Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#559933 - 13.10.09 10:43 Wer hat Erfahrungen mit WM Bike in Düsseldorf
E. Mazzoleni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hat jemand Erfahrungen mit der alteingesessenen Firma WM Bike in Düsseldorf auf der Kölner Str. gemacht ?
Dort kann man sich Räder individuell zusammen stellen lassen.
Auf meine Nachfrage hin würden die mir ein Rad auch mit Wunschkomponenten aufbauen.
Basis wäre hier ein gemuffter CrMo-Stahlrahmen, der aus Tschechien kommt.
Bei mir soll´s ein Reiserad als klassischer Randonneur werden.
Die erste Beratung dort fand ich sehr freundlich und kompetent.
Würde mich freuen, wenn jemand was drüber berichten kann.
Ich suche nach einer (günstigeren) Alternative zu Norwid & Co.
Selbstaufbau kommt für mich nicht in Frage und von der Stange gefällt mir nichts.
Ich habe bereits eine genaue Liste und ausgeprägte Vorstellungen, lasse mich aber auch gerne beraten.

Enrico
Nach oben   Versenden Drucken
#559936 - 13.10.09 10:59 Re: Wer hat Erfahrungen mit WM Bike in Düsseldorf [Re: E. Mazzoleni]
BochumBiker
Nicht registriert
Schau mal hier vielleicht was für dich. Ein Rahmenbauer aus Bochum Krabo vielleicht kann der dir weiter helfen. Der baut seit einigen Jahren auch Reiseräder und Trekking Räder auf Maß.

mehr hier www.krabo.de

Geändert von BochumBiker (13.10.09 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#560252 - 14.10.09 12:52 Re: Wer hat Erfahrungen mit WM Bike in Düsseldorf [Re: E. Mazzoleni]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hallo,

richtige Erfahrungen habe ich mit denen bisher nicht gemacht.
Ich bin aber ab und zu im Laden / Hof, um zu stöbern.
Macht alles einen sehr kompetenten (Beratung) und gut aufgebauten (Räder) Eindruck.
Schau auch mal bei den Gebrauchträdern, da sind manchmal sehr leckere Räder dabei.
Vielleicht passt ja eines?
Ein Radladen, der an dieser Örtlichkeit überlebt, kann nicht schlecht sein ;-).
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#560278 - 14.10.09 15:02 Re: Wer hat Erfahrungen mit WM Bike in Düsseldorf [Re: E. Mazzoleni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Dann gebe ich auch mal meinem Senf ab. Den Laden gibt es schon seit Ewigkeiten, früher deutlich größer (auch rechts des Toreingangs) und noch früher an anderer Stelle. Willi Müller war eine lokale Radsport-Größe und sein Geschäft damals auf Rennräder spezialisiert. WM galt schon immer als sehr kompetent, aber auch als nicht besonders umgänglicher und einfühlsamer Verkäufer. Auch galt der Laden schon immer als Apotheke. Ich bin sehr ungern dorthin gegangen, als nicht-Rennradler fühlte man sich etwas geringschätzig behandelt. Schön war und ist aber, dass man dort auch eher ungewöhnliche Dinge finden kann; vor 12 Jahren war er z.B. der einzige Händler in Düsseldorf, der Radsportbrillen mit Innenclip führte. Seit ein paar Jahren scheint WM die anvisierte Zielgruppe zu ändern, eher hochwertige Reise- und Alltagsräder und seit kurzem auch Liegeräder prägen mehr und mehr das Angebot. (Für Probefahrten mit Liegerädern ist die Örtlichkeit aber denkbar ungeeignet.) Schmeisst WM höchstpersönlich noch den Laden oder gibt der nur noch seine Namen her?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#560284 - 14.10.09 15:19 Re: Wer hat Erfahrungen mit WM Bike in Düsseldorf [Re: Uli]
E. Mazzoleni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Zitat:
Schmeisst WM höchstpersönlich noch den Laden oder gibt der nur noch seine Namen her?
Als ich da war, war er im Laden. Beraten wurde ich aber (sehr freundlich) von einer Frau.

Zitat:
Seit ein paar Jahren scheint WM die anvisierte Zielgruppe zu ändern, eher hochwertige Reise- und Alltagsräder und seit kurzem auch Liegeräder prägen mehr und mehr das Angebot.
Hast Du denn den Eindruck, dass auch die Rahmen der Reiseräder was taugen ?

Viele Grüße
Enrico
Nach oben   Versenden Drucken
#560292 - 14.10.09 15:31 Re: Wer hat Erfahrungen mit WM Bike in Düsseldorf [Re: E. Mazzoleni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Hast Du denn den Eindruck, dass auch die Rahmen der Reiseräder was taugen ?

Falsches Objekt, ich bin eher "Experte" für liegendes Radeln.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#560359 - 14.10.09 21:50 Re: Wer hat Erfahrungen mit WM Bike in Düsseldorf [Re: E. Mazzoleni]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: E. Mazzoleni
Zitat:
Schmeisst WM höchstpersönlich noch den Laden oder gibt der nur noch seine Namen her?
Als ich da war, war er im Laden. Beraten wurde ich aber (sehr freundlich) von einer Frau.

Zitat:
Seit ein paar Jahren scheint WM die anvisierte Zielgruppe zu ändern, eher hochwertige Reise- und Alltagsräder und seit kurzem auch Liegeräder prägen mehr und mehr das Angebot.
Hast Du denn den Eindruck, dass auch die Rahmen der Reiseräder was taugen ?

Viele Grüße
Enrico



Zum Laden kann ich nichts sagen. Aber wenn es sich um Chro-Mo-Rahmen aus Tschechien handelt, dürften es die von Fort sein. Ich habe einen, mit dem ich in den letzten 5 Jahren gut 26000 km gefahren bin - der macht sich gut. Nicht besonders leicht, aber solide. Mein Dad hatte allerdings Ärger mit einem Fort-Rahmen: An den Anlöt-Teilen für die Zugführung am Oberrohr bildete sich nach einigen Jahren Rost. Wurde aber von ausgebessert.
Ich würde mir auch mal die Rahmen von Patria anschauen, sind glaube ich vermufft und hand-made in Germany. Zweirad Just in Derendorf vertreibt die.

Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#560383 - 15.10.09 07:49 Re: Wer hat Erfahrungen mit WM Bike in Düsseldorf [Re: redfalo]
E. Mazzoleni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Wenn´s denn ein Fort-Rahmen ist, wäre ich zufrieden. Die laufen bei mir unter gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich werde mal bei WM nachfragen.

@BochumBiker: Vielen Dank für den Krabo-Tipp. Hab da mal einen Prospekt angefordert.
Ich denke aber, dass ich mir keinen Maßrahmen leisten kann (oder will). Nach meiner Kalkulation hab ich max. 500,00 EUR für den Rahmen incl. Gabel zur Verfügung. Was ich (lediglich) brauche, ist ein (vernünftiger) Rahmen, der passt.

Ansonsten Dank an alle "Düsseldorfer", die Ihren "Senf" bisher dazu gegeben haben.

Enrico
Nach oben   Versenden Drucken
#560429 - 15.10.09 10:08 Re: Wer hat Erfahrungen mit WM Bike in Düsseldorf [Re: redfalo]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Olaf,
zu Zweirad Just möchte ich nächste Woche auch mal zwecks Probefahrt mit Terra und Ranger. Haben die dort kompetente Leute? Ich komme extra aus Finnland zum Radtesten und evtl. -kaufen nach Deutschland, weil´s in Deutschland eine 100mal bessere Auswahl gibt.

Grüβe aus Joensuu!
Thomas (Ex-Bottroper)
Nach oben   Versenden Drucken
#560442 - 15.10.09 11:13 Re: Wer hat Erfahrungen mit WM Bike in Düsseldorf [Re: nöffö]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich war bei Zweirad Just nur einmal vor Jahren, um ein Patria-Rad probezufahren. (Sind bei mir nicht gerade nebenan) Die machten einen ganz netten Eindruck. Würde aber angesichts der weiten Anreise vielleicht doch vorher vorfühlen, ob die die Räder auch wirklich dahaben...
Beste Grüße
Olaf (Ex-Gladbecker grins)
Nach oben   Versenden Drucken
#560476 - 15.10.09 13:26 Re: Wer hat Erfahrungen mit WM Bike in Düsseldorf [Re: redfalo]
E. Mazzoleni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Zitat:
Zweirad Just in Derendorf vertreibt die.
Die sind schon vor ein paar Jahren nach Unterrath gezogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#565689 - 04.11.09 14:10 Re: Wer hat Erfahrungen mit WM Bike in Düsseldorf [Re: E. Mazzoleni]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo nochmal,
Zweirad Just kann ich weiterempfehlen! Ladeninhaber Thomas Just und ich haben uns gute vier (!) Stunden über Patria im allgemeinen und Terra und Ranger im speziellen unterhalten. Herr Just wirkte sehr kompetent und war sehr daran interessiert, dass ich mit dem Rad dann auch wirklich zufrieden bin. Jetzt ist´s also ein Patria Terra geworden, und ein Freund bringt es dann Ende diesen Monats mit dem Flieger zu mir nach Finnland. Super! Werde natürlich direkt das Rad testen trotz Kälte, Dunkelheit und (vermutlich bis dahin) Schnee... Muss mich mal nach ner vernünftigen Radhose für Wintereinsatz umsehen.

Mit besten Wünschen und Danke an Olaf für den Zweirad Just-Tipp!
Euer Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de