Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Dipping, Hansflo, Deul, Need5Speed, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 855 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#573192 - 30.11.09 22:40 Route meiner Kubareise (geplant)
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Kubaradler,

meine Route für den bevorsehenden Kubaurlaub steht nun, ich möchte gerne Euch einmal meine geplante Route vorstellen. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Verbesserungsvorschlag.

Ich habe meine Radreise auf Kuba in 3 Teilabschnitte geplant.

1. Teilabschnitt

Start in Varadero - Matanzas - Playas del Este - Bejucal - San Antonio de los Banos - Artemisa - Las Terrazas - San Diego de los Banos - Valle de Vinales - Pinar del Rio

Von Pinar del Rio soll es dann mit dem Bus nach Havanna (La Habana) gehen, wo ich einen Besichtigungstag einlegen werde.

2. Teilabschnitt

Mit dem Bus nach Jagüey Grande. Von dort geht es mit dem Rad an die Schweinebucht.

Folgende Strecke ist für den 2. teilabschnitt geplant:

Jagüey Grande - Playa Large - Playa Giron - Cienfuegos - Cumanayagua - Tagesausflug zum EL Niche - Topes de Collantes - Trinidad - Ausflug zum Playa Ancon - Torre de Iznaga - Sancti Spiritus

Von Sancti Spiritus geht es dann am Abend mit dem Bus nach Bayamo.

3. Teilabschnitt

Bayamo - Bartolome Maso - Pilon - an dewr Küste entlang nach Santiago de Cuba - Guantanamo - San Antonio del Sur - Cajobabo - Paso de Cuba (La Farola) - Baracoa - Moa -Mayari - Banes - Santa Lucia - Holguin

Von Holguin geht es dann mit dem Bus zurück nach Varadero. Eventuell, wenn ich es zeitlich schaffen sollte, werde ich noch bis Las Tunas radeln.

1) Was sagt Ihr allgemein zu meiner Strecke?

2) Was sollte ich noch mitnehmen, was sollte ich auslassen, ohne die Strecke zu verlängern.

3) Wo bekomme ich auf dieser geplanten Strecke Probleme eine Unterkunft zu bekommen? Ich nehme zwar ein Zelt mit, möchte aber eigentlich NULL mal zelten. Wer kann mir auf der geplanten strecke einige Unterkünfte empfehlen?

4) Wo auf den geplanten Strecken bekomme ich Probleme mit der Versorgung (Nahrungsmittel und Wasser/Cola). Wo auf der geplanten Strecke sollte ich mir Lebensmittel auf Vorrat kaufen? Wer kennt gute Versorgungsmöglichkeiten für Lebensmittel und wo finde ich die?
Nach Möglichkeit möchte ich eigentlich auch den kocher und die Küche zuhause lassen. Ich bin mir aber sehr unsicher, ob das die richtige Entscheidung wäre/ist.

So, dass waren erst einmal meine ersten Fragen.

Ich bedanke mich vorab schon einmal für Eure Hilfen und Tips.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#573224 - 01.12.09 06:39 Re: Route meiner Kubareise (geplant) [Re: Thomas1976]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773

Hallo Thomas,

zum ersten Abschnitt:
Soroa und Maria la Gorda solltest Du nicht auslassen.

Schweinebucht -> Cienfuegos: immer am Wasser lang, ein Traum!
Zu Deinen anderen Vorhaben schreibe ich jetzt nichts. Warum:
viel zu viele Busstrecken! Nehme Dir für 4-6 Wochen den kompletten Westen per Rad und ohne Bus vor dann hast Du etwas vom Land. All die anderen Abschnitte fahre auch per Rad. Wenn die Zeit nicht reicht, dann auf einer zukünftigen Radreise.

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#573227 - 01.12.09 07:22 Re: Route meiner Kubareise (geplant) [Re: roll_b]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
viel zu viele Busstrecken!


Ne Roland, ich verliere mit den Busfahrten keine Zeit, da die Busse (bis auf einen) immer Nachts fahren. Nur den Westen finde ich für fast 4 Wochen zu langweilig.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (01.12.09 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#573297 - 01.12.09 12:33 Re: Route meiner Kubareise (geplant) [Re: Thomas1976]
bergradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo Thomas !

Strecke finde ich, soweit mir bekannt, gut, vor allem das Stück im Süden nach der Playa Giron, wie bereits erwähnt, ist super ( Laguna Azul )Schicke Dir per PM einen Bericht unserer Familienreise 2004, zt mit Telefonnummern der Casas particulares, die aber jetzt natürlich ev. nicht mehr stimmen könnten. Sprichst Du spanisch ? Kein Muss, aber von grossem Vorteil !
Lebensmittel waren auf unserer Strecke immer aufzutreiben, aber zT etwas mühsam. Am einfachsten war es, in den Casas part. das Abendessen gleich mitzubestellen.
Wünsche Dir eine tolle Reise

:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#573317 - 01.12.09 13:41 Re: Route meiner Kubareise (geplant) [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Deine Fragen sind sehr auf Infrastruktur ausgerichtet. Ich hoffe, du hast dich auch auf das Kulturelle vorbereitet. Du solltest sicherlich mal eine Zigarrenmanufaktur besuchen. Kuba ohne Musik ist wie Kirche ohne Weihwasser. Hast du dich mal etwas mit Kubanischer Musik beschäftigt? - Es gibt sehr viele regional unterschiedliche Strömungen. Die Wiege des Son und einer der wichtigsten Musikzentren ist die ehemalige Hauptstadt Santiago (mehr Besichtigungszeit wert als Havanna). Meide allerdings touristisch aufgebauschte Tanzshows.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#573343 - 01.12.09 14:37 Re: Route meiner Kubareise (geplant) [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: veloträumer
Deine Fragen sind sehr auf Infrastruktur ausgerichtet. Ich hoffe, du hast dich auch auf das Kulturelle vorbereitet. Du solltest sicherlich mal eine Zigarrenmanufaktur besuchen. Kuba ohne Musik ist wie Kirche ohne Weihwasser. Hast du dich mal etwas mit Kubanischer Musik beschäftigt? - Es gibt sehr viele regional unterschiedliche Strömungen. Die Wiege des Son und einer der wichtigsten Musikzentren ist die ehemalige Hauptstadt Santiago (mehr Besichtigungszeit wert als Havanna). Meide allerdings touristisch aufgebauschte Tanzshows.


Hi Matthias,

keine Angst ich werde mich auch kulturell in Kuba betätigen. mein kulturelles Programm stelle ich mal heute abend vor.

Außerdem gehört es in Kuba zur Pflicht, mind. eine zigarrenfabrik zu besuchen und mir mind. einemal am Tag einen Cubra Libre zu mixen zwinker

Und auf dem Rückflug werde ich meine Freimenge an Rum und Zigarren selbstverstänbdlich ausnutzen.

Ich freue mich schon wahrsinnig darauf!

Schade dass ich kein Spanisch kann, ich werde aber in Braunschweig mich sofort zum Spanischkurs anmelden, der auch firmenintern angeboten wird. Habe ich auch am Wochenende meinem Neffen dazu geraten, der sich nun zwischen latein und Spanisch als 2. Fremdsprache entscheiden muss, und eigentlich Latein bevorzugt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#573352 - 01.12.09 14:49 Re: Route meiner Kubareise (geplant) [Re: Thomas1976]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Thomas,
Hemingway pflegte seinen Mojito in der "Bodeguita Del Medio" Bar (Havanna)zu trinken.
Ich wünsche dir eine richtig schöne Reise und freu mich schon jetzt auf wunderbare Photos.
bleib gesund
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#573356 - 01.12.09 14:58 Re: Route meiner Kubareise (geplant) [Re: Thomas1976]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Thomas,

vor Santiago solltest Du dieses Buch über den Beginn der Revolution gelesen haben.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573367 - 01.12.09 15:20 Re: Route meiner Kubareise (geplant) [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Thomas1976
Habe ich auch am Wochenende meinem Neffen dazu geraten, der sich nun zwischen latein und Spanisch als 2. Fremdsprache entscheiden muss, und eigentlich Latein bevorzugt.

Da muss ich dich sogar mal loben. schmunzel Aus meiner Latein- & Lebenserfahrung heraus sage ich: Völlig schwachsinnig, sowas noch in der Schule heute anzubieten. Die lateinischen Wortstämme lernt man auch gut über Deutsch und lebendige Fremdsprachen - insbesondere romanische. Das Argument logisches Dennken ist auch überstrapziert, weil Grammatik und Sprechen der Sprache letztlich mehr Gehirnaktivität entwickelt als formale, ungesprochene Sprachstrukturen. Für die Freizeit und Beruf ist es unvergleichlich gut, eine zweite gesprochene Fremdsprache neben Englisch zu erlernen, mit Französisch oder Spanisch kann man sich später jede Menge Länder erschließen und Menschen kennen lernen. Für eine Bewerbung kannst du den Eintrag "Sprache: Latein" auch gleich weglassen, das interessiert nicht mal einen römisches Ausgrabungsinstitut. Ich war früher auch von Latein überzeugt, hatte aber nicht wirklich eine Alternative. Und weil man später Sprachen schlecht lernt, bin ich heute noch über diese schlechte schulische Weichenstellung verärgert.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573469 - 01.12.09 20:27 Re: Route meiner Kubareise (geplant) [Re: veloträumer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Thomas1976
Habe ich auch am Wochenende meinem Neffen dazu geraten, der sich nun zwischen latein und Spanisch als 2. Fremdsprache entscheiden muss, und eigentlich Latein bevorzugt.

Da muss ich dich sogar mal loben. schmunzel Aus meiner Latein- & Lebenserfahrung heraus sage ich: Völlig schwachsinnig, sowas noch in der Schule heute anzubieten.

aus *meiner* Lebenserfahrung heraus war Latein klasse: hat Spass gemacht, hat im Mittelalterteil beim Geschichtsstudium enorm weiter geholfen und hilft mir heute noch beim Erlernen weiterer Sprachen (vor allem romanischer). Mein Französischuntericht hingegen war, einer schreckschraubigen Lehrerin sei Dank, das Grauen, was sich leider heute auch in meinen diesbezüglichen Sprachversuchen niederschlägt. Russisch wäre meine Empfehlung, sofern es zur Auswahl steht. Es soll auch Einzelpersonen geben, bei denen man sogar in Kuba damit weiterkommt grins
Ansonsten: Sofern gewählt werden kann, soll jeder das Lernen, woran er oder sie Spass hat.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573524 - 01.12.09 21:57 Re: Route meiner Kubareise (geplant) [Re: natash]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Deutsch klappt bei mittlerweile älteren Menschen auch...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573526 - 01.12.09 22:04 Re: Route meiner Kubareise (geplant) [Re: natash]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

In Antwort auf: natash

Ansonsten: Sofern gewählt werden kann, soll jeder das Lernen, woran er oder sie Spass hat.


Wenn man das vorher immer so genau wüsste...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573651 - 02.12.09 11:17 Re: Route meiner Kubareise (geplant) [Re: lutz_]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Wer weiß schon in der Schule (ich musste mich in Klasse 7 entscheiden) was er mal wird (nicht werden will). Vielen ist das ja noch nichtmal nach dem Abi klar, was studiert werden soll.

Von daher auch mein Rat, das Kind das erlernen lassen, worauf es Lust hat und auch keinen Einfluss darauf zu nehmen. Jede Sprache kann man auch später noch lernen, wenn man sie wirklich brauchen sollte.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574039 - 03.12.09 22:49 Re: Route meiner Kubareise (geplant) [Re: aighes]
sanjuanino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Henning, ich stimme dir voll und ganz zu. Ich habe Spanisch in der Schule gelernt, aber als ich nach Buenos Aires ging, hatte ich alles schon wieder vergessen. Ich fing bei Null an, fand die Sprache aber toll, und heute (Jahre später) spreche ich sie ganz ordentlich... Vor allem aber: Ich spreche, lese und schreibe Spanisch sehr gerne!

Beste Grüße, saludos
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#574785 - 06.12.09 21:41 Re: Route meiner Kubareise (geplant) [Re: Thomas1976]
carlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo Thomas-wir waren letztes Jahr drüben-keine Probleme mit Wasser und Essen.Empfehle in den Casas zu übernachten (preiswert und gut; Reiseführer "Müller"ist ganz gut).Die Strecke von Varadero nach Matanzas ist auf der Autobahn recht ätzend und auch weiter an die Playa del Este.Die Küstenstrasse ist toll ,musst bis nach "La Mula" kommen dort ist eine Campesino Unterkunft (Steinhäuser billig und passabel).Da unten findet man keine Casas (hatten Glück mit illegalen privaten Unterkünften).Schön war's! Gruß Carlo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de