Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (alfaorionis, Velocio, LD51, HeiLabs, rigaudon, 4 unsichtbar), 216 Gäste und 1008 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97714 Themen
1534263 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#580797 - 06.01.10 13:42 Kurbellänge bei Frauen
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Zusammen,

die Relevanz der Kurbellänge wird ja immer mal wieder diskutiert. Nun ist es so, daß es Deore Vierkantkurbeln mit 22-32-44 nur (noch) in 175mm zu geben scheint. Meine Freundin (165cm groß?) hat jetzt nicht superlange Beine, und andere Vierkant-Kurbeln (z.B. Sugino) scheiden aus, da man als kleinstes Kettenblatt keine 22er fahren kann, oder der Lochkreis nicht kompatibel zum Shimano Standard ist.

Also, 170/175mm Kurbellänge, ein Problem oder Gewohnheitssache?
Nach oben   Versenden Drucken
#580869 - 06.01.10 18:30 Re: Kurbellänge bei Frauen [Re: macrusher]
Peter OG
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo ,
das ist kein Frauenproblem, ich bin ein 165 cm großer Mann, und benutze nur 170 mm -Kurbeln. Die Kurbellänge
sollte zur Beinlänge passen, sind die Kurbeln zu lang, muss man die Knie mehr beugen. Und dann wird es auch nichts mit dem harmonischen Tritt. Es gab zu dem Thema hier mal einen längeren Faden, es lohnt sich die SuFu
zu bemühen.
Also notfalls anderes Kurbelfabrikat nehmen, oder das ganze Tretlager auswechseln. Ich empfehle auf jeden Fall 170 mm Kurbellänge bei 165 cm Körpergröße.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#580885 - 06.01.10 18:57 Re: Kurbellänge bei Frauen [Re: Peter OG]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Ja, der Titel ist etwas ungünstig, aber die Editierzeit war schon rum.

Ist natürlich kein ausschließliches Frauenproblem, da geb ich dir recht. Aber Frauen sind ja meistens kleiner, darum dachte ich, daß Frauen eher mit dem Problem der Kurbellänge konfrontiert sind. Kürzer als 170mm wird eben schwierig - und soviel Kurbelfabrikate gibt es auch nicht zur Auswahl - jedenfalls nicht bzgl. diesem Problem.

Ich kenne den Thread, den du meinst, und ich die verlinkten Seiten. Mir ging es mehr um Praxiserfahrung von "Betroffenen".

Geändert von macrusher (06.01.10 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#580889 - 06.01.10 19:07 Re: Kurbellänge bei Frauen [Re: macrusher]
Peter OG
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Andreas,
habe Dich so verstanden, ob 170 oder 175 Kurbellänge zweckmäßig ist. Kürzer als 170 halte ich nicht für nötig,
ich weiß auch nicht, wo es die gibt.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#580944 - 06.01.10 21:47 Re: Kurbellänge bei Frauen [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: macrusher

Aber Frauen sind ja meistens kleiner, darum dachte ich, daß Frauen eher mit dem Problem der Kurbellänge konfrontiert sind.

Frauen sind kürzer, das ist richtig. Die Beinläge ist aber im Verhältnis zum Rumpf häufig länger. Also relativiert sich die Körperlänge.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#581078 - 07.01.10 12:35 Re: Kurbellänge bei Frauen [Re: macrusher]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.698
In Antwort auf: macrusher

Also, 170/175mm Kurbellänge, ein Problem oder Gewohnheitssache?


Kommt drauf an. zwinker Man kann sich an sehr vieles gewöhnen, ich bin selbst jahrelang mit 175er-Kurbeln gefahren und es hat funktioniert. Als ich allerdings auf 170 umstieg, hat sich das sofort und eindeutig besser angefühlt. Ím Vergleich von 170 mit 165 kann ich dagegen zwar einen Unterschied feststellen, aber nicht sagen was besser ist (ich besitze ein gebrauchtes Rad, an dem zufällig 165er-Kurbeln verbaut waren und sah keinen Grund, das zu ändern, deshalb benutze ich zur Zeit beides parallel).

Auf deutsch: *ich* glaube, dass Kurbeln zu lang sein können, irgendwann reicht die Beweglichkeit des Kniegelenkes nicht mehr aus. Ob das bei deiner Freundin und 170 schon der Fall ist, kann aber nur sie beurteilen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#581142 - 07.01.10 15:38 Re: Kurbellänge bei Frauen [Re: macrusher]
european
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo macrusher,

kenne das Problem von meiner Mutter. Bei 1,65m Körpergröße hat sie beim Radfahren immer schon nach kurzer Zeit Knieschmerzen bekommen, nur heute kann sie nicht mehr darüber hinwegsehen, es schmerzt zu stark, sie fährt deshalb nicht mehr.

Bei meinen Recherchen fand ich heraus: Es gibt kaum Informationen darüber, kaum ein Radhändler, der sich damit schon mal auseinandergesetzt hat. Und es gibt wenig Variation im preiswerten Segment: 170mm oder 175mm sind die Regel. Beides ist zu lang für meine Mutter gewesen. Obwohl immer das Argument zu hören ist "Wir gehen ja auch alle die gleichen Treppen auf und ab (egal wie groß wir sind), also funktioniert es bei Radkurbeln auch mit einer Größe", scheint es definitiv nicht für alle zu funktionieren. (Und Treppen sind auch nicht alle gleich.)

Herausgefunden habe ich:
+ Die Kurbellänge hängt mehr von der Beinlänge ab, als von der Körpergröße.
+ "Zu kurze" Kurbeln verursachen keine Probleme, zu lange schon
+ Kürzere Kurbeln ermöglichen höhere Trittfrequenzen und damit einen runderen Tritt mit weniger Krafteinsatz (wenn man entsprechend niedrigeren Gang fährt), was zusätzlich die Knie schont. Beim Umbau würde ich daher die Primärübersetzung an die neue Kurbellänge anpassen, und zwar im gleichen Verhältnis langsamer, wie die Kurbllänge abnimmt. Beispiel: Kurbellänge 175mm, Kettenblatt 44Z, Ritzel 19Z, neue Kurbellänge 160mm, neues Kettenblatt 40Z, Ritzel bleibt 19Z.

Ich habe mich dann nach den Informationen dieser Homepage http://www.customcranks.de/de/kurbellaenge.html gerichtet und bin bei gemessener Schrittlänge von 77cm auf eine Kurbellänge von 160mm (Mittelkurbler) gegangen. Nach einer sogenannten 1/5-Regel käme man auf 154mm, nach der Faktor-0,208-Regel auf 160mm. Eine dieser Längen wird es werden, denn schon 160mm haben sich bei einer sehr ausführlichen Probefahrt auf einem anderen Rad als perfekt herausgestellt: Keine Knieschmerzen mehr.

Ich selber fahre mit Schrittlänge 89cm auf Kurbeln von 145-175mm ohne Probleme, längere habe ich noch nicht getestet.

Wenn Deine Freundin bisher keine Probleme mit 170mm oder 175mm Kurbeln hatte, würde ich das nehmen, was funktioniert. Ansonsten hast Du jetzt vielleicht einen spärlichen Anhaltspunkt, denn Probefahren mit kürzeren Kurbeln ist schwierig zu organisieren mangels zur Verfügung stehender Testräder.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#581293 - 07.01.10 22:09 Re: Kurbellänge bei Frauen [Re: european]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Ben,

danke für die super Infos! Meine Freundin war bisher keine ambitionierte Radlerin. An ihrem jetzigen Rad hat sie 170mm Kurbeln, mit denen scheint sie ganz gut zurecht zu kommen. Allerdings haben wir bis jetzt nur Touren mit max. 65 Tages-km gemacht (und davon auch nicht soooo viele). Aber gut zu wissen, daß es kürzere Kurbeln gibt (wenn wahrswcheinlich auch nicht ganz billig). Müssen wir auf jedenfall nochmal bevor wir auf große Tour gehen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de