Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Deul, KUHmax, CarstenR, Gerhard O, Radaholic, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 522 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#571829 - 25.11.09 16:58 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Stoppinsky]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: Stoppinsky

...
Mich würde mal interessieren,wie die hier im Forum oft genannten Stahlrahmen nach 5 Jahren intensiven Gebrauchs aussehen,...

Stoppinsky


Dann schau Dir diesen Stahlrahmen an!


Er ist von 1984;in den 90ern habe ich ihn mit damals aktuellen Komponenten aufgerüstet. Über viele Jahre habe ich das Basso intensivst gebraucht; es war lange mein Schlechtwetterrad. Rost ist auch heute noch nicht zu entdecken, auch nicht innen!
Nach oben   Versenden Drucken
#571999 - 26.11.09 08:28 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: rayno]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Lothar,

mit dem bist Du aber auch immer schön brav auf der Straße geblieben und hast fleißig geputzt. zwinker
Mein Schwerlast-Stahl-Reiserad (19 Jahre, fast 100.000 km), was wirklich viel auf unbefestigten Strecken, Querfeldein und viel im Salz-Schnee-Matsch unterwegs war und ist, und wirklich wenig Lack-Pflege erhalten hat, sieht da schon anders aus.
Gerade im Kurbelbereich, an den Hinterbaustreben, den Muffenkanten und bei diversen Anlötteilen (da meist durch Körperschweiss den Lack ruiniert) sind schon ausreichend Roststellen da. Das anfängliche Überpinseln mit Hammerit habe ich, da recht halbherzig (ohne Entrostung und Grundierung) von mir ausgeführt, inszwischen zugunsten von Umwickeln mit Panzer-Tape bzw. nem herzhaften Drüberpinseln eines Öl-/Fettgemisches vor der Winter-Salz-Saison aufgegeben.
In den Rohren habe ich bis dto. keinen Rost, nicht mal Flugrost entdecken können. Angst vor einem Durchrosten des CrMo-Geröhrs habe ich nicht.

Vllt. schaffe ich mit dem Rad nochmal 20 Jahre. Aber 200.000 km werden es wohl nicht werden, da ich inzwischen zu viele Räder in Gerauch habe.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#572015 - 26.11.09 09:45 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: roul1]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hej Roul,

auf der Straße schon, aber, wie schon geschrieben, auch viel bei schlechtem Wetter gefahren. Basso war aber damals bekannt für seine erstklassige Lackierung und, vor allem, für die aufwändige Grundierung der lackierten Rahmenteile. Zudem war Basso einer der wenigen, die schon damals eine Innenversiegelung vorgenommen haben. An meinem Rahmen ist z.B auch der Kurbelbereich immer noch fast makellos, wie Du auf diesem Foto sehen kannst:



Bei meinen anderen drei Rennern aus den frühen 90ern - 1 x GIOS und 2 x de Rosa - sieht es auch nicht viel anders aus. Das zeigt also, dass gute Qualität und regelmäßige Pflege einen Stahlrahmen sehr alt werden lassen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#572021 - 26.11.09 10:06 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: rayno]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Lothar,

sieht schon schnuckelig aus, so ein filigranes Stahlrähmchen. Und noch dazu wenn so fein geputzt ist. Könnte glatt neidisch werden.

Gruß
Roul

Geändert von roul1 (26.11.09 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#572023 - 26.11.09 10:18 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: roul1]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Meine Langzeit-Erfahrungen mit Stahlrahmen schauen recht gut aus, solange die relevanten Teile wie Tretlager noch rauszukriegen waren (was v.a. vom Monteur abhängt, ob der das nötige bisschen Fett auf die Schalen geschmiert hat): Mein altes Tourenrad mit Cromo-Stahlrahmen (Daccordi Zeta) hält seit 1984, dem wurde früher rein gar nichts geschenkt,weder Dreck noch mechanische Beanspruchung, jetzt ist es seit Jahren nur mehr im Lokalverkehr im Einsatz. Mein ältestes Rad, ein Puch Bergmeister aus den späten 40-er Jahren habe ich vor langem restauriert (was leider nicht originalgetreu möglich war), mit dem bin ich lange im Alltag gefahren, auch über Gehsteigkanten, und es läuft und läuft.
Rosthalber ist mir noch kein Rahmen gestorben.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#572087 - 26.11.09 13:19 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: rayno]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
@ Lothar: Mich würde interessieren, was die Rahmenhersteller für die Innenversiegelung verwenden.
Habe es ein oder zweimal selber mit Hohlraumwachs aus der Spraydose selbst durchgeführt.
Eine schlimme Sauerei die ganze Aktion....

Als Regen und Winterrad fahre ich ein Koga Miyata aus 1984.
Obwohl die Lackierung nicht besonders roobust ist, habe ich bislang noch keinen nennenswerten Rostbefall feststellen können.
Schade, dass Koga keine Stahlrenner mehr im Programm hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#572101 - 26.11.09 14:19 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Corsar]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Corsar,

was die Rahmenhersteller verwenden weiß ich nicht. Ich verwende Fluidfilm . Der Sauereifaktor hält sich in Grenzen, wenn man nicht zuviel davon verwendet. Und es riecht sogar relativ angenehm.

P.S.: Ich habe gerade gesehen, daß die mehrere Produkte haben. Hier ist der Direktlink.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (26.11.09 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#572115 - 26.11.09 14:51 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Corsar]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
@Corsar: Was Basso damals zur Versiegelung verwendet hat, kann ich nicht sagen; ich weiss nur, dass es sich bestens bewährt hat. Ich selbst habe bei anderen Rahmen Hohlraumspray auf Wachs-/Bitumenbasis aus dem Autozubehörhandel genommen. Von großer Sauerei kann ich auch nicht sprechen. Ich verschließe bei der Arbeit alle nach unten zeigenden Öffnungen und drehe den Rahmen nach jeweils etlichen Minuten in eine andere Richtung, sodass sich die Flüssigkeit überallhin verteilt und auch überall haften bleibt. Besondere Aufmerksamkeit lasse ich den Verbindungsstellen (Lötstellen) der einzelnen Rohre zukommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#572708 - 28.11.09 21:24 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: rayno]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
@ Lothar:

Ok, die Löcher habe ich nicht abgedeckt....
Angehnemer Nebeneffekt an dieser Behandlung ist, dass nahezu alle Gewinde gegen Rost geschützt sind (Innenlagergewinde!) und eine spätere Demontage (hoffentlich) problemlos vonstatten geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#577141 - 18.12.09 13:58 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Sodele, die Basis ist fertig, was noch so fehlt seht iohr ja selbst...kommt dann Anfang Januar...und dann eine komplette Vorstellung in "Unsere Räder"

Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#581736 - 09.01.10 04:09 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Heute Nacht (hab anders keine Zeit) wollte ich eigentlich zur Entmontage schreiten hab vorn angefangen, Lampe Schutzblech und Lowrider dran,, allet jut...nun hinten den Träger und Schutzblech dran...erste Schraube....nanu, wat geht denn da so schwer, naja, halbe Umdrehung zurück und nochmal....und ab. Schraubkopf abgerissen.... böse O.K....war wohl etwas zu dolle...die Löcher angeguckt...bei nicht einem wurde das Gewinde von dem Pulverzeugs befreit.

Nun meine Frage:

Was tun? Kann ich die gewinde einfach nachschneiden...was ist mit der Schraube, die abgerisen ist, kann ich das Gewinde nochmal in gleicher Größe nachschneiden oder muss das jetzt ein Nummer größer...

Ich bin echt stink sauer...auf den Händler und auch auf mich...naja...morgens um 4 war ich dann doch wohl nicht mehr entspoannt genug...
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#581751 - 09.01.10 08:30 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: Klemmi
Was tun? Kann ich die gewinde einfach nachschneiden...was ist mit der Schraube, die abgerisen ist, kann ich das Gewinde nochmal in gleicher Größe nachschneiden oder muss das jetzt ein Nummer größer...

Ich bin echt stink sauer...auf den Händler und auch auf mich...naja...morgens um 4 war ich dann doch wohl nicht mehr entspoannt genug...

Du solltest auf jeden Fall die Gewinde Nachschneiden (lassen) oder die Rückstände vom Pulvern/Lackieren auf andere Weise entfernen. Kannst Du den im Rahmen steckenden Rest der abgerissenen Schraube evtl. noch mit einer Zange fassen und 'rausdrehen? Sonst bleibt wohl wirklich nur ausbohren... Wäre bei einem neuen Rahmen schon sehr ärgerlich!

Ich wollte übrigens auch schon mal nachts und total müde schnell noch einen Sattel tauschen und hatte einfach kein Gefühl mehr für "fest" oder "zu fest" in den Fingern und habe auch locker einen Schraubenkopf abgedreht. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#581752 - 09.01.10 08:31 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Klemmi

Nun meine Frage: Was tun?


Dürfte eine 5mm-Schraube sein.

1. Versuch: Wütend mit dem Fuß aufstampfen, gegen die Wand treten und hysterisch kreischend... Alte Schraube vorsichtig mit 3,5 mm ausbohren, vorher möglichst die Bohrstelle körnern. Wenn Du Glück hast, lässt sich der verbleibende Rest problemlos rauspfriemeln. Mit Gewindeschneider vorsichtig nachschneiden, dabei mehrfach neu ansetzen.

2. Versuch: Mit 4mm-Bohrer nachgehen, Rest wie Versuch 1.

3. Versuch: Ganz aufbohren und 6mm-Gewinde nachschneiden. Soll Gerüchten zu Folge an diesen Stellen eh der kommende Standard werden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581754 - 09.01.10 08:40 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: BeBor]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: BeBor
Soll Gerüchten zu Folge an diesen Stellen eh der kommende Standard werden.
Hoffentlich ziehen da auch die Gepäckträger-Produzenten mit, wobei einige Rahmen-/Fahrradhersteller verwenden schon seit Jahren bei der Gepäckträger-Montage M6, bei Tubus/Racktime passt das...
Nach oben   Versenden Drucken
#581759 - 09.01.10 08:57 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: BeBor]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Steht die Schraube noch ein Stück raus, lässt sich mit der Zange aber trotzdem nicht packen, kann es vielleicht helfen per Diamantschleifer einen Schlitz in den Schraubenrest zu schleifen und mit dem Schraubendreher nochmal nen Versuch zu starten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#581772 - 09.01.10 09:39 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Klemmi

Ich bin echt stink sauer...auf den Händler und auch auf mich...naja...morgens um 4 war ich dann doch wohl nicht mehr entspoannt genug...

Das ist bei Rahmen ziemlich normal daß man die Gewinde nach der Pulverung/Lackierung nachschneiden muß. Die teureren haben an den Stellen Plastikpropfen die das Gewinde freihalten.
Kauf dir einen guten M5-Maschinengewindebohrer und ein passendes Windeisen dazu. Tip: Im Baumarkt den Schrott liegenlassen. (Meine Bohrer hab ich seit der Lehre. Die war vor 20 Jahren zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#581779 - 09.01.10 10:05 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Der Moderator hat wie immer recht. schmunzel

Und wenn du schon beim Einkaufen bist, schaff dir am besten gleich noch sowas an => http://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher
So ein Werkzeug braucht man zwar selten, erspart einem aber beim "richtigen" Schaden viel Arbeit.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#581787 - 09.01.10 10:56 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: mgabri]
Matrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
In Antwort auf: mgabri

Das ist bei Rahmen ziemlich normal daß man die Gewinde nach der Pulverung/Lackierung nachschneiden muß. Die teureren haben an den Stellen Plastikpropfen die das Gewinde freihalten.

Hallo, ein Hardo-Wagner ist doch eher ein teurerer Rahmen, hätte man da nicht einen Schutz der Gewinde beim Lackieren oder eine Nachbearbeitung von Seiten des Herstellers erwarten dürfen?
Oder wurden nur die hinteren Gewindeösen vergessen? Tretlagergewinde und Steuersatz und die vorderen Gewindeösen haben ja scheinbar keine Probleme bereitet...

Gruss
M.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581809 - 09.01.10 12:15 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: BeBor]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: BeBor
(...)Wütend mit dem Fuß aufstampfen, gegen die Wand treten und hysterisch kreischend... (...)


Oder wild herumhüpfen und "Wuppa, wuppa, wuppa!" rufen (Supergrobi in der Sesamstraße)

grins Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#581849 - 09.01.10 14:20 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Frage: hast Du schonmal Gewinde geschnitten? Wenn nicht (Deine Berufsbezeichnung lässt schlimmes befürchten), dann lass es Dir wenigstens zeigen. Ein Gewinde mit einem nicht gerade angesetzten Gewindebohrer zu versauen, ist nämlich keine allzugroße Kunst. An welcher Stelle steckt denn der Schraubenrest? Sollte die Schraube bündig mit der Oberfläche abgerissen sein (das ist eigentlich die Regel), dann wäre es einen Versuch wert, von der anderen Seite her auszubohren. Ich hoffe mal, der Schraubenrest füllt das Gewinde noch nicht vollständig aus.

@BeBor, kommender Standard? Das habe ich schon in den Achtzigern so gemacht. Der Grund war allerdings der, dass die meisten Anbauteile mit reichlich Spiel und also 6mm-Bohrungen ausgeliefert wurden. Die seinerzeit ohne Gewinde üblichen Bohrungen in den Ausfallenden mit M6 zu versehen, war auch kein Akt mehr. Nur rostfreie Schrauben gab es praktisch nicht.

@mgabri, Maschinengewindebohrer und Windeisen, passt das zusammen? Die wenigen Maschinengewindebohrer, die mir vor die Flinte gekommen sind, hatten keinen Vierkant. Oder meinst du Muttergewindebohrer, also in einem Stück? Wenn ausreichend Platz ist, eine gute Lösung, aber in Sacklöchern nicht zu gebrauchen. Deswegen habe ich nie einen beschafft.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581868 - 09.01.10 15:41 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Zum Werkzeug, also dem "Maschinen-Gewindebohrer" => /images/UR2/dogfish-Maschinengewindebohrer.jpg
direkt aus dem aktuellen Hoffmann-Werkzeugkatalog, deswegen hier nur als Link, gibts natürlich auch für "Sacklöcher".

Bei unzähligen Maschinen-Gewindebohrer, die mir untergekommen sind, hatten die wenigsten keinen Vierkant.

Gruß Mario

Geändert von dogfish (09.01.10 15:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581874 - 09.01.10 16:07 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: dogfish]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Danke,

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#582226 - 10.01.10 16:04 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Falk]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Keine Angst...ich mach das nicht selbst. Ich schaffe den ganzen Trumm morgen zu einer Radwerkstatt hier bei mir und lasse das erledigen.

Zumal eh noch einige Fragen zu klären sind und der Lenker gleich noch etwas gekürzt werden soll, dann können die dort werkeln. Wie gesagt, die meisten Sachen am Rad mache ich zum ersten Mal..irgendwie hat es mich schon fast ein wenig gewundert, dass ich im gesammten Aufbau bisher noch nicht mehr zerstört habe, als einen Schaltzug.

(ach ja, die Schraube (von Tubus mitgeliefert) ist zum Glück am Kopf angerissen und es schauen dort noch gut 10mm raus...wie ich gesehen habe, auch völlig schief...das hatte ich beim Eindrehen garnicht bemerkt, da der Träger ja drüber war.)
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#582280 - 10.01.10 18:43 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Klemmi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn Du zwei gesunde Hände und einen funktionierenden Denkapparat hast (was ich mal stark annehme), dann solltest Du Dich trotzdem mal mit ein paar grundlegenden Fertigkeiten auseinandersetzen. Wenn Du fern der Heimat einen abspanner hast, dann kannst Du auch nicht einfach jemanden machen lassen.
Dass die Schraube soweit rausguckt, ist ein echter Glücksfall. Damit sollte sie mit der Wasserpumpenzange rauszubekommen sein.

Beim nächsten Mal ist es dann sehr zu empfehlen, erstmal eine Schraube mit der Hand reinzudrehen, ohne schon die Anbauteile aufzusetzen. Damit weißt Du, ob das Gewinde gangbar ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#582285 - 10.01.10 18:57 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Falk]
Claudius
Nicht registriert
Naja Falk die Schraube schaut deswegen soweit raus, weil Klemmi sie ja schief angesetzt hat und somit sich die Schraube im Gewinde verkantet hat. Die können da garnicht so tief reinwandern. Rausbekommen sollte aber keine große Schwierigkeit sein. Gewinde kann (muss nicht) aber hinüber sein. Nachschneiden hilft schonmal.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#582288 - 10.01.10 19:01 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Die ganz doofen nehmen ersteinmal einen Senker und machen (Mit der Hand) ersteinmal das Grobe Pulver von ganz oben weg.

Dann sieht man auch das Gewinde.



LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#582324 - 10.01.10 20:41 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Claudius
Naja Falk die Schraube schaut deswegen soweit raus, weil Klemmi sie ja schief angesetzt hat und somit sich die Schraube im Gewinde verkantet hat. Die können da garnicht so tief reinwandern. Rausbekommen sollte aber keine große Schwierigkeit sein. Gewinde kann (muss nicht) aber hinüber sein. Nachschneiden hilft schonmal.

Aber beim Nachschneiden dann den Gewindebohrer von der unbeschädigten Seite exakt in den gesunden Gewindegängen ansetzen und genau aufpassen, daß er wirklich gerade ist. Von der beschädigte Seite her anzufangen, da kann gut passieren, daß er sich in den Furchen von der verkanteten Schraube ansetzt und völlig schräg durch die Gewinderuine durchpflügt.
Nach oben   Versenden Drucken
#582375 - 10.01.10 22:58 Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? [Re: Falk]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
Wenn Du zwei gesunde Hände und einen funktionierenden Denkapparat hast (was ich mal stark annehme), dann solltest Du Dich trotzdem mal mit ein paar grundlegenden Fertigkeiten auseinandersetzen.


Aus diesem Grund hab ich das Rad selbst aufgebaut.

Zitat:
Wenn Du fern der Heimat einen abspanner hast, dann kannst Du auch nicht einfach jemanden machen lassen.


Egeal wohin ich fahre, die kommenden Toruen alle in der zivilierten Welt, einen Gewindeschneider werde ich wohl niemals mitnehmen...und mir andauernd teures Werkzeug zu kaufen, nur um es einmal zu benutzen, bin ich langsam leid.

P.S.:
Zitat:
abspanner
Watt'n datt?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de