Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (derSammy, felixsilvestris, gathaga, Lionne, 3 unsichtbar), 453 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534110 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#574319 - 05.12.09 07:15 Einladung Kasachstan
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Liebe immer hilfsbereite Forumsgemeinde,
wir sind grad in Kuala Lumpur und wollen uns von hier (wenn wir das temporaere Heimweh und den Durchfall los sind...) via China nach Kasachstan weiterfahren. Fuer Kasachstan brauchen wir eine Einladung, welche uns aber keine dt. bzw. oesterr. Visaagentur organisieren kann. Ich bin mir nicht sicher, ob wir in Kuala Lumpur eine Visaagentur finden.

Daher meine Frage: wie komme ich zu einer Einladung? Reicht es, wenn ich ein Hotel buche? Welchen Tipp habt ihr?
Vielen lieben Dank,
Laiseka
Nach oben   Versenden Drucken
#574327 - 05.12.09 07:47 Re: Einladung Kasachstan [Re: Laiseka]
Hannes57
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo Laiseka,

auf der Seite des Konsulats steht folgendes geschrieben:

Bitte keine fremden Texte einstellen (siehe hier
Quelle: http://www.botschaft-kasachstan.de/de/

Als Extra-Service hier die genauere Quellenangabe mit dem hier entfernten Text: Einreisebestimmungen

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Weiterhin Gute Reise und Gute Besserung!

Hannes


Geändert von Holger (05.12.09 08:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#574392 - 05.12.09 11:34 Re: Einladung Kasachstan [Re: Laiseka]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Laiseka
Fuer Kasachstan brauchen wir eine Einladung


Wer sagt das denn? Hab ihr denn schon mal direkt beim Kasachischen Konsulat vorgesprochen (sofern es eins in KL gibt)? Als ich mir damals in Baku das kasachische Visum besorgt habe, war die offizielle Information des dt. Auswärtigen Amtes "Visum schwer zu bekommen, Einladungsschreiben erforderlich, lange Wartezeit". In Echt dauerte es einen halben Tag. Morgens beantragen: Formular ausfüllen, Paßbild und 40$ bezahlen, nachmittags abholen. Was ich damit sagen will: Die CIS-Länder haben i.d.R. 2 Listen: eine mit Ländern die sie mögen, und eine mit Ländern die sie nicht so mögen. EU Länder stehen meist auf der ersten Liste, weil von denen ja oft finanzielle oder andere Hilfe dort hinfließt. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß Österreicher da ne Ausnahme sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#574393 - 05.12.09 11:38 Re: Einladung Kasachstan [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Im Link der "Einreisebestimmungen" die Hannes57 gepostet hat, steht ja, daß kein Einladungsschreiben erforderlich ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#574412 - 05.12.09 12:23 Re: Einladung Kasachstan [Re: macrusher]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Kann ich auch nur so bestätigen, war sicher das problemloseste Visum Zentralasiens.
Nach oben   Versenden Drucken
#574519 - 05.12.09 19:20 Re: Einladung Kasachstan [Re: Laiseka]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hallo Laiseka,

Im September 2008 habe ich Passbild und Visaantrag früh bei der kasachischen Botschaft in Bishkek abgegeben und am Abend gabs ein Visum in den Reisepass. Ohne Einladung und ohne Probleme.

Gute Reise
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#574820 - 07.12.09 05:35 Re: Einladung Kasachstan [Re: kuegel]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Vielen lieben Dank - das klingt ja super.

Wie sieht es denn mit Kirgistan aus? Brauchen wir fuer dort eine Einladung bzw. habt ihr Erfahrungen?

10000x Danke

p.s. hat ja schon gut begonnen - erster Tag, thailaendische Botschaft geschlossen... .
Nach oben   Versenden Drucken
#574821 - 07.12.09 05:50 Re: Einladung Kasachstan [Re: Laiseka]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Und: wie sieht denn das generell mit Visumsantraegen aus, da wir ja mit dem Rad unterwegs sind koennen wir kein exaktes Einreisedatum fuer uns festlegen. Gehe ich richtig davon aus, dass ein Visum beantragt wird, das eine Gueltigkeit von z.B. 1Jahr hat und ich in diesem 1 Jahr einreisen soll - die Dauer des Visums aber erst mit dem Einreisedatum beginnt?

10000x Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#574824 - 07.12.09 07:23 Re: Einladung Kasachstan [Re: Laiseka]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

Schön wäre es..das ist ja gerade das Problem an Zentralasien. Du hast zwar normalerweise 2-3 Monate Zeit einzureisen, NUR musst du die exakten Einreisedaten und Ausreisedaten angeben, Einreise ist kein Problem - nur das Ausreisedatum muss passen. Wenn du später als angegeben einreist verkürzt du somit deinen Aufenthalt.
Wärst nicht der Erste dem das Kopfzerbrechen bereiten wird. Würde die Visas immer um 2-3 Tage "überlappen", man weiss nie welche Probleme es geben kann.
Kirgistan brauchst du keine Einladung.

lg
Christian

Geändert von silkroad (07.12.09 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#574867 - 07.12.09 12:02 Re: Einladung Kasachstan [Re: silkroad]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Ihr koennt euch nicht vorstellen, wie dankbar ich euch bin.

Habt ihr ein Visum fuer 2 oder 3 Monate bekommen?
Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#574874 - 07.12.09 12:47 Re: Einladung Kasachstan [Re: Laiseka]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Du wirst nur ein Visum für ein Monat bekommen.
Kirgistanvisa ist problemlos verlängerbar, Kasachstan weiss ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#575060 - 08.12.09 08:02 Re: Einladung Kasachstan [Re: silkroad]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Lieben Dank!
Wie lange im Voraus kann den das Visum beantragt werden?
Nach oben   Versenden Drucken
#575079 - 08.12.09 09:10 Re: Einladung Kasachstan [Re: Laiseka]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ich glaube 3 Monate, nur vergiss nicht du hast es mit Zentralasien zu tun, heute so morgen so, der Botschafter sagt ja der andere nein...

Über die Visathematik hat sich schon Gustav Krist Anfang der 20iger Jahre moniert....

Kirgistan und Kasachstan ist relativ leicht, würde dann unbedingt gleich mal alle nachfolgenden Visas in Bishkek oder Almaty besorgen. Im Nomads Guesthouse gibts ein Guestbook mit allen Adressen, Plänen von Botschaften sowie auch Tips dazu. Kannst ruhig mal 2 Wochen einplanen grins. Ein Zweitpass wäre hier sicher hilfreich. Du kannst auch mehrere Visas gleichzeitig beantragen, Pass musst du normalerweise nur am Schluss einen Tag dortlassen (ausser bei der pakistanischen Botschaft in Bishkek). BIn 2 Wochen ohne Pass, aber mit Kopie von Pass und Visa, rund um den Issyk Kul geradelt, hatte keinerlei Probleme, nur um dann festzustellen dass ich das pakistanische Visum doch nicht bekommen habe (im Gegensatz zu dem Engländer der mit mir angesucht hat, auf die Frage des warum gabs nur ein Schulterzucken des Botschafters...).
Da wie ich dort war China komplett zu war hab ichs auch auf der russischen Botschaft probiert, das war wie schon befürchtet ganz und gar unmöglich.

Viel Spass grins

Bei Fragen einfach melden,

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575094 - 08.12.09 09:50 Re: Einladung Kasachstan [Re: silkroad]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: silkroad
dass ich das pakistanische Visum doch nicht bekommen habe (im Gegensatz zu dem Engländer der mit mir angesucht hat, auf die Frage des warum gabs nur ein Schulterzucken des Botschafters...)


Vielleicht weil Österreich nicht Mitglied des Commonwealth ist? Nur so eine Vermutung.

Geändert von macrusher (08.12.09 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575103 - 08.12.09 10:49 Re: Einladung Kasachstan [Re: macrusher]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
ja und weil Österreich keine Cricketnation ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575151 - 08.12.09 14:38 Re: Einladung Kasachstan [Re: silkroad]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,
wir wollen die Visumsproblematik auf ein Minimum reduzieren und beantragen daher @nur@ fuer Kasachstan und Kirgistan. Anschliessend soll es via Russland und Ukraine weitergehen.

Die Frage ist halt im Moment, ob wir das Kirgistan bzw. Kasachstan Visum hier in Kuala Lumpur beantragen sollen, wo wir doch erst in rund 5 Monaten dort ankommen werden... . Wir werden mal die Botschaft fragen - und weiterhin das rad-forum zwinker

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575218 - 08.12.09 19:59 Re: Einladung Kasachstan [Re: Laiseka]
Hannes57
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo,

wenn ihr für Russland noch kein Visa habt, dann habt ihr das nächste fette Problem! Das Visum, gibt es so weit ich weiss nur im Heimatland, also bei Euch Österreich :-((
Dafür braucht ihr für die Ukraine keins!

Viele Grüße Hannes
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575276 - 09.12.09 03:30 Re: Einladung Kasachstan [Re: Hannes57]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Naja, soviele Probleme sind das jetzt (noch) nicht. Herausforderungen maximal.
Das Russlandvisum bekommt man lt. anderen Meinungen auch in Kasachstan bzw. Kirgistan.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575281 - 09.12.09 07:36 Re: Einladung Kasachstan [Re: Laiseka]
Hannes57
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo Laiseka,

nun würde mich für euch freuen, wenn es dann so ist, das es für euch in Kasachstan oder Kirgistan möglich ist ein Visum für Russland zu berkommen. Schreibt mal wie es ausgeht!

Viele Grüße

Hannes
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575488 - 10.12.09 03:58 Re: Einladung Kasachstan [Re: Hannes57]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Unverhofft kommt oft: heute 3 Monate Visumsantrag fuer China gestellt. Incl. "Rueckflugticket" von Shenzen nach Bangkok.
Laut Botschaftsmitarbeiterin ist es aber nicht moeglich, 3 Monate Visum zu beantragen. Trotzdem werden Sie es sich ansehen - und naechsten Dienstag wissen wir dann mehr... .
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de