Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, 2 unsichtbar), 365 Gäste und 906 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#582204 - 10.01.10 14:45 Berlin-Tadjikistan: Machbarkeit & Zeitaufwand?
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo,

ab Anfang April 2010 habe ich bis etwa Ende September Zeit für eine neue Radreise und denke im Moment grob an diese Strecke.

Also von Berlin durch Polen, durch die Ukraine, ein kurzes Stück durch Russland, dann entweder nördlich oder südlich am Aralsee vorbei nach Kasachstan, durch Usbekistan und schließlich ins Pamirgebirge in Tadkikistan, danach weiter nach Kirgistan und China.

Das sind viele Länder und viele zu beantragende Visa.
Denkt ihr, es ist realistisch Tadjikistan innerhalb von drei Monaten zu erreichen?

Wäre das der Fall, könnte ich die nötigen Visa schon hier in Berlin beantragen. Ich würde sagen, dass ich durchschnittlich schnell unterwegs bin, auf guter Strecke einen Schnitt über 100 Km fahren kann, ansonsten vielleicht 80-100 auf schlechteren Strecken, wenn sie mal wirklich sandig sind auch 60 Km und weniger.

Auch für andere Hinweise zu der Strecke bin ich dankbar.

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#582216 - 10.01.10 15:16 Re: Berlin-Tadjikistan: Machbarkeit & Zeitaufwand? [Re: Jens200]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Jens200

Das sind viele Länder und viele zu beantragende Visa.
Denkt ihr, es ist realistisch Tadjikistan innerhalb von drei Monaten zu erreichen?


Ja, wenn du es sportlich siehst und jeden fahrbaren Tag fährst.

Auf der südlichen Route hast du nach der Kasachisch-Usbekischen Grenze 20km Asphalt danach bis kurz vor Kungrad schwierige Piste (evtl. Problem mit der Wasserversorgung). Im Frühjahr wahrscheinlich kein Problem, aber du wirst dort im Sommer sein. Aber es gibt einen Zug, der fährt 1x am Tag und hält in dem Kaff 20-25km hinter der Grenze. Fährt dort ab um 23:00Uhr, also rechtzeitig dort sein, in dem Kaff gibt es absolut nichts zu tun. (hört sich einfach an, ist es nicht unbedingt, wenn du von Beyneu kommst). Ich hab nachts den Zug knapp verpasst, aber vielleicht lädt einen tagsüber jemand zum Tee und verweilen ein, wer weiß?
Nach oben   Versenden Drucken
#582245 - 10.01.10 17:07 Re: Berlin-Tadjikistan: Machbarkeit & Zeitaufwand? [Re: Jens200]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Jens,

Schöne Strecke aber 3 Monate halte ich für zuwenig. Es geht natürlich, nur würde für mich das Schönste am Reisen verlorengehen wenn ich immer unter extremen Visadruck wäre, da wirst dann nicht mehr viel Zeit haben.
Hast schon mal überlegt dir einen Zweitpass zuzulegen, alle Antragsformulare fertig ausgefüllt zuhause liegenhaben und jemand soll das ganze zeitgerecht wegschicken und dir dann den Pass hinterher ?
Wenn ich nur die Monate Zeit hätte würd ich wahrscheinlich nach Astana/Teheran fliegen und von dort radeln.

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#582250 - 10.01.10 17:18 Re: Berlin-Tadjikistan: Machbarkeit & Zeitaufwand? [Re: silkroad]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: silkroad

Wenn ich nur die Monate Zeit hätte würd ich wahrscheinlich nach Astana/Teheran fliegen und von dort radeln.


Naja, ich denke wenn man einigermaßen fit losfährt und schon alle Visas in der Tasche hat geht's schon. Man muß es eben als sportliche Tour sehen. Ich seh das Problem in Kasachstan und Usbekistan eher in der Hitze. Durch Usbekistan bis an die Tadschikische Grenze kommt man in 3 Wochen, durch Tadschikistan auch. Dann ist aber eben nix mit Sightseeing und mit Locals abhängen. Auf der anderen Seite ist das aber auch ziemlich witzlos, ohne profunde Russischkenntnisse.

Ein Satz noch zu den Visas: Ein Land früher verlassen ist kein Problem, aber früher einreisen oft schon, oder man versucht dann Kapital draus zu schlagen. Planung ist leider das A und O in Zentralasien.
Nach oben   Versenden Drucken
#582255 - 10.01.10 17:30 Re: Berlin-Tadjikistan: Machbarkeit & Zeitaufwand? [Re: macrusher]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
ja gehen tuts sicher, nur wäre es einfach nichts für mich. Wie oft habe ich es genossen einfach mal ein paar Tage wo bleiben, direkt mit den Locals zu leben.

zu den Visas nochmals - Jens, hoffe du weisst du hast bei den zentralasiatischen Ländern nicht wie bei anderen Visas nicht 3 Monate zum einreisen, du musst ganz genau den Einreisetag vorgeben. Du kannst zwar bei den meisten Ländern schon die Visas 3 Monate vorher anfordern nur musst eben schon den genauen Einreisetag angeben, ein paar Tage später einreisen geht auch, früher aber nicht, und die Zeit die du später einreist verlierst du.

lg
Nach oben   Versenden Drucken
#582267 - 10.01.10 17:56 Re: Berlin-Tadjikistan: Machbarkeit & Zeitaufwand? [Re: Jens200]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

stimmt wie in den meisten GUS-Staaten gibst du halt dein Aufenthaltsfenster an, innerhalb dessen ist dein Visum gültig.
Würde an deiner Stelle z.B. mit Baltic nach Tashkent, dort im April noch die Kulturgüter abklappern, dann weiter nach Kirgistan, im Mai noch die Vorländer unsicher machen und ab Juni kann man dann ins Hochgebirge schnüffeln, einige Pässe gehen aber erst ab Juli (je nach Winter).

Grüsse

Christian

PS wenn du noch Überlandanreise machen willst, z.B. im April nach Riga radeln (aber nicht wegen der Ersparnis)
Nach oben   Versenden Drucken
#582380 - 11.01.10 00:09 Re: Berlin-Tadjikistan: Machbarkeit & Zeitaufwand? [Re: dcjf]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo,

erstmal danke für Eure Hinweise. Dass ich ein genaues Zeitfenster bei der Visabeantragung angeben muss habe ich schon gelesen. Die Möglichkeit mit dem Zweitpass habe ich mir überlegt, aber auch da könnte es Komplikationen geben und es ist ein gewisser Aufwand während der Tour.

Auch dass drei Monate sportlich werden würden kann ich mir gut vorstellen. Es ist wahrscheinlich sehr gute Planung notwendig und bei Unvorhergesehenem müsste man dann eventuell das Rad "aufladen".

Meine eigene Temperaturgrenze in den Bergen liegt so bei 38 Grad im Schatten, auf flacher Piste eventuell auch höher, das habe ich noch nicht so recht ausprobiert.

Auch einen Flug nach Zentralasien kann ich mir vorstellen, aber das Zurücklegen der Strecke per Pedalkraft ist natürlich auch reizvoll. Und Wüste und Steppe sind sicher auch eine Erfahrung.
Ich wäge das noch ab und melde mich bestimmt noch mit weiteren Fragen.

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#589442 - 03.02.10 01:55 Re: Berlin-Tadjikistan: Machbarkeit & Zeitaufwand? [Re: Jens200]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo,

meine Reisepläne werden konkreter und ich habe mir die zurückzulegende Strecke etwas näher angeschaut und würde gern von Berlin aus starten.

Ab Russland müsste ich für die Visa ganz genau angeben, wie lange ich mich in welchem Land aufhalten möchte. Was haltet ihr von folgenden Zeitfenstern bis Tadjikistan?

Berlin - Russische Grenze (evtl. Lugansk oder Krim)
min. 2200Km
Reisezeit: 4 Wochen


Durch Russland nach Astrakhan
ca. 1100Km
Reisezeit: 14 Tage


Durch Kasachstan südlich vom Aralsee nach Usbekistan
ca. 900Km
Reisezeit: 13 Tage


Durch Usbekistan gen Dushanbe
min.1500Km
Reisezeit 25 Tage


realistisch?
Mir ist klar dass es in Usbekistan sehr heiß werden wird und dass ich eventuell mein Rad einmal aufladen müsste. Für die letzten Länder habe ich erstmal 70 - 80 Km am Tag gerechnet.

Noch eine Frage zu den -Stan Visa:
Kann ich die Visa auch mehr als drei Monate vor Landeseintritt beantragen? Ich würde ja eh genaue Zeitfenster im Antrag angeben, spricht also irgend etwas dagegen mich frühzeitig um die entsprechenden Papiere zu kümmern?


Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#590443 - 06.02.10 03:18 Re: Berlin-Tadjikistan: Machbarkeit & Zeitaufwand? [Re: Jens200]
Hannes57
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Moin Jens,

was Russland angeht musst du das Visum aus Deutschland mitnehmen. Wenn du ein Visum für 30 Tage nimmst, hast du genug Zeit! Du darfst nur nicht vor Visabeginn ein, und nicht nach Visaablauf ausreisen. In der Zeit dazwischen, kannst du ein und wieder ausreisen wann du willst.

Zeitplanung für Russland OK! Kannst dir sicher noch Wolgograd in Ruhe anschauen und weiter die Wolga entlang. Hui, da kribbelt es mir in den Beinen! :-))

Viel Spass bei der weiteren Planung

Hannes
Nach oben   Versenden Drucken
#590473 - 06.02.10 09:08 Re: Berlin-Tadjikistan: Machbarkeit & Zeitaufwand? [Re: Hannes57]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Ja, über Wolgograd zu fahren habe ich auch überlegt...
Und klar, die meisten Visa versuche ich hier in Berlin zu bekommen (hoffentlich sogar bis Tadschikistan), Kirgisien dann in Dushanbe.
Die Einladung für Russland ist schon bestellt : )

Grüße
Jens

Geändert von Jens200 (06.02.10 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de