Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (FineDining, iassu, RadEsel, macbookmatthes, T1m0, 5 unsichtbar), 411 Gäste und 962 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#577968 - 21.12.09 21:40 Yunnan und Guangxi
quicksteps
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Unterwegs in Peru

Hallo zusammen,

in wenigen Tagen geht es los. Wir wollen einen kleinen Teil Chinas entdecken zwinker


Da auch ich mittlerweile verstanden habe, dass es auch in China Winter gibt, möchte ich neben der eigentlich geplanten Route (Kunming-Yuanyang-durchs die Berge nach Dali-Lijang-Dali), die zumindest in Teilen in höhere Gefilden und damit in kältere Regionen führt, einen Plan B haben, für den ich mich dann ggf. vor Ort aufgrund der Witterung entscheiden kann.

Ich habe mir auf der Karte und mit Hilfe des Reiseführers eine Alternative ausgesucht, die ungefähr so sein könnte: Kunming-Yuangyang-Hekou-an der vietnamischen Grenze entlang bis zum Detian Waterfall und dann nach Nanning oder alternativ zur Küste runter. Dann zurück nach Kunming mit Bahn, Bus oder Flieger.

Hat jemand Erfahrung mit Teilen dieser Strecke? Ist diese reizvoll oder von rauchenden Industrieanlagen begleitet? Ist es da wirlich ein kleines bisschen wärmer? Und ist die Strecke mit dem Rad einigermaßen in 3 1/2 Wochen machbar bei durchschnittlicher Kondition (zw. 60 und 120 km am Tag)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Bernd

Geändert von quicksteps (21.12.09 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#578038 - 22.12.09 09:00 Re: Yunnan und Guangxi [Re: quicksteps]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo Bernd,

ein kleines bißchen wärmer ist es dort schon, aber auf den Bergen kann es auch da sehr frisch werden. Handschuhe und Mütze würde ich auf jeden Fall einpacken. Sobald man das einigermaßen gemäßigte Küstenland Südchinas verlässt bleiben oft nur Temperaturen um die 5 - 10 Grad, regnen kann es auch mal. Je tiefer man ist, um so wärmer wirds, aber Kunming liegt ja auch schon auf 1800m. Besonders unangenehm ist, dass es keine Heizung in den Hotels gibt, es bleibt meist nur ein kleiner Kanonenofen in Gastraum oder der Küche um sich etwas aufzuwärmen. Wärme- und Sonnen"garantie" gibt es um diese Jahreszeit eigentlich nur für Hainan, das ist dann entsprechend beliebt bei chinesischen Touristen.
Die Gegend entlang der vietnamesischen Grenze kenne ich selbst nicht, habe aber mehrfach Radler getroffen, die sie wärmstens empfohlen haben, u.a. wegen ihrer Ursprünglichkeit und der wunderbaren Reisterassen. Ist allerdings sehr bergig. Insofern werdet ihr schnell merken, ob ihr mit Eurer Zeit auskommen könnt oder nicht.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#578237 - 22.12.09 20:30 Re: Yunnan und Guangxi [Re: quicksteps]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Ist noch nicht lange her, da bin ich von Laos kommend zuerst nach Kunming hinausgeradelt, dann weiter nach Dali und Shangrila. Die Gegend ist sehr schön allerdings solltest du sich schon auf ein paar Umweltsünden einstellen. Das ist einfach so in China. Die Topografie ist in Yunnan nicht ohne und mitunter wird sie die sehr viel auf und ab, aber auch schöne Ausblicke liefern. Zum radeln im Winter kann ich dir für diese Gegend nicht viel sagen.

Hier ein paar Bilder zu der Region:

link1
link2
link3
link4

lg chm
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#578285 - 23.12.09 00:30 Re: Yunnan und Guangxi [Re: quicksteps]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: quicksteps

Ich habe mir auf der Karte und mit Hilfe des Reiseführers eine Alternative ausgesucht, die ungefähr so sein könnte: Kunming-Yuangyang-Hekou-an der vietnamischen Grenze entlang bis zum Detian Waterfall und dann nach Nanning oder alternativ zur Küste runter. Dann zurück nach Kunming mit Bahn, Bus oder Flieger.

Hat jemand Erfahrung mit Teilen dieser Strecke? Ist diese reizvoll oder von rauchenden Industrieanlagen begleitet? Ist es da wirlich ein kleines bisschen wärmer? Und ist die Strecke mit dem Rad einigermaßen in 3 1/2 Wochen machbar bei durchschnittlicher Kondition (zw. 60 und 120 km am Tag)?


Also auf der Strecke Kunming - Yuanyang gibt es für chinesische Verhältnisse wenig bis keine Industriesünden. Allerdings solltest du die Topografie nicht unterschätzen. Im Prinzip geht es entweder hoch oder runter. 60-120km am Tag sind nur bedingt ausagekräftig. Wenn du bei 60-120km am Tag auch 1000-2000Hm (und mehr) schaffst, dann würde ich sagen es ist machbar. Mit dem Bus kann man immer fahren, aber damit es Spaß macht solltest du schon bergtauglich fit sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#578484 - 24.12.09 10:37 Re: Yunnan und Guangxi [Re: quicksteps]
quicksteps
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Unterwegs in Peru

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Morgen geht es los, ich freue mich schon schmunzel

@ moiino: Sehr schöne Bilder. Die machen Appetit auf Yunnan!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de