Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Burk, speichenheld, 6 unsichtbar), 539 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#572044 - 26.11.09 11:23 HS33 Raedchen laesst sich nicht drehen
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Liebe Forumsgemeinde,
ich stehe vor folgendem Problem: auf meinem Rad ist eine HS33 montiert, an dieser laesst sich aber das rote Stellrad einfach nicht mehr drehen. Wie kann ich es in Bewegung bringen (ausser mit Hammer zwinker )
Vielen lieben Dank und lG aus Summatra,
Laiseka

Geändert von Laiseka (26.11.09 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#572047 - 26.11.09 11:33 Re: HS33 Raedchen laesst sich nicht drehen [Re: Laiseka]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Was für ein Modelljahr der HS33 hast Du denn?
Üblicherweise kann man aber recht einfach den Hebel abschrauben und kommt dann an die Mechanik heran.
Dann einfach mal ein tröpchen Öl aufs Gewinde geben.
Aber Vorsicht, wenn Du bereits am Anschlag bist, kommt "ab" als nächste Stufe.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#572065 - 26.11.09 12:05 Re: HS33 Raedchen laesst sich nicht drehen [Re: Job]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Das aktuellste Modell (09). Naja, da das der einzige Hebel ist und wir grad weit weg sind von einem neuen ist vorsichtig wichtig.

p.s. Magura hat mir auf meine Frage nur die Adressen von 2 Haendlern in Indonesien gesandt... . Da lob ich mir das Forum, wo die Hilfe immer super ist schmunzel Und: ich find die HS33 eh bei weitem nicht so benutzerfreundlich wie z.b. eine xt v brake.
Nach oben   Versenden Drucken
#572067 - 26.11.09 12:07 Re: HS33 Raedchen laesst sich nicht drehen [Re: Laiseka]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du wolltest mit der Schraube den Belagverschleiß ausgleichen?
Lässt sich die Rändelschraube denn wenigstens in eine Richtung drehen?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#572096 - 26.11.09 14:08 Re: HS33 Raedchen laesst sich nicht drehen [Re: Laiseka]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: Laiseka
Liebe Forumsgemeinde,
ich stehe vor folgendem Problem: auf meinem Rad ist eine HS33 montiert, an dieser laesst sich aber das rote Stellrad einfach nicht mehr drehen. Wie kann ich es in Bewegung bringen (ausser mit Hammer zwinker )
Vielen lieben Dank und lG aus Summatra,
Laiseka


hallo, ist mir bereits mehrfach passiert und eigentlich kein Grund zur Panik. Offensichtlich ist die Belagverstellung (rotes Rädchen) bereits soweit nachgestellt, dass sie keine Führung mehr im Gewinde des Bolzens, der im Geber den Druck reguliert, hat. Ich schaube in diesen Fällen den Griff vorsichtig auf und versuche, diesen " kleinen Druckbolzen " wieder in das Gewinde der roten Stellschraube zu bekommen. Mit Vorsicht (Aluminium) und etwas Geduld schaffst du das. Wie gesagt, das gilt nur, falls die Belagverstellung bis zum Ende eingeschraubt ist, d.h. die Bremsbeläge dürften dann bereits arg verschlissen sein....



Grüße vom Niederrhein Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#572184 - 26.11.09 17:44 Re: HS33 Raedchen laesst sich nicht drehen [Re: Laiseka]
Lausibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo
wirklich ganz einfach. da ist einfach der Gewindebolzen zu weit aus der Führung gedreht. Hebel ab und gerade ansetzen und wieder reindrehen. Eventuell das Teil mit dem Innengewinde drehen.
Aber schau dir hinterher mal an ob die Bremse richtig eingestellt ist. Oder die Beläge sind verschlissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#572389 - 27.11.09 11:40 Re: HS33 Raedchen laesst sich nicht drehen [Re: Laiseka]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Laiseka

p.s. Magura hat mir auf meine Frage nur die Adressen von 2 Haendlern in Indonesien gesandt... . Da lob ich mir das Forum, wo die Hilfe immer super ist schmunzel Und: ich find die HS33 eh bei weitem nicht so benutzerfreundlich wie z.b. eine xt v brake.


Hallo Laiseka,

den Service von Magura kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn noch nie (in nunmehr 3 Jahren) nutzen musste.

Was das mit der Benutzerfreundlichkeit anbetrifft: bei meinen alten V-Brakes kannte ich mich zwar rundherum aus, was mir etwas mehr Sicherheit gab, aber dafür musste ich auch häufiger Hand anlegen. Bei den Maguras kenne ich mich zwar nicht so gut aus (nur die nötigsten Einstellungen), aber dafür musste ich bislang auch noch nichts reparieren und irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich das so bald nicht ändern wird.

Davon abgesehen: wir können ja mal vergleichen, wer die Bremsklötze schneller gewechselt hat. Ich mit meiner alten V-Brake oder Du mit Deiner Magura HS33. ;-)

Es grüßt Dich,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#573054 - 30.11.09 16:44 Re: HS33 Raedchen laesst sich nicht drehen [Re: Laiseka]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
....und ?????...
Nach oben   Versenden Drucken
#574056 - 04.12.09 04:58 Re: HS33 Raedchen laesst sich nicht drehen [Re: LD51]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,
mein Bruder schickt mir nun einen neuen Hebel nach Kuala Lumpur. Magura hat sich nicht mehr gemeldet... . Ich trau mich an dem Hebel dzt. nicht viel herumzuschrauben, da ich ja nicht einfach so zum naechsten Radladen zwecks Ersatz gehen kann... .

Ich finde halt, dass es einfacher ist fuer V-Brake Ersatzteile zu bekommen als fuer HS33. Und ein Stahlseil bei einer @normalen@ Bremse ist mir noch nie gerissen... .

Vielen lieben Dank und lG aus Kuala Lumpur - nach 4 sehr, sehr harten Wochen durch Indonesien... .
Nach oben   Versenden Drucken
#597982 - 02.03.10 00:16 Re: HS33 Raedchen laesst sich nicht drehen [Re: Laiseka]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo,
auf der Website gibt es interessante Werkstatt-Videos mit Service-Guru Bernd Kästle für die Bremsen u. Federgabeln des MAGURA-Programms an!

http://www.magura.com/de/produkte/felgenbremsen-2010/prod/hs-33-34/info/movies.html

Gruss Roland
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#598005 - 02.03.10 08:29 Re: HS33 Raedchen laesst sich nicht drehen [Re: Laiseka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Bei mir schon mehrfach, seit dem ich HS33 fahre ist Schluss mit Bremsenschäden.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de