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#552197 - 10.09.09 20:20 Schwedentour 2010!
Uki53
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Ende August habe ich meine Tour de France von der Bretagne nach Basel sehr glücklich beendet und träume schon wieder von neuen Zielen... leider muß ich für längere Touren die Ba-Wü Schulferien 2010 abwarten. Trotzdem schon mal eine Anfrage:Mit Bus & Bike nach Idre in Schweden und dann südwärts Richtung Dänemark-Deutschland: wer hat Erfahrungen, Tips oder sogar etwas ähnliches im Kopf? Wie sind die Camping- und Einkaufsmöglichkeiten?Ist Wildzelten auch für Einzelreisende ok?Freue mich über alle Informationen!
Ulrike
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#552213 - 10.09.09 21:01 Re: Schwedentour 2010! [Re: Uki53]
StephanZ
Nicht registriert
Persönlich würde ich von Süden nach Norden fahren. Richtung Norden sind die Farben besser.

Praktisch gesehen würde ich aber auch diese Richtung fahren und dann mit dem Flieger zurück. Wenn Du rechtzeitig buchst, ist es mit der SAS relativ günstig. Ich habe für Stockholm Frankfurt inkl. Fahrrad knapp 100 Euro gezahlt.

Zum Wildzelten. Google nach Jedermannsrecht.

GS
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#552251 - 11.09.09 07:05 Re: Schwedentour 2010! [Re: Uki53]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich glaube, daß es eine gute Idee ist. Die Gegend um Idre mag ich sehr.

Ich muß aber sagen, daß ich im Vergleich die Strecken südlich der E18 nicht ganz so interessant finde wie Dalarna und Härjedalen und Jämtland und das nördliche Värmland, also die Gegend da in der Nähe der norwegischen Grenze.

Du kannst auch ein Stück durch Ostnorwegen fahren.

Wir haben sehr viele Radtouren in der Gegend gemacht, die sind unter
http://www.velofahren.de/schweden.html
verlinkt (neben Radtouren von anderen Leuten).

Um nach Süden zu kommen, kannst Du z.B. auf N26 von Mora oder Vansbro östlich am Vänersee vorbeifahren. Ich würde die großen Städte (Borås, Jönköping, Göteborg, Örebro, Oslo) meiden, wenn Du sie nicht wegen der Fähre brauchst.

Aber es gibt sehr viele interessante Strecken in der Gegend.
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#552513 - 12.09.09 11:45 Re: Schwedentour 2010! [Re: Uki53]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hi Ulrike,

Campingplätze findest Du bei camping.se, da kannst Du auch die Camping Card bestellen (macht das Einchecken schneller und wird bei vielen Plätzen verlangt). Ob Wildzelten allein ok ist? Sicherer geht´s wahrscheinlich in Europa nicht, aber ... Nur die Chance, dass jemand mit bösen Absichten vorbekommt ist bei einem gut gewählten Platz im Wald eben verschwindend gering... Und die Bären (zumindest rund um Idre nicht eben selten) haben bisher noch keine Urlauber gefressen ;-)

Am Österdalälven, ungefähr zwischen Idre und Särna (erinnere mich nicht genau, mit dem Auto ist man zu schnell traurig ), ist das Wildzelten allerdings aus Natur-und Landschaftsschutzgründen verboten, dort darf man nur an bestimmten Lagerplätzen (die aber sehr zahlreich sind) gegen eine kleine Gebühr campen.
Und ich (andere mögen das anders sehen) würde wenn ich dort nochmal langfahre, die 45 (Inlandsvägen) versuchen zu vermeiden. Eintönig und in der Urlaubszeit viel zu stark befahren.

Einkaufsmöglichkeiten sind relativ gut, weil die Supermärkte fast ständig offen haben, auch Sonntags. In einsamen Gegenden oder auf kleineren Strassen sollte man aber schon ein wenig Vorrat eingepackt haben. (Dirk Heckmanns Radreiseführer über Mittel- und Nordschweden listet auch die Einkaufsmöglichkeiten auf - war aber mal vergriffen, Neuauflage oder Bibliothek?)

Erstmal viel Spass beim Planen!
Gruss aus Nordschweden
Benjamin
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#579501 - 31.12.09 14:52 Re: Schwedentour 2010! [Re: Uki53]
peacemaker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hej, Ulricke,

Meine Frau und ich möchten im Sommer 2010 ebenfalls mit Bus&Bike nach Idre.
Von dort Richtung Stockholm, und von dort nach Krokfors und mit Bike&Bus zurück.
Wir wollen es locker angehen (mehr Mittelschweden kennenlernen anstatt Hardcore-Sport).
Falls Du noch irgendwelche Infos von Mittelschweden findest, wäre es super wenn Du mir diese senden würdest.

Gruß Werner
(vielleicht treffen wir uns in Schweden, ich bin der mit dem blauen Fahrrad schmunzel )
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#579505 - 31.12.09 15:03 Re: Schwedentour 2010! [Re: Uki53]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Ich hatte 2009 auch überlegt, mit Bus&Bike nach Idre zu fahren.
Da es in den Bussen nach Aussage von Bus&Bike nur normale Sitze gibt, habe ich davon Abstand genommen.
Dafür ist die Fahrtzeit für mich einfach zu lange.

An deiner Stelle würde ich eine Rundreise von Idre in Richtung Norden machen und dann von Idre wieder mit dem Bus Richtung Heimat.
Gruß Jürgen
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#579538 - 31.12.09 16:57 Re: Schwedentour 2010! [Re: Die Mensch-Maschine]
dr.lecter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo

plane nechstes Jahr ähnliches, nur von unten nach oben.
Hier der Link zum Faden .
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Marcel
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#579562 - 31.12.09 20:22 Re: Schwedentour 2010! [Re: peacemaker]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Stockholm ist sicher eine schöne Stadt, aber seehr fahrradfeindlich.

Ich würde doch die Tour so legen, daß Stockholm und die dicht besiedelte Umgebung im Umkreis von ca. 100 km eher vermieden wird. Es gibt schönere Gegenden in Schweden und man kann sicher von irgendwo in 100 km Entfernung einen Tagesausflug mit dem Zug nach Stockholm machen statt sich den Stadtverkehr anzutun.
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#579586 - 01.01.10 07:19 Re: Schwedentour 2010! [Re: bk1]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
In Antwort auf: bk1
Stockholm ist sicher eine schöne Stadt, aber seehr fahrradfeindlich.

Ich würde doch die Tour so legen, daß Stockholm und die dicht besiedelte Umgebung im Umkreis von ca. 100 km eher vermieden wird. Es gibt schönere Gegenden in Schweden und man kann sicher von irgendwo in 100 km Entfernung einen Tagesausflug mit dem Zug nach Stockholm machen statt sich den Stadtverkehr anzutun.


Ich war im Juni 2009 in Stockholm und kann Entwarnung geben. Es gibt überall Radwege, die vielfach sogar fernab großer Straßen durch Parkanlagen führen. Selten musste ich auf die Straße ausweichen. Nervig ist allerdings die spärliche Beschilderung. Einen guten Stadtplan sollte man allerdings mitnehmen, da die Anfahrt in die Stadt über die Autobahn "nicht erwünscht" wird.

Ich bin (grob) von Umea über Solleftea, Sundsvall, Stockholm, Jönköpping, Varberg, Helsingborg, Landskrona, Sjöbo, Simrishamn nach Trelleborg gefahren und habe überwiegend wild gezeltet. Völlig problemlos und ungefährlich. An den vielen kleinen Seen in den Bergen traf ich regelmäßig auf ältere Leute mit Wohnmobilen. Einkaufen ist auch problemlos. In den größeren Orten gibt es LIDL. Solange man bei Grundnahrungsmitteln bleibt, sind auch die anderen Läden ok. Das Bier schmeckt eher nicht schmunzel

Bei der Camping-Card sei vorsichtig. Es gibt zwei verschiedene. Ich brauchte bis nach Katrineholm überhaupt keine Karte für die CP`s. Dann hat mir ein besonders pflichtbewusster Betreiber eine Karte aufgeschwatzt, mit der man zwar Rabatt bekommt, die aber nicht von allen Lesegeräten ausgelesen werden kann. Den Gesichtsausdruck der CP-Angestellten, die dann die ganzen Daten per Hand eintragen mussten, kann man sich vorstellen. Ansonsten habe ich keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Selten hab ich so viele nette Menschen getroffen. Kaum hält man an und breitet die Karte aus, steht jemand neben dir, der helfen will oder einfach nur gaaaanz viele Fragen stellt.

Solltest Du noch Infos brauchen, schreib mir ne PN.
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#579611 - 01.01.10 13:14 Re: Schwedentour 2010! [Re: Radwanderpaddler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Es gibt für Stockholm einen besonderen und auch wirklich empfehlenswerten Fahrradstadtplan (»Cykla i Stockholms City«, 2002 für 65 Kronen). Über die Radwege kann man allerdings geteilter Meinung sein. Es gibt zwar einige schöne Verbindungen, aber genausooft muss man Umwege fahren, die eigentlich nicht notwendig sein müssten. Die Ausschilderung dieser Fahrradstrecken nutzt wie so oft vor allem ohnehin ortskundigen Fahrern. Die Insellage macht diese Stadt reizvoll, aber auch unübersichtlich.
Sehenswert ist sie in jedem Fall.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#579633 - 01.01.10 14:29 Re: Schwedentour 2010! [Re: Radwanderpaddler]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich gehöre hier zu den Leuten, die lieber auf der Straße als auf dem Radweg fahren. Gerade eine Stadt mit vielen benutzungspflichtigen Radwegen und vielen Fahrradverboten empfinde ich als fahrradfeindlich. Wer Radwege und Umwege mag, der wird Stockholm sicher lieber als ich mit dem Fahrrad befahren.
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#579659 - 01.01.10 16:50 Re: Schwedentour 2010! [Re: bk1]
Fjosok
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abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: bk1
Ich gehöre hier zu den Leuten, die lieber auf der Straße als auf dem Radweg fahren. Gerade eine Stadt mit vielen benutzungspflichtigen Radwegen und vielen Fahrradverboten empfinde ich als fahrradfeindlich. Wer Radwege und Umwege mag, der wird Stockholm sicher lieber als ich mit dem Fahrrad befahren.

Vielleicht sollte man da aber zwischen täglichem Weg zur Arbeit und Radreise unterscheiden? In einer fremden Stadt muss ich als Radfahrer nicht auf mehrspurigen Hauptstraßen herumeiern, wenn es akzeptable Radwege gibt. Und da ich im Urlaub Zeit habe darf es dann auch gern mal 500m länger sein. Die Ausschilderung in Stockholm ist wirklich bescheiden, man muss schon etwas Energie zum Schildchen suchen aufwenden. Aber die ausgeschilderten Wege führen zum Ziel und sind meist deutlich entspannter und schöner zu fahren als der Essingeleden ;-) und keineswegs nur auf Radwegen. Die Inseln erzwingen aber teilweise strassenbegleitende Radwege, eine Extra-Klappbrücke nur für Radfahrer wäre wohl zu teuer...

Gruß
Benjamin
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#579670 - 01.01.10 17:47 Re: Schwedentour 2010! [Re: Fjosok]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ja, auf dem täglichen Weg zur Arbeit kann ich die Radwege eher umgehen oder kenne zumindest deren Gefahren punkte. In einer unbekannten Stadt bin ich froh, wenn ich diese einfach auf der Straße mit denselben Wegweisern, die für die Autofahrer aufgestellt sind, durchqueren kann. Wegweiser für Radfahrer sind in minestens 50% der Fälle Ver***, sie führen über Wege, die länger, bergiger und ampeliger als für die Autos sind und enthalten oft nur sublokale Ziele, die mich nicht interessieren.

Die andere Sache ist: Viele Leute mögen es nicht, auf einer vielbefahrenen Straße zu fahren. In Stockholm fährt man aber einfach einen großen Teil der Zeit in Hörweite solcher vielbefahrenen Straßen. Und auch auf den 100 km davor und danach, je nachdem, wo man hinfährt und wie viel Glück und Zeit man hat, ruhigere Wege zu suchen. Mich stört aber auch der turbulente Verkehr mehr als der laminare Verkehr.
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#581712 - 08.01.10 23:39 Re: Schwedentour 2010! [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Über die Radwege kann man allerdings geteilter Meinung sein


Fand ich in Stockholm eigentlich als sehr gut.

Zitat:
Die Insellage macht diese Stadt reizvoll, aber auch unübersichtlich.


Fand ich gar nicht, ich fand Stockholm sehr übersichtlich. Probleme hatte ich nur beim rausfahren aus Stockholm in südlicher Richtung. Da habe ich irgendwie keinen richtigen Weg gefunden. Nach Norden war es kein Problem (war 2x mit dem Rad in Stockholm, einmal bin ich nach Süden weiter geradelt, einmal nach Norden).

Zitat:
Sehenswert ist sie in jedem Fall.


Für mich ist Stockholm die schönste Stadt Europas.

Gruss
thomas
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#582304 - 10.01.10 19:30 Re: Schwedentour 2010! [Re: Uki53]
peacemaker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ich denke wir werden nach Stockholm reinfahren.
Im Urlaub sind Umwege meistens keine Umwege, den man sieht dort viele tolle Dinge, und deswegen fahren wir ja durch Schweden.
Wir waren 2005 zusammen mit unseren Kindern und dem VW-Bus von Südschweden bis hoch zum Vänernsee gefahren. Das südliche Schweden war recht entäuschend. Es war einfach nicht typisch schwedisch, es sieht so aus wie Norddeutschland. Die Schärenküste, und der Vänernsee waren echt super. Rote Holzhäuser, Elche, schöne Seen, Natur-pur. Deswegen wollen wir diesmal mit dem Rad die Gegend oberhalb des Vänernsees abklappern. Was könnt Ihr uns empfehlen ? Nur Einsamkeit und endlose Wälder wird schnell langweilig.Wir wollen schöne Dörfer sehen aber auch Naturreservate am besten ein paar Elche sehen, Bären aus der Entfernung :), usw.
Die Idee mit Bike&Bus nach Idre entstand, weil mir das mit dem Zug und den Bikes +Trailer so kompliziert vorkommt. Kann mir da jemand Tips geben ? Wir wohnen im schönen Schwarzwald. Die großen Bahnhöfe wären Basel und Freiburg. Ich hab mal gelesen, daß die ICEs keine Fahrradmitname mehr ermöglichen. Wie macht Ihr das ?

Gruß Werner
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#582463 - 11.01.10 13:08 Re: Schwedentour 2010! [Re: peacemaker]
zaher ahmad
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Beiträge: 2.164
Nachtzug Basel - Kopenhagen. Gibt es ab 49 EUR pro Person, Rad kostet 10 EUR, Fähre nach Malmö, dann wird es wohl eher schwierig mit der Bahn... Aber vielleicht hat sich ja auch schon was zum Besseren getan?

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (11.01.10 13:09)
Änderungsgrund: Falscher Preis
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#582494 - 11.01.10 14:30 Re: Schwedentour 2010! [Re: peacemaker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wie macht Ihr das ?

So, wie immer:

Draufklicken vergrößert
(@atk, ja, dieses Bild hat sich schon mehrmals hierher verirrt)

Anderes hat nicht viel Zweck. Der Bock kommt für die Fernbahn noch in einen Sack. Die Verkehrsbetriebe werden sich freiwillig nicht bewegen, siehe DB. Die Fahrt im Liegen ist letztlich wesentlich angenehmer als im Sitzen, und dann noch im Bus (wie der Affe auf dem Schleifstein).
Dieser Rahmen ist zwar inzwischen ausgemustert, ein neues Bild (Dahon MTX) ist noch in Arbeit.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#582506 - 11.01.10 15:33 Re: Schwedentour 2010! [Re: Falk]
peacemaker
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abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ja Falk, mit deinem Klapprad bist Du natürlich der König. Aber ich habe leider keines.
Bei uns im Schwarzwald braucht ein richtiger Mann ein Fully welches auch auf der Downhillstrecke durchhält. Also wir reisen mit zwei MT-Bikes und einem Mono-Trailer.
Der Flugi kommt nicht in Frage (bin ein kleiner Öko), auserdem wäre da das gleiche Verpackungsproblem. Wie ist das nun mit dem ICE ? Haben die da irgendwo ein extra Gepäckwagen wo man die Bikes selber reinstellt, oder muß man es Tage vorher schon verpackt am Bahnhof aufgeben ? Ich hätte auch ein Bruder in Hamburg, da könnte ich die Räder vielleicht auch hinschicken. Wie macht Ihr das ?
Gruß Werner
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#582508 - 11.01.10 15:44 Re: Schwedentour 2010! [Re: peacemaker]
olafs-traveltip
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abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: peacemaker
Der Flugi kommt nicht in Frage (bin ein kleiner Öko), auserdem wäre da das gleiche Verpackungsproblem. Wie ist das nun mit dem ICE ? Haben die da irgendwo ein extra Gepäckwagen wo man die Bikes selber reinstellt, oder muß man es Tage vorher schon verpackt am Bahnhof aufgeben ? Ich hätte auch ein Bruder in Hamburg, da könnte ich die Räder vielleicht auch hinschicken. Wie macht Ihr das ?
Gruß Werner


Keine Chance mit dem ICE - ausser mit dem Faltrad!

Ihr werdet auf IC oder Nachtzug ausweichen müssen.
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#582510 - 11.01.10 16:02 Re: Schwedentour 2010! [Re: olafs-traveltip]
peacemaker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ich armer Unwissender, habt Erbarmen. Was ist der unterschied zwischen ICE und IC ?
Ist das beim IC anderst mit dem Fahrradtransport ? Wenn ja, wie funktioniert das ?

Werner
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#582514 - 11.01.10 16:23 Re: Schwedentour 2010! [Re: peacemaker]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Werner,

(kein) Fahrrad im ICE

Fahrradmitnahme im Fernverkehr

Ich kaufe Fahrkarten für den Fernverkehr meist am Schalter (wenn auch das Rad mitkommen soll), andere rufen bei der Bahn an, inzwischen ist angeblich auch eine Fahrradstellplatz-reservierung per Internet möglich (hab ich noch nicht ausprobiert).

Nachtzüge nach Dänemark sind angenehm, da man sich einen Urlaubstag einsparen kann.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
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#582537 - 11.01.10 17:22 Re: Schwedentour 2010! [Re: peacemaker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
ICE sind Triebzugeinheiten, für IC werden lokbespannte Wagenzüge mit freizügig verwendbaren Lokomotiven eingesetzt (mal abgesehen von den ehemaligen Metropolitan-Wgenzügen, die schon für beiden Zuggattungen eingesetzt wurden).
Eine echte und sinnvolle technische Trennung gibt es selbstverständlich nicht. Es ist nur der Versuch, aus dem Stand der Technik zusätzliche Gewinn zu schlagen. In den für ICE-Dienste eingesetzten Fahrzeugen sind einfach keine Staumöglichkeiten für Fahrräder und Ähnliches vorhanden.

Überlege nochmal, ob Du nicht doch Rahmen mit Gelenk einführen solltest. Mit einem nichtfaltbarem Fahrrad bleiben dir sonst sehr viele Ecken auf diesem Planet verschlossen, zumindest im Rahmen von tariflichem Jahresurlaub.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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www.bikefreaks.de