Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#566381 - 06.11.09 17:01 Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich
StefanS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Für alle, die gelegentlich mit Fahrrad+Bahn in Frankreich unterwegs sind, dürften diese Neuigkeiten von Interesse sein. Wichtigste Änderung ist wohl, dass die TGVs in die Bretagne und in den Südwesten ab Juli 2010 Fahrräder mitnehmen.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#566498 - 06.11.09 23:33 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: StefanS]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo allerseits,

Bin zwar außerordentlich frankreichinteressiert, habe aber leider den Rat meiner Französischlehrerin (... ihr müsst "kontinüierlisch" lernen...) seiner Zeit nur sehr eingeschränkt befolgt (was ich heute ob der Schönheit und fahrradspezifischen Attraktivität dieses Landes zutiefst bereue traurig . Meine einzig mehr oder weniger fließend zustande gebrachte Floskel beschränkt sich leider auf "Parlez vous anglais ou allemand?"). Könnte irgenwer, der dieser schönen - aber meiner Meinung nach schwierigen - Sprache etwas näher steht mal kurz zusammen fassen was die SNCF uns dort mitteilen möchte?

Danke,
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#566603 - 07.11.09 17:39 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: Ralf_aus_Kiel]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Ralf,

meine Französisch-Kenntnisse entsprechen etwa Deinen. Aber man muss sich halt zu helfen wissen. schmunzel
Google bietet eine Übersetzer-Seite an, musst nur die URL eintragen, dann kannste es auf deutsch lesen (und dabei heftig schmunzeln, weil manchmal ausgesprochen unverständlich).

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#566693 - 08.11.09 00:08 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: StefanS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

frei übersetzt:

die gute Nachricht, auf die man lange wartete: Die TGV-A nehmen ab 2010 Fahrräder mit, in die Bretagne und in den Südwesten von Frankreich.

Die Intercitys Paris-Nevers nehmen demnächst Fahrräder mit, was die Verbindung von Paris zum Kanal von Orléans und zur Loire herstellt.

Die Nahverkehrszüge (TER) Paris-Dijon-Laroche Migennes werden mit dem Rollmaterial Corail durchgeführt, die einen Gepäckwagen mitführen, der auch Fahrräder mitnimmt. Diese Information muss noch überprüft werden, da die Züge im Internet ohne Fahrradsymbol angezeigt werden.

Der Aqualys (Paris-Orléans-Tours) und der Interloire (Orléans, Tours, Nantes) und die Halbgepäckwagen werden nach Forderungen der Verbrauchervereine renoviert. Insbesondere wird die Fahrradkapazität erhöht, sodass besonders im Sommer alle mitkommen.

Eine schlechte Nachricht

Der Nachtzug Flandern-Riviera wird eingestellt; Doppelstock-TGV und Thalys nehmen nach wie vor keine Fahrräder mit.

Die Thalys-Betreibergesellschaft hat die bereits versprochene Fahrradmitnahme "wegen der Krise" abgeblasen. Trotzdem werden Fahrrad-Haken bei der Renovierung der Wagen in jedem Wagen eingebaut.

Die Doppelstock-TGV (TGV Dupleix), die sich immer weiter im TGV-Netz verbreiten, nehmen nach wie vor keine Fahrräder mit. Eine entsprechende Forderung mehrerer Verbraucherverbände im April blieb unbeantwortet.

Sonstiges

Gepäckwagen-Tore darf man seit dem 1.10. nicht selbst öffnen. Ausnahme: Es ist kein SNCF-Mitarbeiter anwesend, der das tun könnte.

SNFC bestellt 60 neue TGV-Garnituren mit Fahrradplätzen. Es gibt eine Option auf 40 weitere Garnituren.

SNFC hat eine neue, interaktive Karte "Zug+Fahrrad" für den Nahverkehr in der Bretagne präsentiert: http://www.ter-sncf.com/bretagne/carte_horaires/index.asp

Diese Karte wird später auch für andere Regionen geben.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (08.11.09 00:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#566711 - 08.11.09 08:52 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: Andreas]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Danke für die Übersetzung.

Das mit Thalys hatte mich schon gewundert. Hatte von der geplanten Mitnahmeerlaubnis gehört,
doch in der neusten Broschüre gab es weiterhin nuir die ANgabemit ausgebautem Vorderrad
und nuir wenn Platz ist. Das Risiko, dass mich der Zugchef wieder vor die Tür setzt wäre mir zu hoch. Selbst das normale Gepäck ist begrenzt und übergepäckt kann demnach mit 30€ belegt werden.
Thalys Gepäckbestimmungen

Hat jemand Erfahrung mit dem Thalys?

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#567375 - 10.11.09 15:46 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: StefanS]
Charly50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Stefan,

bin am 21.9. dieses Jahres von Cerbère (Grenzort zu Spanien an der Mittelmeerküste)über Paris nach Metz und dann nach Forbach gefahren; hatte keine Probleme das Rad mitzunehmen, habe allerdings 3 Monate im Voraus gebucht und einen der begrenzten Radplätze (max 4 im Nachtzug von Cerbère nach Paris und 4 im TGV nach Metz) reserviert. Preis für die Fahrt von Cerbère nach Metz über Paris: 20€/Rad; Preis für mich mit Liegewagen 2. Klasse: 66€

Mit besten Grüßen

Charly
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567484 - 10.11.09 20:37 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: Charly50]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Wo konntest Du das so bald im Voraus buchen?

Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (10.11.09 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567494 - 10.11.09 21:12 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: der tourist]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Normalerweise lassen sich Tickets ab 3 Monate vor Reisetag buchen. Geht sowohl im Internet als auch telefonisch in der Boutique SNCF Köln (0180/521 8238). Radstellplätze lassen sich aber nicht im Internet buchen, daher ist der Telefonservice für Radreisende unverzichtbar. Für die Buchung braucht man eine Kreditkarte. Ich empfehle, die Verbindungen (und Alternativen) sich bereits im Internet zusammenzusuchen. Es gibt viele Tücken und Verbindungsvarianten, die man mit etwas Zeitaufwand herausfinden kann. Je besser man vorinformiert, desto größer die Chance einer reibungslosen Buchung. Nicht alle Internetangebote können mit Rad zusammen gebucht werden, weil Schlafplatz und Radabstellplatz an einen bestimmten Wagen gebunden sind.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567527 - 10.11.09 22:43 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: veloträumer
Normalerweise lassen sich Tickets ab 3 Monate vor Reisetag buchen. […]

Leider nicht immer. Ich habe 5 Wochen vor geplantem Reisetermin keine Karte bekommen (die haben mir gesagt, dass es den Zug nicht gibt!), und dann leider die Rückreise mit dem Natours-Bus gebucht. Kurze Zeit später war dann der Nachtzug zu buchen ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567556 - 11.11.09 07:29 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: der tourist]
Charly50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Sigi,

da ich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Grenze nach Frankreich wohne, ist es für mich kein Problem auf nächstgelegenen Bahnhof der SNCF alle Buchungen Vorzunehmen. Die sind dort sehr kompetent und ausgesprochen hilfsbereit. Für Interessierte, die nicht die Chance haben, direkt in Frankreich zu buchen, denen bleibt nichts anderes übrig als sich an das SNCF-Büro in Köln zu wenden. Ich kann leider nicht sagen, wie kompetent und hilfsbereit die Damen und Herren dort sind.

Mit besten Grüßen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567649 - 11.11.09 12:34 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: veloträumer]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Danke.

Da noch keine Klagen über Nichtverständnis kamen ist die Telefonsprache wohl deutsch.

Gibt es auch eine deutschsprachige Hp, auf der die Corail-Züge eruiert werden können?


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567656 - 11.11.09 13:16 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: der tourist]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Wenn ich mich recht entsinne, bekommt man die Verbindungen auch über die DB-Website. Aber nur die nackten Verbindungen. Inwieweit Räder mitgenommen werden und welche Tarife noch verfügbar sind, erfährst du nur auf der französischen Seite.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567657 - 11.11.09 13:20 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: veloträumer]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: veloträumer
Wenn ich mich recht entsinne, bekommt man die Verbindungen auch über die DB-Website. Aber nur die nackten Verbindungen. Inwieweit Räder mitgenommen werden und welche Tarife noch verfügbar sind, erfährst du nur auf der französischen Seite.


Bzw ich würde mich auch die Angaben zur Fahrradmitnahme in der DB-Auskunft nicvht verlassen.
Diese waren bei meinen Planungen in 2006 im Widerspruch zur SNCF seite d.h. ein Zug hatte lt. DB Radmitnahme und lt. SNCF nicht, beim zweiten war es genau umgekehrt. Diesen habe ich dann über die Hotline in Köln (in dt. Sprache) gebucht.

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567851 - 11.11.09 22:10 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: veloträumer]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Gibt es denn eine deutsche SNCF-Seite?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567872 - 12.11.09 05:31 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: der tourist]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: der tourist
Gibt es denn eine deutsche SNCF-Seite?

Sigi


Hm, nicht allzu schwer. Schau mal auf www.sncf.com oben rechts in die Ecke zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#571932 - 25.11.09 22:36 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: StefanS]
Demain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,
Interessante Informationen zur Mitnahme eines Fahrrads in einem französischen Zug bietet auch die "Fédération francaises des Usagers de la Bicyclette" auf ihrer site www.fubicy.org. Die Webseite, auf französisch, bringt auch wichtige Details zum Kauf von Fahrradkarten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572078 - 26.11.09 12:32 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: Holger]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: der tourist
Gibt es denn eine deutsche SNCF-Seite?

Sigi


Hm, nicht allzu schwer. Schau mal auf www.sncf.com oben rechts in die Ecke zwinker

Funktioniert auch für die erste Seite, -> aber: 1 Klick, und es ist wieder alles auswärts.

Außerdem ist es für mich recht unübersichtlich, ich finde nicht, wo ich z. B. eine durchgehende Verbindung Nizza-Straßburg rauskriegen kann.

Danke!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572130 - 26.11.09 15:40 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: der tourist]
StefanS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Sigi,

Hast Du es schon hiermit versucht? Eine direkte Verbindung Nizza-Straßburg scheint es aber nur per Nachtzug zu geben. Eine so komfortable Seite wie die der deutschen Bahn habe ich bislang für Frankreich nicht gefunden.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572147 - 26.11.09 16:20 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: der tourist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Sigi,

In Antwort auf: der tourist
Außerdem ist es für mich recht unübersichtlich, ich finde nicht, wo ich z. B. eine durchgehende Verbindung Nizza-Straßburg rauskriegen kann.


Ausgangspunkt ist http://www.voyages-sncf.com
Dort links Start/Ziel eingeben und "Trajets directs uniquement" (nur durchgehende Verbindungen) anklicken.

"Aller Simple" ist einfache Fahrt, "Aller-Retour" ist mit Rückfahrt.

Die Antwort "Nous n'avons trouvé aucune proposition de train correspondant à vos souhaits de date et heure d'aller" bedeutet: "Wir haben keine passende Verbindung gefunden".

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572279 - 26.11.09 21:39 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: Andreas]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Sigi,

In Antwort auf: der tourist
Außerdem ist es für mich recht unübersichtlich, ich finde nicht, wo ich z. B. eine durchgehende Verbindung Nizza-Straßburg rauskriegen kann.


Ausgangspunkt ist http://www.voyages-sncf.com
Dort links Start/Ziel eingeben und "Trajets directs uniquement" (nur durchgehende Verbindungen) anklicken.Gruß
Andreas

Das ist doch schon zielführender.

Das Interessante sind die Spezialpreise. Nur, wo erfahre ich den "code offre speciale"?

Gehe ich weiter, komme ich auf eine schöne Seite http://www.tgv-europe.de/....., aber die mich interessierenden Züge (Corail, Corail lunea...) finde ich dort leider nicht.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572284 - 26.11.09 21:46 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: StefanS]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: StefanS
Hallo Sigi,

Hast Du es schon hiermit versucht? Eine direkte Verbindung Nizza-Straßburg scheint es aber nur per Nachtzug zu geben.
Stefan

Das ist ja gerade der Charme!

Mit dem Nachtzug kurz vor Mitternacht ab Arles (oder früher ab Nizza), im Liegewagen gut schlafen und am nächsten Tag kurz nach Mittag gut ausgeruht in Nürnberg ankommen.

Arles-Mulhouse mit Sparpreis, Radreservierung und Liegewagen für 62€!!!!!!

Oder von Straßburg aus mit durchgehender schneller Verbindung ohne TGV an die spanische Grenze, vielleicht sogar noch günstiger. Und das von zu Hause aus buchen zu können! Das wäre doch was!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572285 - 26.11.09 21:52 Re: Neuigkeiten zur Fahrradmitnahme in Frankreich [Re: der tourist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Sigi,

In Antwort auf: der tourist
Das Interessante sind die Spezialpreise. Nur, wo erfahre ich den "code offre speciale"?


Wenn die Verbindungen angezeigt werden, stehen jeweils unterschiedliche Preise dabei. Zum Beispiel "TGV Loisir" oder "TGV PRO 2nde", jeweils mit den Bedingungen.

"échangeable" heißt änderbar und "remboursable" heißt stornierbar und Geld zurück.

Ich sehe gerade, man bekommt auf http://www.tgv-europe.de/de/zug-fahrkarte?rfrr=HomeEdito_body_Bahn durchaus "normale" Züge angezeigt, nicht nur TGVs. Zum Beispiel geht Paris-Maubeuge an, da fahren keine TGVs. Wenn man als Datum irgendwas im Januar angibt, werden auch die Sonderpreise angezeigt.


Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (26.11.09 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de