fan]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1340
Hi,

ich fahre den Reifen seit dem Sommer und ein paar Hundert KM. Keine Panne, kein Verschleiss, super Rollwiderstand.
Wie lange der hält, weiß ich nicht, aber ich finde den Reifen bisher sehr gut.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#564777 - 31.10.09 07:39 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: Cube-Fan]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9525
Hallo Cube-Fan,

ich bin den Reifen bereits ein paar tausend km gefahren und hatte keine Panne damit (allerdings haben meine 18 Jahre alten Reifen auf meinem Stadtrad bis heute auch keinen Platten und deutlich mehr km drauf zwinker ). Ich halte den Reifen trotz deiner Erfahrungen für sehr pannensicher und würde sie mir wieder kaufen.
Wie lange der Conti halten wird, kann man schwer voraussagen, du kannst damit sehr wahrscheinlich die 10tkm erreichen und mehr, hängt aber auch von der Fahrweise, Untergrund, Luftdruck... ab. Ein bisschen kann man den Verschleiß dadurch beurteilen, dass man sich den Reifen im Verhältnis zum Profil an der Schulter ansieht. Die Reifen fahren sich in der Mitte ja mehr ab, das Verhältnis zum Seitenbereich ändert sich dadurch.
Da die Reifen nicht allzu teuer sind Klick kann man natürlich auch wechseln bevor man auf große Tour geht zwinker
Was mir bei den Contis aufgefallen ist, dass sie sehr schmal ausfallen, mein 47er ist gerade mal 42mm breit, man muss da direkt eine Nr. größer nehmen. Der 54mm braucht auch weniger Luftdruck und fährt somit etwas weicher.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#565181 - 02.11.09 10:31 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: Cube-Fan]
rumpsteak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo,
hab den Schlappen (ebenfalls 47-622) seit numehr rund 5000 Kilometern drauf - bislang keine Panne, obwohl ich damit Touren gefahren bin, für die er eigentlich nicht ausgelegt ist (z.B. Baltikum - Wellblechpisten / Bayerischer Wald - Schotter, Waldwege). Ich liebäugele schon seit geraumer Zeit mit etwas profilierterem, aber konnte mich noch nicht dazu durchringen: "Never change a running system". Mal schauen, wie er sich jetzt im Winter macht. Auf jeden Fall ist der Reifen sein Geld wert.
Grüße,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#565266 - 02.11.09 16:25 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: Cube-Fan]
jbr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: Cube-Fan
Habe auch keine Lust, nach jeder Tour jetzt nachzuschauen, ob schon die Karkasse durchblickt.


Also, ich wage mal zu bezweifeln, dass Du den Reifen jemals so stark abfahren wirst, das da eine Karkasse durchschaut. Meine CityContact sind jetzt ca. 11.000km alt, und die Lauffläche sieht arg ramponiert aus, aber bis zur Karkasse müsste ich nochmal 2 bis 3mm abfahren. Das wird wohl noch weitere 10.000km dauern, und vorher habe ich vermutlich keine Lust mehr auf die erhöhte Pannenanfälligkeit... .

Viele Grüße,
jbr
Nach oben   Versenden Drucken
#565279 - 02.11.09 16:46 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: jbr]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: jbr

Also, ich wage mal zu bezweifeln, dass Du den Reifen jemals so stark abfahren wirst, das da eine Karkasse durchschaut.


So sieht es aus, bedenke aber der ContiContact ist sehr unkomfortabel und unplattbar ist er auch nicht (hier in Berlin liegt immer eine Menge Mist rum) aber das ist wohl nur der Vollgummireifen. In Sachen Verschleiß ist der ContiContact aber sicherlich nahezu unschlagbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#565295 - 02.11.09 17:41 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: Cube-Fan]
Cube-Fan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Jetzt habt Ihr mir schon mal weitergeholfen. Sieht also so aus, als ob ich mir auch auf den nächsten 5.000km noch keine Sorgen um die Laufleistung machen muß.

@Bab: das mit einer größeren Reifenbreite habe ich auch schon überlegt (beim nächsten Mal), aber auch wenn ein 54er tatsächlich nur51mm breit/hoch ist, dann paßt er leider nicht mehr in mein Schutzblech rein. Die Verbindungen zwischen Schutzblech und Befestigungsstreben kommen jetzt schon ziemlich nahe an den Reifen ran.

@jbr: warum denkst Du, daß der Pannenschutz sinkt mit zunehmender Laufleistung? Der Pannenschutz wird doch gewährleistet durch das Kevlar-Gewebe, welches sich unterhalb des Profilgummis befindet und nicht durch den Profilgummi selbst. Oder irre ich mich da jetzt?

Viele Grüße
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#565298 - 02.11.09 17:54 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: Cube-Fan]
jbr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: Cube-Fan

@jbr: warum denkst Du, daß der Pannenschutz sinkt mit zunehmender Laufleistung? Der Pannenschutz wird doch gewährleistet durch das Kevlar-Gewebe, welches sich unterhalb des Profilgummis befindet und nicht durch den Profilgummi selbst.


Je höher die Laufleistung, desto mehr Kram sitzt im Gummi. Je mehr Kram im Gummi sitzt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Werbung von Conti versagt.

Bei meinen CityContact arbeiteten sich so ab Kilometer 2000 zunehmend Splitter von was auch immer durch den Reifen, so dass ich ein paar Platten hatte. Ich habe dann Pannenschutzband montiert (da gibts auch Stimmen, dass das Mist sei), und seitdem war Ruhe. Das kann aber auch wieder nur Zufall gewesen sein, vielleicht hätte das Schwenken eines schwarzen toten Huhns einen ähnlichehn Effekt gehabt.

Viele Grüße,
jbr
Nach oben   Versenden Drucken
#565313 - 02.11.09 18:57 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: jbr]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14163
In Antwort auf: jbr

Je höher die Laufleistung, desto mehr Kram sitzt im Gummi. Je mehr Kram im Gummi sitzt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Werbung von Conti versagt.

Das muß man ja nicht als gottgegeben hinnehmen. Ich habe auch sehr haltbare Reifen (Travel Contakt) und da schaue ich bei Gelegenheit einfach mal die Lauffläche durch und pule mit einem Messer die Glasscherben raus. Das ist einfacher, billiger und effektiver als jede andere Methode.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#565315 - 02.11.09 19:12 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: Cube-Fan]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
Ich habe die Reifen auch. Sie fahren sich insgesamt sehr gut. Was mich etwas stört, bzw. verwundert. Nach einigen hundert Kilometern begann es, dass sich seitlich "Fäden" ablösten. Wenn man den Reifen demontiert, fühlt sich das mittlerweile wie eine Sollbruchstelle an. Beim fahren hat das aber noch zu keinerlei Problemen geführt. Im Grunde ein wirklich empfehlenswerter Reifen, zumal ich zu dieser Problematik noch nichts gelesen habe...vllt hatte ich einfach Pech.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565328 - 02.11.09 20:33 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: rifi]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1340
Hi rifi,

willkommen im Forum! Jetzt war ich mal Erster beim Begrüßen! lach
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565350 - 02.11.09 21:58 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: Ozzy]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
Hallöchen schmunzel

Danke für das Willkommen. Lese schon seit einiger Zeit mit, dann hab ich mich hier mal angemeldet und am WE kam dann "endlich" die Freigabe des Kontos.

Ich selbst bin erst seit knapp nem Jahr Radbegeistert, insofern erstmal im Technikbereich unterwegs, wirkliche Radreisen habe ich nämlich noch nicht gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#565396 - 03.11.09 06:33 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: Cube-Fan]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9525
Hallo!

Ob der 54er wirklich 51mm breit baut bezweifle ich, vermutlich doch auch deutlich weniger. Ich hab nur den 47er hier, aber der baut schon sehr hoch, das dürfte ein Problem werden.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#565399 - 03.11.09 07:11 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: BaB]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1601
Hallo,
ich hatte den 54er auf einer Felge mit 19 mm Hornweite montiert, die reale Breite betrug nur ca. 46 mm.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#565491 - 03.11.09 15:45 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: f.hien]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32822
Kein Wunder, die dazugehörige Messfelge hat 27mm Maulweite.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#565603 - 04.11.09 05:20 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: Falk]
Cube-Fan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Falk,

falls Du dich auf eine Norm beziehst: kannst Du bitte einen hyperlink reinstellen, aus dem diese Größen bzw. dazugehörigen Felgenbreiten ersichtlich sind?

Viele Grüße
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#565604 - 04.11.09 06:12 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: Cube-Fan]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9525
Oh oh, zu dem Thema gab es schon gute Diskussionen, hier mal die Empfehlung von Schwalbe Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#565625 - 04.11.09 09:38 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: BaB]
Cube-Fan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke für den link von Schwalbe.
Daraus ist aber für mich nur ersichtlich, daß ein 47er Schwalbe Reifen in sechs verschiedene Felgenbreiten paßt (von 17-27mm Maulweite).
Habe ich das so zu verstehen, daß die Normbreite eines Reifens immer nur bei der Montage in die max. zulässige Felgenbreite erreicht wird? Also die max. zulässig breite Felge ist die sog. "Messfelge"?
Scheint mir etwas konfus, da ich mir vorstellen kann, daß es abhängig ist vom Reifenhersteller für welche Felgenbreite er seine Reifen freigibt bzw. empfiehlt.

Viele Grüße
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#565632 - 04.11.09 10:22 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: Cube-Fan]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9525
Nee, so ist das glaube ich nicht zu sehen. Wie man bei der ETRTO-Norm misst, kannst du leicht ergoogeln. Der CityContact hat vielleicht in einer 54mm breiten Felge eine Breite von 54mm. Und zwar am Felgenhorn grins zwinker Womit ich sagen möchte, das der Reifen einfach schmaler baut als drauf steht und das fällt bei diesem Exemplar einfach stärker aus als bei anderen. (Wir hatten hier im Forum schon mal eine Diskussion über diese Reifenangaben).

Grüße

Bernd

PS: ein paar Ingos gibt es auch hier: http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html unter Reifen -> Reifengrößen
Nach oben   Versenden Drucken
#565645 - 04.11.09 12:01 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: Cube-Fan]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32822
Die Tabelle von Schwalbe geht schon in die richtige Richtung, nach oben zu wird sie aber wieder sehr schwammig. Sieht so aus, als ob da von Seiten einiger Fahrradhersteller »Überzeugungsarbeit« geleistet wurde. Besser finde ich die Zusammenstellung bei http://tandem-fahren.de, obwohl die natürlich wieder Widerspruch erzeugen wird. Dass es irgendwie gut aussieht, wenn man einen 62er Reifen auf eine 19er Felge zieht, werde ich nie verstehen. Die Schwalbe-Tabelle ufert genau an den Stellen nach rechts aus, wo sich Fahrzeughersteller und Käufer gemeinsam auf windige Kombinationen eingeschossen haben. Ich habe erst vor ein paar Tagen geschrieben, dass die Prüfer bei Kfz-Hauptuntersuchungen zu zulässigen Reinen-Felgen-Kombinationen eine sehr eindeutige Meinung haben. Die physikalischen Zusammenhänge sind beim Fahrrad letztlich dieselben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#565646 - 04.11.09 12:02 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: Cube-Fan]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13310
In Antwort auf: Cube-Fan
falls Du dich auf eine Norm beziehst: kannst Du bitte einen hyperlink reinstellen, aus dem diese Größen bzw. dazugehörigen Felgenbreiten ersichtlich sind?

Die entsprechenden Normen kannst du beim Beuth-Verlag für sündhafte Preise bestellen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#565670 - 04.11.09 14:05 Re: Erfahrungen Conti CityContact gesucht [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13310
Die Schwalbe-Tabelle halte ich ja für viel zu großzügig und auf Druck von Radherstellern entstanden.
Sheldon Browns Tabelle - Gott habe ihn selig - halte ich für seriöser.

Danach passt
eine 19 mm-Felge für 28 – 44 mm Reifen,
eine 21 mm Felge für 35 – 50 mm Reifen, und
eine 25 mm Felge für 44 – 57 mm Reifen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de