Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorsch-adel, Sharima003, Radpendler, smergold, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#577732 - 20.12.09 21:04 Werra-Radweg: Baustelle der Woche im Wik:
Tine
Nicht registriert
Im Radreise-Wiki hat sich viel getan in den letzten Wochen und Monaten, viele Artikel sind angelegt und harren nun der inhaltlichen Füllung durch die geballte Sachkompetenz und Radreise-Erfahrung der Forums-Mitglieder. Um auch diejenigen, die nicht regelmäßig ins Wiki schauen, regelmäßig auf dem Stand der Dinge zu halten, wird zukünftig eine "Baustelle der Woche" gekürt: ein Artikel, bei dem dringend Unterstützung gebraucht wird.

Als erstes stellen wir den Werra-Radweg vor, ein vielfrequentierter, aber nicht unumstrittener Fernradweg, was die Wegequalität angeht. Teilweise landschaftlich sehr reizvoll, mit zahlreichen Burgen und Schlössern, Kali-Bergen und ehemaligen Grenzabschnitten bereichert, lohnt sich der Werra-Radweg für viele zumindest als Teilstrecke bei Ost-West- oder Nord-Süd-Querung der Region.

Das Roadbook im Wiki ist vollständig, sowohl von der Quelle zur Mündung als auch in der umgekehrten Richtung. Was fehlt sind z.B.
- Infos zur Wegbeschaffenheit,
- Warnung vor schlechten Wegstrecken,
- evtl. mit kurzer Schilderung von Alternativen
- Infos zu Campingplätzen,
- Radläden oder Verpflegungsmöglichkeiten direkt am Radweg in weniger dicht besiedelten Regionen

Genauere Infos, wie die Radfernwegeseiten gedacht sind, findet Ihr hier. Wer Fragen zum Werra-Radweg stellen will, kann dies auf der Diskussionsseite des Radweges tun (oberhalb des Artikels auf "diskussion" klicken und dort die Frage stellen).

Für diejenigen, die noch nie an einem Wiki mitgearbeitet haben:
- Ihr geht im Artikel zu dem Ort, zu dem Ihr etwas beisteuern wollt,
- klickt am rechten Rand auf [bearbeiten], tragt Euren Text ein,
- geht zum unteren Ende der Seite, klickt auf "Vorschau Zeigen",
- kontrolliert Euren Text
- und klickt zum Schluss auf "Artikel speichern" am Ende der Seite. Fertig!

Wer also in den letzten zwei, drei Jahren Abschnitte, kleinere oder größere, des Werraradweges gefahren ist, und sich gemerkt hat, wo Asphalt und wo fiese Bodenwellen waren, wo die Ausschilderung absolut mangelhaft war und wo ein traumhafter Biergarten direkt am Radweg fern jeglicher Zivilisation sich befindet, möge diese Informationen anderen Reiseradlern nicht länger vorenthalten. listig Was nicht ins Wiki gehört, sind rein touristische Informationen in großer Fülle, da dies nach ursprünglicher Absprache vom wikivoyage abgedeckt wird.

Danke! schmunzel

Tine, im Namen mehrerer Wiki-Aktivisten grins

Geändert von HvS (20.12.09 22:07)
Änderungsgrund: Betreff geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#577736 - 20.12.09 21:17 Re: Baustelle der Woche im Wiki: Werra-Radweg [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wer Fragen zum Werra-Radweg stellen will, kann dies auf der Diskussionsseite des Radweges tun

Wäre es nicht besser die Diskussionen hier im Forum zu führen, statt eine "Parallel-Veranstaltung im gleichen Haus" durchzuführen?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#577740 - 20.12.09 21:27 Re: Baustelle der Woche im Wiki: Werra-Radweg [Re: Uli]
Tine
Nicht registriert
Für die aktuelle Diskussion ist das sicher sinnvoll, langfristig ist es aber hilfreicher, wenn Diskussionsbeiträge beim Artikel erhalten bleiben, denn nur so lässt sich oftmals die Entstehungsgeschichte eines Artikels und bestimmte Entscheidungen nachvollziehen.

Dieser Thread hier gerät in die Versenkung, auf der Diskussionseite des Werra-Artikels bleiben Beiträge längerfristig präsent.

Mein Vorschlag: Wir diskutieren, falls notwendig, erst einmal hier, und verlinken diesen Thread auf der Diskussionsseite des Artikels. Wir müssen halt erst mal ausprobieren, wie man Forum und Wiki wirklich sinnvoll miteinander verbinden kann.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#577745 - 20.12.09 21:48 Re: Baustelle der Woche im Wiki: Werra-Radweg [Re: ]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Ich würde akut auftauchende Fragen und Probleme von Wiki-Einsteigern ebenfalls erstmal hier behandeln. Z.B. gab es früher öfter mal Probleme beim Einloggen ins Wiki.

Ergänzung zur Werra: Falls jemand Änderungsvorschläge für den GPS-Track hat, kann ich die gerne einarbeiten.

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#577758 - 20.12.09 23:00 Re: Baustelle der Woche im Wiki: Werra-Radweg [Re: jmages]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich denke, dass allgemeine Probleme mit dem wiki hier diskutiert werden sollten. Bspw in einem festgepinnten Thread im Forums-Bereich.

Themenbezogene Diskussionen ob der Gasthof xyz nun gut oder mies ist oder ob die Beschilderung wirklich schlecht ist, sollten im wiki geführt werden. Das erleichtert dem Besucher ungemein die Informationsbeschaffung. Zumal es sicher auch wiki-Besucher gibt, die mit dem Forum nichts zutun haben.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de