Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, kuhbe, thomas-b, Deul, manuelruf, 4 unsichtbar), 509 Gäste und 761 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#569642 - 17.11.09 13:30 Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel"
BochumBiker
Nicht registriert
Hallo An alle ,
ich brauche mal den Rat des Forums. Es steht bald Weihnachten & Sylvester vor der Tür, meine Familie hat keinen Lust auf den ganzen rummel und hat beschlossen die Winterferien auf Texel zu verbringen. Da mein Vater leider aus Beruflichen Gründen erst später nach kommen kann, das zur folge hat das ich ein paar Tage kein Rad auf der Insel habe . Weil er die Räder in dem Anhänger mit bringt.
Da ich noch einiges an Resturlaub vor mir herschiebe habe beschlossen ein paar Tage vorher bei trockendem Wetter mit Rad anzureisen. Ich möchte am 19 Dez möchte ich in Den Helder sein. Das soll ein LUFF/Kreditkartent Tour werden so wenig Gepäck wie ebendmöglich.
Zelten scheidet für mich aus in dieser Jahreszeit.

Jetzt suche schon eine Ganze Weile nach einer vernüftigen Route.
Meine Jetzigen Planungen sehen soaus:

1 Tag
Bochum - Kleve
Unterkunft Jugendherberge ?

2. Kleve - Almere
Unterkunft kleine Pension ?

3. Tag
Almere - Enkuizen - Den Helder
(Ich möchte an diesem Tag einen befreundet Skipper besuchen und Kasse Kaffe mit Ihm in Enkuizen trinken)

Grobe Route

Mein Frage gibt sowas wie eine Schönen Fluss an dem Ich dran vorbei Radeln kann.
Oder sonstige Nette Geheimtipps ?
Ich würde auch einige geringen mehr KM in Kauf nehmen.

Außdem Suche noch einer Alternative zu der Jugenherberge in Kleve, wohnt jemand in der Gegend und würde mich vielleicht eine Nacht beherbergen ?

Auch suche nach einer Verfüntigen Karte für die Niederlande ?

Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#569648 - 17.11.09 13:38 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: ]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Tim,

den Fietsrouteplanner kennst Du schon, oder? listig

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#569651 - 17.11.09 13:47 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: JB_Linnich]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: JB_Linnich
Hallo Tim,

den Fietsrouteplanner kennst Du schon, oder? listig

Gruß
Jürgen


Nope , kann man den auch auf Deutsch umstellen ???

Geändert von BochumBiker (17.11.09 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#569701 - 17.11.09 15:51 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: ]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Man hat zwar die Möglichkeit Deutsch oder Englisch anzuklicken,aber es geht dann immer wieder zur Startseite zurück.
Wenn man sich dann weiter bewegt ist man wieder bei Niederländisch ...
Allerdings ist es auch so recht einfach eine Route zu planen.
Man kann sich aber auch ganz auf die LF-Routen verlassen,und die in Betracht kommenden kombinieren. Diese Routen sind in beiden Richtungen durchgängig beschildert, landschaftlich reizvoll und Autoarm.
Du könntest z.B. folgende Routen kombinieren:
LF3 Maasroute (ab?) bis Nijmegen, ab N.
LF3 Hanzeroute bis Kampen, ab K.
LF15 Boerenlandroute über Enkhuizen nach Alkmaar,ab A.
LF1 Nordzeeroute bis Den Helder
Sehr schön ist auch die Kombination aus LF13 Schelde-Rheinroute und LF1 Nordzeeroute.
Spiel einfach mal etwas mit der Übersichtskarte; Möglichkeiten gibt es viele.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#569759 - 17.11.09 18:21 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: BochumBiker


3. Tag
Almere - Enkuizen - Den Helder
(Ich möchte an diesem Tag einen befreundet Skipper besuchen und Kasse Kaffe mit Ihm in Enkuizen trinken)


Einige Skipper von Plattbodenschiffen (und davon gibts ne Menge rund ums Ijsselmeer) machen aus ihren Kähnen in der Wintersaison schwimmende Hostels. Gerade im Städtekonglomerat Amsterdam - Almere - Lelystad. Frag doch mal Deinen "befreundeten Skipper", ob er keinen kennt, der so was macht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#569858 - 17.11.09 23:00 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich denke, die beste Idee wäre, von Bochum erstmal nach Norden zu fahren, so bis Haltern oder so und dann nach Westen abzubiegen.

Die Route, die Du vorschlägst, hat auch noch den Nachteil, daß Du durch Amsterdam mußt, also nochmal viel Stadtverkehr, Ampeln und Fahrradverbote. Na gut, davon sind die Niederlande sowieso flächendeckend voll. Aber ich würde mir überlegen, östlich am Ijselmeer vorbeizufahren, falls man den Abschlußdeich noch befahren darf. 1983 ging das, aber ich kann mir gut vorstellen, daß man darauf heute verzichtet hat. Gemäß openstreetmap gibt es auch eine Straße quer durch das Ijsselmeer von Lelystad nach Enkhuizen. Auch da muß man natürlich gerade in den Niederlanden damit rechnen, daß die für Fahrräder verboten ist.

Bei der Route via Amsterdam mußt Du beachten, daß der Noordzee-Kanal von der Nordsee nach Amsterdam für Radfahrer nur an wenigen Stellen ohne Ordnungswidrigkeiten überquert werden kann. An der Mündung in Ijmuiden kann man glaube ich über ein bißchnen Zickzack bei den Schleusen rüber. Vielleicht mit Wartezeiten. Und es scheint gemäß Landkarten ganz im Südosten von Amsterdam noch eine Querungsmöglichkeit zu geben. Ansonsten nur Fähren oder Straßen mit Fahrradverboten.

Geändert von bk1 (17.11.09 23:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#569888 - 18.11.09 07:13 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: bk1]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Der Abschlußdeich darf von Radfahrern befahren werden; es gibt dort einen von der Straße getrennten,
zweispurigen Radweg.
Ebenso ist es mit der Verbindung Lelystadt - Enkhuizen (N302).
Über den Abschlußdeich führt der LF10 (Waddenzeeroute), über die Verbindung L. - E. der LF15 (Boerenlandroute).
Falls man das Ijsselmeer "untenrum" umfahren will, empfiehlt sich ein Teilstück der Zuiderzeeroute
(in diesem Abschnitt LF23), oder die nahezu parallel verlaufende Flevoroute (LF20).
Amsterdam stellt für Radfahrer m.E. kein Hindernis da; für Autofahrer ist es wesentlich stressiger dort zurecht zu kommen ...
Bin mehrfach (auch mit beladenem Rad) durch A´dam gefahren und habe es jedes mal genossen.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#569959 - 18.11.09 10:30 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: mackerziege]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Die Niederlande habnen sozusagen ein landesweites Fahrradverbot. Alle größeren Straßen sind entweder Autobahnen, Autostraßen, Straßen mit Fahrradverbot oder Straßen mit sehr stark benutzungspflichtigem Radweg. Zum Autofahren eigentlich ideal gemacht, nur daß dann so viele fharen, daß es trotzdem Staus gibt. Für Radfahrer, gibt es oft auch irgendeinen Weg, aber den muß man erstmal finden, der hat dann im Gegensatz zu dem Weg für Autofahrer mehr Ampeln, Umwege, gefährliche Kreuzungen und Einfahrten, Fähren, Langsamfahrstellen u.s.w.

Für diejenigen, die sich eigentlich als Autofahrer fühlen und ab und zu ein bißchen Fahrrad fahren, und für diejenigen, die Radwege gut finden, mag das alles gut sein. Für die Radwegskeptiker und für diejenigen, die mit dem Fahrrad gerne lange Strecken flüssig fahren wollen, ist das eher nicht so gut. Und wir sollen ja hier nicht darüber diskutieren, ob Radwege gut sind, sonst wird der Thread gesperrt.

Es kann sein, daß die einzelne Stadt Amsterdam sich verglichen mit anderen niederländischen Städten in einer bestimmten Richtung noch relativ gut durchfahren läßt. Ich war vor ein paar Wochen überrascht, wie gut ich durch Köln durchgekommen bin, das Glück war aber auch, daß man mir netterweise an den meisten Radwegen ein Schild "Radwegschäden" aufgestellt hatte, was ich als Aufhebung der Benutzungspflicht interpretiert habe. Fahrradfeindlich war die Aufhebung der Kennzeichnung der B9 (N9) zwischen Bonn und Köln, da ja gemäß Planern aller Verkehr, für den sie sich interessieren, die A___ parallel dazu benutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#569966 - 18.11.09 11:00 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: mackerziege]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Sind diese Velorouten asphaltiert?

In der Schweiz ist nur die V4 asphaltiert, die anderen einstelligen Velorouten haben ca. 20-40% Anteil von Sandwegen. Die zweistelligen sind eher asphaltiert, muß man aber auch im Einzelfall herausfinden.

Aber in der Schweiz kann man in der Regel problemlos auf den Nationalstraßen (blaue Nummern, blaue Wegweiser) fahren, die sind im Gegensatz zu den Niederlanden selten (jedes Mal ist einmal zu viel) für Radfahrer gesperrt, haben selten Radwege und existieren auch in der Regel parallel zu Autobahnen und Autostraßen, wo man sie in den Niederlanden (und immer mehr auch in Deutschland) oft abgerissen, in ein Sammelsurium von Sackgassen zerschnitten oder von den Wegweisern und Nationalstraßennummern befreit hat. Verwirrenderweise wurden in einer Orwellschen Sprachverdrehung in der Schweiz bis vor ca. 12 Jahren die Autobahnen als "Nationalstraßen" bezeichnet, was sich bei fahrradfreindlichen Dialektsprechern teilweise noch gehalten hat.

Geändert von bk1 (18.11.09 11:05)
Änderungsgrund: Bezug zu Niederlanden verbessert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569989 - 18.11.09 11:56 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: bk1]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Meine Erfahrungen mit dem Radreisen in den Niederlanden sind anders;
ich bin seit über zwanzig Jahren mehrfach im Jahr dort unterwegs und habe zwischenzeitlich auch dort gelebt.
Ich bin kein Autofahrer und fahre dementsprechend mehr als nur ein bisschen Rad.
Die von mir verlinkten Radrouten sind in keinem Fall mit benutzungspflichtigen Radwegen zu vergleichen;
es handelt sich dabei eher um Radwanderwege mit überregionaler Bedeutung.
Die Wegführung orientiert sich meistens an landschaftlich reizvollen Gegenden und ist in der Regel relativ verkehrsarm.
Es handelt sich um ruhige Nebenstrassen, landwirtschaftlich genutzte Wegstrecken oder ähnliches.
Die Wegbeschaffenheit bietet eine breite Palette; es sehr viel Asphalt, aber auch immer wieder Abschnitte mit
feinem Schotter oder Sand.Ich habe aber auch mit beladenem Rad und Dackelschneidern nie Schwierigkeiten gehabt,
diese zu befahren.
Es sind aber nie die kürzesten Verbindungen zwischen zwei Orten. Dazu gibt es rot gekennzeichnete Verbindungen
(die LF-Routen sind grün gekennzeichnet),die sich an den Hauptstrassen orientieren und für mich wenig Reiz haben.

Andreas
(dem es so wie es ist ganz gut gefällt)
Nach oben   Versenden Drucken
#569992 - 18.11.09 11:58 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: mackerziege]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

ohne die Seite wirklich zu kennen, möchte ich sie mal in die Diskussion werfen:

http://www.snelfietsroute.nl

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#570004 - 18.11.09 12:20 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: Andreas]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Danke für den link;
kannte diese Seite bis jetzt noch nicht, war aber schon auf ein paar dieser Routen unterwegs.
Zuletzt habe ich im Großraum Zwolle eine dieser Schnellverbindungen befahren;
man könnte es fast als eine "Fahrradautobahn" bezeichnen.Es gab zeitweise mehrere Spuren,
richtige Auf - und Abfahrten und Park and Ride - Parkplätze mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
Ist wohl ideal für Fahrradpendler. Diese Wege sind allerdings nicht unbedingt atraktiv, da sie sich häufig an
den großen Straßen orientieren.
Wenn man die richtigen "Snelfietsrouten" mit einander vernetzt kann man aber sicherlich auch sehr schnell
von A nach B kommen.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570015 - 18.11.09 12:44 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: mackerziege]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Die Idee, grüne Wegweiser für touristische Routen und rote Wegweiser für Expressrouten zu verwenden, ist nicht schlecht. Es ist ein Murks, daß man in Deutschland und der Schweiz dieselbe Farbe für beide Zwecke benutzt.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Asphaltierungszustand einzelner Abschnitte herauszufinden? In der Schweiz gibt es spezielle Landkarten, die diese Velorouten enthalten und jeweils Angaben, wo sie asphaltiert sind. Man kann die Information etwas mühsam auch unter http://www.veloland.ch/ herausfinden.

Das Problem bleibt natürlich, daß diese "Express-Routen" mit den roten Wegweisern in Wirklichkeit nicht sehr schnell sind, denn dort, wo man schnell fahren könnte, stehen Fahrradverbote. Und wo es einen ehemalige Bahnstrecke gibt, auf der man ohne Autos schnell fahren könnte, werden definitiv Hindernisse eingebaut.

Aus heutiger Sicht ist es das Beste, was man haben kann, wenn man einfach die normalen Straßen ohne Radweg mitbenutzen kann. Das kommt in den Niederlanden nicht vor.

Geändert von bk1 (18.11.09 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#570019 - 18.11.09 12:53 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: Andreas]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Diese "Snelfietsrouten" sind wohl auch nicht so schnell, denn der Noordzeekanal und einmal der Rhein werden mit Fähren überquert. Das ist absurd. Außerdem sind diese Routen auch sehr umwegbehaftet. Wahrscheinlich das beste, was man in den Niederlanden finden kann, solange man die Fähren irgendwie umfahren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#570039 - 18.11.09 13:48 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: bk1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: bk1
Die Route, die Du vorschlägst, hat auch noch den Nachteil, daß Du durch Amsterdam mußt, also nochmal viel Stadtverkehr, Ampeln und Fahrradverbote.

Nö, gar nicht! Ich bin 2005 von MG nach hinter ... direkt mal die Karte befragen, dann kann ich den ungefähren Weg am Rand von A´dam entlang, der erstaunlich unproblematisch und flott zu fahren war, ja mal kurz skizzieren.

Also ich wollte nach Wormer, etwas nordwestlich von A´dam. Ach ich versuche am besten mal a die Karte zu denken, dann kann ich es Tim am Samstag direkt auf nem Tisch zeigen!
Dennoch die Durchfahrt in kurz. Also wenn man A´dam jetzt nicht "mitnehmen" will, sondern nur fix daran vorbei möchte.
Ich kam auf dem Hinweg über Hilversum - Bussum - Weesp und bin dann nach Diemen rein. Das war eher suboptimal, also v.a. nach Diemen über die normale Einfahrt rein. Auf dem Rückweg war es deutlich besser.

In Richtung Weesp kann man die N236 fahren, die macht aber vergleichsweise wenig Spaß, aber parallel auf der rechten Seite, hinter dem Kanälchen, ist auch ein Weg mit sehr wenig Verkehr. Wenn man dem folgt, .... uhh ich seh schon, so ganz bekomm ich es nicht mehr auf die Reihe, ohne vor Ort zu sein. Aber so halb. Bis Weesp, dann kurz reinfahren, hier ist das zugehörige Luftbild. Dort dann schauen fix auf die nördliche Seite der Eisenbahn zu gelanden, dort geht ein Radweg an der Bahn entlang und man kommt auch direkt über die Eisenbahnbrücke rüber, dort dann runter an den großen Kanal und dem dann nur noch stumpf folgen! Man fährt so an allen Ampeln und sonstigen "Hindernissen" direkt vorbei und kommt dann an der Zeeburg bzw. an der Brücke Zuiderzeeweg heraus. Dort musste ich die Treppen hoch bzw. wieder runter, um oben auf die Brücke zu gelangen. Gibt bestimmt auch nen anderen Weg hoch, aber ich hab halt den kurzen Weg bevorzugt. Luftbildlink
Über die Brücken, durch das Gewerbegebiet (alles Radweg der so einigermaßen geht) und dann der Straße geradeaus folgen nach Schellingwoude. Ein totales und typisches Wohnsiloviertel, macht allein schon optisch keinen Spaß. Aber man kann all dem direkt entfliehen und das "Kapitel" Amsterdam direkt beschließen, wenn man am ersten Singel (Kreisel), rechts abbiegt und östlich herausfährt - klick. Aber dort hat man dann wieder die freie Wahl. Tim will ja weiter nach Den Helder, also nördlich, ich folgte der kleinen Straße entlang der Bebauungsgrenze und hatte später noch eine kleine Fähre ganz für mich allein und Kopfsteinpflaster und tralala ... Die Dörfer in der Gegend sind tlw. heftig, weil sie noch über die sehr alten Straßen verfügen, halt Kopfsteinpflaster. Und die Dörfer sind gerne lang, weil sie am Kanal entlang gebaut sind, wie das ja auch in Ostfriesland oftmals der Fall ist.

Auf jeden Fall bekommt man mit der Route von A´dam so gut wie nichts mit.
Der weitere Weg den ich genommen habe, ist mehr was um ihn vor Ort auf ner Karte zu zeigen. Man hat da ja schon einige Auswahl. Ich fuhr, grob skizziert, über Soesterberg - Zeist - Driebergen auf Amerongen -Fähre- Eck en Wiel. Und ab dort wäre es z.B. für Tim einfacher halt über Nijmwegen zu fahren, ic musste ja aber weiter südlich runter und daher ist meine Route aber dort wohl eher uninteressant für ihn. Ich find die gerade auch nicht wieder. zwinker War aber mit Thiel bzw. Echteld, Apelteern(Rückweg die Brücke dort, da kam mit der Pulk vom Team Rabobank entgegen, einer grüßte), bzw. Ravenstein (Hinweg die Brücke dort) - Grave - Sint HUbert - Venray - Venlo.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (18.11.09 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570041 - 18.11.09 13:52 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: bk1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: bk1
, wenn man einfach die normalen Straßen ohne Radweg mitbenutzen kann. Das kommt in den Niederlanden nicht vor.

Dooooch, aber die sind nicht so verbreitet, wie die anderen Straßen, bzw. man muss sie eben halt erst finden oder eben kennen. In ländlicheren Gebieten hat man das eigentlich sehr häufig, also fahre auf normaler Straße. Die Straße darf halt nur nicht zuuu wichtig sein oder werden. Dann wird ja gerne rasch "Abhilfe" angebaut.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570044 - 18.11.09 14:06 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: JaH]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: bk1
, wenn man einfach die normalen Straßen ohne Radweg mitbenutzen kann. Das kommt in den Niederlanden nicht vor.

In Antwort auf: Kogaradler
Dooooch, aber die sind nicht so verbreitet, wie die anderen Straßen, bzw. man muss sie eben halt erst finden oder eben kennen. In ländlicheren Gebieten hat man das eigentlich sehr häufig, also fahre auf normaler Straße. Die Straße darf halt nur nicht zuuu wichtig sein oder werden.


Das meine ich. Nebenstraßen stellen oft eine Ausnahme des landesweiten Fahrradverbots dar, aber auf Haupt- und Nationalstraßen, auf denen man zügig vorankommen könnte, sollen nur Autos fahren. Das Fahrrad wird systematisch ausgebremst. Es ist unvorstellbar, wie vollständig diese absurde Idee in den Niederlanden umgesetzt ist. Jetzt versucht man in Einzelfällen vielleicht ein bißchen zu reparieren, aber der Grundsatz, daß Fahrräder auf der Straße nicht fahren dürfen (außer auf Nebenstraßen) wird eisern durchgehalten.

Vielleicht könnten man für 200 Milliarden EUR ein systematisches schnelles Straßennetz für Radfahrer bauen, mit dem diese Verkehrspolitik kein Nachteil mehr wäre, aber solche Summen werden in den Niederlanden natürlich dringender für noch mehr und noch breitere Autobahnen gebraucht. 10-spurige Autobahnen haben sie schon, jetzt soll die erste 12-spurig ausgebaut werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#570047 - 18.11.09 14:11 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: JaH]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Kogaradler
Nö, gar nicht! Ich bin 2005 von MG nach hinter ... direkt mal die Karte befragen, dann kann ich den ungefähren Weg am Rand von A´dam entlang, der erstaunlich unproblematisch und flott zu fahren war, ja mal kurz skizzieren.


Ja, diese Brücke des Zuiderseewegs ist einer der beiden Übergänge über den Noordzeekanal, den man als Radfahrer legal benutzen kann. Für Autos gibt es natürlich ca. 5 weitere Querungsmöglichkeiten. Fähren wollen wir mal vergessen. Und diese Brücke ist am Rand von Amsterdam. Aber man fährt natürlich die ganze Zeit durch ein dicht besiedeltes Band, das das Ruhrgebiet bis zur Nordseeküste fortsetzt.

Geändert von bk1 (18.11.09 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570055 - 18.11.09 14:40 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: bk1]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: bk1
Nebenstraßen stellen oft eine Ausnahme des landesweiten Fahrradverbots dar, aber auf Haupt- und Nationalstraßen, auf denen man zügig vorankommen könnte, sollen nur Autos fahren. Das Fahrrad wird systematisch ausgebremst. Es ist unvorstellbar, wie vollständig diese absurde Idee in den Niederlanden umgesetzt ist. Jetzt versucht man in Einzelfällen vielleicht ein bißchen zu reparieren, aber der Grundsatz, daß Fahrräder auf der Straße nicht fahren dürfen (außer auf Nebenstraßen) wird eisern durchgehalten.

Tja, dieser typisch niederländische Umgang mit Radlern ist halt Geschmackssache.
Ich bin Maastricht-Amsterdam auf der LF 7 geradelt, bin ausschließlich der wunderschönen Streckenführung gefolgt und hatte dabei so eine Art von "rundum-sorglos-Feeling".
Für denjenigen, der sich nicht mit stundenlanger Routensuche den Tag kaputtmachen möchte, oder für all die, die mit Kindern unterwegs sind und Angst vor Autos haben, sind die Niederlande das Radl-Paradies.
Diejenigen, die sich als durchaus selbständige Radreisende verstehen, geht die ständige "Bevormundung" durch die aufwändige, manchmal recht umständliche Streckenführung mit zig Fahrradampeln irgendwann auf den Geist.
Die Niederlande sind nun mal extrem dicht besiedelt. Und mit der Absicht, den Radlern größtmögliche Bequemlichkeit und Sicherheit zu geben, verursacht man halt eine gewisse "Überbehütung" oder "Überregulierung".
Ganz anders ist es natürlich innerhalb von Großstädten wie Amsterdam.
Aber da kommt man auch gut klar, wenn man ein bisschen Städteradeln gewohnt ist.
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570133 - 18.11.09 19:00 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: cyclemax]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Trotz der dichten Besiedlung schafft man es, für die Autos weitgehend ampelfreie Verbindungen zu bieten. Radfahrer sind halt in den Niederlanden Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse. Das gilt sicher überall in dieser Welt, aber in den Niederlanden wird es besonders deutlich demonstriert.

Aber es muß jeder selber wissen, wo es ihm gefällt. Ich finde es ja gut, wenn Ihr Fahrradtouren macht und wenn Euch das gefallen hat. Ich bin auch schon z.B. 1983 in den Niederlanden gefahren und will es nicht für die Zukunft ausschließen, wenn ich z.B. auf einer Geschäftsreise dorthin muß. Aus solchen Gründen bin ich vor ein paar Wochen auch im Ruhrgebiet gefahren, das für meine Begriffe sehr viel Ähnlichkeit mit den Niederlanden hat, was die Bedingungen zum Fahrradfahren betrifft, seit der Ruhrschnellweg von einer normalen Straße in eine Autobahn umgewandelt wurde.

Geändert von bk1 (18.11.09 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570164 - 18.11.09 20:34 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: bk1]
BochumBiker
Nicht registriert
Mein Plan war es einen Umweg von 10 km zu machen und von Almere über den Zwischendeich zu radeln.
Da ich die Zustände in Amsterdamer Umland kenne. Hier mein Grobe Route Link

Ist jemande schon überden Zwischendeich geradelt und kann mir mehr dzu sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#570189 - 18.11.09 21:25 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Dir Route sind jedenfalls vernünftig aus.

Geändert von bk1 (18.11.09 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#570200 - 18.11.09 21:39 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: ]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Bin den Houtdribdijk mehrfach gefahren; es gibt nicht viel darüber zu erzählen ...
In Richtung Enkhuizen liegt der Radweg rechts der Straße; teilweise ein ganzes Stück unter Straßenniveau,
teiweise aber auch, nur durch einen Grünstreifen getrennt, direkt neben der Fahrbahn.
Zu sehen gibt es auf den 30 Kilometern nichts ausser Wasser, Seevögeln und Beton.
Bei Schlechtwetter und Nordwestwind kann es schon recht unangenehm sein ...
Einmal bin ich bei widrigen Verhältnissen umgekehrt.
Diese flickr - Bilder (Daniel Sparing) geben einen guten Eindruck wieder.

L.G.
Andreas

Geändert von mackerziege (18.11.09 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#570390 - 19.11.09 18:12 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: mackerziege]
BochumBiker
Nicht registriert
Das klingt schon mal ganz in ordnung. Aber ein Sache habe ich noch wie sieht das mit dem Wind ????
Nach oben   Versenden Drucken
#570392 - 19.11.09 18:28 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: BochumBiker
Aber ein Sache habe ich noch wie sieht das mit dem Wind ????

Meistens von vorn Tim grins
Ne im ernst ich bin damals von Süden nach Holland Terneuzen (NL)und weiter => Middelburg => Goedereede => Westland => Den Haag => usw. gefahren und habe meistens in der Zeit Rücken oder Seitenwind gehabt. In Holland muss man des öfteren mit Westwind rechnen.

José Maria der Gestern im Bergischen Land Bergrunter (6 %) bei Starken Böhen im ersten Gang Bergabging wirr


Geändert von Jose Maria (19.11.09 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#570393 - 19.11.09 18:33 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: mackerziege]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: mackerziege

Zu sehen gibt es auf den 30 Kilometern nichts ausser Wasser, Seevögeln und Beton.


Immerhin gibt es ungefähr in der Mitte ein bizarres Fotomotiv: Eine kotbedeckte kleine Insel mit von Kormoranen totgeschis**nen Bäumen (Baumskeletten). Sieht vor allem dann gespenstisch aus, wenn sich bei trübem Wetter die Vögel zu Dutzenden zum kollektiven Kacken versammelt haben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#570405 - 19.11.09 19:36 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: BeBor]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Wie konnte ich dieses Highlight vergessen ... zwinker
Sommertags gibt es auf dieser Höhe sogar manchmal ein Kaffeebüdchen;
vielleicht gibt es im Winter ja Glühwein.

@Tim : Egal welche Route Du wählst; ob wie geplant mittendurch, oben oder unten herum,
Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit Gegenwind ...
Ich hatte -allerdings in Gegenrichtung unterwegs- auch schon mal stärksten Ostwind ... weinend

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570413 - 19.11.09 20:18 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: José María]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo José,

In Antwort auf: Jose Maria
José Maria der Gestern im Bergischen Land Bergrunter (6 %) bei Starken Böhen im ersten Gang Bergabging wirr


Ohne mich? Keine Lust auf Influenza di porco?

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (19.11.09 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570551 - 20.11.09 12:13 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: bk1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: bk1
Das Fahrrad wird systematisch ausgebremst. Es ist unvorstellbar, wie vollständig diese absurde Idee in den Niederlanden umgesetzt ist. Jetzt versucht man in Einzelfällen vielleicht ein bißchen zu reparieren, aber der Grundsatz, daß Fahrräder auf der Straße nicht fahren dürfen (außer auf Nebenstraßen) wird eisern durchgehalten.

Du, Karl, ich bin zwar kein prinzieller Freund von Radwegen, aber in NL ist es in einer erfreulichen Vielzahl der Fälle, vielleicht sogar einer Mehrzahl, so, dass man dort eben kaum wirklich ausgebremst wird! Weil? Weil die div. Radwege, zumindest an den größeren Stra0en und Routen, soweit gut und mit "Hirn" ausgeschildert und angelegt sind, dass ich mir dort als Radfahrer eben nicht als Verkehrseilnehmer einer minderen Klasse vorkomme. Und das unterscheidet meines Erachtens die Niederländischen Radwege eben in drastisch-deutlicher Weise, von den allerallermeisten Radwegen in Deutschland.
Manchmal denke ich zwar auch "möönsch, ist das jetzt nervig", aber es ist halt dennoch so, gute Sichtbarkeit, ausreichend Platz, gute Kurvenradien, eindeutige und v.a. meist hilfreiche Beschilderung (nicht immer, ja, das hab ich auch schon erlebt, wobei man dort eben auch lernen muss, anders zu mitzudenken). Und dann sind die meisten Mitteilnehmer des Verkehrs auf und entlang dieser Radwege, ebenfalls deutlich anders, als bei uns hier.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#570555 - 20.11.09 12:20 Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" [Re: bk1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: bk1
Dir Route sind jedenfalls vernünftig aus.

Na jaaa.... man sollte aber auch nicht verschweigen, dass es dort keinerlei Schutz vor Wind gibt. Und westliche Winde sind dort meist vorherrschend. Diese irgendwie über 20km können daher verdammt laaaang werden. Zudem heftig langweilig auf und entlang dem Damm.
Ich würds eher nicht fahren, es sei denn das Wetter ist ideal dafür.
Flevoland selber hab ich aber als .... nu ja, Geschmackssache.

Aber ehrlich, die Route am Kanal entlang, über die Brücke... die Gegend ist dicht besiedelt, ja, aber es ist völlig problemlos zu fahren und man hat fast keine Standzeiten, dafür viel fürs Auge.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de