Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (hansano, Astronomin, MarJo, amati111, sugu, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 319 Gäste und 404 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#579409 - 31.12.09 05:35 Buchempfehlung UK
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Leute, zum Planen meiner GB-Tour '10 hätte ich gern ein zwei Reiseführer- und Kartenempfehlung von Salisbury bis Dorni.

Mir kommt es grundsätzlich nicht drauf an, die Tour so zu planen, dass ich heute schon weiß, wo ich morgen um welche Zeit bin. Einen groben Überblick würde ich mir aber doch gern schon im Vorfeld verschaffen, auch um zu sehen, welche Strecke in mir in den geplanten 5 bis 6 Wochen möglich ist...

Also bis denne und vielen Dank schon mal.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#579438 - 31.12.09 09:54 Re: Buchempfehlung UK [Re: Klemmi]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Wo ist denn Dorni??
Nach oben   Versenden Drucken
#579464 - 31.12.09 11:20 Re: Buchempfehlung UK [Re: Klemmi]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo Klemmi!

Mit Dorni meinst Du Dornie Castle in Schottland? 5-6 Wochen sind eine lange Zeit für die Strecke. Da kannst Du viel sehen und Dir Zeit lassen. Oder noch weiter fahren, wenn Du willst. Ich bin mal Lands Ent nach John O'Groats in gut 3 Wochen gefahren (80-120 km am Tag).
Als Karten kann ich Dir die Ordnance Survey Road Maps empfehlen (1:250 000). Da ist alles drauf, was Du brauchst. Die bekommt man z.B. bei Globi.
Zum Planen und für GPS-Nutzer gibt es eine hervorragende Internetseite: Bikehike. Da kannst Du im Hauptfenster zwischen Google Maps, Open Cycle Map und Satellitenbild wählen und siehst im kleinen Fenster auf der OS 1:25 000er Karte immer, wo Du genau bist. Ich liebe diese Seite!
Außerdem gibt es viele Routen zum anschauen und runterladen.
Spezielle Radkarten gibt es bei sustrans . Meiner Meinung nach braucht man die aber nicht.
Spezielle Radreiseführer benutze ich nicht, kann sie also auch nicht empfehlen. Ich würde einfach bei den einschlägigen Reiseführern gucken. Ich mag besonders gern Michael Müller oder DuMont.
Wenn Du Deine Routen planst: sehr gut zu fahren sind die B-Roads (die orangen auf den OS-Karten). Kleinere A-Roads (drei- und vierstellig, rot) gehen auch noch gut. In dünn besiedelten Gebieten (Highlands) muss man manchmal auf den einstelligen A-Roads fahren weil es keine Alternative gibt. Sind aber problemlos. Bis auf die A 82 von Fort Augustus nach Inverness. Die ist Horror. Es gibt aber Alternativen (Great Glen Cycle Trail durch den Wald oder kleinere Straßen auf der anderen Seite des Lochs).
Mach Dich grundsätzlich auf häufige kurze und knackige Steigungen gefasst. Vor allem im Süden. Gerade die kleineren Straßen nehmen jeden Hügel mit.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu!

Viele Grüße,
Katja

Geändert von Uli (31.12.09 13:06)
Änderungsgrund: Link korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#579510 - 31.12.09 15:23 Re: Buchempfehlung UK [Re: Ula]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Danke...insbeondere für den Link.

Die lange Zeit habe ich mir genommen, weil ich 1. eh noch nen Haufen Resturlaub aus 2009 habe und 2. es meine Jungfernauslandradreise wird und die will ich so entspannt wie möglich angehen.

Zitat:
Wo ist denn Dorni??


Das ist ein Dorf im Norwesten Schottlands...Eilean Donan Castle, das bekannte Filmschloss (Highlander, Rob Roy usw) befindet sich dort...ist aber einfach nur eine Landmarke, denn irgendwo muss ich ja hinfahren... zwinker
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#579515 - 31.12.09 15:40 Re: Buchempfehlung UK [Re: Klemmi]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Klemmi
Danke...insbeondere für den Link.

Falls Du den Bikehike-Link meinst...
Der ist wirklich Klasse. Falls es von Interesse ist, dort sind bei den OS- Karten auch die Wege des NCN (Natoinal Cykle Network)eingetragen. Es sind diese Linien mit den grünen Punkten.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#579520 - 31.12.09 15:56 Re: Buchempfehlung UK [Re: Klemmi]
StephanZ
Nicht registriert
Da Du in GB eigentlich fast nur Verkehrstraßen nutzt tun es ganz normale Autokarten auch und damit vermutlich die gängigen Onlinekarten.
Zum Fahren fand ich ganz praktisch Philips Driver Atlas. Passt geradeso in die Ortliebkartentasche.
Falls dich das NCN-Netz interessiert, dann dürfte auch NCN-Netz interessant sein.

Es gibt einzelne Karten für die Routen. Ich fand die ganz gut gemacht. Insbesondere, weil die Papiermenge pro Kilometer sehr gering ist. Also die sind sehr platzsparend. Die Karten musst Du dir schon in D besorgen. Gibt es teilweise bei amazon.

GS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de