Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Noppenlutscher, Mooney, Astronomin, joerg67, Bafomed, Polkupyöräilijä, Gina, 4 unsichtbar), 538 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#571499 - 24.11.09 16:27 Tourplanung Germany -Südafrika
isenhand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo allerseits.
Bin bei der Planung der Tour ganz am Anfang. Will auf jeden Fall erstmal den Donauradweg nehmen. Richtung schwarzes Meer und dann runter über Istanbuhl durch die Türkey an die Grenze Syrien (Iskenderun).
Bis dahin ist alles klar, zumal ich die Türkischen Verhältnisse und Gegebenheiten relativ gut kenne.

Nun wirt's aber Interessant! Welche Erfahrungen oder Infos habt Ihr ab Syrische Grenze. Welche Strecke ist die Beste,
wenn es sowas gibt. Passage welcher Länder ist geographisch und auch derzeit politisch am besten. Wo gibt es ernste Problem an den Grenzen.

Abfahrt Frühjahr 2012. Natürlich kann sich bis dahin politisch noch was ändern aber das Grundkonzept möchte ich mir nun langsam aber stetig erarbeiten.

Ich bin auch auf dieser Plattform, um von erfahrenen Leuten zu lernen und die wichtigsten Hinweise zu bekommen.
Ich brauch nun noch nicht jedes kleine Detail - aber erstmal die grobe Planung der Strecken (Länderdurchfahrten)
Die wichtigsten Hinweise zum Nahen Osten. Libanon ja oder nein. Wie get's durch Syrien am besten. Was ist mit Israel usw.
Was ist die beste Strecke über die Sinai Halbinsel. Über Sharm el Shaik oder Nördlich - oder Quer durch.
Was ist mit der Nilroute ab Kairo Richtung Assuan. Gibts da Probleme wie ich gehört habe? (Alternativstrecke)
Wie ist die Fahrt von Assuan nach Wadi Halfa (Nordsudan) (Nilschiffe usw.) Wie gets dann weiter?

Ok! Eins nach dem anderen! Planen wir erstmal bis Wadi Halfa? Oder soll ich östlich am Meer langfahren.

Helft ihr mir???

Lg.
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#571501 - 24.11.09 16:37 Re: Tourplanung Germany -Südafrika [Re: isenhand]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Mike,

also ich finde den Donauradweg langweilig - ich wurde eine Mittelmeer-Route bevorzugen.

Syrien/Jordanien gerade runter und die Sehenswürdigkeiten rechts und links der Strecke mitnehmen

Sinai: Nuweiba - Mosesberg - Abu Rudeis
oder direkt: Sharm'el Sheik - Fähre Hurghada - Konvoi nach Luxor

Kairo - Assuan: Da gibt's keine Probleme nur Konvoipflicht (s. Radreise-Wiki)

Assuan - Wadi Halfa: entspanned, da Du nicht treten mußt (Konvoi (aufladen) + Fähre)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#571504 - 24.11.09 16:49 Re: Tourplanung Germany -Südafrika [Re: isenhand]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
du kannst ja mal bei mir auf die hp schauen, ich bin die Strecke 2007/08 gefahren.
Bike-Together.de
Die Startzeit solltest Du so legen, dass Du nicht im Sommer durch den Sudan kommst. Das kann zur Hölle werden. Temperaturen weit über 40 Grad und auf manchen Teilen kommt auch nur 1 Auto pro Tag vorbei. Da kann man nicht so einfach mal jemanden anhalten und nach Wasser fragen.
Hier ist noch ein Link zu meiner Strecke und einem Roadbook von der Strecke Wadi Halfa-Karthoum: Strecke und Roadbook

Ich kann mich meinem Vorredner auch nur anschließen, die Strecke am Mittelmeer entlang ist absolut klasse.

Zur Nilstrecke gibt es als Alternative die Route durch die Weiße und Schwarze Wüste. Die Strecke ist absolut klasse. Auch diese Strecke würde ich nicht zwischen Juni und September fahren wollen.

Viel Spaß bei der Planung.
Gruß Benni

PS: Wenn Du schon Germany schreibst, dann würde ich auch den englischen Begriff für Südafrika verwenden
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#571557 - 24.11.09 19:54 Re: Tourplanung Germany -Südafrika [Re: JohnyW]
isenhand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
In Antwort auf: JohnyW
Hi Mike,

also ich finde den Donauradweg langweilig - ich wurde eine Mittelmeer-Route bevorzugen.

Ok. Werde auf jeden Fall Paussau-Linz-Wien fahren. Dann evtl Richtumng Süden. Ich schau mir das mal genau an.

In Antwort auf: JohnyW
Syrien/Jordanien gerade runter und die Sehenswürdigkeiten rechts und links der Strecke mitnehmen

Wie sieht's aus Syrien/ Jordanien wie ist das mit der Einreise Visum und so gabs Probleme?

In Antwort auf: JohnyW
Sinai: Nuweiba - Mosesberg - Abu Rudeis
oder direkt: Sharm'el Sheik - Fähre Hurghada - Konvoi nach Luxor

Erstmal Ok!

In Antwort auf: JohnyW
Kairo - Assuan: Da gibt's keine Probleme nur Konvoipflicht (s. Radreise-Wiki)

Erstmal Ok!

In Antwort auf: JohnyW
Assuan - Wadi Halfa: entspanned, da Du nicht treten mußt (Konvoi (aufladen) + Fähre)

Ja klar! Weist du evtl. was die Verschiffung kostet? Dauer?

Danke dir Thomas!

LG.
Mike

Geändert von Holger (24.11.09 20:29)
Änderungsgrund: Zitate korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#571563 - 24.11.09 20:07 Re: Tourplanung Germany -Südafrika [Re: Benni]
isenhand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Benni
Ja, du hast recht: Deutschland -Südafrika!
Ja, gut schau mal wie ich's lege. Werde wohl im Herbst den Sudan passiern. Detailfragen später.
Schau mir dein Roadbook gerne an. Das ist nämlich eine eigene Angelegenheit: Durch den Sudan nach Karthoom.
Ich werde wohl den Konvoi durch Ägypten nehmen. Nähere Infos brauche ich dann später.
Plane erst mal selber ein Stück des Weges.

Ich merke schon: Ich bin hier richtig auf dieser Plattform.

Danke dir Benni!
LG.
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#571566 - 24.11.09 20:10 Re: Tourplanung Germany -Südafrika [Re: isenhand]
isenhand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi Thomas,
Habe die Nachricht als "zitieren" geschrieben.
Kenn mich noch nicht so aus hier.
Aber du wirst schon klarkommen.

LG.
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #571590 - 24.11.09 20:35 Re: Tourplanung Germany -Südafrika [Re: isenhand]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ich habe es ausnahmsweise mal korrigiert, ist schon einfacher zu lesen, wenn richtig zitiert wird zwinker



Jedes Zitat muss in einem Zitat-Tag stehen, hier mal ein Beispiel (die rote Schrift ist von mir):

(zitat=isenhand)Habe die Nachricht als "zitieren" geschrieben.(/zitat)
Aber auch Deine Kommentare...


Sieht dann so aus:
In Antwort auf: isenhand
Habe die Nachricht als "zitieren" geschrieben.

Aber auch Deine Kommentare...



Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#571736 - 25.11.09 12:51 Re: Tourplanung Germany -Südafrika [Re: isenhand]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hi Mike,

Syrien – Visum gibt’s bei der Einreise, Traumland.
Würde über Aleppo – Krak de Chevaliers - Hama – Damaskus fahren, dort das Rad stehen lassen und Palmyra per Bus machen.
Oder du machst die Schleife über Deir es Zur durch die Wüste und dann zurück nach Damaskus, nur wenn du die wichtigsten Sachen sehen willst wirst du irgendwann den Bus nehmen müssen.
Würde mir auch Quneitra bei den Golanhöhen ansehen. Die Stadt ist nach der Zerstörung durch die Israelis nie mehr aufgebaut worden. Permit kriegst beim Verteidigungsministerium in Damaskus, fahr dann einfach mit dem Bus bis in die letzte Stadt davor (darfst nicht radeln). Dann musst du dir ein Taxi nehmen wo dann ein Geheimdienstoffizier zusteigt und der dich auch rumführt. Absolut interessant.
Weiterreise über Bosra nach Jordanien
Libanon würd ich persönlich nicht (mehr) radeln, hab in Tripoli eine Autobombe um 5 min. „verpasst“ auf einer Bushaltestelle wo ich gerade vorher ausgestiegen bin, es waren auch wie ich vor 2 Jahren war heftige Gefechte im Stadtzentrum von Tripoli und Beirut. War in der Zwischenzeit wieder einmal, da war es eindeutig ruhiger und für mich persönlich ist der Libanon eines der Interessantesten Länder der Welt, obwohl radeln würd ich nicht (mehr).
Der Süden vom Libanon ist eindrucksvoll, du brauchst aber ein Permit von der Armee in Sidon, gleich im Nebenbüro sitzt die Hisbollah und segnet das ganze auch ab dann darfst du mit dem Taxi runter bis an die israelische Grenze, radeln nicht erlaubt.
Auf die Gefahr von Minen usw. muss ich dich nicht extra hinweisen denke ich.
Shared Taxi von Damaskus nach Beirut kostet so um USD 30, Visum an der Grenze problemlos, auch dann bei der Wiedereinreise nach Syrien.
Ich würds mir nicht entgehen lassen.
Israel – wenn du einen Stempel Israels im Pass hast kannst du die Einreise nach Syrien, Libanon, Sudan (wichtig für deine weitere Route !!!) vergessen, es gibt zwar Möglichkeiten das ganze zu umgehen, würds aber nicht machen, das Risiko ist mir einfach zu hoch dass irgendein übermotivierter Soldat den Pass doch stempelt….
Mir hat Israel übrigens überhaupt nicht gefallen, war mir zu unfreundlich (ausser das Westjordanland – Palästinensergebiet) wenn man den Nahen Osten kennt, aber ist meine persönliche Meinung.
Weitergeradelt bin ich NOCH nicht, aber schauen wir mal, irgendwann….
Bei Fragen einfach melden.

Lg
Christian

Geändert von silkroad (25.11.09 12:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#571803 - 25.11.09 16:05 Re: Tourplanung Germany -Südafrika [Re: silkroad]
isenhand
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi Christian,
Geile Infos. Genau was ich brauche. Schau mir das ganze nun in Ruhe auf der Karte und in Google an.
Melde mich wieder.
Danke!
lG.
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#572020 - 26.11.09 10:06 Re: Tourplanung Germany -Südafrika [Re: isenhand]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo,
ich bekomme in unregelmässigen Abständen eine kurze Geschichte und jeweils 4 Fotos vom Schweizer Pascal Stäuble (mittlerweile schon 20), der Deine Tour gerade fährt. Die letzte Nachricht kam aus Kairo. Gute Fotos, nette kleine Geschichten und Fragen beantwortet er auch gern.
Mail ihn doch mal an und lass Dich in seinen Verteiler aufnehmen. Vielleicht kann er Dir auch die vorherigen 20 Lebenszeichen senden- sonst mache ich es.
email Adresse entfernt, siehe untenstehenden Beitrag
Grüsse
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com

Geändert von 2blattfahrer (26.11.09 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572090 - 26.11.09 13:34 Re: Tourplanung Germany -Südafrika [Re: uwee]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Uwe,
Pascal, ohne daß ich ihn persönlich kenne, ist vielleicht nicht so erfreut, wenn seine email-Adresse hier öffentlich zu lesen ist (u.a. auch von Spamrobotern die Adressen sammeln etc). Mein Vorschlag daher: ich entferne die Adresse und wenn jemand sich für die Geschichten von Pascal per Mailverteiler interessiert, so kann er die Adresse von Pascal bei Dir per PN nachfragen?
Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de