Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#570396 - 19.11.09 18:41 Tour Nordthailand-Laos-Kambodscha
Mueli24
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo zusammen

wir fliegen zu Zweit am 29.11. nach Bangkok und wollen in sechs Wochen durch Nordthailand, Laos, Kambodscha.
Grob unsere geplante Reiseroute:
von Bangkok mit dem Zug nach Chiang Mai. Mit Rad weiter nach Chiang Rai - Chiang Khong. Laos: Houay Xay - Luang Namtha - Oudom Xay. Von hier weiter südwärts nach Luang Prabang oder
erst nordwärts nach Muang Khoua und dann mit Boot von Muang Khoua - Nong Khiao, von hier weiter mit Rad bis Luang Prabang.
Luang Prabang - Vientiane, dann auf thailändischer Seite des Mekong weiter südwärts hinunter und rüber nach Pakse in Laos. Weiter zur Grenze Kambodscha und nach Siem Rap und zurück nach Bangkok, Rückflug 12.1.10.

Hier im Forum habe ich bereits viele gute Informationen gefunden, danke an alle Berichterstatter und Tippgeber. Trotzdem habe ich einige Fragen:

- Ist diese Route in sechs Wochen realistisch machbar? Klar, kommt darauf an wie lange man wo verweilt etc. Wir können auch mal für eine Strecke einen Bus nehmen. Oder Kambodscha weglassen etc.

- Wir wollen kein Zelt mitnehmen. In Nordlaos scheinen die Etappen bis zum nächsten Guesthouse etwas lang zu sein. Wie sieht es mit andern Übernachtungsmöglichkeiten in einem Dorf aus? Habe schon gehört z.B in der Schule sei möglich.

- Gemäss "Loose" sind Boote von Muang Khoua nach Nong Khiao je nach Anzahl Passagiere teuer da nur ganzes Boot gechartert werden. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Können Räder im Boot mitgenommen werden? Lohnt sich diese Strecke lnadschaftlich? (gemäss"Loose" ja)

- in Kambodscha (wenn wir bis dort kommen) möchten wir nicht viel mit dem Rad fahren. Gibt es Busse von Stung Treng nach Siem Rap, ev umsteigen in Kompong Cham? oder muss man bis Phnom Penh?

- Von Siem Rap zurück nach Thailand: lohnt es sich mit dem Boot nach Battambang (Rad Mitnahme möglich?) oder besser mit Buss nach Poipet?

- irgendwo habe ich gelesen, dass es wegen dem Wind besser wäre von Süd nach Nord zu fahren, ist das so? Hat jemand (schlechte) Erfahrungen mit Wind gemacht?

Besten Dank für Eure Hilfe
Gruss Fredy
Nach oben   Versenden Drucken
#570499 - 20.11.09 08:53 Re: Tour Nordthailand-Laos-Kambodscha [Re: Mueli24]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich bin mit einem Freund heuer im März/April in etwa deine Strecke mit dem ReiseRR gefahren, allerdings von Süd nach Nord (Bangkok-SeamRiap -Mekong rauf bis Luang Prabang - Schiff bis Grenze Thailand - wieder mit dem Rad (über Umwege) nach Chiang Mai und von dort Inlandsflug nach Bangkok zurück.

Wir hatten fast immer Rückwind (wenn auch selten richtig stark) aber es scheint tatsächlich Richtung Norden die bessere Variante zu sein. Reisebericht ist noch in Ausarbeitung und daher noch nicht auf meiner HP, bei Interesse kann ich dir aber das word-document (ohne Fotos) mit dem Text schicken, da sind ein paar Infos betr. Übernachtungen in Nordlaos, Streckenbeschreibungen, Etappen mit dem Bus, Grenzübertritt etc. drinnen.

Von allen drei Ländern hat mir Laos am besten gefallen, Angkor Vat in Kambodscha ist natürlich sehenswert, aber der Rest der Landschaft eher öd - bei meiner nächsten Tour in diese Gegend würde ich mich auf den bergigen Norden Laos mit Abstecher nach (Nord)Vietnam konzentrieren.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#570519 - 20.11.09 10:05 Re: Tour Nordthailand-Laos-Kambodscha [Re: gerold]
Mueli24
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Gerold

danke für Deine Info. Das mit dem Wind scheint also nicht so schlimm zu sein. Wir wollen von Nord nach Süd weil unser Hauptinteresse Nordlaos ist. (Ost-Burma (Kengtung) und Nordvietnam waren wir schon (Trekking ohne Rad) und hat uns sehr gut gefallen). Südlaos und Kambodscha würden wir anhängen wenn die Zeit reicht. Denke, dass dies möglich sein sollte. In Kambodscha interessiert uns eben Angkor Vat, allenfalls Boot nach Battambang, Rest dort mit Bus.

Wäre nett und sicher hifreich wenn Du mir das Word Dokument (ohne Fotos) schicken könntest. Besten Dank.

Gruss Fredy
Nach oben   Versenden Drucken
#570590 - 20.11.09 14:34 Re: Tour Nordthailand-Laos-Kambodscha [Re: Mueli24]
quicksteps
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Unterwegs in Peru

Hallo Fredy,

erstmal sei Dir mein Neid ausgesprochen für diese sehr, sehr schöne Tour schmunzel

Schon beim Lesen habe ich direkt Lust mich in den Sattel zu schwingen und diese wunderschöne Gegend zu bereisen ;-)

Zu Deinen Fragen:

Ich glaube, die Tour, die Du geplant ist, ist in sechs Wochen machbar. Ich kann zwar leider nichts zu Kambodscha sagen, da dieses Land selber noch auf meinem Zettel steht, aber da Ihr hier eh auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen wollt, sollte das machbar sein. Letztlich hängt es aber entscheidend von Eurer Fitness ab, denn einige Abschnitte der Strecke sind recht bergig, teilweise sogar mit sehr steilen Abschnitten (Nordlaos). Außerdem hängt natürlich Eure zeitliche Planung sehr von den Verweildauern an den interessanten Orten ab. So ist Chiang Mai selbst natürlich erstmal einen Aufenthalt wert, für Luang Prabang und Vientiane sollte Ihr Euch ebenfalls Zeit nehmen. Was ich ebenfalls sehr empfehlen kann, ist, dass Rad mal zwei Tage zu parken und eine Trekking-Tour in den Dschungel zu unternehmen (sehr gut ist beispielweise das Gibbon Experience in Houay Xai (Laos), einfach mal nach googlen).

An Eurer Stelle würde ich einfach drauf losfahren und Euch treiben lassen. Wenn es dann zeitlich knapp wird oder mal eine weniger interessante Strecke zu überwinden ist, die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Was die Frage nach den Unterkünften in Nordlaos angeht. Wir sind die Strecke Houay Xai, Muang Sing, Pakbeng, Luang Prabang, Vientiane gefahren. Hier gab es eigentlich keine Probleme mit Unterkünften. Nur auf der Strecke von Houay Xai nach Vieng Phoukha war es ein bisschen schwierig, weil man, wenn man die Strecke nicht an einem Tag schafft, in einem kleinen Ort namens "Ban Don Chai" nächtigen muss. Hier findet man das Guesthouse aber nicht direkt. Das kleine GH findet sich am Ende des Ortes in bzw. bei einem kleinen Laden. Einfach mal im Ort nachfragen.
Sollte es mal gar nicht mit Unterkünften klappen, so kann man auch entweder in Tempeln oder bei den Einheimischen vor Ort fragen.

Ich wünsche Euch viel Spaß. Vor allem Nordlaos ist ein Traum: kaum bis gar nicht befahrene Straßem auf meist sehr gutem Asphalt durch tolle Landschaften und mit sehr freundlichen Menschen.

Gruß,

Bernd

P.S. Was ich ebenfalls als Umweg sehr empfehlen kann ist der Mae Hong Song Loop, der von Chiang Mai aus startet und endet. Wenn Ihr also noch genug Zeit habt, dann fahrt hier noch lang. Zu dem Loop findest Du auch entsprechende Einträge im Forum. Aber auch hier muss man Berge mögen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#570614 - 20.11.09 16:36 Re: Tour Nordthailand-Laos-Kambodscha [Re: Mueli24]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo, wir hatten für unsere Tour Thailand Laos Kambodscha (findest Du unter Berichten) 3 1/2 Wochen. Hatten zwar Nordlaos ausgelassen, aber auch etliche Ruhetage. Beglückwünsche Euch zu den 6 Wochen.
Wenn man es sich leisten kann ist der Schlafwagen 1. Klasse Bangkok- Chiang Mai sehr zu empfehlen. Man hat dafür ja auch eine Hotelübernachtung gespart.
Zu Nordlaos kann ich nichts sagen.
Wir fuhren auch auf der thailändschen Seite von der Freundschaftsbrücke bei Vientiane bis Pakse. Hatte mir- laut Karte- mehr davon versprochen. Fanden sie nicht so prickelnd. In der Karte schaut es so aus, als würdest Du stets in Sichtweite des Mekongs fahren. Dem ist nicht so. Er ist nur relativ selten zu sehen. Aber - wie überall- kannst Du mit den Rädern einen Bus nehmen, wenn es Dir zu öde wird.
Die Boote über den Mekong nach Pakse fahren nur bis ca. 18:00 Uhr.
Visum problemlos.
Pakse und Umgebung hatte uns gut gefallen.
Für uns war das Highlight das Bolaven Plateau.
Wir fanden überall Guest Houses. Viel mehr als in den Reiseführern angegeben.
Der Loose ist das beste Buch zu Laos. Dank an den Autor Jan Düker!
Wir hatten nicht ein einziges Mal ein Problem die Räder mitzunehmen- egal ob Boot, Fähre, Kleinbus oder Luxusbus.
Es soll nun einen Bus von Stung Treng nach Siem Rep geben, aber Phnom Penh hat mir super gefallen. Wäre schade es auszulassen.
In Stung Treng das neue grosse Hotel am Fluss nehmen. Ist noch in keinem Reiseführer. Kaum teurer als andere verwohnte Guest Houses oder die Touristikschule unmittelbar neben der Gendarmerie- etwas schwer zu erkennen.
Sehr nett, hübsche Zimmer, super Essen, nur etwas langsam. Aber ganz nette stets kichernde Jungs und Mädels.
Genaue Adresse im Lonely Planet.
Uns wurde ein Ticket Stung Treng- Phnom Penh im Superexpress Bus verkauft, der in 4- 5 Stunden am Ziel ist- garantiert ohne Stop.
Hielt dann an jeder Hütte und es dauerte ca. 10 Stunden....
Zu Battambang: das Boot ist langsamer und teurer, aber wer Bootsfahrten mag....
Habe keine negativen Erinerungen an Wind- aber auch keine positiven. Gab glaube ich gar keinen.
Sehr gut gefiel uns die Strecke von Kampot in Kambodscha bis Trat in Thailand.
Viel Spass, war eine unserer schönsten Touren- allerdings wird man gezwungenermassen zum Frühaufsteher, denn es wird brutal heiss im Laufe des Tages
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#570619 - 20.11.09 16:44 Re: Tour Nordthailand-Laos-Kambodscha [Re: uwee]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: uwee
allerdings wird man gezwungenermassen zum Frühaufsteher, denn es wird brutal heiss im Laufe des Tages


das und noch etwas : wir hatten nur ca. 12 Stunden Tageslicht - also bei längeren Etappen sind nicht allzuviel Pausen drinnen (wenn ich mich erinnere war unsere längste 190 km mit einer Tempelbesichtigung, da sind wir dann schon in die Dunkelheit gekommen).

An bekommt aber zumindest entlang der Hauptstraße neben dem Mekong überall Trinkwasser in Flaschen zu kaufen - und die Getränke sind (im Unterschied zu Marokkos Outback !) sogar gekühlt...

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#570749 - 21.11.09 08:53 Re: Tour Nordthailand-Laos-Kambodscha [Re: gerold]
Mueli24
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Bernd, Uwe und Gerold

danke für Eure Info's, das tönt ja gut. Meine Frau und ich reisen seit Jahrzehnten in fremde Länder, nicht nur mit Rad. Trotz viel Erfahrung steigt jedesmal vor Abreise in ein neues Gebiet immer noch das Reisefieber an. Da ist es dann einerseits beruhigend von andern Reisenden zu hören, dass unsere Routenplanungen soweit ok sind und andererseits noch ein paar Tips zu erhalten.

Gebirge ist kein Problem, wir fahren jedes Jahr diverse Pässe in den Alpen. Schlechte Strassen und Pisten schrecken auch nicht ab. Respekt habe ich vor der Hitze und zu langen Etappen. Da ich viel fotografiere, wir unterwegs etwas ansehen wollen, sind in diesen Breitengraden, besonders wenn es nicht nur flach ist, mehr als 100km am Tag eigentlich zuviel. Bei Dunkelheit fahren ist tabu. Der Hinweis zum GH in Ban Don Chai ist gut. Wir würden es wohl auch einmal ohne Guesthouse überleben. Wir nehmen ein leichtes Moskitozelt (ohne Überdach, ohne Liegematten) mit. Damit haben wir schon in Burma gute Erfahrungen gemacht.

Wir sind flexibel, die Route ist nicht stur vorgegeben. Wir passen die Reise vor Ort nach Bedarf an. Klar ist mir aber jetzt nach Euren Info's, dass wir in Kambodscha nur den Bus benützen werden. Ebenso in Südlaos ein Stück mit Bus, vielleicht Thakhek bis Pakse.

Was ich noch nicht sicher bin ist ob sich der Umweg von Oudomxai nach Muang Khoua und mit Boot hinunter lohnt. Da hören wir unterwegs vielleicht etwas.

Danke für die guten Wünsche, auch Euch gute Zeit.
Gruss Fredy
Nach oben   Versenden Drucken
#572083 - 26.11.09 12:55 Re: Tour Nordthailand-Laos-Kambodscha [Re: Mueli24]
juwi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo zusammen,

da das nordlaotische Bergland von allen, die dort waren, als so interessant beschrieben wird, wollen auch wir uns in den vier Wochen, die uns ab Mitte Februar zur Verfügung stehen, auf diesen Bereich konzentrieren.

@ Gerold: Das Word Document deines Reiseberichts (ohne Fotos) wäre natürlich auch für uns sehr hilfreich. Danke.

@ Fredy: Die von dir angesprochene Bootsfahrt auf dem Fluss Nam Ou oberhalb von Nong Khiao muss landschaftlich grandios sein. Wer die Möglichkeit hat, sollte mal in einer Bibliothek oder Buchhandlung in den neuen Bildband "Reise durch Laos" von Mario Weigt und Hans H. Krüger (Verlagshaus Würzburg) reinschausen. Das Buch sieht so http://www.verlagshaus.com/prodview.php?...d=33&id=179 aus. Auf den Seiten 66/67 ist das Tal des Nam Ou oberhalb von Nong Khiao zu sehen.
Deshalb interessiert auch mich die Bootsfahrt von Nong Khiao nach Muang Khoua und eventuell weiter bis Hat Sa bei Phongsali. Gibt es Leute, die Ende Februar oder Anfang März auch dort sein werden und an einer gemeinsamen Bootscharter interessiert wären? Natürlich wäre ein kurzer Bericht von dir, Fredy gleich nach eurer Rückkehr hier im Forum sehr hilfreich.

Besten Dank
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#572175 - 26.11.09 17:20 Re: Tour Nordthailand-Laos-Kambodscha [Re: juwi]
juwi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Habe vergessen zu erwähnen:
Bei Booten, wie sie auf dem Foto zu sehen sind, dürfte die Mitnahme mehrerer Fahrräder kein Problem darstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#572182 - 26.11.09 17:41 Re: Tour Nordthailand-Laos-Kambodscha [Re: juwi]
Mueli24
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Jörg

danke für den Hinweis. Um das Buch anzusehen ist es für uns zu spät, wir fliegen am Sonntag. Ich habe schon in Reiseführern gelesen, dass es sehr schön sein soll.

Am Besten ist wohl, wir fahren jetzt mal hin und schauen uns das vor Ort an ... und wenn wir zurück sind berichten wir und können Euch hoffentlich etwas neidisch machen ... schmunzel

Gruss Fredy
Nach oben   Versenden Drucken
#572262 - 26.11.09 20:51 Re: Tour Nordthailand-Laos-Kambodscha [Re: Mueli24]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
Hallo Fredy,

dann wünsche ich euch eine schöne Reise und gutes Wetter. Ich folge euch unauffällig nächste Woche träller
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#572278 - 26.11.09 21:38 Re: Tour Nordthailand-Laos-Kambodscha [Re: Michael B.]
Mueli24
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Danke Michael, auch Dir eine schöne Reise. Vielleicht trifft man sich ja irgendwo. Unsere Route ist ja nur grob geplant, das einzige was fix ist, ist der Rückflug am 12.1.10. Unterwegs passen wir die Route nach Bedarf den Gegebenheiten an.

Alles Gute und Gruss Fredy
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de