Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (amati111, tomrad, Astronomin, Lenkerzerrer, Meillo, Hardy_FRI, silbermöwe, 5 unsichtbar), 439 Gäste und 821 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534084 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#574177 - 04.12.09 15:19 Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht
c_hh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen ein Garmin Oregon 550t bekommen.

Was mich besonders an dem Gerät interessierte waren die gpx-Tracks,
die direkt von der Speicherkarte angezeigt werden können
und die Möglichkeit Rasterkarten anzeigen zu lassen.

Ein erster kleiner Test war leider entäuschend :-(
Weder gpx-Dateien noch Rasterkarten wurden von der Speicherkarte dagestellt.
Als ich die gpx-Dateien auf den internen Speicher kopert hatte, wurden sie angezeigt.
Die richtigen Verzeichnisse (GPX und CustomMaps) hatte ich angelegt.

Nach einigem rumprobieren und lesen in verschiedenen Foren,
hatte ich einfach mal probiert einen anderen gpx-Track auf die Speicherkarte zu laden
und siehe da es funktionierte :-)

Nach weiterem Studium von einigen Forenbeiträgen,
habe ich erfahren, daß ich erst mein TTQV auf den neuesten Stand bringen muß,
damit das Programm für das Oregon lesbare kmz-Files erzeugt.
Aber das Oregon wollte immer noch nicht.

Irgendwie bin ich dann darauf gekommen,
die Firmware vom Oregon upzudaten
und siehe da, die CustomMaps wurden angezeigt! :-)

Ich habe dann "mal eben" die Kompasskarte von ElHierro auf Oregon geladen
und die Darstellung gefällt mir gut,
man kann auch eine Vektorkarte drüberlegen.

Was mir nicht so gut gefällt ist,
daß die Speicherkarte unter den Akkus liegt,
dies ist bei meinem Legend HCx besser, da brauche ich nur den Akkudeckel entfernen
und komme an die Speicherkarte.

Die eingebaute Topo-Freizeitkaret ist relativ grob,
aber für eine orientierung ist sie ganz OK.

Über die Akkulaufzeit und die Displayqualität kann ich noch nichts sagen.


Es wäre schön, wenn in diesem Faden
noch einige Tipps zum Oregon gepostet werden.

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#574237 - 04.12.09 20:07 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: c_hh]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: c_hh
... Irgendwie bin ich dann darauf gekommen,
die Firmware vom Oregon upzudaten
und siehe da, die CustomMaps wurden angezeigt! ...

Wenn Du das Gerät bei G. anmeldest, wird Dir doch das SW-Update angeboten. Bisher haben die Updates immer etwas gebracht, besonders beim 3.20 die Möglichkeit, unterschiedliche Karten nacheinander zu übertragen. Die anderen Änderungen gingen eher auf Menüverbesserungen.

Ansonsten Glückwunsch zum 550er!

Gruß Dietmar (400er)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574239 - 04.12.09 20:11 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: Dietmar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Dietmar
besonders beim 3.20 die Möglichkeit, unterschiedliche Karten nacheinander zu übertragen.

ups, sollte einer der größten kritikpunkte endlich beseitigt sein?
Du meinst es ist wirklich möglich unterschiedliche Karten nacheinander zu übertragen?
Halleluja....
müsste dann auch beim 200er gehen?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574241 - 04.12.09 20:23 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: Job]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Da hat sich Dietmar wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Gemeint ist, dass das Gerät alle img-Files als Karte erkennt und nicht mehr bloß die gmapsupp.img und die Basemap.
Sprich du kannst für jede Karte eine neue Datei anlegen. Mehrere Dateien gleichzeitig mit MapSource übertragen geht aber nicht. Hier muss man weiterhin nach jeder Datei die übertragene DAtei umbenennen. Ist doch aber schon ein "alter Hut"...

Und wo wir einmal dabei sind:
Die Updates bekommt man auch mit dem WebUpdater ohne Anmeldung.
Ab 3.30 gibts Rasterkartenunterstützung und in der 3.40 wurde etwas mit dem Routing korrigiert.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (04.12.09 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574243 - 04.12.09 20:30 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: aighes]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ne, ich glaub wir reden aneinander vorbei. mich nervt es kollosal, das es nur möglich ist, alle karten in einem rutsch zu übertragen. will ich z.b. karten von cz ausprobieren und schiebe die rüber, löscht es automatisch alle vorher installierten karten.
DAS IST GANZ GROBER BLÖDSINN!

will ich meine D-karte behalten, muss ich die nochmal mit überspielen. das dauert alles ewig....

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574249 - 04.12.09 20:39 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: Job]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
AAAAAlso. Seit 3.20 können die Oregons (und die Dakotas) Kartendateien frei benannt werden und mehrere Kartendateien vorhanden sein. Du kannst also Bspw. die Topo D ans Gerät senden, dann die dabei erstellte gmapsupp.img mit dem Windows-Explorer umbenennen. Z.B. in TopoD.img.
Anschließend kannst du mit MapSource die nächste Karte (Topo CZ) rüber schieben. Wieder wird eine gmapsupp.img erstellt, die man wieder umbenennen kann. Usw.... Wenn du die img-Dateien erstellt hast, kannst du sie natürlcih mittels Explorer auch auf der Festplatte sichern und dann immer per Explorer die Dateien überspielen, die du brauchst.

Das die gmapsupp.img beim Übertragen überschreiben wird liegt nicht am GPS-Gerät, sondern an MapSource.

EDIT: Müsste auch im GPS-Anfänger-Faden stehen...war aber zu faul um den zu durchsuchen...tippen ging schneller zwinker
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (04.12.09 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#574250 - 04.12.09 20:41 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: Job]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Job,

wir hatten das tatsächlich schonmal hier besprochen!

Also Karte übertragen, umbenennen (Namen egal), nächste Karte. Im Karteneinstellungsmenü erscheinen die tatsächlichen Namen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574251 - 04.12.09 20:45 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: Dietmar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
danke, muss ich bei gelegenheit mal testen.
ist aber trotzdem irgendwie total ergonomisch.....

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574259 - 04.12.09 21:07 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: aighes]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: aighes

Das die gmapsupp.img beim Übertragen überschreiben wird liegt nicht am GPS-Gerät, sondern an MapSource.

. . . . und ist doch auch eine der "Standardkonventionen" im PC-filemanagement. Wenn ich eine Datei mit einem bestimmten Namen auf ein Ziel übertrage, auf dem bereits eine Datei gleichen Namens liegt, wird diese halt überschrieben. schmunzel

Hallo Henning,

mal ein anderer Punkt:
in einer gmapsupp kann ich ja verschiedene Karten zu einem Kartensatz zusammenfassen und im GPS-Gerät gleich mehrere Karten aktivieren. Beispielsweise eine routingfähige Karte mit einem mir möglicherweise weniger gefallendem Erscheinungsbild und eine nicht routingfähige Karte mit einem mir genehmeren Erscheinungsbild. Wie schon an anderer Stelle diskutiert, kann man in einer solchen Konstellation die Routingfähigkeit mit dem Erscheinungsbild einer anderen nicht routingfähigen Karte kombinieren.
Die Oregons und Dakotas könne jetzt, wie weiter oben erläutert, mehrere Kartensätze oder mehrere Einzelkarten verwalten. Besteht dabei auch die Möglichkeit, eine routingfähige und eine nicht routingfähige Karte aus verschiedenen Kartensätzen gleichzeitig zu aktivieren um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen? Wenn man beispielsweise das Routing der CN mit einer Topo V2 oder der von Dir gerenderten nicht routingfähigen OSM-Radreisekarte kombinieren möchte, brauchte man nicht bei jedem update der OSM-Karte eine neue gmapsupp einschl.der CN generieren. Er würde reichen, jeweils nur die OSM-Karte in der aktuellen Version ins GPS-Gerät zu laden.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#574262 - 04.12.09 21:18 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: c_hh]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Die Platzierung der Speicherkarte registriere ich auch als wunden Punkt. Die Halterung ist sehr fragil, braucht ein zartes Händchen. Aber ich habe alle Karten, die ich in diesem Leben noch brauche, auf die Speicherkarte geladen. Wenn diese ihren Geist nicht aufgibt, muss ich sie nicht mehr wechseln. Auf Reisen habe ich immer ein Speicherkarten-Duplikat dabei. Wahrscheinlich kaufe ich ein neues Gerät, bevor ich die Karte wechseln müsste.

Wenn Du es nicht schon getan hast, kannst Du Dir den problemlosen Garmin "Webupdater" herunterladen von dieser Seite: http://www.garminservice.de/downloads/geraeteseoftware/index.php
Ist eigentlich kein Web-Updater, sondern ein Firmware-Updater über Internet. Inzwischen gibt es die Firmware-Version 3.40, ohne einschneidende Verbesserungen. Insbesondere ist die Trackverwaltung noch nicht verbessert. Anscheinend hast Du Dich auf "Naviboard" schon informiert.

Die Lesbarkeit bei voller Fahrt auf dem Rad bleibt weit hinter der der von mir bis jetzt benutzten Garmin-Modelle zurück, ist jedoch besser als die der "Touch Sreens" mir bekannter PDA's. Doch das nehme ich in Kauf in Anbetracht der Vorzüge des Oregons. Einen Vorteil hat es: Ich habe jetzt wieder mehr die Landschaft im Blick, und halte öfter an.

Bei sparsamen Einstellungen reichen mir in der Regel auf Fahrt zwei Batterien zwei Tage, mindestens einen Tag. Der Strom-Verbrauch ist höher als beim Garmin Etrex Vista.

Zum Routing habe ich die City Navigator 10.2. Die "Freizeitkarte" habe ich dazugenommen, weil sie für mich wichtige Höhenmeter liefert. Bis jetzt musste ich dafür irgendwelche "freien" Karten zuladen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574276 - 04.12.09 21:48 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Horst!
Erst mal noch ein Hinweis, für die anderen Mitleser, die ein Gerät aus der Etrex- o. 6076er-Serie nutzen: Das Übertragen mehrerer Kartensätze in den internen Speicher bzw. auf die Speicherkarte ist nur bei der Oregon + Dakota-Serie möglich und auch das nur ab der FW-Version >3.20!

So, nun zum eigentlichen Thema.
Zitat:
Besteht dabei auch die Möglichkeit, eine routingfähige und eine nicht routingfähige Karte aus verschiedenen Kartensätzen gleichzeitig zu aktivieren um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen?

Ja, das geht grundsätzlich.
Der Vorteil ist nun sogar, das man bei der Zusammenstellung des einzelnen Kartensatzes mit MS, die Übertragung der Routenberechnungsdaten abwählen kann.
Bei der Zusammenstellung früher war es so, das wenn man den Haken entfernt hätte, die Routenberechnungsdaten auch für alle anderen Karten (außer bei der CN EU NT - hier lässt sich dieser Haken weder aktivieren, noch deaktivieren) nicht übertragen worden wären.
Nun kann man bei jedem einzelnen Kartensatz (gmapsupp.img) auswählen, ob man die Routenberechnungsdaten mit übertragen möchte oder nicht.
So kann man dann auch die TopoD V3 zusammenstellen und diese "nicht routingfähig" machen.
Bei der TopoD V2 ist das natürlich nicht erforderlich (da einfach nicht routingfähig).

Da dann die TopoD V3 standardmäßig "oben" liegt, hierauf kein Routing möglich ist, erfolgt dann automatisch - so denn gewünscht + eingestellt - ein Routing auf der CN (hierfür müssen natürlich beide Karten aktiviert sein).
Die berechnete Route wird dann auf der TopoD V2/3 angezeigt.
Bei der V2 wäre aber eine Änderung der Draw-Priority erforderlich - wie auch "früher" bei den älteren Geräten.

Anstatt der TopoD V2/3 kann man natürlich auch andere (nicht routingfähige / bzw. nicht routingfähig gemachte Karten) verwenden, nur ist dann evtl. ein Ändern der Draw-Priority erforderlich.

Und war das nun das noch fehlende Argument, für die Anschaffung eines Oregonis? zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574282 - 04.12.09 22:07 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: hopi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: aighes

Das die gmapsupp.img beim Übertragen überschreiben wird liegt nicht am GPS-Gerät, sondern an MapSource.

. . . . und ist doch auch eine der "Standardkonventionen" im PC-filemanagement. Wenn ich eine Datei mit einem bestimmten Namen auf ein Ziel übertrage, auf dem bereits eine Datei gleichen Namens liegt, wird diese halt überschrieben. schmunzel


Hallo Horst

Vollkommen richtig! Es wäre aber ein leichtes für Garmin, dass sie den Dateinamen nicht auf gmapsupp.img festsetzen. Aber dann kommen wider die DAU's und jammern beim Support rum, dass sie auf ihren eTrex eine Karte übertragen haben, die nicht erkannt wird. Daher glaube ich nicht an eine Steigerung der Flexibilität...


Bzgl. der eigentlichen Frage hat Markus ja schon alles recht ausführlich erklärt (auch im GPS-Anfänger-Faden). Nochmal zusammenfassend. Auch wenn die Karten in unterschiedlichen Dateien auf dem Gerät vorliegen kann man sie genauso behandeln/nutzen als würden alle Karten in einer gmapsupp.img liegen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (04.12.09 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574288 - 04.12.09 22:20 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: aighes]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Henning!
(Antwort ist nicht auf dich bezogen, sondern an die anderen hier lesenden gerichtet)
Bezüglich des Dateinamens muss man nur darauf achten, das die Dateiendung erhalten bleibt. --> sprich das ".img", vor dem Punkt kann theoretisch alles stehen (z.B.: sdfkfiuvfh), sinnvoll ist natürlich ein entsprechend aussagekräftiger Name.
Die jeweilige Karte wird dann im Gerät im Auswahlmenü mit dem richtigen "offiziellen" Kartennamen, also z.B. Topo D V2 angezeigt, sprich Dateiname und Kartenname sind nicht mehr miteinander gekoppelt!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574297 - 04.12.09 22:54 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: cyclist

Ja, das geht grundsätzlich.


Das hätte als Antwort gereicht. schmunzel

Der Rest ist mir bestens bekannt, wie auch aus meinem Beitrag vom 30.11. im Faden "Navigation ohne PC" hervorgehen dürfte.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#574468 - 05.12.09 15:57 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: Wendekreis]
c_hh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

wenn ich Zuhause bin, wechsel ich die Speicherkarte auch nicht,
nur wenn ich unterwegs bin und mit meinem Smartphone die Tagesetappe hochlade,
muß ich die Speicherkarte aus dem GPS-gerät ins Smartphone stecken.

Den Webupdater kenne ich,
ich hatte nur nicht daran gedacht, bei einem nagelneuen Gerät ein Firmwareupdate zu machen.

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574545 - 05.12.09 22:19 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: c_hh]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Christian!
Zitat:
bei einem nagelneuen Gerät ein Firmwareupdate zu machen.

Das "nagelneu" ist ja relativ zu sehen, da das Gerät ja meist schon einige Wochen vom Werk zu dir unterwegs war, bzw. im Lager lag.
Gerade bei der Oregonserie kommt noch recht oft eine neue FW-Version.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#574557 - 06.12.09 04:05 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: c_hh]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Drei vielleicht überflüssige, nicht unbedingt nachahmenswerte Hinweise fallen mir noch ein. Die Dateien vom Auslieferungszustand des Oregons habe ich mir auf der PC-Festplatte gesichert, von dort auf DVD. Einige für mich unnötige Dateien auf dem Oregon konnte ich danach unbesorgt löschen. Wenn ich nicht auf dem Rad sitze, benutze ich zur Bedienung des "Touch Screens" einen Stift, wie er bei PDA's im Auslieferungsmaterial dabei ist. Diese Stifte lassen sich nachkaufen. Eine Displayschutzfolie hat für mich keinen Gebrauchswert, eher Nachteile. Bis jetzt hat jedes Display das Verfallsdatum des Geräts gut erlebt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#574590 - 06.12.09 10:44 Re: Garmin Oregon 550t - kleiner Erfahrungsbericht [Re: Wendekreis]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: Wendekreis
Eine Displayschutzfolie hat für mich keinen Gebrauchswert, eher Nachteile.


Ich habe mir die Displyfolie für mein eTrex Legend gegen die sehr störenden Reflexionen gekauft, und dafür hat sie sich tatsächlich bewährt. Dass sie darüber hinaus das Display auch vor Kratzern schützt, ist für mich eher ein willkommener Nebeneffekt.

Sind denn die Spiegelungen auf einem Oregon-Display weniger störend?

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de