Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (schorsch-adel, Hansflo, Udo63, amati111, dmuell, 5 unsichtbar), 485 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#565924 - 05.11.09 09:14 Rohloff griff & Klickbox - komische Schrauben
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Rohloff-Schaltzug - beim runterschalten war er zunächst extrem schwergängig, inzwischen sitzt er komplett fest. Habe jetzt versucht, den Schaltgriff zu öffnen und verzweifel gerade an den Schrauben der Zuganschläge. Das scheinen weder normale Kreuzschlitz-Schrauben zu sein noch normale Innensechskant-Schrauben - sondern irgendwie eine komische Mischung aus beidem, die ich noch nie gesehen habe und für die ich partout kein passendes Werkzeug habe... An der Klickbox sind die gleichen Schrauben. Werde gleich mal in einen Werkzeugladen traben und gucken, ob ich das passende finde - hat jemand eine Idee, wie diese Schrauben heißen und Rohloff da so ein komisches Zeug verbaut?
Besten dank und schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#565925 - 05.11.09 09:17 Re: Rohloff griff & Klickbox - komische Schrauben [Re: redfalo]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Habe inzwischen selbst rausgekriegt, dass es sich offenbar um Torx-Schrauben handelt. Bleibt die Frage, warum Rohloff so einen Spezialkram verbaut...
Nach oben   Versenden Drucken
#565926 - 05.11.09 09:18 Re: Rohloff griff & Klickbox - komische Schrauben [Re: redfalo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Könnten das Torx schrauben sien?

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#565928 - 05.11.09 09:20 Re: Rohloff griff & Klickbox - komische Schrauben [Re: redfalo]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
das ist kein Spezialkram sondern ganz gängige Schrauben.
Der Vorteil ist dass man die mit den passenden Schlüsseln nicht so schnell runddreht wie Inennsechskantschrauben.
Mittlerweile werden Torx-Schrauben in fast allen Bereichen eingesetzt, sogar die Holzverschraubungen eines kürzlich aufgebauten Gartenhäuschens waren von der Sorte.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#565940 - 05.11.09 09:57 Re: Rohloff griff & Klickbox - komische Schrauben [Re: redfalo]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Torxschrauben sind doch sehr weit verbreitet. Ich habe in diesem Sommer eine Holzterasse damit verschraubt. Ist deutlich besser zu verarbeiten als Kreuzschlitz ode Inbus.
mfg
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#565942 - 05.11.09 10:09 Re: Rohloff griff & Klickbox - komische Schrauben [Re: redfalo]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hast Du ein Minitool? Sogar am wirklich spartanischen Topeak-Modell mini-9 ist ein Torxdreher dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#565968 - 05.11.09 11:36 Re: Rohloff griff & Klickbox - komische Schrauben [Re: rolf7977]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Zum Glück ist hier direkt bei Kings Cross ein gut sortierter Werkzeugladen - bei dem habe ich einen passenden Torx-Schraubendreher gekauft. "Made in Germany" übrigens schmunzel
Ich schraube schon seit vielen Jahren an Rädern rum und dachte eigentlich, mein Werkzeugkoffer wäre gut sortiert. Wieder was dazugelernt.
Habe inzwischen die Ursache für die Blockade des Schalthebels festgestellt: Bei einem der beiden Schaltzüge hat ich ein Äderchen aufgespleißt. Neue Rohloff-Züge habe ich schon, hoffentlich kriege ich das heute unfallfrei gewechselt. Angeblich soll der Austausch von Schaltzügen bei der Rohloff mit externer Ansteuerung ganz einfach sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#565969 - 05.11.09 11:38 Re: Rohloff griff & Klickbox - komische Schrauben [Re: redfalo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, wenn man sich ans handbuch hält, ist das einfach.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#565973 - 05.11.09 11:42 Re: Rohloff griff & Klickbox - komische Schrauben [Re: redfalo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Dann schau dir die Kabelführung mal genau an, sowie die Rolle. Das aufspleißen hat wahrscheinlich irgendwo dort eine Ursache.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#565989 - 05.11.09 13:01 Re: Rohloff griff & Klickbox - komische Schrauben [Re: Deul]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo Detlef,
danke für den Tipp. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Liegerad-Spezialproblem :-) Die Schaltung ist an einem faltbaren Grashopper montiert. HP führt die Schaltzüge direkt am Schaltgriff durch V-Brake-Pipes. Wenn das Rad umkippt (was vor allem am Anfang häufiger vorkam), kriegen die häufiger mal was ab. Habe daher auch zwei neue Pipes gekauft.
Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#565997 - 05.11.09 13:34 Re: Rohloff griff & Klickbox - komische Schrauben [Re: redfalo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Torxschrauben sind eine richtig sinnvolle Sache. Durch die bessere Abstützung müssen die Köpfe nicht so hoch ausfallen wie bei Inbusschrauben. Gerade bei Senkschrauben ist Inbus ziemlicher Mist mit nur wenig Fleisch.
Du brauchst aber erstmal nur eine Größe, T20 (für M4). Sechslochbremsscheiben werden mit M5 verschraubt, dazu gehört T25, das war es dann auch schon. Pass auf, dass Du nicht verkantest, das kann die Köpfe schnell ruinieren. Vorsicht mit Schlüsselchen in L-Form (weil die dazu neigen).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de