Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mavenlol, tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 386 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#570566 - 20.11.09 12:56 Per Schiff von Europa nach Kanada
corse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
hi Leute,

habe die Idee mit dem Rad nach Kanada zu fahren aber über den großen Teich nicht per Flugzeug sondern mit dem Schiff/Schnellboot/Katermaran/Einbaum grins

Gibt es Leute die das schonmal gemacht haben oder jemanden kennen ? Denke da so an Frachtschiffe mit Arbeiten an Bord oder ähnliches.

Bin für jeden Tipp, Link oder Ähnliches dankbar.

Die Überfahrt kann ruhig länger dauern, Hauptsache preiswert.

gruß
Chris
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#570568 - 20.11.09 13:15 Re: Per Schiff von Europa nach Kanada [Re: corse]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Mein Bruder hat das mal gemacht, auf nem Feeder, der im Nordseebereich hin und her pendelt.
Arbeiten, so als "Hand gegen Koje" wird es da aber wohl eher nicht geben. Mitnahmemöglichkeiten gibt es einige, da sich viele Reedereien auf die Art von ein Zubrot verdienen. Schau doch einfach mal was sie hier so alles findet. Es gibt da inzwischen auch einige Agenturen, die sich auf sowas spezialisiert haben.
Man muss aber flexibel sein! Das ergibt sich bei Schiffsreisen aber meist von allein, liegt in der Natur der Sache.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#570570 - 20.11.09 13:17 Re: Per Schiff von Europa nach Kanada [Re: corse]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
Denke da so an Frachtschiffe mit Arbeiten an Bord oder ähnliches.


Peter Smolka, "Peter Smolka - Rad ab! 71.000 km mit dem Fahrrad um die Welt " hat in einem Vortrag erzählt,
dass das früher geklappt hat ,heute aber in der Regel nicht mehr geht.
Er hat am Hafen "rumgelungert" und Yachtkapitäne angesprochen und er fand auch einen Schweizer, der ihn mitnahm.

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#570572 - 20.11.09 13:22 Re: Per Schiff von Europa nach Kanada [Re: corse]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Die Frage kommt immer wieder mal, such mal im Forum nach "Frachter" u.ä. Begriffen. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es solche Überfahrten nur noch gegen "richtig" Geld. Über den Teich zu fliegen ist deutlich billiger.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#570573 - 20.11.09 13:24 Re: Per Schiff von Europa nach Kanada [Re: JaH]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Die Preise sind aber auch nicht übel, z.B. 1700€ für eine Fahrt nach Portugal. schmunzel


Rakli
Nach oben   Versenden Drucken
#570618 - 20.11.09 16:42 Re: Per Schiff von Europa nach Kanada [Re: corse]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Er hat im Tretboot 64 Tage gebraucht ...

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#570764 - 21.11.09 09:53 Re: Per Schiff von Europa nach Kanada [Re: corse]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Chris,

wie Uli schon schreibt, muss man für Reisen mit dem Frachtschiff richtig Kohle hinlegen.
Es gab in den letzten Monaten öfters Beiträge im Hamburger Abendblatt zum Thema. Hamburg selbst hat mehrere Anbieter für solche Reisen. Ein Ehepaar hatte ausführlich über ihre "Weltreise" per Frachtschiff berichtet. Man kann von spartanisch bis sehr gut an Bord wohnen. Vom ungetrübten Blick auf's Wasser bis zum Blick auf "nur Container" war alles dabei. Allein aus versicherungstechnischen Gründen ist Mitarbeit an Bord gar nicht möglich.

Du wirst fliegen müssen, wenn du "sparsam" sein willst.

Der Einbaum wär doch mal ne Maßnahme, trau dich! teuflisch

Grüß'le,
Chris ........ die jeden Tag den Blick auf den Frachtschiffverkehr hat und am liebsten zusteigen würde (rauswärts natürlich zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#570766 - 21.11.09 10:10 Re: Per Schiff von Europa nach Kanada [Re: ChrisTine]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: ChrisTine

Du wirst fliegen müssen, wenn du "sparsam" sein willst.


Auch wieder relativ - es gibt bestimmt einige Privatsegler die von Frankreich, Spanien oder Portugal nach New York oder so Segeln. Üblicherweise segelt man aber von Südspanien zu den Kanaren und weiter in die Karibik (müsstest dann eben noch durch Mittelamerika und die USA radeln...). es gibt Foren wo Mitsegler gesucht werden, kenn aber auch kein gutes. Als erstes würde ich mal den englischen Thorntree (das engl. Lonely Planet Reiseforum) konsultieren...
Nach oben   Versenden Drucken
#570770 - 21.11.09 10:29 Re: Per Schiff von Europa nach Kanada [Re: macrusher]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Hallo Andreas,
bei trans-ocean nachfragen.
Die Mitgliedschaft ist nicht teuer. Einfach fragen.
Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Jürgen015 (21.11.09 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#570782 - 21.11.09 11:45 Re: Per Schiff von Europa nach Kanada [Re: macrusher]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich denke, daß das mit den Privatseglern ein bißchen Glückssache ist. Man muß ja mit dem Bootsführer auf sehr engem Raum eine ziemlich lange Zeit auskommen. Auf einem Frachter hat man mehr Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen und es gibt auch funktionierende Strukturen.
Nach oben   Versenden Drucken
#570785 - 21.11.09 12:10 Re: Per Schiff von Europa nach Kanada [Re: bk1]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Außerdem will das Reiserad ja auch noch auf dem Boot untergebracht werden, bei einer Nordatlantiküberqzuerung kann man das ja nicht mal so eben an die Reling binden. Und der Skipper/die Crew auf einer kleinen Jacht haben bestimmt nur wenig Lust auf ein Rad in der Pantry oder zwischen den Kojen wirr
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#570791 - 21.11.09 13:00 Re: Per Schiff von Europa nach Kanada [Re: Flying Dutchman]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Das wäre mir auch zu Schade fürs Rad. Über den Atlantik hat man auch mal ordentlich Wellengang und das Deck wird überspült...Metall freut sich ja immer besonders, wenn es etwas Salzwasser abkriegt. Wobei die feuchte Seeluft sicher auch ausreichend ist um Schaden anzurichten.
Unter Deck ist der Platz meist eh sooo begrenzt und mit Proviant voll, dass da nicht unbedingt noch Platz für ein Rad ist.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#570796 - 21.11.09 13:31 Re: Per Schiff von Europa nach Kanada [Re: aighes]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Es ist wohl eine Mischung aus zur rechten Zeit am rechten Ort sein, und die richtigen Leute treffen. Wer unter Zeit- und oder finanziellem Druck ist, sollte lieber fliegen, oder versuchen sich die Überfahrt auf nem Frachtschiff sponsorn zu lassen. Letzters dürfte allerdings in den meisten Fällen auch eher Glückssache sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#570798 - 21.11.09 13:34 Re: Per Schiff von Europa nach Kanada [Re: corse]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Hier ist alles zum Nachlesen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#570889 - 22.11.09 10:23 Re: Per Schiff von Europa nach Kanada [Re: Flying Dutchman]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Peter Smolka, www.lemlem.de, Weltumradlung/alle Berichte/Jenseits von Afrika) hatte sein Rad gut verpackt an der Reling vertäut. Leider fand ich im betreffenden Reisebericht kein Foto. Bei seinen Vorträgen gibt es davon ein Foto.

Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570896 - 22.11.09 11:29 Re: Per Schiff von Europa nach Kanada [Re: ChrisTine]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Die Überfahrt von Peter Smolka - von Afrika nach Südamerika - war aber auch nicht ganz Problem frei.
Wenn ich mich recht erinnere, war auch auch froh, das Boot verlassen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#571341 - 24.11.09 10:05 Re: Per Schiff von Europa nach Kanada [Re: Velomade]
corse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Danke Bernd für den Link, sehr hilfreich

Habe eine Verbindung von Genua nach Toronto für zusammen(überfahrt+versicherung) knapp über 1000 Euro gefunden, das ist ganz ok.

Danke auch an alle anderen Beiträge

gruß
Chris
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de