Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, Hansflo, tom2, Jole, irg, 4 unsichtbar), 496 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#576869 - 16.12.09 21:22 Empfehlung für Winterschuhe gesucht
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915

Hallo Gemeinde,
der Winter ist da und beim Radeln bekomme ich kalte Füße :-(

In dem Thread SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen? wurde bereits einmal über Winterschuhe diskutiert.

Ich will mir Winterschuhe mit SPD kaufen und folgende Kandidaten kommen in meine engere Wahl:

Shimano SH-MW80 GORE-TEX® Winter MTB Schuh (134,95 €)

Sidi Diablo GTX MTB Winterschuh (169,95 €)

Rose MTB-Winterschuhe RWS 01 (109,95 €) (in ca 11 Wochen versandfertig=Ostern!?)

NORTHWAVE Winter-MTB-Schuhe CELSIUS J GTX (169,90 €)

Gaerne Eskimo MTB Winterschuhe (159,- €)

Kann jemand etwas zu den Kandidaten sagen oder hat andere Vorschläge?

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#576870 - 16.12.09 21:23 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Tom

Ich nehm Shimano Sandalen, Seal Skinz und ab 3 grad Wetwalker Gamaschen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#576884 - 16.12.09 22:09 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Gugl mal nach "Valenki" - das sind russische Filzschuhe - die trägt man in Sibirien im Winter. zwinker

Geändert von macrusher (16.12.09 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#576887 - 16.12.09 22:22 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Ich habe gerade beim Googeln folgendes gefunden:

Footwear for ICEBIKING

MountainBIKE 12/2009 Testbericht über 6 Fahrradschuhe

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#576907 - 17.12.09 07:26 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: macrusher]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Filzschuhe bzw. -stiefel trägt man auch hier in Finnland. Ich selbst benutze bei tiefen Temperaturen (ab -10 Grad) die finnischen Parkanon talvikkaat. Die halten auch noch bei den jetzigen Temperaturen von -23 Grad warm. Letzten Sonntag bin mit den Dingern bei -13 Grad vier Stunden mit dem Rad unterwegs gewesen und hatte keine Probleme. Wichtig ist, dass die Stiefel gross genug sind (Luft isoliert!) und man 2-3 Paar Socken anziehen kann.

Naja, wahrscheinlich suchst Du wohl eher was für -3 bis 3 Grad (?). Hoffentlich findet sich was ordentliches - für Radreisen bei gemächlichem Tempo sind Winterstiefel jedenfalls sehr gut, auch wenn sie etwas klobig sind.

Gruss,
nöffö (dem ohne vernünftigen Winterstiefel schon vor langer Zeit die Füsse abgefallen wären)
Nach oben   Versenden Drucken
#576913 - 17.12.09 08:20 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: nöffö]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Leute ! Er will SPD-Schuhe (was ich gut verstehen kann) !

Ich hab u.a. das Vorgängermodell von Shimano WH 80 und bin damit recht zufrieden - schwer und klobig sind sie halt, deshalb verwende ich sie nur zum MTbiken. Auf der Straße fahre ich mit einem alten Northwave bzw. wenn es noch kälter ist mit dem heuer erworbenen Diadora Arctic um 120 beim H & S.

Irgendwann kriegt man in allen drei Schuhen kalte Zehen - außer man wechselt unterwegs die Socken (so wie ich es auf längeren Ausfahrten mache), weil schon ein wenig Fußschweiss bei Minusgraden kalte Füße verursacht). Die weichste Sohle hat übrigens der Northwave - kann aber auch daran liegen, dass ich den schon am längsten habe und die Sohle schon etwas "durchgetreten" ist.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#576917 - 17.12.09 08:40 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: gerold]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: gerold
Hallo Leute ! Er will SPD-Schuhe (was ich gut verstehen kann) !
Gute Fahrt wünscht Gerold


Hallo Gerold,

stimmt nicht so ganz zwinker

In Antwort auf: TomTomMann

Kann jemand etwas zu den Kandidaten sagen oder hat andere Vorschläge?


Ich halte bei tieferen Minus-Temperaturen absolut nix von den SPD-Schuhen (SPD-Platten im Schuh sind Kältebrücken). Bei mir kommen da kräftige Vollleder-Wanderschuhe, 2 paar Socken und knielange Wandergamaschen an die Füsse/Beine. Sieht, wenn der Randonneur zum Einsatz kommt, bescheuert aus. Erfüllt aber seinen Zweck sehr gut.

Um Null Grad rum verwende ich keine extra Rad-Winterschuhe sondern knöchelhohe MtB-Schuhe (Shimano SH-MT90) und, wenn es nass und schlammig wird, Gamaschen dazu.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#576945 - 17.12.09 10:42 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich verwende auch im Winter die Shim. MT90. Einlegesohlen für große Kälte habe ich zwar gekauft, bis jetzt nie gebraucht. Sie sind wasserdicht, etwas höher als üblich, deshalb sind also auch eine Überlegung wert, nicht nur für den Winter.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#576953 - 17.12.09 11:08 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: gerold]
CrosserDD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: gerold
Hallo Leute ! Er will SPD-Schuhe (was ich gut verstehen kann) !

Irgendwann kriegt man in allen drei Schuhen kalte Zehen - außer man wechselt unterwegs die Socken (so wie ich es auf längeren Ausfahrten mache), weil schon ein wenig Fußschweiss bei Minusgraden kalte Füße verursacht).

Mit einer Dampfsperre passiert das nicht, einfach 2 Müllbeutel über die Stampfer und erst dann in die (hoffentlich 2 Nummern zu groß gekauften) Latschen. Und schon hat man immer warme Füsse und muß auch die Stiefel nie trocknen. Steigern lässt sich das dann noch durch ein zweites Paar Socken über den Müllbeuteln. Bis -40° schon ausprobiert. Abends Tüte ausgießen natürlich nicht vergessen :-D.

Viele Grüße, Crosserchen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576962 - 17.12.09 11:27 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: CrosserDD]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: CrosserDD
.... Bis -40° schon ausprobiert. Abends Tüte ausgießen natürlich nicht vergessen :-D. ....

Mit SPD-Schuhen ? Wenn ja, dann bist Du Exkimo oder Du bist Geschichtenerzähler. zwinker Wenn Du Exkimo bist, kannst Du bestimmt auch sagen will lange Du bei bis -40° am Stück geradelt bist. Wäre sehr spannend die Geschichte.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#576964 - 17.12.09 11:29 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Tom,

ich habe mir letzte Woche spontan bei die SH-MW80 hier gekauft. Bisher hatte ich keine Erfahrung mit speziellen Winterradschuhen und kann daher keine Vergleiche anstellen. Ich fahre 16 km überwiegend im Stadtverkehr. Bis jetzt bin ich zufrieden - die Treter sind zwar ziemlich klobig, erfüllen ihren Zweck aber gut. Das Problem mit kalten Füßen durch Schweiß kann ich allerdings bestätigen.
Ich bin gespannt, wie die Schuhe sich bei (Dauer-)Regen schlagen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576967 - 17.12.09 11:39 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: roul1]
CrosserDD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: roul1
In Antwort auf: CrosserDD
.... Bis -40° schon ausprobiert. Abends Tüte ausgießen natürlich nicht vergessen :-D. ....

Mit SPD-Schuhen ? Wenn ja, dann bist Du Exkimo oder Du bist Geschichtenerzähler. zwinker Wenn Du Exkimo bist, kannst Du bestimmt auch sagen will lange Du bei bis -40° am Stück geradelt bist. Wäre sehr spannend die Geschichte.

Gruß
Roul




Nein, mit SPD nicht, zu Fuß. Ca. n'en halben Tag. Wir waren mal dienstlich im Winter in Workuta. Hier schaffts die Temperaturen nicht, da kann man zufrieden sein wenns für -25°C reicht wie letzten Winter um sein Zeug auszuprobieren. Das mit der Tüte schaut erst abartig aus aber hilft ungemein. Vapour Barrier Liner heißt das auf Neudeutsch, aber Müllbeutel geht auch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576969 - 17.12.09 11:49 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: CrosserDD]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Da bin ich aber beruhigt, dass das nicht mit SPD-Radschuhen war.
Klar das mit den Plastetüten eine zusätzliche Sperre da ist. Das kann ich nur bestätigen ( siehe da ) .

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576979 - 17.12.09 13:32 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: roul1]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: roul1
Da bin ich aber beruhigt, dass das nicht mit SPD-Radschuhen war.
Klar das mit den Plastetüten eine zusätzliche Sperre da ist. Das kann ich nur bestätigen ( siehe da ) .

Gruß
Roul


... abgesehen davon hätte ich persönlich mit Schuhgröße Shimano 48, knapp, ja ganz pragmatisch Probleme überhaupt SPD Schuhe in 2 Nummern zu groß zu finden...
Nach oben   Versenden Drucken
#576990 - 17.12.09 15:10 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: TomTomMann

Rose MTB-Winterschuhe RWS 01 (109,95 €) (in ca 11 Wochen versandfertig=Ostern!?)

Tjo, staun ich eben auch. Es liegt wohl daran, das war bzw. ist eben der Dezember-Knaller und inzwischen ist wohl der Lagerbestand ausverkauft und der Nachschub dauert eben. Konnte man auch nicht vorhersehen...
Ich wollte dieses Thema hier selber anreißen, eben wegen diesen Schuhen, aber vor Dezember. Habs nur nicht getan und mich auch nicht weiter um das Angebot gekümmert. Nun würde es tatsächlich Frühjahr werden und dann brauche ich diese Schuhe nicht.

Aber nach dem Winter, ist ja vor dem Winter, heißt es.
Nur ob sie was taugen... ich weiß es selber noch nicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#576994 - 17.12.09 15:19 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: roul1]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: roul1
(SPD-Platten im Schuh sind Kältebrücken). Bei mir kommen da kräftige Vollleder-Wanderschuhe,

Tjo, einerseits nicht ganz falsch, andererseits gibt es ja auch kräftige Wanderschuhe, wie man sie mag, die man dann mit der SPD-Aufnahme nachrüsten lassen kann. Wie Sigma7 Andre es bei seinen hat machen lassen (in der Schweiz). Dann hat man beides zusammen. Kostet aber wohl nen Tacken.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#576995 - 17.12.09 15:33 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: roul1]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich muss zugeben - unter -10 Grad Außentemperatur bin ich noch keine längere Tour gefahren. Die Kältebrücke bei den Cleats habe ich dadurch entschärft, dass ich unter die "serienmäßige" Einlegesohle noch so eine beim Tschibo/Eduscho um wenige euro erhältliche Plastik-Noppensohle gelegt habe.

Wenn mir bei längeren Ausfahrten kalt in den Schuhen wird dann durch den durch die Socken aufgenommenen (Fuß)Schweiss. Da ich das gleiche Problem aber mit dem angeschwitzten Unterleibchen, Handschuhe, Stirnband/Haube etc. habe, kaufe ich mir irgendwo einen Kaffee, wechsle die Kleidung und weiter gehts...

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#576999 - 17.12.09 16:08 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: Jumper79]
Valerio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 547
Ganz unabhängig von der Fahrradtauglichkeit: Gibt es eigentlich auch Schuhe mit echten Spikes in der Schuhsohle?
Nach oben   Versenden Drucken
#577002 - 17.12.09 16:19 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: Valerio]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Valerio
Ganz unabhängig von der Fahrradtauglichkeit: Gibt es eigentlich auch Schuhe mit echten Spikes in der Schuhsohle?

Klar. Und mit Sicherheit nicht nur bei den Leichtathleten. Ich hab noch immer ein Paar kaum benutzte Adidas Weitsprung in 46 und komplett frischen Spikes, in der Ecke. Sind jetzt zwar keine Winterschuhe, aber das Prinzip gibt es auch anderswo. Bloß wo jetzt genau ... okay, lassen wir die Bergsteiger bzw. Wintertourengeher mal aussen vor, wer hat alles auf dem Eis zu tun? Und in Skandinavien gibt es das für Alltagsschuhe vermutlich auch.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#577023 - 17.12.09 18:15 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: Valerio]
gjc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: Valerio
Ganz unabhängig von der Fahrradtauglichkeit: Gibt es eigentlich auch Schuhe mit echten Spikes in der Schuhsohle?


Mag sein dass es die irgendwo gibt. Was es aber auch gibt und wunderbar funktioniert, sind Spikes zum Unterschnallen, kann man im Baumarkt kaufen.

Gruß Burkard alias gjc

Geändert von gjc (17.12.09 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#577025 - 17.12.09 19:23 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
kylogos
Nicht registriert
ich benutze die Celsius GTX. Die längste Tour im letzten Winter war knapp drei Stunden bei -12° C. Danach war ich zwar komplett durch gefroren, aber die Füße waren noch erträglich temperiert. Bei diesen Temperaturen benutze ich "Ansitzsocken", wie sie auch von Jägern getragen werden, davon allerdings nur ein Paar. An den Schuhe selbst habe ich nichts verändert. Was ich ebenfalls sehr angenehm finde, ist dass sie absolut wasserdicht sind.

Normalerweise trage ich Größe 43, die NW habe ich in 44,5 genommen, so passen auch dicke Socken rein.

Noch etwas wärmer (falls man das denn braucht) sind angeblich die MXZ 302 von Lake. Mir reichen die NW aber völlig, denn bevor die Füße richtig kalt sind, friere ich anderswo bereits derart, dass es mir sowieso keinen Spaß mehr macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#577071 - 18.12.09 00:22 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: gjc]
Valerio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 547
Sind Spikes zum Unterschnallen den fest genug mit dem Schuh verankert, wenn's ernst wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#577106 - 18.12.09 09:55 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: Valerio]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: Valerio
Ganz unabhängig von der Fahrradtauglichkeit: Gibt es eigentlich auch Schuhe mit echten Spikes in der Schuhsohle?


Bei meinen Diadora Winterschuhen (den Namen weiß ich nicht mehr, aber empfehlen kann ich sie grins ) waren die sogar dabei - ganz vorne am Schuh sind zwei Blindschrauben, die man bei Bedarf durch die Spikes ersetzen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#577125 - 18.12.09 12:05 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Denk dran, Radschuhe kauft man in der Regel 1-3 Nummern größer. Dicke Ski- /Langlaufsocken o.Ä. bei der Anprobe mitnehmen.
Wir fahren die Pearl Izumi Barrier GTX und sind wirklich zufrieden.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #577160 - 18.12.09 16:16 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: Valerio]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Valerio
Sind Spikes zum Unterschnallen den fest genug mit dem Schuh verankert, wenn's ernst wird?

eigentlich schon. Es gibt unterschiedliche Modelle, manche haben leichte Ähnlichkeit mit Steigeisen (die man in sehr eisigen Fällen vermutlich auch nehmen kann). Ansonsten gibt es das gleiche Problem wie bei den Spikereifen- wenn Schnee dran pappt, dann rutschst Du trotzdem auf Eis.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#577780 - 21.12.09 09:16 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: JaH]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Kogaradler
....... andererseits gibt es ja auch kräftige Wanderschuhe, wie man sie mag, die man dann mit der SPD-Aufnahme nachrüsten lassen kann. Wie Sigma7 Andre es bei seinen hat machen lassen (in der Schweiz)....
Hallo Jochen,

interessant dass es auch diesen Ansatz gibt. Für meine Wintertouren und -fahrten verzichte ich aber gerne darauf. Ich fühle mich bei winterlichen rutschigen Wegstrecken ohne Cleats deutlich wohler.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#577781 - 21.12.09 09:27 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: gerold]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Gerold,

jetzt kann man natürlich über die Länge winterlicher Touren trefflich streiten. Bei derben Frostgraden wie an diesem Wochenende (z.T. nur Höchsttemperaturen von - 16 °C) reichen mir auch 70-80 km. Trotz dieser Kälte hatte ich, dank o.g. Schuhwerks, keine kalten Füsse.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#579301 - 30.12.09 16:20 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
mattes9
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
falls das noch aktuell sein sollte ....

Ich habe mir vor Weihnachten die Rose Schuhe bestellt.

Sie sind leider nicht ganz so warm, wie ich es mir erhofft habe - bei -8 und eine Stunde gemütliches Radeln früh morgens kriege ich trotzdem kalte Zehen.
Besser als meine normalen Schuhe mit Neopren-Gamaschen sind sie aber auf jeden Fall.
Spannend fand ich, das bei gleichen Temperaturen ich abends auf dem Rückweg nicht so kalte Füße kriege, wie morgends früh. verwirrt

Leider habe ich sie auch nur eine halbe Nr. grösser gekauft, dicke Socken gehen, aber bei 2 Paar wirds eng, und damit auch wieder kalt.

Ich hab die serienmäßigen Einlegesohlen durch ein paar Thermo-Einlegesohlen (Schaum und Wollfilz) ersetzt und zieh wenns richtig kalt ist die Neopren-Gamaschen noch drüber.

Sie haben eine sehr steife Sohle, das Gehen war für mich erst mal gewöhnungsbedürftig. Sind wohl rein sportliche MTB-Schuhe, weniger für Tourenfahrer gedacht.

Sie sind auf jeden Fall wasserdicht - war sehr angenehm, als frischer Schnee und später Matsch war.

Unterm Strich find ich sie ok - Die anderen Schuhe wären ja auch noch teuerer gewesen. Da war ich dann auch zu knickrig peinlich

ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#579344 - 30.12.09 18:33 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
ich habe den Shimanoschuh auf dem Arbeitsweg im Einsatz (17km einfach).
+steife Sohle
+auf dieser Streckenlänge ausreichend warm, selbst mit sehr dünnen Socken (aber auch erst bis ca. -5 Grad getestet)
+bequem
+/-breit geschnitten im Zehenbereich, dadurch Platz für dicke Socken, aber bei einer SLX-Kurbel kommt man je nach Cleatstellung mit dem Schuh an den Kurbelarm
- Größenangabe (ich hab ihn in 2 Nummern größer bestellt)
-nur eingeschränkt regentauglich, da nicht dicht. Das Wasser läuft am Bein entlang in die Manschette und von da über die Kapillarwirkung der Socken in den Schuh hinein. Die Kappe vorne ist bei mir aber dicht.

Lg,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#579355 - 30.12.09 19:21 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: Flo]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Flo
Denk dran, Radschuhe kauft man in der Regel 1-3 Nummern größer.
Ja, das ist ärgerlich aber wahr.
Bei mehr als einem Dutzend Sicherheitsstiefeln hat mir bisher immer Größe 44 gepasst. Aus welchen Gründen nutzen die Hersteller von Radschuhen eigentlich Größensysteme aus Paralleluniversen? :-(

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de