Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Biketourglobal, tom2, scherbe, thomas-b, Elch, 3 unsichtbar), 233 Gäste und 971 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534260 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #561596 - 19.10.09 11:22 Re: Cyo - hält der? [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: iassu
Das Wie versteh´ ich froh, doch nicht wieso!

zwinker zwinker zwinker zwinker

Und ich dachte es ergäbe sich direkt da heraus.
Na, weil es eben möglich ist.

Aber wieso gibt man freiwillig soviel Geld aus, wo es doch Alternativen gibt? Darauf sollte die Frage vermutlich abzielen.

Als ich mich einst vor der notwendigen Wahl sah, wieder einen neuen Dynamo anzuschaffen, weil das olle Rollendings ... ähh, jaaa... da hab ich genau den Prozess durchgemacht. Lange überlegt und alle Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen und mir immer wieder die Frage gestellt: "Ist es das soviel Geld wert?" Der SON kostete damals 290 Deutsche Mäuse, verdammt viel Schotter. Aber alle Alterantiven, die erheblich weniger Geld kosteten, waren allesamt so deutlich weniger gut, dass ich mich letztlich guten Gewissens für die Ausgabe entschied.
Ich habe es nie bereut.

Bei der Wahl zwischen Cyo oder Edelux, ist der Abstand zwischen den Möglichkeiten nicht mehr so dramatisch wie damals bei SON gegen den Rest der Dynamowelt. Aber er ist dennoch deutlich genug vorhanden. Na ja, zumindest so deutlich, dass man, die dazu passenden Auswahlkriterien vorausgesetzt(!!), sich guten Gewissens für die Schmidtsche Leuchte entscheiden kann, ja sogar muss. Wenn aber die Auswahlkriterien weniger "dementsprechend" sind, oder aber einfach finanzielle Unmöglichkeiten bestehen, tut es der Cyo weitgehend genauso. Die Frage ist dann nur, für wielange ..??
Die Leuchtstärke ist bei beiden so dicht beisammen, dass diese allein den Ausschlag nicht geben. Man mnuss sich also sehr klar und deutlich vor Augen führen, was man für das jeweilige Rad, verbunden mit dem entsprechenden Einsatzbereich, wirklich braucht oder aber möchte. Und man sollte halt wissen, welche genauen Ansprüche man an Fahrradbeleuchtung (sonst noch) stellt.

Bei entsprechenden Kriterien, spricht genug für den Schmidtchen, oder aber eben dagegen und für den Cyo.
Ich hab beide und denke die Auswahl ist jeweils in sich stimmig. Ich hoffe das sich meine "Denke" langfristig bestätigen wird.


PS: Oje! Ist der Beitrag jetzt noch OT, oder doch eher wieder nah oder dran am Thema??
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#561628 - 19.10.09 13:21 Re: Cyo - hält der? [Re: Konrad Krause]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo Konrad,

ich hab meinen Cyo im Februar 2009 montiert. Von Anfang April bis Mitte September war ich auf Reise und bin 18350 km durch Russland, Mongolei und andere Länder gefahren. Der Cyo funktioniert immer noch wie im Neuzustand. Mein Rad musste immer draußen vor dem Zelt ausharren.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#561723 - 19.10.09 17:46 Re: Cyo - hält der? [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: black_flag
Ich habe die Vias gesehen. Wie dick ist die Kupferschicht im 1,5mm langen Via? 30µm? Die Bohrung ist mit Luft gefüllt, die das was die winzige Kupferbrücke bringt fast wieder zunichte macht.
Das sind SMD-Dioden. Die sind dafür gedacht auf eine Leiterplatte montiert zu werden. Seoulsemi gibt in seinem Thermal Guide vor was zu tun ist.
http://www.acriche.com/common/inc/util/download.asp?Filename=Thermal.pdf&uploadPath=/upload/doc/
Übrigens: Wir reden von 3W, nicht von einem übergetakteten Computerprozessor.
Nach oben   Versenden Drucken
#562082 - 20.10.09 17:15 Re: Cyo - hält der? [Re: ]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: black_flag

Ach ja, Stromaufnahme: mit heruntergelötetem Speicherkondensator an 6V 101mA und an 7,4V 153mA. Beides DC. Erfreulich wenig, wie ich meine.


Ich habe jetzt auf die Schnelle bei Bumm nix zitierfaehiges gefunden aber sollte der nicht etwa 2,4W aufnehmen? Also an 6V etwa 400mA? Ansonsten wuerde das Teil an einem Nabendynamo doch an Ueberspannung recht fix kaputtgehen.

Gruesse,
Michael, den die Finsterns draussen und die Suche nach mehr Licht mal wieder ins Forum getrieben hat...
Nach oben   Versenden Drucken
#563342 - 24.10.09 19:31 Re: Cyo - hält der? [Re: schorsch-adel]
Theophil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: schorsch-adel
ich hätte bei einem so unverschämt teuren Teil schon immer Sorge, daß er mir geklaut wird.

Ich verstehe das sowieso nicht, warum man für die Beleuchtung so viel Geld ausgeben kann.
Markus


Mach dir da mal keine Sorgen, so clever wird mitunter gar nicht geklaut. - Gestern hat mir doch tatsächlich ein radbegeisterter Zeitgenosse den Rennbügel von meinem Stevens GT abgeschraubt (und dabei selbstredend alle Züge recht unsaft zertrennt). SON + teurer Frontscheinwerfer blieben unberührt.

So geht's zu, in der Hauptstadt...

Cheers,
Theo
Nach oben   Versenden Drucken
#565528 - 03.11.09 17:37 Re: Cyo - hält der? [Re: Konrad Krause]
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Danke für die vielen Antworten. Habe mir jetzt einen Cyo ohne Reflektor gekauft.

Finde die Standlichtfunktion ganz nett, so ein Gimmick hatte ich bisher an keinem Scheinwerfer. Nur das Licht kommt über die von mir selber gebauten nicht drüber. Aber egal. Dafür hält es und baut nicht so breit. Und für den Alltag ist es erstmal schon genügend. Bin noch gespannt, wie hell ers im Trockenen macht; das ist ja auch nochmal anders.

Viele Grüße und nochmals Danke,
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#566182 - 05.11.09 20:54 Re: Cyo - hält der? [Re: Konrad Krause]
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
So. Habe heute die zweite Ausfahrt gemacht. Nun im Trockenen. Der Cyo ist schon in Ordnung. Etwas schmaler Lichtkegel, aber dafür schönes Licht und was mich nach wie vor ja begeistert istb die Standlichtfunktion (hatte ich das schon geshcrieben...?)...

k.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de