Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (WilliStroti, silbermöwe, Sonntagsradler, alfaorionis, hansano, chrisli, jmages, 4 unsichtbar), 381 Gäste und 912 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#582644 - 12.01.10 10:17 "Anfängergruppe"
Günsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo!

Im Juni diesen Jahres werden 2 Kumpels und ich (alle Anfang 30)unsere zweite Radwandertour starten. Nachdem wir letztes Jahr eine gute Woche durch das komplette Sauerland gedüst sind, wollen wir uns dieses Jahr ein wenig "weiter" hinauswagen..;-)
Geplant ist eine "Rückfahrt" vom tschechischen Riesengebirge nach Schwerte(bei Dortmund)
Als Zeitfenster haben wir 9-10 Tage!

Route:
-Mit dem Zug von Dortmund nach Dresden

- Über den Elbe-Radweg bis nach Decin (Tschechei)
- tschechischer Höhenradweg
diesen Weg die Grenze entlang bis (wahrscheinlich)Kraslice um dann irgendwann auf den
- Rennsteig-Radweg zu gelangen...

Diesen werden wird bis zum Ende fahren. Für den Rest bis nach Dortmund haben wir noch keinen konkreten Plan, wollen aber auf keinen Fall den Ruhrradweg fahren, da wir den auswendig kennen.
Je nachdem wieviel Zeit dann noch ist, entweder noch durchs Sauerland zurück oder aber weiter nördlich, weil flacher....

Ich weiß, dass das ziemlich knapp wird, da die Distanz und vor allen Dingen die Höhenmeter für den vorgegeben Zeitraum doch enorm sind...
Aber da wir wir alle ziemlich fahrradfit sind, hoffen wir das zu stemmen...
Wer hat Erfahrungen mit den beiden o.g. Radwegen (Rennsteig und der tschechische!)
Auch für alternativrouten und sontige Tipps wäre ich sehr dankbar....Vor allen Dingen auch für das Endstück von Eisenach nach Dortmund....
Nach oben   Versenden Drucken
#582655 - 12.01.10 11:11 Re: "Anfängergruppe" [Re: Günsen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo,
und "Herzlich Willkommen!"

Zum Rennsteig möchte ich dir empfehlen, mal ein paar Tage zurück zu gucken (oder die forumseigene Suchfunktion zu nutzen), da gab es gerade erst eine längere Diskussion mit aktuellen Infos. Der Rennsteig ist auf jeden Fall "ein Pfund" mit vielen Höhenmetern.

Mein Tipp ab Eisenach: Werra und weiter die Weser abwärts bis Höxter, dann auf dem Europ. Radweg R1 westwärts bis Horn/Bad Meinberg und dann über das NRW-Radroutennetz Richtung Dortmund. Das Stück ab Höxter bin ich erst im Herbst (anders herum) gefahren, Werra und Weser kenne ich schon länger. Insg. eine sehr schöne Strecke.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (12.01.10 11:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#582840 - 13.01.10 08:10 Re: "Anfängergruppe" [Re: Günsen]
Tine
Nicht registriert
Ein anderer Vorschlag:

Rennsteig - Werra - Herkules-Wartburg bis Kassel - Fulda - Eder - Hess. R5 - Lenne (hatte ich bisher noch nie von gehört, sagt mir aber meine Radwege-Übersichtskarte).

Oder längere Variante Rennsteig - Werra bis Philippsthal - Ulstertal (Artikel ist leider noch im Anfangsstadium) bis Hilders - Milseburgradweg - Fulda - Hess. R5, weiter siehe oben.

Noch eine Variante: Werra bis Vacha, Hess. R7, Fulda etc.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#582854 - 13.01.10 10:05 Re: "Anfängergruppe" [Re: ]
Günsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
danke schon mal für die nützlichen hinweise....

werde mir das mal genauestens anschauen...

gibt es irgendwo eigentlich eine seite (Online!) mit einer übersicht sämtlicher radwege, also nicht nur der hauptwege....also so einer von tine angesprochenen "Radwege-Übersichtskarte"???

Keiner Erfahrungen mit dem tschechischen Höhenradweg?
Nach oben   Versenden Drucken
#582855 - 13.01.10 10:16 Re: "Anfängergruppe" [Re: Günsen]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wie wäre es mit der OpenCycleMap?

Ansonsten gab es hier im wiki auch mal eine kmz-Datei, in der alle dort vorhendenen Radwege enthalten waren. Ich kann die aber gerade nicht finden. (Gibts die nicht mehr???)
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#582857 - 13.01.10 10:21 Re: "Anfängergruppe" [Re: aighes]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: aighes
... Ansonsten gab es hier im wiki auch ..

Meinste die hier?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#582859 - 13.01.10 10:28 Re: "Anfängergruppe" [Re: Dietmar]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Nicht ganz. Die Seite ist schon richtig, aber es gab dort mal eine kmz-Datei, wo alle Radwege drin waren, sodass man sich die bspw. in GoogleEarth anschauen konnte. Aber im Prinzip läuft es auf diese bunten Bildchen hinaus.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#582860 - 13.01.10 10:31 Re: "Anfängergruppe" [Re: Günsen]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Bist Du sicher, dass Ihr ins Riesengebirge wollt? Deine Route geht durchs Erzgebirge (tschechich Krusne Hory). Das Riesengebirge heisst Krkonose (sorry, alles ohne Akzente) und streckt sich entlang der tschechich-polnischen Grenze.

Gruesse,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#582862 - 13.01.10 10:34 Re: "Anfängergruppe" [Re: Günsen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
gibt es irgendwo eigentlich eine seite (Online!) mit einer übersicht sämtlicher radwege, also nicht nur der hauptwege....also so einer von tine angesprochenen "Radwege-Übersichtskarte"?

Einfache Antwort: Nein. Es gibt Übersichten mit den "großen" Radfernwegen und es gibt regional begrenzte Übersichten (oft je Bundesland), auf denen dann auch kleinere, aber nicht alle ausgeschilderten Routen verzeichnet sind.

Eine Alternative zum tch. Höhenradweg: Ich bin mal von der Elbe durch's Erzgebirge auf der deutschen Seite der Grenze geradelt. Eine kurze Beschreibung findest du unter Ostsee - Oder-Neisse - Elbe - Erzgebirge - Franken (Länder) und anderen Beiträgen mit den Stichworten "Erzgebirge" und "Bayreuth - Zittau".

Zum Rennsteig hatte ich den Hinweis vergessen, dass die Strecke hinsichtlich der Wegequalität viele schlechte Abschnitte hat und deshalb mit viel Gepäck nicht so toll zu fahren ist.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (13.01.10 10:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#582863 - 13.01.10 10:36 Re: "Anfängergruppe" [Re: schlafradler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Bist Du sicher, dass Ihr ins Riesengebirge wollt?

verwirrt
Welche Strecke führt durch's Riesengebirge? Der von Günsen ins Auge gefasste tch. Höhenradweg führt von Decin nach Cheb, klick mal auf den Link.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#582864 - 13.01.10 10:44 Re: "Anfängergruppe" [Re: Uli]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Bist Du sicher, dass Ihr ins Riesengebirge wollt?

verwirrt
Welche Strecke führt durch's Riesengebirge?


Ich bin mir nicht sicher, ob es ueberhaupt einen Radweg uebers Riesengebirge gibt. Das sind zumnindes in Kammnaehe alles Wanderwege... Mit dem Mountainbike geht sicher bischen was. Oder man muss halt im Vorland durch die Taeler. Das Erzgebirge ist schon radfreundlicher.

In Antwort auf: Uli

Der von Günsen ins Auge gefasste tch. Höhenradweg führt von Decin nach Cheb, klick mal auf den Link.
Gruß
Uli

Ja eben, ich wundere mich, warum er einen Radweg durchs Erzgebirge nutzen will, wenn doch das Riesengebirge als Ausgangspunkt der Tour angegeben ist. Decin liegt zumindest am Fusse des Erzgebirges bzw. des Uebergangs zwischen saechsich/boehmischer Schweiz und Erzgebirge. Das Riesengebirge ist da noch weit weg. Entweder er will da noch von Decin eine grosse Schleife einbauen oder er hat die Gebirge verwechselt.
Gruesse,
Michael

Geändert von schlafradler (13.01.10 10:51)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#582866 - 13.01.10 10:59 Re: "Anfängergruppe" [Re: schlafradler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Entweder er will da noch von Decin eine grosse Schleife einbauen oder er hat die Gebirge verwechselt.

Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Ich nehme mal an, er hat sich beim Riesengebirge vertan, alles andere passt ja.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#582867 - 13.01.10 11:03 Re: "Anfängergruppe" [Re: Uli]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Entweder er will da noch von Decin eine grosse Schleife einbauen oder er hat die Gebirge verwechselt.

Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Ich nehme mal an, er hat sich beim Riesengebirge vertan, alles andere passt ja.
Gruß
Uli

Kein Thema. Vermutlich haben die tschechichen Namen ihn verwirrt. Die sind doch fuer ungeuebte Ohren und Augen recht aehnlich.

So wie er das plant, passt das schon.

Gruesse,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#582893 - 13.01.10 13:50 Re: "Anfängergruppe" [Re: schlafradler]
Günsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: schlafradler
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Entweder er will da noch von Decin eine grosse Schleife einbauen oder er hat die Gebirge verwechselt.

Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Ich nehme mal an, er hat sich beim Riesengebirge vertan, alles andere passt ja.
Gruß
Uli

Kein Thema. Vermutlich haben die tschechichen Namen ihn verwirrt. Die sind doch fuer ungeuebte Ohren und Augen recht aehnlich.

So wie er das plant, passt das schon.

Gruesse,
Michael


ihr habt recht vermutet!!!! zwinker
meinte natürlich das Erzgebirge! hab auch schon versucht, dass im ursprünglichen Beitrag zu ändern...finde aber den Edit-Button nicht... zwinker

so eine kmz-datei wäre schon sehr hilfreich....mir fehlt ein wenig die orientierung bei der planung....wenn man die entsprechenden wege kennt, ist es ja ein leichtes informationen dazu einzuholen...
Nach oben   Versenden Drucken
#582939 - 13.01.10 16:20 Re: "Anfängergruppe" [Re: Günsen]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Schau dir mal bei den Openstreetmaps die unter Gosmin (aighes hatte dazu bei "Planung ohne PC" einen Link gesetzt) die Radfahrerkarte an.

Nachdem ich die auf mein Nüvi geladen hatte, konnte ich mit Überraschung feststellen, dass viele regionale Wege eingezeichnet waren, die ich noch auf keiner Übersichtskarte gefunden hatte (z.B. Leipzig innerer bzw. äußerer grüner Ring, Direktroute Ilmenau Arnstadt über Heyda-Schmerfeld, um mal solche Strecken zu nennen, die ich selbst kenne). Je weiter man reinzoomt, desto eher erscheinen auch die regionalen Radweg, in Rot für die Hauptwege, dunkelblau für die meisten Flussradwege, hellblau für Radwege von regionaler Bedeutung.

Ob man diese Karte auch auf dem PC sichtbar machen kann, weiß ich leider nicht. Trotz vieler Versuche ist es mir nicht gelungen, Mapsource ohne eine CD zum Laufen zu bringen, so dass ich mich damit abgefunden habe, sie halt nur auf dem Nüvi anschauen zu können. Aber es ist natürlich eine OSM-Karte, das darf man nicht vergessen.

Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#582942 - 13.01.10 16:45 Re: "Anfängergruppe" [Re: Günsen]
Tine
Nicht registriert

Zitat:
Keiner Erfahrungen mit dem tschechischen Höhenradweg?


Wenn dieser hier der tschechische Höhenradweg ist, kannst Du ja mal bei rolandk anfragen, von ihm ist die Wegbeschreibung im Wiki und er ist den Weg 2008 gefahren.

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#582950 - 13.01.10 17:31 Re: "Anfängergruppe" [Re: Uli]
Voyageur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: Uli

Mein Tipp ab Eisenach: Werra und weiter die Weser abwärts bis Höxter, dann auf dem Europ. Radweg R1 westwärts bis Horn/Bad Meinberg und dann über das NRW-Radroutennetz Richtung Dortmund. Das Stück ab Höxter bin ich erst im Herbst (anders herum) gefahren, Werra und Weser kenne ich schon länger. Insg. eine sehr schöne Strecke.
Uli


Und ab Höxter braucht ihr dann nur noch immer weiter Richtung Westen (also so ungefähr die Richtung Paderborn, Lippstadt, Soest, Werl, Unna, Dortmund).

Gruß,

Oliver
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de