Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Mavenlol, Oppassen, Gerhardt, 1 unsichtbar), 477 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#465466 - 06.09.08 16:13 Inselhüpfen "kanarische Inseln"
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Leute,
Ich plane Inselhopping über (knapp) 2 Wochen zwischen den kanarischen Inseln. Mir schwebt vor in Fuerteventura zu beginnen und dann per Fähre nach Gran Ganaria und weiter nach Tenerifa überzusetzen. Für die ersten beiden Inseln plane ich zusammen 7 Tage, für Tenerifa 6 Tage. In Santa Cruz (Hauptstadt Tenerifas) möchte ich bei der Ankunft einen Tag Pause machen. Für Tenerifa habe ich schon eine Route geplant, das wären dann 315 km über Granadilla, Puerto de la Cruz, Punta de Teno, Dann an der Westküste entlang und weiter bis zum Flughafen Süd.
Die Strecke ist aber noch nicht in Zement gegossen.
Für die ersten beiden Inseln schwebt mir noch nichts vor.
Nun meine Fragen: Hat das schon mal jemand gemacht, wie klappt das mit den Fährverbindungen? Hat jemand Tips? Welchen Ort sollte ich unbedingt ansteuern? Lohnt der Tag Pause in Santa Cruz oder gibt es da eine interessante Alternative (z. B. "Puerto de la Cruz"? Unterkünfte mag ich eigentlich nicht vorbuchen, ich kann ja wohl davon ausgehen, das es auf solchen Touri-Inseln Hotels en masse gibt, richtig?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Viele Grüße,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#465474 - 06.09.08 16:56 Re: Inselhüpfen "kanarische Inseln" [Re: ALPHA]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Hallo Peter, Santa Cruz de Tenerife lohnt meiner Meinung nach nicht. Verkehrsgeplagte Hafen- und Industriestadt, mich zumindest interessiert dort nur die ziemlich neue Straßenbahn nach (San Cristobál de) la Laguna. Das ist eine wirklich alte Stadt mit durchaus sehenswertem Zentrum. Von dort aus fällt vielleicht noch eine Fahrt in das Anagagebirge ab? Beides ist aber recht oft von den Passatwolken verhangen. Sehr lohnend ist auf jeden Fall die Fahrt von La Laguna durch den Bosque de la Esperanza und über die Cumbres zum Nationalpark Teide. Außenrum ist der Kraftverkehr unangenehm stark - von der alten Carretera nacionál nach Granadilla wegen der parallelen Autobahn mal abgesehen.
Fuerteventura würde ich streichen. Sanddünen sind in der Sahara im Original zu bewundern. Dass der Sand von Fuerteventura aus Karbonaten und nicht aus Silikaten besteht, ist weniger bedeutsam.
die fährverbindungen zwischen den inseln funktionieren ganz ordentlich und im Großen und Ganzen pünktlich. Leider gibt es fast nur noch Verbindungen von Fred. Olsen, bei diesen kosten fahrräder ordentliche Aufpreise. Die Transmediterrania ist kaum mehr vertreten, sie war deutlich günstiger. Denk mal an La Palma und Gomera! Beide lohnen sehr und sind viel weniger besucht. Ob dir die zahlreichen Hotels wirklich helfen, ist fraglich. Meist sind sie von Reiseveranstaltern belegt. Denk mal an Pensionen und ähnliches, die sind meist auch bezahlbarer. Vorher anrufen ist sehr sinnvoll. Mit Zeltplätzen sieht es mager aus. auf Gran Canaria fällt mir Guantánamo ein, im Barranco de Tauro so etwa zwischen Puerto Rico und Puerto de Mogán. Den soll es noch geben, aber nur auf der Hinterlandseite. Zum Ozean zu ist wohl ein Hotel reingesetzt worden. Auf Teneriffa fällt mir nur »Nauta« im Hinterland von las Galletas (heißt das Nest so) ein, außerdem noch einer oberhalb vom Flughafen. Der bei Guía de Isora ist nur ein Fall für Dauercamper.
Für die meist kostenlosen »lugares de acampada« braucht man eine im allgemeinen leicht zu erhaltene Genehmigung vom Umweltamt, nur erfordert die eine Fahrt in die jeweilige Inselhauptstadt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#465478 - 06.09.08 17:22 Re: Inselhüpfen "kanarische Inseln" [Re: Falk]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Peter!
Wenn Du Gran Granaria mit dem Fahrrad komplett überqueren willst, würde ich als Empfehlung dafür mindestens 1 Woche Zeit für diese eine Insel einplanen und dafür lieber Fuerteventura streichen, da Fuerteventura ziemlich langweilig von der Vegatation und Bergwelt her ist.
1 kompletten Tag würde ich einplanen für den Vulkankrater (Caldera Bandama) und für den botanischen Garten in Tafira. Beides liegt relativ dicht zusammen im Norden von GC.
Es grüßt Willi
www.willi44.de/caldera_bandama.htm
Es gibt zwar Touri-Hotels in Masse auf GC und Teneriffa, jedoch ist die Hotelauslastung ziemlich gut! Also alles vorbuchen, wenn möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#465484 - 06.09.08 17:47 Re: Inselhüpfen "kanarische Inseln" [Re: Falk]
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Falk,

Danke für die ausführliche Antwort. Das mit Fuerteventura überlege ich mir dann nochmal. Wie sieht es denn mit La Gomera aus?! Gibt es dort einen Flughafen, oder muss ich per Fähre wieder nach Tenerifa zurück?
Kann man auf den Kanaren auch wild zelten, oder gibt es dort überall diese umzäunten Privatgrundbezitze? Beim Campen zelte ich lieber wild, ist bei mir halt so... Das das mit den Unterkünften wirklich so drastisch ist, hätte ich nicht gedacht. Ich buche so ungern vor... Eigentlich wollte ich ohne Zelt fahren.
Das mit San Cristobál de la Laguna hört sich aber gut an. Ist ja nicht weit weg von Santa Cruz.

Danke nochmal für die Infos,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#465491 - 06.09.08 18:04 Re: Inselhüpfen "kanarische Inseln" [Re: ALPHA]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Wildzelten ist gar nicht so einfach. Suche auf den vulkanischen Inseln mal eine geeignete Stelle. Übernachten am Strand wurde von der Polizei bisher nicht toleriert.
Einen Flugplatz gibt es inzwischen auch auf Gomera. Der wird aber nur im Regionalverkehr zwischen den Inseln und nicht allzuoft bedient, nach Kontinentaleuropa gibt es keine Verbindungen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#465557 - 07.09.08 07:34 Re: Inselhüpfen "kanarische Inseln" [Re: Falk]
Sil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,

Entschuldigung, dass ich mich hier so unverblümt einklinke schmunzel

Wir möchten zu zweit Ende Oktober für je eine Woche auf Teneriffa und Lanzarote.
Nun bin ich auf der Suche nach Unterkunft.

Falk - und natürlich alle anderen Experten schmunzel - du erwähnst Pensionen, hast du einen Tipp oder Empfehlungen wie man diese von Deutschland aus finden kann? ...meine Internetsuche führt mich fast zwangsläufig immer in die Bettenburgen...

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise!

Gruß,
Sil
Nach oben   Versenden Drucken
#465605 - 07.09.08 10:56 Re: Inselhüpfen "kanarische Inseln" [Re: Sil]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
»Experten« ist vielleicht ein bisschen dick aufgetragen. Ich habe bezahlbare Unterkünfte aus Handbüchern entnommen, in diesem Fall aus welchen vom Michael-Müller-Verlag. Inzwischen sind meine Bücher allerdings ziemlich veraltet. Nach etwa 10 Jahren ist eine Neubeschaffung kein Fehler. Auf den Verlagsseiten sind aber auch gelegentlich Aktualisierungen zu finden.
Denjenigen, der mich zur Rechnernutzung und zu diesem Forum gebracht hat, habe ich im Übrigen auf dem Refugio de Altavista am Teide kennengernt...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#465665 - 07.09.08 17:47 Re: Inselhüpfen "kanarische Inseln" [Re: Falk]
Sil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Danke Falk, das sieht schonmal recht vielversprechend aus.

Gruß,
Sil
Nach oben   Versenden Drucken
#465941 - 08.09.08 18:59 Re: Inselhüpfen "kanarische Inseln" [Re: ALPHA]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Tipps zu Gran Canaria:
Route Maspalomas - Fataga (Dattelpalmen) - San Bartolomé - Tejeda (rund um den Roque Nublo) - Artenara (Höhlenwohnungen) - Embalse Candelaria (Wald) - Barranco de Aldea (Schlucht, Greifvögel) - San Nicolàs - Mogán - Puerto Mogán (Fischerhafen, schon ziemlich touristisch, aber noch nett). Besuch des ornithologischen Parks Palmitos lohnt (auch Kakteen).

In Las Palmas gibt es auch genügend Nicht-Pauschaltouristen-Hotels/Pensionen - wahrscheinlich aber nicht billig.
Versuche dich mal über Pensionen in den Bergdörfern San Bartolomé, Tejeda und Artenara zu informieren. Kenne selber Gran Canaria allerdings auch nur als Pauschaltourist (mit ausgeliehenem MTB Südwest-Teile abgefahren).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#465949 - 08.09.08 19:20 Re: Inselhüpfen "kanarische Inseln" [Re: ALPHA]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: ALPHA
Kann man auf den Kanaren auch wild zelten, oder gibt es dort überall diese umzäunten Privatgrundbezitze? Beim Campen zelte ich lieber wild, ist bei mir halt so...

Also im Gebirge kein Problem! Die Spanier fahren am Wochenende gerne ins grüne und machen da große Grillparty. Dafür gibt es dann hin und wieder Rastplätze mit überdachten Tischen (praktisch wenn man ohne Zelt unterwegs ist!)und manchmal sogar mit Trinkwasseranschluss. zwinker Für Aussichtspunkte in Wandergebieten trifft das gleiche zu (sind aber meist nicht auf befestigten Pisten zu erreichen).
Nach oben   Versenden Drucken
#583125 - 14.01.10 10:07 Re: Inselhüpfen "kanarische Inseln" [Re: Stocki]
www.vdltuning.es
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Also Wildcampen ist zwar nicht erlaubt, aber in den 3 Monaten Sommerferien sind alle Nicht-Touristenstrände mit Zelten der Festlandspanier belegt. Hab auch schon öfter wild gezeltet am strand, nur das Wellenrauschen kann anstrengend werden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de