Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Holm, indomex, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, chrisli, Helga 3, Astronomin, 6 unsichtbar), 477 Gäste und 866 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#582185 - 10.01.10 13:34 von Braunschweig nach Sylt
Christof
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Liebe Forumsradler,

im vergangenen Jahr hatte ich nach einer Verbindung von Berlin nach Hildesheim gefragt. Die Tour ist im 2009 nicht zustande gekommen, soll jetzt 2010 stattfinden als Teil 2 einer größeren Deutschlandtour. Teil 1: Havel von der Quelle bis Berlin (ein Geschenkgutschein, der auf seine Einlösung wartet). Teil 2: Berlin bis Hildesheim auf dem Bördeland-Radweg. Teil 3: Hildesheim bis Frankfurt über Leine, Werra, Fulda und Vulkanradweg.

Teil 3 könnte aber noch gegen eine Variante getauscht werden: Hildesheim (genauer: ein kleiner Ort zwischen Hildesheim und Braunschweig) bis Sylt. Meine derzeitige Routenplanung: Radweg Braunschweig - Lüneburg durch die Heide, auf dem Elberadweg durch Hamburg (dort möchte ich auf jeden Fall Station machen) und auf dem Nordseeküstenradweg bis Niebüll. Ist das eine vernünftige Route, oder hat jemand attraktive Alternativen vorzuschlagen. Oder auch Abstecher; eventuell habe ich Lust, ein wenig am Nord-Ostsee-Kanal-Radweg zu fahren. Und wenn jemand schöne Landgasthöfe für die Übernachtung an der Strecke kennt, nehme ich Tipps gern entgegen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag im Schnee wünscht
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#582341 - 10.01.10 21:04 Re: von Braunschweig nach Sylt [Re: Christof]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Christof

Der Elberadweg in Hamburg ist kein Vergnügen. Am besten in Rothenburgsort in die S-Bahn steigen ( ist zwischen 9 und 16 und ab 18 Uhr möglich und kostet nichts extra) am Hbf umsteigen und dann in Klein Flottbek, Blankenese oder Wedel wieder raus. bäh

Als Fischkopp finde ich den Elberadweg, Nordseeküstenradweg nördlich von Hamburg wenig spektakulär. Man fährt meistens hinter dem Deich durch Schafsch..ße und guckt Schafen und Kühen beim grasen zu. Außerdem muss man sich ständig ( manchmal alle paar hundert Meter durch Schafgatter quetschen.

Ich würde von Hamburg mitten durch SH nach Norden fahren und dann nach Niebüll abzweigen. Der Ochsenweg kann hier grob als Orientierung dienen, er macht aber viele Schlenker und die Wegequalität ist nicht immer optimal.

Am NOK kann man mal ein Stück fahren ( meist Betonspurplattenwege ) aber die gesamten 100 von Brunsbüttel nach Kiel sind dann auch wieder eintönig. Sehenswert sind sicher die alten Hochbrücken in Hochdonn und Rendsburg sowie die Schebefähre in Rendsburg.

Übernachtungstipp Heuherberge Milterhof bei Friedrichsstadt

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#582413 - 11.01.10 09:14 Re: von Braunschweig nach Sylt [Re: Christof]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Sylt ist natürlich ein viel netteres Ziel als Frankfurt/M.. Aber wenn ich wählen müsste, würde ich auf jeden Fall nicht nach Sylt fahren, weil die Strecke nach FFM viel schöner ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (11.01.10 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#582425 - 11.01.10 09:45 Re: von Braunschweig nach Sylt [Re: Uli]
Christof
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 301
In Antwort auf: Uli
Sylt ist natürlich ein viel netteres Ziel als Frankfurt/M.


Uijuijui, das klingt ja geradezu verleumderisch. Sind solche Attacken überhaupt noch durch die Forumsregeln gedeckt? Da muss wohl mal ein Moderator (am besten Holger grins) Stellung nehmen. listig

Aber bevor hier ein wüste Debatte "pro und contra Frankfurt" mit abschließendem Vorhängeschloss anhebt, nur so viel: Ob Frankfurt oder Sylt das Ziel unserer Tour wird, hängt von mehreren Terminen mehrerer Personen ab. Wenn alle zusammen passen, wird Sylt das Ziel, sonst geht's heim nach Frankfurt. Das ich, wen wird's wundern, als durchaus nettes Ziel empfinde. Vor allem im Sommer mit den vielen Konzerten in Palmengarten und Park am Liebighaus.

Die Strecke Hildesheim - Frankfurt kennne ich bis auf ein paar kleine Abschnitte (Übergang Leine zur Werra; Abschnitt Schlitz bis Lauterbach) bereits, die andere Richtung Sylt noch nicht.

Danke für den Tipp "Ochsenradweg". Der klingt in der Tat viel interessanter als schier endloses Radeln hinterm Deich. Am Nordostsee-Kanal will ich wenigstens mal ein bisschen schnuppern.

Viele Grüße,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#582442 - 11.01.10 11:22 Re: von Braunschweig nach Sylt [Re: Christof]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: Christof
Teil 3: Hildesheim bis Frankfurt über Leine, Werra, Fulda und Vulkanradweg.


Ich bin vor ein paar Jahren von Hildesheim nach Frankfurt gefahren und habe dazu auch einen Reisebericht hier im Forum veröffentlicht - falls es mit Sylt nicht klappt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#582448 - 11.01.10 11:59 Re: von Braunschweig nach Sylt [Re: nachtregen]
Christof
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 301
[/zitat] Ich bin vor ein paar Jahren von Hildesheim nach Frankfurt gefahren und habe dazu auch einen Reisebericht hier im Forum veröffentlicht - falls es mit Sylt nicht klappt. [/zitat]

Hallo, Stefan,

ja, den habe ich - teilweise amüsiert - gelesen. Bist aber viel Bundesstraße gefahren, oder? Das mag die Gattin weniger, weshalb wir den Flüssen folgen werden. Andernfalls hätte ich mir eine etwas hügeligere Alternativroute ausgesucht.

Keep on rollin',
Christof

Geändert von Christof (11.01.10 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de