Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#572966 - 30.11.09 12:29 Österreich Spanien Points of Interests
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,
da die grauen Novembertage ein guter Grund sind die Sommertour zu planen,
möchte ich euch auffordern, über schöne Strecken, Geheimtipps, Sehenswürdigkeiten zu berichten, die mir auf meinem Weg von Österreich nach Spanien begegnen könnten.

http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=
116918408792199405898.0004776a0eb5b5a00e2e3

mfg Hannes

Geändert von Holger (06.12.09 19:38)
Änderungsgrund: Typo in Betreff korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#572967 - 30.11.09 12:32 Re: Österrecih Spanien Points of Interests [Re: estate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Der korrekte Link:
http://tinyurl.com/ykxayaz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573001 - 30.11.09 13:45 Re: Österrecih Spanien Points of Interests [Re: estate]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Benutze für solche Links bitte die entsprechende Funktion der Forumssoftware.
Dann sieht das z.B. so aus:
Google-Karte

Ich finde die Verwendung von "tinyurl" und dergleichen absolut daneben. Man kann überhaupt nicht erkennen, wo der Link hinführt. Weder die Domain ist zu erkennen, noch um welche Art Dokument es sich handelt. Nicht jeder will blind auf alles klicken, was anklickbar ist.

Bei Verwendung der Link-Funktion sieht man in der Statuszeile des Browsers, wo der Link hingeht. In diesem Fall also zu "maps.google.com", und da weiß ich, dass ich da nicht draufklicke, wenn meine Kollegen meinen Monitor im Blickfeld haben (hätten) zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#574112 - 04.12.09 10:31 Re: Österrecih Spanien Points of Interests [Re: estate]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Von wo aus in Oestreeich willst Du starten ?
Donauradweg oder durch die Alpen oder via Italien ?

Ein bisschen was kannst Du auf meiner HP sehen ..


Bis dann
Christian
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#574750 - 06.12.09 19:11 Re: Österrecih Spanien Points of Interests [Re: szaffi]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Die Strecke in Österreich besteht hauptsächlich darin, den Strecken auszuweichen die ich schon kenne.

Ich starte in Graz, werde durch zuerst das Murtal, über die Nockberge in Kärnten über den Großglockner, dann eher auf ebenen Strecken durch Tirol, und Österreich dann über das Timmelsjoch nach Südtirol.

Südtirol will ich dann über das Stifslerjoch verlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#574755 - 06.12.09 19:35 Re: Österrecih Spanien Points of Interests [Re: estate]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Hannes,
Ich würde mir auf keinen Fall Granada und, wenn Du schon das Stilfser Joch hochkommst, den
pico del veleta entgehen lassen.
schönen Abend noch
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574783 - 06.12.09 21:38 Re: Österrecih Spanien Points of Interests [Re: atk]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: atk
Benutze für solche Links bitte die entsprechende Funktion der Forumssoftware.
Dann sieht das z.B. so aus:
Google-Karte

Ich finde die Verwendung von "tinyurl" und dergleichen absolut daneben. Man kann überhaupt nicht erkennen, wo der Link hinführt. Weder die Domain ist zu erkennen, noch um welche Art Dokument es sich handelt. Nicht jeder will blind auf alles klicken, was anklickbar ist.


für alle fälle gibt es noch dieses tool: tinyurl vorab entschlüsseln
Nach oben   Versenden Drucken
#574825 - 07.12.09 07:28 Re: Österrecih Spanien Points of Interests [Re: estate]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Hannes!

Da du Höhenmeter offenbar nicht fürchtest, ein paar Ideen von meiner alten Radltour (die jetzt erst lächerliche 25 Jahre her ist): Über den Col de Larche und den Col d´Allos in die Gorges du Verdon, dann ins Massiv Central und dem Tarn entlang nach Toulouse. Dann über die Pyrenäen (da gibts viele interessante Pässe, ich kenne nur wenige davon), und der Rest hängt davon ab, wo du in Spanien genau hin willst.

Bist du übrigens auch aus Graz?

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#575264 - 08.12.09 23:14 Re: Österrecih Spanien Points of Interests [Re: irg]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
@Jürgen 015:
Auf den Pico del veleta bin ich auch gerade gestoßen, kommt oben auf meine Liste.

@irg:
Danke für die Tipps. Ob ich so weit nördlich durch Frankreich fahre weis ich noch nicht, jedoch hab ich ja sehr viel Zeit zur Verfügung.

Ja ich bin übrigens auch aus Graz.
Bin derjenige der immer mit dem Trekkingrad von Osten auf den Schöckel fährt. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#575286 - 09.12.09 07:53 Re: Österrecih Spanien Points of Interests [Re: estate]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Die Fahrt durch das massiv central hat mir weit mehr gefallen, als das Radeln der Küste entlang. Mein Bruder, der einmal ein ausgewiesener Südfrankreich-Spezialist mit dem Rad war, hat das auch so gesehen. Aber das nur nebenbei.
Wenn du mehr Tipps brauchst, könnten wir uns ja gerne auch einmal treffen!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#575666 - 11.12.09 07:32 Re: Österrecih Spanien Points of Interests [Re: irg]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: irg

Die Fahrt durch das massiv central hat mir weit mehr gefallen, als das Radeln der Küste entlang.

Hab mich jetzt dafür entschlossen, möchte jedoch bis Marseille an der Küste fahren, dann nördlich über den Mont Ventoux, und dann ins Zentralmassiv.
Ist diese Strecke empfehlenswert?
Nach oben   Versenden Drucken
#575674 - 11.12.09 08:05 Re: Österrecih Spanien Points of Interests [Re: estate]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: estate

Hab mich jetzt dafür entschlossen, möchte jedoch bis Marseille an der Küste fahren, dann nördlich über den Mont Ventoux, und dann ins Zentralmassiv.
Ist diese Strecke empfehlenswert?
Liegt das alles auf dem Weg? Bei Marseille ist die Camargue. Es ist zwar recht hübsch dort, nur wird man im Sommer von den Mücken zerfressen. Die Küstenstraße zwischen Marseille und der ital. Grenze ist heftig befahen
Nach oben   Versenden Drucken
#576526 - 15.12.09 12:08 Re: Österrecih Spanien Points of Interests [Re: estate]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo estate!

(Ich habe erst jetzt wieder Zeit gefunden, zu antworten.)
Die erste Frage, die sich mir stellt, ist: Was suchst du mit dem Rad in Marseille? Ohne ganz besonderen Gründen würde ich diese Großstadt weiträumig umfahren.
Wenn es dir um eine landschaftlich (und sportlich) schöne Route geht, könnte ich dir anbieten: Von Cuneo (= südl. von Turin) nach Westen und über die Grenze nach Frankreich. Dazu bieten sich speziell der Col de Larche (bin ich gefahren) oder der Col de la Lombarde (den kenne ich nur aus Erzählungen, wird schöner, dafür auch höher sein, und soviel ich weiß, teilweise Schotterstraße) an. Die Route über den Col de la Lombarde wird auch deutlich länger sein, entweder über den Col de la Bonette nach Norden und weiter wie über den Col de Larche, oder südl. herum.
Über den Col de Larche: Bis Barcelonette, dann südl. über den Col d´Allos nach Castellane und durch die Gorges de Verdon, ein ganz besonderes Tal. Nach der Verdon würde ich ziemlich gerade nach Avignon (sehr schön!) zielen, außer, du möchtest Le Baux anschauen, das liegt etwas südl. davon. Dafür bieten sich mehrere sinnvolle Routen an, von denen ich eine vor Langem gefahren bin.
Nach Marseille runter zu fahren wäre also wahrscheinlich (ich kenne aber deine Pläne für den Raum davor nicht!) eher ein ziemlicher Umweg, wenn du schöne Gegenden bereisen willst.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#576535 - 15.12.09 12:53 Re: Österrecih Spanien Points of Interests [Re: irg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: irg
Col de la Lombarde (den kenne ich nur aus Erzählungen, wird schöner, dafür auch höher sein, und soviel ich weiß, teilweise Schotterstraße) an. Die Route über den Col de la Lombarde wird auch deutlich länger sein, entweder über den Col de la Bonette nach Norden und weiter wie über den Col de Larche, oder südl. herum.

Der Col de la Lombarde ist ca. 350 m höher als der Col de Larche, von Osten mit mehreren Steilstücken und einer Flachpassage, Larche ist gleichmäßiger und weniger steil. Der Lombarde-Pass ist durchgehend asphaltiert, Ostseite ist aber recht eng, deswegen und auch wegen der Vegetation besser und schöner von Osten hochzufahren, hingegen bei durchgehend breiter Fahrbahn und kontinuierlichem Gefälle im Westen schnell abzufahren.

Wenn man von Cúneo aus zur Verdon-Schlucht will, wäre das ein flotter Weg, denn von Isola geht es runter an der Tinée bis zur Einmündung der Var, dann relativ flach entlang der Var und über einen 1100er-Pass (Toutes Aures) nach Castellane. Alternativ könnte man auch ganz bis Nizza durchrauschen und dann Küste fahren, wie estate ja offenbar beabsichtigt.

Die landschaftlich aufregendste Variante wäre aber, nach dem Lombarde etwas die Tinée hinunter bis St-Saveur, dann über den Col de la Couillole (1678m) nach Beuil (ziemlich steil und langer Anstieg, aber landschaftlich von Osten herausragend) und dann weiter hinunter durch die Cians-Schlucht (rote Felsen in der Froschperspektive) ins Var-Tal, dann weiter wie o.a. zur Verdon-Schlucht.

Noch eine Schnellvariante-Variante ab Cúneo ist die Route über den Col de Larche, weiter über Ubaye und Durance-Tal nach Westen (ohne weitere Pässe). Da estate aber im Westen noch zum Mont Ventoux will, sind der Varianten noch so viele möglich, dass hier eine Aufzählung keinen Sinn macht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#576797 - 16.12.09 15:54 Re: Österrecih Spanien Points of Interests [Re: veloträumer]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Danke für die vielen guten Tipps!

Meine bisherigen P.of I. sind so ein grober Richtwert, bis ich genügend Infos für eine richtige Route habe.

Jetzt bin ich von Marceille auch abgekommen, obwohl mich Verkehr im allgemeinen nicht sehr stört. Dennoch entäuscht es mich, dass die Küstenstraße Italien-Marceile so heftig befahren ist, obwohl es ja auch teilweise eine Autobahn gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#576829 - 16.12.09 18:30 Re: Österrecih Spanien Points of Interests [Re: estate]
PEpE_PP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Also ich habe da ehrlich gesagt bisschen andere Erfahrungen gemacht.

Bin 2007 im August (also zur Haupttouristenzeit) die Strecke von Marseille nach Genua gefahren,
die ganze Zeit an der Küste entlang (bis auf Cannes-Frejus, kleiner Abstecher in die hügeligeren Gebiete).
Und ich muss ehrlich sagen, ich hatte da überhaupt keine Probleme.

Der meiste Verkehr läuft nämlich wie du schon angesprochen hast über die A8/E80.
Halt dich einfach so weit es geht in Küstennähe auf. schmunzel
Da gibts meist kleinere weniger befahrene Straßen bzw. seperate Fahrradwege, die echt super ausgeschildert und sehr gut befahrbar sind. schmunzel

Und von Marseille würd ich dir auch nich unbedingt abraten.
Solange du dich in Zentrumnähe sprich Hafen aufhätst ist das alles sehr übersichtlich und unproblematisch für Radfahrer mit dem rein/rausfahren.
Würde ich an deiner Stelle also auch aufm Weg mitnehmen.
Totales Highlight war für mich die Strecke Marseille - Cassis - La Ciotat (bis nach Toulon eigentlich)!
Wunderschöne Landschaft mit traumhaftem Ausblick, schöne Steigungen und viele freundliche Radfahrer... zwinker
Lass dir das nicht entgehen =)
Nach oben   Versenden Drucken
#577187 - 18.12.09 19:22 Re: Österreich Spanien Points of Interests [Re: PEpE_PP]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,

ich habe gerade erfahren, dass mein Bachelorprojekt bis Ende August dauern könnte.
Empfehlt ihr mir die Monate September - Oktober - November für meine Route?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de