Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (tom2, indomex, Holm, Bafomed, Baghira, 3 unsichtbar), 489 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#579957 - 03.01.10 11:37 Wien- Dresden via Tschechien
baschdl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo,
ich habe mir vorgestellt im Sommer von Wien nach Dresden via Tschechien zu fahren. Kann mir da jemand Tipps bezüglich Kartenmaterial geben? Welche wunderschöne Route könnt Ihr empfehlen?
Vielen Dank,
gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#579991 - 03.01.10 14:01 Re: Wien- Dresden via Tschechien [Re: baschdl]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Hallo,

für die Planung durch Tschechien kann ich dies empfehlen:

http://www.cykloserver.cz/cykloatlas/

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#580004 - 03.01.10 15:15 Re: Wien- Dresden via Tschechien [Re: baschdl]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,
ich hatte mir vor kurzem mal über was ähnliches Gedanken gemacht. Schau mal ins wiki, da findest du die passenden GPS-Tracks.

Ich habe die Strecke (von Dresden kommend) über Elbe-Moldau-Donau gelegt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#580053 - 03.01.10 17:32 Re: Wien- Dresden via Tschechien [Re: baschdl]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallo Baschdl,
wir sind eine ähnliche Strecke, allerdings mit vielen Schlenkern, mit Groborientierung "tschechische Aussengrenze" gefahren. Einen Bericht dazu findest Du hier im Forum.
Ich empfehle vor allem das Grenzgebiet zwischen Tschechien und der Slowakei, aber insgesamt kann man Tschechien fast überall gut Rad fahren.
Solltest Du unbedingt die tschechischen Radrouten fahren wollen, würde ich ein geländegängiges Rad bevorzugen. Allerdings kann man in Tschechien auch problemlos auf den Land- und oft auch den Bundesstraßen fahren. Als Karte haben wir einen tschechischen Autoatlas im Maßstab 1:200 000 verwendet, den Du dort ebenso wie den erwähnten Fahradatlas in so gut wie jeder Buchhandlung bekommst.
Gruß Natalie
Nach oben   Versenden Drucken
#580057 - 03.01.10 17:48 Re: Wien- Dresden via Tschechien [Re: baschdl]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Baschdl,

ich empfehle dir den Radatlas von SHOCart in 1:75.000, in D z.B. bei MapFox erhältlich.

Als Strecke käme für dich der Greenway Prag-Wien in Frage:
http://www.pragueviennagreenways.org/.
Dort kann man auch kostenlos Broschüren mit dem genauen Wegeverlauf herunter laden.
Ich selbst habe dir Tour aber noch nicht unternommen, sie steht noch auf meiner Wunschliste...
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#580063 - 03.01.10 18:08 Re: Wien- Dresden via Tschechien [Re: KartenFreak]
m@x
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Unterwegs in Deutschland

hi

ich kann den greenway parg-wien sehr empfehlen.
(2007 gefahren)

sonnige neujahrsgruesse aus uruguay
Nach oben   Versenden Drucken
#580066 - 03.01.10 18:12 Re: Wien- Dresden via Tschechien [Re: baschdl]
MuH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
salü baschdl,

kann mich dem vorposter anschliessen - die radkarten von SHOCart sind super.

ich habe 2007 ebenfalls tschechien durchquert - allerdings vom mühl4tel (a) entlang der moldau (sehr nett) nach prag, mehr oder weniger entlang der iser (fad) zum isergebirge und entlang der neisse richtung oder (wieder sehr nett). 'entlang' der moldau bin ich nach dem bikeline-radtourenbuch 'moldauradweg' gefahren.

wennst infos brauchst - rühr dich!
ligrü
Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#580084 - 03.01.10 18:53 Re: Wien- Dresden via Tschechien [Re: MuH]
baschdl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Vielen lieben Dank erst einmal für die schnelle Bedienung. Werde mich jetzt durch Eure Vorschläge und Berichte kämpfen und Euch dann weiter auf dem Laufenden halten, was daraus geworden ist.
gruß
Baschdl

Geändert von Holger (03.01.10 19:31)
Änderungsgrund: Betreffänderung rückgängig gemacht
Nach oben   Versenden Drucken
#580246 - 04.01.10 10:04 Re: Wien- Dresden via Tschechien [Re: baschdl]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
MMn reicht die Shell Generalkarte Bl. 1 und 2 völlig zur Tourenplanung aus - da ist jeder bessere Feldweg eingezeichnet, CZ hat ein dichtes Netz an fast verkehrsfreien Nebenstraßen. Wenn man ein paar Orte die man besuchen möchte/sollte (Karlsbad, , Krumau, Telc, Znaim etc.) als Fixpunkt nimmt kann man nach Lust und Laune eine Route zusammenstellen. Ein paar Anregungen und Übernachtungstips zu Reisen in CZ findest zu vielleicht auch auf meiner HP.

Vom Greenway Prag - Wien rate ich zumindest auf Ö. Seite ab - außer du hast sehr viel Zeit und du stehst der Zick-Zack-führung im Weinviertel gelassen gegenüber. Auf kleinen fast unbefahrenen Nebenstraßen geht es um einiges flotter.

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de