Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, paraflyer, velopiti, HC SVNT DRACONES, oly, 5 unsichtbar), 296 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#574195 - 04.12.09 17:07 Französische Alpen: Wintersperre von Pässen?
netbelbo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Liebe Radreisenden,

kennt jemand von Euch einen Link zu den Öffnungszeiten bzw. Wintersperren der französischen Alpenpässe? Selbstverständlich habe ich schon die Suchfunktion benutzt und auch einige Seiten über Alpenpässe durchforstet. Meistens sind jedoch nur die Öffnungsmonate der "größeren" bzw. verkehrstechnisch bedeutenderen Pässe verzeichnet (zumindest, was die französischen anbelangt). Mich interessieren aber gerade die weniger befahrenenen Übergänge.

Vielen Dank schonmal für Eure Tips.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#574207 - 04.12.09 18:07 Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? [Re: netbelbo]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Probiere es hier mal
Nach oben   Versenden Drucken
#574335 - 05.12.09 08:18 Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? [Re: Sickgirl]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Sickgirl
Probiere es hier mal


Schöne Seite, kannte ich noch nicht. Aber es wird dort auch nur der aktuelle Zustand gezeigt, wenn ich das richtig sehen. Wenn ich netbelbo richtig verstanden habe, sucht er eine Seite, auf der zu finden ist, wie lange die Wintersperre der Pässe ungefähr dauert.

Ich kenne solche Seiten bisher nur von zwei Schweizer Kantonen:


Ähnliche Seiten für die französischen Alpen würden mich auch mal interessieren, denn so kann man ungefähr planen, ab wann ein Pass geöffnet ist. Wahrscheinlich muss man da auch bei den zuständigen Départements und deren STraßenbauabteilungen suchen, das dürfte dann aber auch ein bisschen französisch voraussetzen.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (05.12.09 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#574352 - 05.12.09 09:50 Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? [Re: Holger]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich glaube eine Seite mit den voraussichtlichen Wintersperren wird es wohl kaum geben.
Schließlich hängt das ganz ja von der aktuellen Schneelage ab.

Wenn es im April nochmal richtig schneit, verschiebt sich ja die Öffnung nach hinten, wie soll man das schon im Dezember voraussagen?
Nach oben   Versenden Drucken
#574359 - 05.12.09 10:02 Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? [Re: Sickgirl]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Sickgirl
[…] Wenn es im April nochmal richtig schneit, verschiebt sich ja die Öffnung nach hinten, wie soll man das schon im Dezember voraussagen?


GAr nicht, aber man kann sich mit der historischen Betrachtung weiterhelfen. Die aktuelle Straßensituation ist für eine Planung dagegen überhaupt nicht zu gebrauchen, erst im Frühjahr, wenn die ersten Wintersperren aufgehoben werden. Wenn man wie auf den Seiten, die ich verlinkt habe, sehen kann, dass der Gotthardpass in den letzten zehn Jahren spätestens am 1. Juni geöffnet wurde, dann kann man daraus eine gewisse Wahrscheinlichkeit ableiten, dass man in der ersten Juniwoche mit dem Rad drüberkommt.

Genau weiß man das natürlich nicht, aber genau planen kann man ja sowieso gar nichts, was in der Zukunft liegt zwinker

Die von mir zitierte Seite für den Kanton Uri gibt irgendwann im Frühjahr allerdings schon die geplanten Öffnungszeiten der Pässe an, denn die haben ja einige Erfahrung dort. Natürlich ist das auch immer unter Vorbehalt, aber eine Orientierung gibt das schon.

Leider sind mir eben nur diese beiden Seiten dieser Art bekannt. Habe eben mal die Seiten der Départements Isère und Hautes-Alpes durchsucht, aber nichts entsprechendes gefunden (ist dummerweise auch alles auf französisch, das macht es etwas schwieriger)

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (05.12.09 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#574394 - 05.12.09 11:39 Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? [Re: Holger]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich hab mal diese Seite gefunden mit Informationen über alle Alpenländer.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#574406 - 05.12.09 12:14 Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? [Re: StefanS]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Schöne Zusammenstellung, die merke ich mir mal. Sind aber auch nur Status-quo-Informationen, wenn ich das richtig überblicke.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#574742 - 06.12.09 18:21 Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? [Re: Holger]
netbelbo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Holger
[Wenn ich netbelbo richtig verstanden habe, sucht er eine Seite, auf der zu finden ist, wie lange die Wintersperre der Pässe ungefähr dauert.


Stimmt genau. Richtwerte wie "von 15. Juni bis 15. Oktober geöffnet" würden schon völlig reichen, dann wüsste ich zumindest, dass ich es im April nicht versuchen brauche. Im Buch von Rudolf Geser "100 Alpenpässe mit dem Rennrad" gibt es solche Richtwerte, aber da sind natürlich auch nicht alle interessanten Übergänge verzeichnet. Der "Denzel" hilft mir leider auch nicht weiter.

@Sickgirl und Stefan: Eure Links sind trotzdem hilfreich. Wenn ich kurz vor der Abreise bin, kann ich prüfen, ob die dort verzeichneten Pässe frei sind . Ich habe sie schon als Lesezeichen gespeichert lach.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#574760 - 06.12.09 20:20 Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? [Re: netbelbo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Das wird dir wenig helfen: In der Generalkarte (I/A/CH) würdest du solche Angaben finden. Wohl für Frankreich nicht auf dem Markt. Michelin hier nachteilig.

Das hilft auch nur bedingt: Wichtige Skigebiete sind immer erreichbar. Manchmal aber nur von einer Passeite aus - dann ist nichts mit durchfahren.

Mühsam: Die Alpen-Departments habe zuweilen Infos über ihre Pässe - leider keine Generalliste und jeder macht es anders. Französische Foren können ebenfalls helfen.

Einige Links:

Savoie

Isère etc.

wohl auch dort

Mercantour

aktuelle Konditionen

Video: Wie der Schnee am Galibier geräumt wird, Radler, Murmeltiere im Schnee
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#574763 - 06.12.09 20:31 Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? [Re: netbelbo]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Also wenn du grobe Richtwerte brauchst, vor zwei Jahren war ich in den französischen Seealpen unterwegs, da war der Galibier und Konsorten erst ab Mitte Juni frei.
Nach oben   Versenden Drucken
#574767 - 06.12.09 20:49 Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? [Re: netbelbo]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Hallo
Wikipedia hilft! cool

Auf den Namen des Passes klicken , dann sieht man eine Seite mit einen Kasten und in dem steht es unten vermerkt
(Fermeture hivernale)

Gruss
Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#574772 - 06.12.09 21:03 Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? [Re: 11111]
netbelbo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Beim Col du Parpaillon oder beim Col de la Bataille steht geschrieben: Fermeture hivernale oui grins. Bei den anderen Pässen, die ich auf die Schnelle angeklickt habe, sind die Ergebnisse hilfreicher. Aber ehrlich gesagt: auf die Idee, das französische Wikipedia zu nutzen, wäre ich gar nicht gekommen (vermutlich auch, weil mein Französisch doch sehr beschränkt ist).

Guuß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#574775 - 06.12.09 21:11 Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? [Re: veloträumer]
netbelbo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: veloträumer
[...] Das wird dir wenig helfen: In der Generalkarte (I/A/CH) würdest du solche Angaben finden. Wohl für Frankreich nicht auf dem Markt. Michelin hier nachteilig. [...]


Soetwas nenne ich einen nicht anwendbaren Hinweis grins. Ansonsten bin ich beeindruckt von Deinen Links, die Du beigetragen hast. Auch das Video habe ich mit größtem Interesse angeschaut.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#574777 - 06.12.09 21:13 Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? [Re: 11111]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: 11111
Hallo
Wikipedia hilft! cool […]


Gute Idee!

Aber natürlich auch mit Vorsicht zu genießen, habe gleich mal ein paar Schweizer Pässe mit den historischen Öffnungszeiten der letzten 10 Jahre verglichen. Beim Susten steht "novembre-mai", das hat seit 2000 2000 erst einmal geklappt.

Zur Orientierung aber gute Seiten.

Schön auch die Links von Matthias, da muss ich mal ein bisschen stöbern. Vielleicht findet man ja irgendwo noch historische Öffnungszeiten.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#574778 - 06.12.09 21:13 Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? [Re: netbelbo]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Das sind Pässe die meistens nach aktuellen Wetterlage geschlossen werden ....am besten über Radio die regionalen Sender abhören oder beim Syndicat anrufen.

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574779 - 06.12.09 21:19 Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074

Was ähnliches vom Klausenpass, auch eine Fremdsprache grins Manchmal bleibt einem beim Zuschauen der Atem stehen, wenn man weiß, wie steil und tief es da runter geht und die mit Karacho an den Straßenrand fahren.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#574781 - 06.12.09 21:25 Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? [Re: netbelbo]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

In Antwort auf: netbelbo

kennt jemand von Euch einen Link zu den Öffnungszeiten bzw. Wintersperren der französischen Alpenpässe?


Beim ADAC findest du tagesaktuelle Informationen (soweit verfügbar).


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de