Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (wifus, iassu, Noppenlutscher, Elch, 9 unsichtbar), 537 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#571262 - 23.11.09 22:56 Nabendynamo - Schalter
snoopy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo ,

möchte mir den Nabendynamo "LUMOTEC IQ Cyo R plus" oder den "LUMOTEC IQ Cyo R N plus" anschaffen. Einziger Unterschied ist laut Hersteller der Schalter am Nabendynamo.
Wozu dient denn der Schalter ? Der Dynamo hat keine Einschalt-Automatik, d.h. ich schalte die Beleuchtung mit dem Schalter an der Lampe ein .
Aber wozu ist dann der "Schalter am Nabendynamo" ?

Etwas verwirrte Grüße
Joachim

Geändert von snoopy (23.11.09 23:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#571263 - 23.11.09 22:58 Re: Nabendynamo - Schalter [Re: snoopy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
haste dich na nicht irfendwie verlesen? es gibt keinen nady mit schalter.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#571266 - 23.11.09 23:02 Re: Nabendynamo - Schalter [Re: Job]
snoopy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 99
doch, schau mal hier auf der seite: http://www.bumm.de/

und dort bei Lumotec IQ Cyo ganz unten bei der Übersicht
Nach oben   Versenden Drucken
#571268 - 23.11.09 23:06 Re: Nabendynamo - Schalter [Re: snoopy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
und was hast du da an der tabelle nicht verstanden??

job
Nach oben   Versenden Drucken
#571269 - 23.11.09 23:10 Re: Nabendynamo - Schalter [Re: Job]
snoopy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 99
beide Modelle haben KEINE Einschaltautomatik, was bedeutet, dass ich am Scheinwerfer einen Schalter habe.

Nun ist aber bei einem Modell angekreuzt "Schalter am Nabendynamo" und am anderen Modell nicht.

Was ist das für ein Schalter am Naby , wenn doch beide eh einen Schalter am Scheinwerfer haben ??
Nach oben   Versenden Drucken
#571270 - 23.11.09 23:13 Re: Nabendynamo - Schalter [Re: snoopy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
??????

was??
wie??
warum??

das rote kreuz bedeutet übrigens: "nicht vorhanden"!
die preiswerteste, in der liste ganz oben stehende version hat keinen Schalter und ist daher für Seitenläufer gedacht, oder für Dauerlicht am NaDy.

job

Geändert von Job (23.11.09 23:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#571274 - 23.11.09 23:19 Re: Nabendynamo - Schalter [Re: snoopy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: snoopy
möchte mir den Nabendynamo "LUMOTEC IQ Cyo R plus" oder den "LUMOTEC IQ Cyo R N plus" anschaffen. Einziger Unterschied ist laut Hersteller der Schalter am Nabendynamo.

Ich lese: Schalter FÜR Nabendynamo.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#571277 - 23.11.09 23:22 Re: Nabendynamo - Schalter [Re: Job]
snoopy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 99
das hätte ich jetzt gar nicht gewußt: rotes kreuz bedeutet nicht vorhanden ;-)

klar weiß ich das auch

dann heißt das also dass das Modell "LUMOTEC IQ Cyo R plus" nur für Seitenläufer ist ?
Nach oben   Versenden Drucken
#571282 - 23.11.09 23:26 Re: Nabendynamo - Schalter [Re: StephanBehrendt]
snoopy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Schalter für Nabendynamo.... stimmt, ist aber das gleiche.
Schalter für Scheinwerfer ist am Scheinwerfer, Schalter für Nabendynamo ist am Nabendynamo.
Nach oben   Versenden Drucken
#571284 - 23.11.09 23:28 Re: Nabendynamo - Schalter [Re: snoopy]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Lt. Bumm Liste Ja, oder du machst dir einen Schalter in die Zuleitung vom Nabendynamo zum Scheinwerfer.

Am Nabendynamo gibt es keinen Schalter, wenn vom Schalter für NaDy die Rede ist befindet sich der Schalter im Scheinwerfer (meistens)

Geändert von bastler (23.11.09 23:31)
Änderungsgrund: auf vorherigen Beitrag zusatzantwort
Nach oben   Versenden Drucken
#571287 - 23.11.09 23:35 Re: Nabendynamo - Schalter [Re: snoopy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
dann heißt das also dass das Modell "LUMOTEC IQ Cyo R plus" nur für Seitenläufer ist ?

...oder für Leute, die das Licht einfach immer leuchtenlassen. In frühen Nabengeneratorzeiten gab es zumindest von Shimano einen Lenkerschalter zum Aus- und einschalten von herkömmlichen Lampen. Dieser Schalter war aber einmal ein echter Energivernichter und außerdem nicht besonders haltbar. Es lohnt nicht, nach gebrauchten oder sonstwie vorhandenen Exemplaren zu suchen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#571292 - 24.11.09 00:31 Re: Nabendynamo - Schalter [Re: snoopy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: snoopy
Schalter für Nabendynamo.... stimmt, ist aber das gleiche.
Schalter für Scheinwerfer ist am Scheinwerfer, Schalter für Nabendynamo ist am Nabendynamo.


Oh Mann,
Der Schalter ist in einer Leuchte, die als Stromquelle einen Nabendynamo wünscht.
Du kannst die Nabe nicht wegklappen wie einen Seitenläufer, dafür hast du einen Schalter in der Leuchte. - Ist das so schwer zu verstehen?

In den Anfangsjahren gab es bei Shimano tatsächlich mal einen Lenkerschalter für schalterlose Frontleuchten.

Aber vielleicht machst du den Herren Müller mal einen Vorschlag, wie sie den Text im Katalog ändern sollen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#571322 - 24.11.09 08:45 Re: Nabendynamo - Schalter [Re: snoopy]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Schalter für Nady bedeutet: Schalter an der Lampe vorhanden um Stromfluss zu ermöglichen oder eben nicht.

Schalt am Nady würde bedeuten: Schalter ist am Nabendynamo: Da es sich aber um eine Leuchte handelt, die unabghängig verkauft wird, ist es somit logisch, dass da irgendwas net simmen kann...

zwinker

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #571328 - 24.11.09 09:23 Re: Nabendynamo - Schalter [Re: snoopy]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
In Antwort auf: snoopy
Schalter für Nabendynamo.... stimmt, ist aber das gleiche.
Schalter für Scheinwerfer ist am Scheinwerfer, Schalter für Nabendynamo ist am Nabendynamo.



Meinst du das ernst, oder erlaubst du dir einen Spaß mit uns?
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #571371 - 24.11.09 11:01 Re: Nabendynamo - Schalter [Re: ulli82]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Meinst du nicht daß die Frage schon ausführlich beantwortet wurde? Und falls du einen Nabendynamo mit schalter suchst: Der Renak hat einen.
Nach oben   Versenden Drucken
#571394 - 24.11.09 11:57 Re: Nabendynamo - Schalter [Re: snoopy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: snoopy

möchte mir den Nabendynamo "LUMOTEC IQ Cyo R plus" oder den "LUMOTEC IQ Cyo R N plus"


Hallo Joachim,
manchmal habe ich ja auch Knöpfe auf den Augen, lach lach daher verstehe ich Deine Verwirrung.
Aber, der "LUMOTEC IQ Cyo R plus" ist KEIN Nabendynamo sondern ein Scheinwerfer mit Schalter und integrierten Reflektor. Klick direkt
Gruss
Jürgen

Geändert von Jürgen015 (24.11.09 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#571522 - 24.11.09 18:16 Re: Nabendynamo - Schalter [Re: StephanBehrendt]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: StephanBehrendt
In den Anfangsjahren gab es bei Shimano tatsächlich mal einen Lenkerschalter für schalterlose Frontleuchten.

In den Anfangsjahren wurde von Union dem WING *) ein Schalter beigelegt. Scheinwerfer mit Schalter waren damals nämlich noch eine Rarität. Und der Schalter war kein Energievernichter. Pottehässlich, aber dafür extrem robust.

*) Kennen wir heute als SON.
Schmidt hat ursprünglich die Nabendynamos nicht selber hergestellt, sondern Union hat in Lizenz produziert. Allerdings haben sie bei dem 2 und so richtig beim 3 Modell gespart. Das gab viel Ärger und Union hatte keine Lust mehr. Und Schmidt fand auch nicht toll was aus seiner Konstruktion gemacht worden war, und hat die Sache lieber selber in die Hand genommen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de