Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (19matthias75, Deul, Fahrradfips, Maico, kangaroo, Baghira, joey_66, 2 unsichtbar), 235 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532656 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#568792 - 14.11.09 23:16 Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

da ja gerade hier an anderer Stelle sehr ausführlich über Ultraleicht diskutiert wird, möchte ich ein paar neue gewichtsoptimierte Ausrüstungsgegenstände vom PeterXTR vorstellen. Der Peter hat mich heute zusammen mit dem Metzger besucht und wir haben viele, viele Wahnsinnsbilder seiner gerade beendeten Reise durch Südamerika gesehen. Da werden demnächst einige hier im Forum zu sehen sein.
Dabei hat der Peter seine neuesten Errungenschaften mitgebracht.
Zum einen handelt es sich...

...um diesen superleichten Vargo Spirituskocher. Der Funktionstest war durchaus beeindruckend, denn...

... schon nach kürzester zeit kochte das Wasser.
Des weiteren hat der Peter diesen Passion One Schlafsack von Yeti mitgebracht.
Selbst in diesem Schlafsack mit kleinem Packmaß...

...passt der große...

...Peter spielend rein. Das Packmaß ist so klein,...

..dass der Schlafsack sogar in die Trikottasche vom Metzger passt.




Schließlich hatte Peter noch dieses minimalistische Einpersonenzelt dabei.
Auch in dieses "Minizelt"...

...passt der große Peter...

...locker rein.

Die ganzen Ausrüstungsgegenstände wurden in der vergangenen Nacht auf der Teufelsmühle im Schwarzwald einem ausgiebigen Test unterzogen und Peter war mit allem sehr zufrieden.
Zumindest den Kocher werde ich mir zulegen. Die Demonstration war doch sehr überzeugend.
Auch der Rado wäre von den ganzen Sachen begeistert gewesen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#568793 - 14.11.09 23:24 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Jim Knopf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ist das nicht eher ein Biwaksack als ein Zelt?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#568794 - 14.11.09 23:30 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Martina]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Martina,

das Ding wird bei Globi unter Einpersonenzelte geführt und ist wohl so ein Zwitter. Es wird aber mit Heringen wie ein richtiges Zelt abgespannt. Auf das Einschlagen der Heringe haben wir aber in Hinblick auf meinen Fußboden verzichtet grins.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#568796 - 14.11.09 23:45 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Jim Knopf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Stimmt, Schraubhaken sind in diesem Fall wirklich besser...

Kann man sich in dem Biwaksackzelt beim Schlafen umdrehen?

Falk, SchAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#568797 - 15.11.09 00:07 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Jim Knopf]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Respekt an den Peter, bei diesem Wetter mit diesem Leichtschlafsack auf der Teufelsmühle zu übernachten. Ich wäre wahrscheinlich psychisch erfroren...
Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#568798 - 15.11.09 00:10 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Jim Knopf]
German Tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Der Vargo Kocher ist in USA weitverbreitet - ich wollte den auch schon kaufen.

Ich sehe nur nicht so ganz den Vorteil des Biwak/Zelts. Laut Globetrotter wiegt das Ding 870 gr - da ist ein Tarptent deutlich leichter und hat extrem viel mehr Platz.

Trotzdem freue ich mich, dass sich jetzt soviele Ultralighter outen ;-)

Christine
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken
#568804 - 15.11.09 01:59 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: German Tourist]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
na dafür ist das "bivi" nicht nur leicht, sondern sieht auch noch höchst spartanisch aus... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#568805 - 15.11.09 05:29 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Jim Knopf]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Wenn er sich jetzt auch Peter XTR nennt, um den Hals trägt der einstige Peter ROHLOFF ein gebrochenes Ritzel von Rohloff. Ist er im (gebrochenen) Herzen immer noch Rohloff-Anhänger? Härte beweist er jedenfalls. Der "Passion One" von Yeti mit etwa 100 g Daunenfüllung ist mit einer Grenztemperatur von 15 Grad ausgewiesen. Ob da Peter bei Temperaturen um den Nullpunkt auf der fast 1000 Meter hohen Teufelsmühle im Schwarzwald in der vorigen Nacht nicht in des Teufels Küche geraten ist? Mir wäre bei solchen Bedingungen mein Yeti "VIB 600" mit 600 g Daunenfüllung im Zelt gerade noch warm genug.

Früher glaubte ich nicht an gebrochene Rohloffritzel. Im Sommer in den Dolomiten bemerkte ich beim Kettenölen, dass mein Rohloffritzel einen Zahn verloren hatte. Inzwischen habe ich immer ein Ersatzritzel dabei, allerdings nicht um den Hals, sondern im Gepäck.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#568815 - 15.11.09 07:58 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Jim Knopf]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Für mich sieht das nicht so aus, als würde "der große Peter" wirklich in den Schlafsack passen. Ist nicht persönlich gemeint, aber im Bereich Brust, Bauch spannt der Schlafsack doch sehr (Daune wird komprimiert und isoliert dann eigentlich nicht mehr). Kaum vorzustellen, daß darin nicht gefroren wurde.

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#568818 - 15.11.09 08:08 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Rapante]
sanjuanino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Danke für die Bilder und Infos, Peter, das ist ja interessant! Jetzt müsste man aber wissen, wo der Peter in Südammerika denn genau gewesen ist, z. B. auch Patagonien bei Null Grad und starkem Wind? Reicht da der Schlafsack und das "Zelt"?

Grüße
Oliver

Geändert von sanjuanino (15.11.09 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#568823 - 15.11.09 08:47 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: sanjuanino]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich wette darauf, dass der Peter keines der drei Leichtteile auf seiner Südamerika-Reise benutzt hat zwinker.
Zumindest in den hochgelegenen Anden (wo er doch wohl unterwegs war?) sind nur 100 g Daunenfüllung kaum von grossem Nutzen, ich war mit 500 g Daune zeitweise an der Grenze des Eträglichen.
Der Biwaksack würde theoretisch dort wohl funktionieren, für 800 g bekommt man aber ja schon fast ein richtiges Zelt.
Am Meisten interessieren würden mich Erfahrungen mit so einem Spirituskocher beim Einsatz auf über 4000 Metern Höhe und der damit verbundenen Kälte.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#568828 - 15.11.09 09:01 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Machinist]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Salut Manuel,

ich denke auch nicht, dass die Ausrüstungsgegenstände in den Anden dabei waren.
Bivi ist aber in der Tat auch gut für die Anden geeignet, hatte es dafür auch einmal mit (aber nur mit deickerem Daunenschlafsack). Gibt passable Schutz gegen einen kurzen Schneeschauer oder die Kälte.
Als ich dann spontan noch im Süden unterwegs war, wäre mir ein grösseres Zweihautzelt aber lieber gewesen. Bei den Siete Lagos wurde mir an einsamer Campstelle in der Nacht mein Rucksack geklaut, der natürlich nicht ins Bivi gepasst hat.
Den Yeti halte ich für einen besseren Hüttenschlafsack. In Biwaks ohne Bettzeug dürfte der noch gut sein.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #568832 - 15.11.09 09:13 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Wendekreis]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Sepp,

Zitat:
Früher glaubte ich nicht an gebrochene Rohloffritzel. Im Sommer in den Dolomiten bemerkte ich beim Kettenölen, dass mein Rohloffritzel einen Zahn verloren hatte. Inzwischen habe ich immer ein Ersatzritzel dabei, allerdings nicht um den Hals, sondern im Gepäck.


du bist jetzt hier im Forum bereits der dritte Fall mit gebrochenem Ritzel. Das bestätigt mich in meiner Vermutung, dass das Ritzel in der Konstruktion eben nicht über jeden Zweifel erhaben ist. Die Dunkelziffer ist meiner Meinung nach noch viel höher.
Für mich ist die erzkonservative Konstruktion des Ritzels mit der Schraubtechnik neben dem unterirdischen Drehgriff das größte Ärgernis an der Rohloff.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#568833 - 15.11.09 09:18 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: sanjuanino]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Oliver,

der Peter hat keinen der hier aufgeführten Gegenstände auf seiner Reise dabei gehabt. Die hier vorgestellten Ausrüstungsgegenstände sind auch für Wanderungen gedacht.
Das Zelt und der Kocher sollen allerdings zukünftig nach Südamerika mit. Ich denke, dass der Peter sich demnächst noch selbst dazu äußert. Er ist momentan etwas im Stress und hat wenig Zeit und hat mich deshalb gebeten die Sachen hier reinzustellen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#568839 - 15.11.09 09:44 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Wendekreis]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Wendekreis
...Der "Passion One" von Yeti mit etwa 100 g Daunenfüllung ist mit einer Grenztemperatur von 15 Grad ausgewiesen. Ob da Peter bei Temperaturen um den Nullpunkt auf der fast 1000 Meter hohen Teufelsmühle im Schwarzwald in der vorigen Nacht nicht in des Teufels Küche geraten ist?


Hallo, ich würde sicher erfrieren. Du vielleicht auch. So, wie ich allerdings Peter kennen gelernt habe, wird er überlegen, ob es sich bei solcher Affenhitze überhaupt lohnt, das Zelt aus zu packen.

Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#568840 - 15.11.09 09:49 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Jim Knopf]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hallo Jürgen, bei der Gelegenheit mal ne Frage, die vielleicht komisch klingt. Wo kauft man eigentlich Spiritus? Und wird der Gewichtsvorteil des Kochers nicht dadurch reduziert, dass man ja auch immer irgend wie ne Flasche Spiritus mitführen muss?


Mit Gruß aus Mannheim


Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#568842 - 15.11.09 10:22 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Jim Knopf]
sanjuanino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Danke dir, Jürgen!
Nach oben   Versenden Drucken
#568867 - 15.11.09 12:11 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Jim Knopf]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Jürgen,

da hab ihr euch ja richtig Arbeit gemacht.

Hab ihr zufällig das Foto auf dem Rad auch ohne Schlafsack in der Rückentasche? Ich fragen wegen der dann gut erkennbaren Sitzposition.

Danke
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#568870 - 15.11.09 12:26 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: latscher]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Du weisst aber schon, dass auf diesem Rad der "Falsche" draufsitzt. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#568913 - 15.11.09 15:21 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: dogfish]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Mario,

nein wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Hat sich damit wohl erledigt?

Gruß
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#568939 - 15.11.09 16:08 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Uwe Radholz]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Spiritus = Brennspiritus = Äthanol/Ethanol, Äthylalkohol/Ethylalkohol vergällt (damit keiner das steuerermäßigte Zeug säuft, sondern sich einen korrekt versteuerten Vollrausch kauft) - sollte in DE jeder Baumarkt in der Nähe von Pinselreiniger und Nitroverdünnung haben, größere Supermärkte, Drogeriemärkte etc. entweder da, wo Ofenanzünder oder Reinigungsmittel wie Waschbenzin etc. rumstehen; ein ordentlicher Land-Gemischtwarenladen hat's vermutlich auch noch. Üblicherweise eine halbwegs robuste, aber leichte Plastikflasche.

Früher war's verbreitet, als die Rechauds/Stövchen mit Flüssigspiritusbetrieb verbreiteter waren, diese Dinger sterben aber zugunsten der unsäglichen Supersicherheits-Brennpastenstinker aus, und so hat mancher mittlere Supermarkt nicht unbedingt welchen.

Hoffe, es hilft, lG und fröhliches Kochen
Matthias

Geändert von MatthiasM (15.11.09 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #568972 - 15.11.09 17:53 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Machinist]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Manuel,

die Wette hast du gewonnen! Aber in Europa funktioniert der Vargo definitiv(@Uwe: Kochergewicht 26g plus 500ml Spiritus). Ich möchte euch gerne einige Appetithäppchen von Peters Reise servieren:
Hier ein Bild von der Besteigung...

...des aktiven Vulkans Ollagüe und hier die Besteigung des 6000ers...

...Aucanquilcha.
Peters Gespann hier besonders gut gesichert lach ...

Bravo, Peter für diese tollen Leistungen und für Eisenbahnfans noch dieser
mit Blei beladene Zug (nicht ultralight grins)...

...vor dem Ollagüe.
Ich freue mich jedenfalls riesig auf Peters ausführlichen Bericht und auch beim Dogfish wird die Leitung glühen...
Beim Anklicken werden die Bilder vergrößert.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #568978 - 15.11.09 18:18 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Jim Knopf]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
mensch, da ist peter ja mal wirklich ultralight unterwegs gewesen!!!
manchmal staune ich, was menschen so alles mitzunehmen gewillt sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#568991 - 15.11.09 18:58 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Jim Knopf]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Jürgen,

tolle Bilder!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #568996 - 15.11.09 19:06 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Jim Knopf]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Tolle Bilder!

War die Anhängerbox ein Wassertank? Da dort oben ja bekanntlich stets extremer Wassermangel herrscht kann ich mir das Radeln mit so einem Gespann nur so erklären schmunzel .

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569003 - 15.11.09 19:19 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Jim Knopf]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Bravo, Peter für diese tollen Leistungen und für Eisenbahnfans noch dieser
mit Blei beladene Zug (nicht ultralight grins)...


Lange Güterzüge gibt es auch in Kanada. Das lässt doch dein Eisenbahnerherz höher schlagen, nicht wahr, Jürgen?



Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569005 - 15.11.09 19:32 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Thomas1976]
sanjuanino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo zusammen, ich freue mich auch schon auf den Bericht. Der Zug, das dürfte der "tren de las nubes" sein, oder?

Beste Grüße & eine schöne Woche allen,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569012 - 15.11.09 19:55 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: sanjuanino]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

der Tren de las Nubes ging über den Socompa. Aktuell (meine Infos sind allerdings 2a alt) fährt nur noch ein Touristenzug (zum Viadukt Polvodrilla), beim Socompa sind am Schluss vor allem noch Gaszüge gefahren, aber der Güterverkehr dürfte schon einige Jahre eingestellt sein.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569015 - 15.11.09 20:03 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: dcjf]
sanjuanino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hi Christian,

sorry, ich hatte wohl "Tomaten auf den Augen". Das auf dem Foto ist ja ein Güterzug. In jedem Fall: ein schönes Bild!
Nach oben   Versenden Drucken
#569016 - 15.11.09 20:05 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Jim Knopf]
machtinix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
http://forum.odoo.tv/myog/931-dosenkocher-sideburner.html

den kocher gibts da zum selberbauen mit ca 1,12 EUR Materialeinsatz
Viele Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#569030 - 15.11.09 20:30 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Uwe Radholz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uwe!
Schön wieder was zu lesen von dir! lach

Das der Schlafsack für normalerweise bis 15°C ausgelegt ist, ist ja bekanntlich auf den DIN-Mann/Frau ausgelegt, darunter fällt aber nun mal nicht der Peter... grins
Hier würde ich eher so die Grenze bei 0°C bzw. max. 10°C ziehen...
Die Differenz wird durch Peters interne Heizung ausgeglichen... zwinker
Auch ich hätte vermutlich in diesen Tagen zu einem deutlich wärmeren Schlafsack gegriffen! zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569049 - 15.11.09 21:21 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: malte 68]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: malte 68
mensch, da ist peter ja mal wirklich ultralight unterwegs gewesen!!!
manchmal staune ich, was menschen so alles mitzunehmen gewillt sind.

Da ich Peters variantenreiche Eiszeitkleidung kenne und sein Schlafausrüstung kaum mehr Platz braucht als eine Wassermelone, nehme ich mal an, dass Peter ein paar Brocken originales Anden-Vulkangestein mitgebracht hat. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569073 - 15.11.09 22:28 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: sanjuanino]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Der Volcán Ollagüe ist doch weiter nördlich gelegen, weit weg vom Tren de las Nubes. Der Zug auf dem Foto dürfte also wohl auf der Strecke von Calama nach Bolivien rüber unterwegs sein.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#569099 - 16.11.09 06:54 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Uwe Radholz]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich möchte noch hinzufügen, dass wir wahrscheinlich alle um der Effizienz von Brennspiritus bei niedrigen Temperaturen/Höhen wissen. Ich würde, glaube ich, kaum einen Spiritusbrenner mit in die Hochanden mitnehmen. Je nach Erdregion kann die Versorgung mit Spiritus problematisch sein. Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#569334 - 16.11.09 19:04 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: cyclist]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: cyclist
Hallo Uwe!
Schön wieder was zu lesen von dir! lach


Danke schmunzel

Zitat:

Das der Schlafsack für normalerweise bis 15°C ausgelegt ist, ist ja bekanntlich auf den DIN-Mann/Frau ausgelegt, darunter fällt aber nun mal nicht der Peter... grins
Hier würde ich eher so die Grenze bei 0°C bzw. max. 10°C ziehen...
Die Differenz wird durch Peters interne Heizung ausgeglichen... zwinker
Auch ich hätte vermutlich in diesen Tagen zu einem deutlich wärmeren Schlafsack gegriffen! zwinker


Es sind wahrscheinlich die 10 Grad bei Peter ab zu ziehen, die man bei mir dann auf den Din-Mann draufschlagen müsste.
In so fern stimmt dann auch alles wieder mit der Norm - im Durchschnitt unschuldig


Mit Gruß aus Mannheim


Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569391 - 16.11.09 20:52 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Wendekreis]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Wendekreis
Hallo!

Wenn er sich jetzt auch Peter XTR nennt, um den Hals trägt der einstige Peter ROHLOFF ein gebrochenes Ritzel von Rohloff. Ist er im (gebrochenen) Herzen immer noch Rohloff-Anhänger? Härte beweist er jedenfalls. Der "Passion One" von Yeti mit etwa 100 g Daunenfüllung ist mit einer Grenztemperatur von 15 Grad ausgewiesen.


Der hat Daunen von masurischen Gänsen? Vielleicht sind das besondere Gänse? Und werden die Schlafsäcke an Weihnachten, wenn Daunen in größerer Menge anfallen könnten, billiger?



Geändert von tkikero (16.11.09 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#569517 - 17.11.09 08:58 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Wendekreis]
peterxtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Das ist ja extrem interessant, daß Du bei einem Rohloff-Ritzel auch einen Zahn rausgemacht hast! Jetzt gibt es also zwei Wüstlinge hier im Forum. Was mich interessiert: fährst Du ein Rohloff-Rad mit Kettenspanner oder aber eins mit klassischer Kettenführung (nachspannen der Kette am Ausfallende oder über ein Exzenter-Tretlager)?
Mein gebrochenes Rohloff-Ritzel ist für mich eine Art Trophäe. Ich bin ja völlig auskuriert von dieser Nabe und trauere ihr nicht nach. Mit dem seltsamen Herrenschmuck oute ich mich als Wüstling, der Zähne rausbeißt mit seinen Waden. Jetzt habe ich noch Gesellschaft bekommen!
Übrigens: bei einem Rad mit klassischer Kettenführung kann man auch mit fehlenden Zähnen weiterfahren, bei einem Rad mit Kettenspanner nicht unbedingt, da muß man den Kettenspanner dann auf extreme Spannung einstellen, damit die die Kette nicht überspringt. Ich bin ja bei meinem Zahnausriss Knall auf Fall mit Panne an einer kleinen Steigung liegen geblieben mit durchrutschender Kette.
Nach oben   Versenden Drucken
#569520 - 17.11.09 09:00 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Falk]
peterxtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Ja, man kann auch die Knie seitlich abwinkeln, am Fußende ist Platz für die ausgezogenen Schuhe
Nach oben   Versenden Drucken
#569589 - 17.11.09 11:26 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: cyclist]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: cyclist
Hier würde ich eher so die Grenze bei 0°C bzw. max. 10°C ziehen...
Die Differenz wird durch Peters interne Heizung ausgeglichen... zwinker

Als Mediziner würde ich drauf tippen, daß Peter Bluthochdruck hat!

Grüßle Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#569594 - 17.11.09 11:43 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: cyclist]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclist
Auch ich hätte vermutlich in diesen Tagen zu einem deutlich wärmeren Schlafsack gegriffen!


Weich EI !!!

Geändert von BochumBiker (17.11.09 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#569619 - 17.11.09 12:40 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: LudgerP]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710


Nein, es sind die Wechseljahre grins
Nach oben   Versenden Drucken
#569666 - 17.11.09 14:19 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Rapante]
peterxtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Das täuscht, ich habe wohl auf dem Foto eine Falte unter dem Rücken gehabt, es spannt auf dem Foto wirklich etwas, aber beim Schlafen ist der Schlafsack wirklich so geräumig wie ein normales Modell. Es gibt vom Yeti ein normales und ein XL-Modell, letzteres habe ich natürlich gewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#569670 - 17.11.09 14:30 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Machinist]
peterxtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Die neuen Ultraleichtteile sind nicht alle für Andenreisen gedacht. Das Biwi-Zelt von Vaude ist dort durchaus zu gebrauchen, besonders beim Wandern/Bergsteigen. Denn ein normal großes Zelt ist unnötig schwer und nimmt im Rucksack viel Platz weg. Bei Radreisen würde ich auch jetzt immer noch ein richtiges Zelt nehmen. Im Anhänger ist schließlich Platz genug.
Richtig ist, daß der Yeti nicht andentauglich ist, dort hatte ich einen 1690 Gramm Daunenschlafsack mit, also das andere Extrem. Das benötigt man aber dort auch. Spirituskocher: den würde ich nächstes Mal durchaus in die Anden mitnehmen. Viel gekocht habe ich dort nicht, ich habe nur Tütensuppen und manchmal eine Dose aufgewärmt, das geht durchaus mit dem Spirituskocher. Vorteil dieses kleinen Dings: absolut verstopfungs-frei,
keine Pannen wegen Dichtungsproblemen, und keine Stichflammen. Wenn man ein normal großes Zelt solide verankert, kann man durchaus riskieren, mit dem Spirituskocher in der Mitte der Apsis zu hantieren. Denn die Flammen bleiben klein, wohingegen beim Benzinkocher die Flammen manchmal fast einen Meter hoch werden (solange der Kocher noch nicht heiß ist). Beim andinen Dauerwind nachmittags und abends ein echter Vorteil.
Nach oben   Versenden Drucken
#569762 - 17.11.09 18:44 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: peterxtr]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: peterxtr
Wenn man ein normal großes Zelt solide verankert, kann man durchaus riskieren, mit dem Spirituskocher in der Mitte der Apsis zu hantieren.

Das würde ich bleiben lassen: Spiritus ist gesundheitsschädlich und krebserzeugend. Bei Gebrauch ist für eine gute Belüftung zu sorgen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#569765 - 17.11.09 18:46 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: StephanBehrendt]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hast du das jetzt nicht mit dem benzol aus vergaserkraftstoff verwechselt?

Spiritus ist ja im wesentlichen Alkohol mit einem vergällungszusatz.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#569787 - 17.11.09 19:36 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Job]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Job
hast du das jetzt nicht mit dem benzol aus vergaserkraftstoff verwechselt?

Nein.
Schau mal in ein Sicherheitsdatenblatt zu Spiritus.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (17.11.09 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569792 - 17.11.09 19:45 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: peterxtr]
German Tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141


Du bekommst noch mehr Gesellschaft - mir ist auch ein Zahn am Rohloff-Ritzel rausgebrochen. Und das auch noch auf einer Tour mitten in Sued-Korea.
Dein Thread in diesem Forum war mir dabei ein Riesenhilfe. Ich hatte total Schiss, mit dem Ding weiterzufahren, obwohl das mit Kettenspanner durchaus moeglich war.
Ich habe dann unter bezug auf den Thread hier Rohloff direkt angemailt und auch innerhalb weniger Stunden Antwort bekommen. Rohloff riet mir, noch 2 Wochen bis zum Ende der Tour weiterzufahren, was ich dann auch ohne Probleme gemacht habe. Zurueck in Deutschland haben die das Ding dann auch ohne zu Murren anstandslos ohne Kosten fuer mich ersetzt.
Also jetzt drei Wuestlinge, davon eine weiblich....
Christine
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Geändert von German Tourist (17.11.09 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569794 - 17.11.09 19:50 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: StephanBehrendt]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hab ich
von krebserregend stand da nichts drin.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569822 - 17.11.09 21:18 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Job]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Job
hab ich
von krebserregend stand da nichts drin.

Ich bekam die Info von einer Arbeitsmedizinerin.
Ich weiß aber nicht mehr, ob die Ursache die generelle Kanzerogenität von Alkohol oder die zugesetzten Vergällungsmittel sind.
Sie beschwerte sich ausserdem über zu laxe Angaben in den Sicherheitsdatenblättern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#569871 - 17.11.09 23:42 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: peterxtr]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: peterxtr
Spirituskocher: den würde ich nächstes Mal durchaus in die Anden mitnehmen. Viel gekocht habe ich dort nicht, ich habe nur Tütensuppen und manchmal eine Dose aufgewärmt, das geht durchaus mit dem Spirituskocher. Vorteil dieses kleinen Dings: absolut verstopfungs-frei,
keine Pannen wegen Dichtungsproblemen, und keine Stichflammen. Wenn man ein normal großes Zelt solide verankert, kann man durchaus riskieren, mit dem Spirituskocher in der Mitte der Apsis zu hantieren. Denn die Flammen bleiben klein, wohingegen beim Benzinkocher die Flammen manchmal fast einen Meter hoch werden (solange der Kocher noch nicht heiß ist). Beim andinen Dauerwind nachmittags und abends ein echter Vorteil.


Ich wäre echt interessiert, wie es mit der Effizienz des Spiritusbrenners auf über 4000 Metern Höhe aussieht. Auf jeden Fall wirst du den Spiritus (z.B. im Schlafsack) vorwärmen müssen um damit bei grosser Kälte kochen zu können.
Mit dem Benziner kann man m.E. durchaus auch riskieren in der offenen Apsis zu kochen wenn er mal vorgewärmt ist zwinker. Für gute Belüftung ist in jedem Fall zu sorgen.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (17.11.09 23:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569886 - 18.11.09 07:06 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: StephanBehrendt]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Stephan, hallo job!

Krebserregend können eigentlich nur die Vergällungsmittel werden. Spiritus ist ja nichts anderes als Alkohol (CH3-CH2-OH), der ist ist harmlos und so gefährlich wie Schnaps, nur reiner als dieser. Wenn er verbrannt wird, wird es wohl ziemlich schwierig, andere Stoffe als CO2 und Wasser herauszubekommen, weil der Ausgangsstoff eine sehr kurze Verbindung ist. Die krebserregenden Stoffe entstehen meisten beim Cracken von langkettigen Kohlenwasserstoffen. Das könnte auf die Vergällungsmittel zutreffen.
Soweit mein chemisches Allgemeinwissen, Chemiker bin ich aber keiner.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#570066 - 18.11.09 15:13 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: German Tourist]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: German Tourist


Also jetzt drei Wuestlinge, davon eine weiblich....
Christine


Sers,
schade dass man nicht in den Wüstlingsverein reinkommt, ohne Besitzer einer Rohloff gewesen zu sein ......

Grüsse, Borsti
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570124 - 18.11.09 18:23 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: German Tourist]
alex3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Christine,

war Dein Ritzel auch ein 17er?
Bisher sind mir nur 17er mit Karies bekannt.
Gruss Alex
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570228 - 18.11.09 22:50 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: StephanBehrendt]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Job
hab ich
von krebserregend stand da nichts drin.

Ich bekam die Info von einer Arbeitsmedizinerin.
Ich weiß aber nicht mehr, ob die Ursache die generelle Kanzerogenität von Alkohol oder die zugesetzten Vergällungsmittel sind.
Sie beschwerte sich ausserdem über zu laxe Angaben in den Sicherheitsdatenblättern.

du darfst dich sicher wägen, frei erhältlicher ethanol ist in deutschland definitiv nicht karzinogen.

ansonsten dürft ich das zeug in der firma nur in permanent abgesaugten räumen mit gasmaske benutzen. wir haben ein paar stoffe im einsatz, die tatsächlich karzinogen sind. in diesen bereichen wird permanent die luft abgesaugt und gefiltert nach außen geleitet. die dort beschäftigten mitarbeiter bekommen zwei spinde zur schwarz/weiß-trennung der kleidung und es werden zum teil schutzmasken zwingend vorgeschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570411 - 19.11.09 20:12 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: German Tourist]
peterxtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Klasse!!!
Die Wüstlinge vermehren sich!!! lach
Da muß ja wohl doch was faul sein an den Ritzeln. Meine Theorie war und ist: der Fehler des Ritzels ist, daß es nicht aus Blech ist. Es wurde aus dem Vollen gedreht, dadurch gestörter Faserverlauf und Bruchgefahr. Außerdem noch die dicken Bohrungen zur Gewichtserleichterung, welche auch die Festigkeit herabsetzen.
Auf alle Fälle: willkommen im Club!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570414 - 19.11.09 20:19 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: peterxtr]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ähm blech????

bei größeren stückzahlen werden solche teile gesenkgeschmiedet und anschließend spanend bearbeitet, um zum schluß thermisch vergütet zu werden.

ich seh das problem bei den gebrochenen ritzeln eher in einer nich vorgabengerechten wärmebehandlung.
und die macht nicht rohloff, sondern eine lohnhärterei.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570420 - 19.11.09 20:38 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Job]
peterxtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Bei dem Rohloffritzel wird garantiert nicht geschmiedet. Die nehmen eine Stange Stahl und dann wird das da rausgedreht. Wenn Du so ein Zahnrad formschmieden willst, um einen optimalen Faserverlauf zu erreichen, wird das ganze zu teuer. Du mußt ja bedenken: die Schraubaufnahme ist etwa 1 cm dick. Das Ritzel selbst vielleicht 2 mm. Also mußt du auf jeder Seite 4mm runterdrehen. Das macht ein moderner Automat in Sekundenschnelle, also billig. Fertigungstechnisch geht das auch gut, weil man die Teile von der Stange runterdrehen kann, in einer Aufspannung. Bei einem formgeschmiedeten Rohling wird schon das Aufspannen zum Drama. Um die Schmiedehaut zu brechen mußt Du dann noch mit hochwertigen Werkzeugen rangehen, z.B. Keramikschneidplättchen. Das machen die bestimmt nicht. Mit dem Härten hast Du womöglich recht, das sagen die Rohloffs auch (siehe Thread), das war das Hauptargument, es sei nur eine Charge verdorben gewesen und es sei kein Fehler an sich. Ich bin da ja skeptisch geblieben und habe dann das Fabrikat gewechselt, auch aus anderen Gründen (Wirkungsgrad, Ansteuerung-Haß auf den Drehgriff). Aber ich mache besser Schluß, denn hier wird ja über Ultraleicht gesprochen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570421 - 19.11.09 20:51 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: peterxtr]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: peterxtr
Wenn Du so ein Zahnrad formschmieden willst, um einen optimalen Faserverlauf zu erreichen, wird das ganze zu teuer.


deshalb schrieb ich: "bei großen stückzahlen..."
bei geschätzten 100 000 ritzeln, die bisher gefertigt wurden, ohne ersatzteile..., könnte es durchaus sein, das die nicht mehr ausm vollen gespant werden.
genaueres wird nur rohloff oder der zulieferer wissen..

In Antwort auf: jim knopf
einmal rohloff, immer rohloff.


job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570438 - 19.11.09 21:56 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
einmal R., immer R., nimmer R.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570461 - 20.11.09 01:07 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: peterxtr]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: peterxtr
Meine Theorie war und ist: der Fehler des Ritzels ist, daß es nicht aus Blech ist. Es wurde aus dem Vollen gedreht, dadurch gestörter Faserverlauf und Bruchgefahr.

oh gott, beim stanzen werden ja auch fasern gestaucht und verbogen.

und: oh weh: auch dort werden löcher reingestanzt, sogar noch vieeeeel größere! und auch da werden fasern gestaucht und gebogen!

mal ganz zu schweigen von den geprägten steighilfen in den riteln, da wird ja... kaum vorstellbar, was da alles...!

meine güte. was für ein aufheben wegen einer handvoll gebrochener ritzel.

mal überlegen: wie viele gebrochene ritzel hamwer nun hier? bei wie vielen überhaupt vertriebenen?
wie viel promille mag das ausmachen? wie viele nullen werden wohl zwischen komma und der ersten ziffer stehen?

wie war das noch mit den betriebswirtschaftlichen berechnungen zur ausfallsicherheit?

naja, die herstellerfirma hatte ja hier ein offizielles statement herausgegeben und verhält sich dem anschein nach sehr kulant.
das alternativprodukt wurde zwar schon vorgeschlagen aber noch nie bewertet, hat das denn keiner mal versucht?

andere radlertruppenteile wie die trialfraktion haben auch oft mit zahnverlusten zu kämpfen und hier gibts mal nen link zu dem von claudius zerschossenen torpedo t3 ritzel.
ihr seid also nicht allein. jedenfalls nicht ganz allein.


nächtliche grüße - ich werd morgen wenn ich die zeit finde mal schaun ob meine kette hinüber ist oder auch ein teil der kassette.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570462 - 20.11.09 01:25 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: slowbeat
wie viele nullen werden wohl zwischen komma und der ersten ziffer stehen?

bevor spitzfindigkeiten kommen und da die editierzeit abgelaufen war berichtige ich meine worte gleich selbst:

ich meinte die nicht "null" lautenden ziffern. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570463 - 20.11.09 02:07 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: ]
Le_Nerd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Naja, nur weil Alkohol gesellschaftlich toleriert ist, heisst das nicht, dass er keinen Krebs erzeugt; im Gegenteil, die krebserzeugende Wirkung ist relativ gut nachgewiesen- gleiches gilt auch für (Zigaretten)-Rauch, oder aus Holzfeuern, Kohlegrills usw.

Zum Spiritus bzw. den Vergällungsmitteln, früher waren da etwas unangenehmere Stoffe drin, Pyridine, die man nicht mehr benutzt, evtl. kommt da die Mär her?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570472 - 20.11.09 07:07 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Le_Nerd]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Le_Nerd!

Wir sollten möglichst nicht Äpfel und Birnen mischen. Das Gefahr, die von einem Produkt (oder einem chemischen Stoff) ausgeht, hängt v.a. von der Anwendung ab: Dass Alkohol in großen Mengen getrunken keinesfalls gesund ist, wissen wir alle. In kleinen Mengen gibt es, wenn die entsprechenden Studien stimmen, auch andere Zusammenhänge. Und genauso wirkt sich Spiritus, der verbrannt wird, anders auf den Organismus aus wie Spiritus, der getrunken wird.
Bildhauer, die ohne Staubmaske arbeiten, bekommen fast alle Silikose, was man von Statuenbetrachtern kaum sagen wird können. Deshalb nehme ich weiterhin den Sprituskocher mit auf Reisen, ohne mir groß Sorgen zu machen. Übrigens: Auch die Gaskocher verbrennen kurzkettige Kohlenwasserstoffe wie zB. Isobutan, und vor denen fürchtet sich auch niemand.
Also schlage ich vor, dieses Thema entspannt zu nehmen, solange keine Gefährdung erwiesen ist.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570486 - 20.11.09 07:58 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Le_Nerd]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: Le_Nerd
Naja, nur weil Alkohol gesellschaftlich toleriert ist, heisst das nicht, dass er keinen Krebs erzeugt; im Gegenteil, die krebserzeugende Wirkung ist relativ gut nachgewiesen- gleiches gilt auch für (Zigaretten)-Rauch, oder aus Holzfeuern, Kohlegrills usw.

Zum Spiritus bzw. den Vergällungsmitteln, früher waren da etwas unangenehmere Stoffe drin, Pyridine, die man nicht mehr benutzt, evtl. kommt da die Mär her?


WAAAAAHHHHH

da rollen sich mir die Fußnägel hoch!!!!

Wenn du mehr Quellen hast als, das hab ich mal in der Bahn gehört, bitte ich um die entsprechende entsprechenden Studien und Arbeiten!

Achso gewust das Buchen und Eichen krebserregend sind?
Naja sonen dicker Scheit der innen Kamin kommt nicht, aber die Stäube die beim Sägen entstehen...

Gruß
Aus dem Labor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570622 - 20.11.09 17:21 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: dr.lecter]
Le_Nerd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Entschuldigt bitte, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

Zuerst einmal eine Quelle: Gestis-Stoffdatenbank

Sehr wohl weiss ich, dass Alkoholkonzentrationen in Luft nicht direkt vergleichbar sind mit der regelmäßigen oralen Aufnahme; aber nach einer Aussage wie :
Zitat:
du darfst dich sicher wägen, frei erhältlicher ethanol ist in deutschland definitiv nicht karzinogen.
wollte ich doch mal gegen die "Verharmlosung" von Alkohol sprechen. Auch zeigt dieser Satz ja, dass man da der eigenen Kultur/dem Gesetzgeber vertraut-

dennoch ist es ja Fakt, dass es eine gewisse Diskrepanz gibt zwischen Gesundheitsbewusstsein und der Allgegenwärtigkeit allgemein zugänglicher krebserzeugender Substanzen. (Tankstelle z.B.)
Nach oben   Versenden Drucken
#571095 - 23.11.09 12:12 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Machinist]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Machinist
Ich wäre echt interessiert, wie es mit der Effizienz des Spiritusbrenners auf über 4000 Metern Höhe aussieht.

Die geht bei solchen Höhen über NN eigentlich gegen "ja wo is se denn....." - sprich, vergiss es einfach. Der abnehmende Partialdruck des Sauerstoffs und Spiritus ist nix für Druckvergasung. Ohne eine solche wird es bei großer Höhe immer schwerer noch fix ne heiße Flamme hin zu bekommen, sofern man es eilig hat und nicht ein Holzfeuer entfachen kann.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#571142 - 23.11.09 15:37 Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR [Re: Jim Knopf]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In diesem Biwacksack würde ich Platzangst kriegen. Nur 150g schwerer mit viel mehr Platz und aus England inkl. Versand zum halben Preis: das Coleman Rigel X2.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de