Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, fabianovic, Hartmut.L, R&B, Frankenradler, 4 unsichtbar), 499 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#565858 - 04.11.09 23:18 Welcher Lenker??
nil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hi,

Ich will mal wieder Umrüsten.

Will von meien HS66 wieder auf HS33 umsteigen. Das ist aber mit einem neuen Lenker verbunden.

Und vielleicht kann man mir auf diesem Weg auch eine Lenkerbreite vorschlagen, bin mir da nicht ganz soooo sicher. Bei meinem MTB hab ich ne ca. 700mm. Da kann das ruhig noch breiter werden, aber beim Reiserad bin ich mir wie gesagt noch unschlüssig.Und welcher Lenker sollte es werden?

Ich bin gespannt auf euer Empfehlungen.

Liebe Grüße
Nils
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565859 - 04.11.09 23:28 Re: Welcher Lenker?? [Re: nil]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: nil
Bei meinem MTB hab ich ne ca. 700mm. Da kann das ruhig noch breiter werden,

Hallo Nils, du kennst aber schon die Geschichte vom Ulmer Spatz ? lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565865 - 04.11.09 23:37 Re: Welcher Lenker?? [Re: iassu]
nil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
hihi da muss ich aber schmunzeln.
Denn da gibst du dir doch selber die Antwort. grins

ALLES NE FRAGE DER TECHNIK cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565866 - 04.11.09 23:38 Re: Welcher Lenker?? [Re: nil]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich hab ja nix dagegen, wenn du mitn Telegrafenmasten rumfahren willst grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565867 - 04.11.09 23:42 Re: Welcher Lenker?? [Re: iassu]
nil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Aber jetzt zurück zum Thema.

Hat jemand ne Empfehlung welcher Lenker es sein sollte?
Haltbarkeit/Gewicht.

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#565869 - 04.11.09 23:47 Re: Welcher Lenker?? [Re: nil]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Glaube deine Frage ist etwas zu allgemein, oder zu speziell, je nachdem, wierum man das sieht. Es gibt hier x verschiedene Erfahrungen und Meinungen und Bedürfnisse. Da aber niemand weiß, wie das für dich aussieht, Reiserad als Berschreibung ist da einfach zu wenig, kann dir auch niemand gezielter helfen, als nur seine eigene Sicht zu schildern.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.11.09 23:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565870 - 04.11.09 23:47 Re: Welcher Lenker?? [Re: nil]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Jo, hätte ich, hab aber leider kein echtes Reiserad. schmunzel

Also weiter off-topic: Syntace-Vector!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#565875 - 05.11.09 00:15 Re: Welcher Lenker?? [Re: nil]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
die frage, die andreas angedeutet hat, ist doch wohl, wofür du bei einem reiserad ein derartiges übermaß benötigen solltest. was beim mtb aufgrund der benötigten kontrolle durch den größeren hebel sinnvoll sein mag erscheint mir bei einem reiserad höchst überflüssig. dazu macht es dich wg. des höheren windwiderstandes langsamer und ergonomisch ists auch nicht (klassischerweise ist schulterbreit ein richtwert, wobei ich natürlich deine schultern nicht kenne).
ich fahre seit jahren einen ritchey wcs flatbar und finde ihn super, sehr leicht und wenig gekröpft.
ansonsten liegen die unterschiede hauptsächlich im gewicht/preis, da dir zur form eh niemand was sagen kann. deine vorlieben wirst du leider selber rausfinden müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#565879 - 05.11.09 00:56 Re: Welcher Lenker?? [Re: malte 68]
nil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
@malte68: Super das ist doch mal ne Antwort!!! Schulterbreite, dann werde ich mich erst mal grob in diese Richtung gehen.

Wollte hier nicht meine Vorlieben wissen, sonder eure EMPFEHLUNGEN/ Vorlieben Erfahrungen. Im Bezug auf ein Grobes Richtmaß.(Schulterbreite grins)
Wenn man es so auffassen konnte, dass ich nur im entferntesten die Idee hatte ein 780mm Lenker an meinen 20kg Bomber zu bauen, war das ein GROßES Mißverständnis.

Danke, werde gleich morgen mir mal den Syntace-Vector anschauen und den kann man ja auch auf 580mm kürzen.

So einfach kann Beratung sein.

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten




Gibt es eigentlich EIN MAL EIN THEMA wieder ohne OFF-Topic/Glaube daran!!!
Wie gesagt....
Nach oben   Versenden Drucken
#565880 - 05.11.09 04:33 Re: Welcher Lenker?? [Re: nil]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hab mir für meinen Aufbau gerade den "Scott Pilot HOT ROD" geholt, als Flatbar...hat 600mm.

Hab den aber nun lediglich nach den Kriterien geholt, als dass ich einen Flatbar wollte und der silberne Aufdruck auf dem geschwärzen Alu gut ins Schwarz/Silber-Gesammtkonzept des Bikes passt. Da das Rad noch einge Anbauteile vor der Vollendung steht, kann ich sonst nichts weiter dazu sagen.

Ach doch, zur Breite, Wenn alles draufgeschraubt ist, was dran muss...wird er auf das absolut mögliche Minimum gekürzt.

Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (05.11.09 04:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#565881 - 05.11.09 04:55 Re: Welcher Lenker?? [Re: nil]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sei aber mit eventueller Kürzerei vorsichtig. Ab ist ab, mit Brems- und Schalthebeln sind viele Lenker außerhalb der Krümmungen schon voll belegt und außerdem bekommt man mit einem Schmalspurlenker nicht genügend Luft, weil die Armführung den Brustkorb einengt. Wenn Du nicht so schmal bist wie ein Hering zwischen den Augen, dann dürfte sich das Absägen schon erledigt haben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#565886 - 05.11.09 06:43 Re: Welcher Lenker?? [Re: nil]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Nimm aber nicht zu kurz. Gerade wenn man am Reiserad Lowrider mit Gepäck hat und auf Pisten fährt ist mehr Lenkerbreite gefragt als auf irgendwelchen Asphalttouren ohne Gepäck. Ich würde den Lenker erst mal nicht schmaler als 60cm nehmen und dann ausgiebig testen. Nur wenn er dir wirklich zu breit sein sollte weiter kürzen, denn ab ist ab!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#565929 - 05.11.09 09:21 Re: Welcher Lenker?? [Re: nil]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich schließe mich Falk und HVS an, erstmal nicht kürzer als 600mm sägen, sonst könnte es bei dem Vector schon eng werden Bremshebel, Schalthebel, Griffe und auch noch Barends zu montieren. Wenn du einen Lenker nimmst, der nicht nach oben gekröpft ist, geht es auch schmaler (das passende Gegenstück zum Vector wäre dann der Duraflite)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565961 - 05.11.09 11:07 Re: Welcher Lenker?? [Re: nil]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und nochmal off-topic. schmunzel

Zur Lenkerbreite auch von mir der eindringliche Rat, zu Beginn gar nichts kürzen!

Vor allem beim Vector nicht, da kostet ein Fehler richtig Geld,
habs quasi am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#566000 - 05.11.09 13:44 Re: Welcher Lenker?? [Re: Falk]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Viel Luft wird bei mir zum Kürzen eh nicht bleiben, wenn es weniger als 1cm pro Seite ist, spare ich mir das auch...bin es nur von meinem Citybike recht schmal gewöhnt, da fahre ich mit ner 400mm Bullhornbar rum.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#566233 - 06.11.09 07:34 Re: Welcher Lenker?? [Re: Klemmi]
nil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Danke für die Zhlreichen Antworten.

Habe mich im WWW jetzt noch mal über Materialeigenschaften des Vector schlau gemacht, und der wird es werden.

Werde ihn dann auch erstmal nicht kürzen und mit der Zeit sehen wie es mir am besten passt.

Super DANKE.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de