Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (FizRoy, SchachRobert, Uli S., iassu, Baghira, FineDining, lufi47, Edith, 2 unsichtbar), 401 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #545005 - 09.08.09 11:49 Re: Erfahrungen mit dem PLL FAHRRADRADIO BR 24 ??? [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich denke, daß es für die Mehrzahl der Konsumenten kein Problem sein wird, wenn es einen relativ schnellen Wechsel des Systems geben sollte.
Zum einem sind alle möglichen Elektronikteile für die Masse spottbillig geworden und andererseits wird es die Werbung locker hinkriegen, daß man ab sofort ein neues Gerät braucht. Selbstverständlich mit 80% Rabatt und speziellen Geizbonus.
Am Beispiel sogenannter isotonischer Getränke kann man sehen: Durch die Werbung braucht man auf einmal Sachen, von denen man bisher gar nicht gewußt hat, daß es sie gibt.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545173 - 09.08.09 23:07 Re: Erfahrungen mit dem PLL FAHRRADRADIO BR 24 ??? [Re: Falk]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Was hätte wohl Douglas Adams zu Digitalradios gesagt? Frug er doch schon, warum der Mensch so viel von der Zeit zwischen Geburt und Tod mit dem Tragen von Digitaluhren verbringt...

wundert sich
der elwoodianer

der sich vorgenommen hat, in diesem Leben noch einige Dampfradios zu restaurieren- hat ja erst 11 Stück zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#545174 - 09.08.09 23:09 Re: Erfahrungen mit dem PLL FAHRRADRADIO BR 24 ??? [Re: JoMo]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: JoMo
Durch die Werbung braucht man auf einmal Sachen, von denen man bisher gar nicht gewußt hat, daß es sie gibt.

Genau - zum Beispiel Fernbedienungen mit Stummschaltung - damit einem Werbung nicht noch bis zum Lokus hinterhergebrüllt wird!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545176 - 09.08.09 23:28 Re: Erfahrungen mit dem PLL FAHRRADRADIO BR 24 ??? [Re: elwoodianer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Hm, wer ist Douglas Adams?
Ich frage mich jedenfalls, warum der Mensch soviel Zeit mit digitalen Karten verschwendet. Verfahren kann man sich doch auch ohne...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545222 - 10.08.09 09:36 Re: Erfahrungen mit dem PLL FAHRRADRADIO BR 24 ??? [Re: Falk]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Falk,
In Antwort auf: falk
Hm, wer ist Douglas Adams?

Mit Per Anhalter durch die Galaxis bekannt gewordener Schriftsteller.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#545326 - 10.08.09 15:25 Re: Erfahrungen mit dem PLL FAHRRADRADIO BR 24 ??? [Re: Falk]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: falk
Hm, wer ist Douglas Adams?
Ich frage mich jedenfalls, warum der Mensch soviel Zeit mit digitalen Karten verschwendet. Verfahren kann man sich doch auch ohne...

Falk, SchwLAbt

Sich nach Karten zu verfahren kann vorkommen, aber viel besser geht das nach Straßenschildern! Meit Paradefall von Falle ist hier Hamburg-Harburg, aber in Bielefeld musste ich das auch erleben.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545355 - 10.08.09 17:46 Re: Erfahrungen mit dem PLL FAHRRADRADIO BR 24 ??? [Re: StefanTu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Danke (und denk an Dein Handtuch),

@elwoodianer, ja, der Misswegweiser ist eine der erfolgreichsten Erfindungen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#545356 - 10.08.09 18:06 Re: Erfahrungen mit dem PLL FAHRRADRADIO BR 24 ??? [Re: radiusfrau]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: radiusfrau
Genau weil die "alten" Teile früher so gekrächzt haben, dachte ich das es vielleicht heute nicht mehr so ist und diese mittlerweile einen guten oder zumindest bessren Klang haben.

Ich vermute das die aktuellen Geräte genauso krächzen und scheppern wie die alten. Der Grund ist, daß ich ein wenig bei einem Forum mitlese, wo sich Radiofreaks tummeln. Und die klagen viel über den billigen Elektronikschrott. (Egal ob Küchenradio, Radiowecker, möchtegern Weltempfänger, oder sonstiger Brüllwürfel.)

Das der Klang unverändert erbärmlich sein wird hat schon mit dem ziemlich windigen Gehäuse und dem für Klang viel zu kleinen Lautsprecherchen zu tun. (Vernünftiger Klang will mindestens mechanische Qualität wie bei guten Kofferradios aus der 'guten alten' Zeit sehen.)

Und dann noch die meist ziemlich dürftigen inneren Werte der Empfängerschaltungen. Die so reißerisch herausgestrichene Abstimmung per PLL sagt nur, wie die notwendige Mischfrequenz erzeugt wird. Ist ja schön wenn die stabil ist und nicht dauernd wegdriftet. Nur hat man nichts davon, wenn ansonsten der Empfänger ziemlich taub ist. Dann gehen trotzdem nur die stärsten Ortssender. Oder wenn die ZF-Filter breit wie Scheunentore ausgelegt sind, so das Ortssender alle benachbarten Sender plattmachen.

Ach ja, der mobile Betrieb auf dem Fahrrad mit den ständig wechselnden Empfangbedingungen ist ohnehin eine Herausforderung. Klar, es gibt speziell dafür gebaute Geräte, die das in den Griff kriegen. Nur sind das keine keine Radiochen für das Fahrrad, sondern die nennen sich Autoradio. Und auch da taugt nicht jedes Gerät wirklich.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545388 - 10.08.09 19:40 Re: Erfahrungen mit dem PLL FAHRRADRADIO BR 24 ??? [Re: StefanTu]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Lustig.
In der Fahrschule hat man für den Motorradführerschein genau so ein "IM Ohr" Gerät drin um die Anweisungen des Fahrlehrers über Funk zu empfangen.
Und für Touren hatten wir immer Ohrstöpsel für den Funk zwischen den Moppedfahren drin.
Alles legal.

Allerdings nur im rechten Ohr.

Evtl. ist ja auch nur "stereo" verboten.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#545389 - 10.08.09 19:41 Re: Erfahrungen mit dem PLL FAHRRADRADIO BR 24 ??? [Re: radiusfrau]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Nein, hab ich nicht weil mein Händi das alles viel besser und stromsparender kann.
Ausserdem hab ich das sowieso dabei.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#576185 - 14.12.09 00:31 Re: Erfahrungen mit dem PLL FAHRRADRADIO BR 24 ??? [Re: radiusfrau]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Kent jemand von euch ein kleines Tragbaren UKW Radio was RDS hat.
Mir ist nur das Sageam ATS-909W bekannt.
Das Gerät ist für unterwegs aber viel zu groß.
Sollte auch schon einen Lautsprecher haben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#576215 - 14.12.09 08:53 Re: Erfahrungen mit dem PLL FAHRRADRADIO BR 24 ??? [Re: Paramount]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Paramount
Hallo!

Vielleicht ist das hier etwas für Dich. Das Teil habe ich bei Zweirad Stadler in Nürnberg live gehört. Wenn das Radio bzw. der MP3 voll aufgedreht wird, wird die Grenze zur Belästigung mächtig überschritten. Das Ding ist aber alles andere als ein Schnäppchen, denn der Preis liegt bei rund 130 Euro.


Der ofizielle VK liegt sogar bei 149€. Besorgen können das Teil relativ viele Händler, da es über einen sehr weitverbreiteten Großhändler vertrieben wird.
Ich find den Klang für die Größe des Gerätes auch richtig gut. Hab es in den Messehallen natürlich nicht voll austesten können - d.h. Radioempfang war da nicht möglich, sondern nur mp3.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576518 - 15.12.09 10:26 Re: Erfahrungen mit dem PLL FAHRRADRADIO BR 24 ??? [Re: Flo]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
gerade findet der Umweltgipfel statt. Ich finde auch Geräusch ist neben dem zusätzlichen Energieverbrauch eine ernstzunehmende Emission, welche beim Radfahren für andere stören kann. Muss alles immer vollgeplärrt werden, können wir nicht auch mal Stille wahrnehmen?
Für knarzende Ketten hab ich immer n Tropfen öl über, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (15.12.09 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576521 - 15.12.09 10:43 Re: Erfahrungen mit dem PLL FAHRRADRADIO BR 24 ??? [Re: borstolone]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: borstolone
Hallo,
gerade findet der Umweltgipfel statt. Ich finde auch Geräusch ist neben dem zusätzlichen Energieverbrauch eine ernstzunehmende Emission, welche beim Radfahren für andere stören kann. Muss alles immer vollgeplärrt werden, können wir nicht auch mal Stille wahrnehmen?
Für knarzende Ketten hab ich immer n Tropfen öl über, Jakob


bravo

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576573 - 15.12.09 16:05 Re: Erfahrungen mit dem PLL FAHRRADRADIO BR 24 ??? [Re: borstolone]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
In Antwort auf: borstolone
Hallo,
gerade findet der Umweltgipfel statt. Ich finde auch Geräusch ist neben dem zusätzlichen Energieverbrauch eine ernstzunehmende Emission, welche beim Radfahren für andere stören kann. Muss alles immer vollgeplärrt werden, können wir nicht auch mal Stille wahrnehmen?
Für knarzende Ketten hab ich immer n Tropfen öl über, Jakob


Hallo borstolone,

Du hast recht! Unsere gesamte Umgebung ist so von Lärm und unerwünschten akkustischen Belästigngen durchdrungen, dass ich beim Radfahren auf jegliche Begleitmusik verzichten kann und will. DIE Begleitmusik auf dem Rad sind für mich die Umgebungsgeräusche, wie sie mir Feld, Wald und Wiese bieten.

Ich glaube nicht, dass das Teil hohe Verkaufszahlen einfährt.

Gruß Ernst. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#576615 - 15.12.09 19:03 Re: Erfahrungen mit dem PLL FAHRRADRADIO BR 24 ??? [Re: radiusfrau]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Hab schon einiges ausprobiert, aber seit ich den Samsung YP 3 K habe, eine Kombi aus mp3Player und Radio, bin ich wunschlos glücklich, was die Unterwegsversorgung mit podcasts und Radiosendungen angeht (Musik hör ich unterwegs kaum, trotzdem, die Tonqualität ist ausgezeichnet). Hat mal ganze 39 Flocken gekostet.

Ich habe noch nie ein so trennscharfes, kräftiges und senderstabiles Radio unterwegs gehört. Inzwischen hab ich mir eine verbesserte Version zugelegt, mit der man auch in guter Tonqualität vom Radio aufnehmen kann, was nur bei den seltensten Geräten befriedigend gelingt. Meist ist das Radio nur ein billiges Zusatzgimmick.

Unterwegs mit 1 Hand mit Berührtasten bedienbar, auch "Vorspulen" funzt ohne Absteigen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de