Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Werni, silbermöwe, cterres, 10 unsichtbar), 344 Gäste und 1065 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#584266 - 18.01.10 10:04 2 Personen Zelt Suche
Schnoop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,

ich plane gerade eine 8-wöchige Radtour durch Andalusien von März bis Mai.
Dafür brauche ich noch ein 2-Personenzelt, welches:
- zwischen 60 und 120 Euro kostet, maximal 3 kg wiegt und doppelwandig ist.

Mein finanzieller Rahmen ist leider nur sehr gering und die meisten Zelte fangen bei Minimum 150 Euro an. Ist es möglich in der recht günstigen Preisklasse auch adäquate Zelte zu finden?

Ich habe z.B. das Gelert Mongoose 2 entdeckt, welches auf den ersten Blick ganz brauchbar aussieht. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht, oder gibt es Alternativen?


LG Schnoop
Nach oben   Versenden Drucken
#584270 - 18.01.10 10:09 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

an deiner Stelle würde ich ein gebrauchtes Zelt kaufen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#584287 - 18.01.10 11:04 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
kendooo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Vielleicht wären die T2 oder T3 von Decathlon eine Option für dich. Kommen hier im Forum oftmals ganz gut weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#584290 - 18.01.10 11:18 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Eigentlich wollte ich dir ein Vaude Campo empfehlen, nur war das gerade für den Preis nicht zu bekommen. Dafür bin ich über das hier gestolpert.
Nach oben   Versenden Drucken
#584294 - 18.01.10 11:35 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: kendooo]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Im T2 passen ja noch nichtmal 2 Isomatten nebeneinander rein...da muss man sich dann schon sehr mögen.

Schau dir doch mal den ZeltRatgeber an. Wenn du dich für eines entschieden hast, schau in den Untiefen des Netzes, ob es dieses Zelt gebraucht gibt.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (18.01.10 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#584296 - 18.01.10 12:07 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
Joese
Nicht registriert
Wenn es bis 3 kg wiegen darf, findest Du schon etwas. Das ist dann schon kein Ultraleichtzelt mehr und dementsprechend nicht so teuer.
Das Cardova Grand Canyon z.B., ist allerdings außerhalb deines Finanzrahmens, da es unter 60 € kostet zwinker
Das Coleman Avior X2 soll ein sehr gutes Zelt sein, kostet in Deutschland allerdings um 180 €. Bei britischen Versendern kriegst du es für 79 Pfund, womit es in deinem Rahmen wäre.
Oder das Jack Wolfskin Tarp Tent, z.Z. für 99€ zu bekommen ( musst Du mal googeln )

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#584298 - 18.01.10 12:18 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Auf jeden Fall wuerde ich fuer 2 Personen ein 3er Zelt nehmen !
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#584303 - 18.01.10 12:35 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
Schnoop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ui, das geht ja fix hier. Vielen Dank bis hierher.

Das Zelt soll übrigens nur von mir und meinem Gepäck genutzt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#584320 - 18.01.10 13:51 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
bei Larca gibt es z.Zt. das Salewa Denali II für 100,-€ im Angebot. Wiegt max. 3,3 kg, aber bietet für zwei Personen auch wirklich ausreichend Platz und dürfte recht solide sein.

Edit: sehe grad, daß Du es alleine nutzen willst. Da sind >3kg natürlich schon sehr schwer. Vom Preis-Leistungsverhältinis ist dass Denali für 100,- aber auf jeden Fall Top.

Geändert von weasel (18.01.10 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#584330 - 18.01.10 14:10 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Evtl. wäre auch ein Wechsel Pathfinder oder ein Wechsel White Nites etwas für dich.

Ich hab von Wechsel das Inteprid 2, welches die gleiche Schlafkabine wie das White Nites hat und auf jeden Fall ausreiched ist um auch zu zweit (ohne Gepäck) drin zu schlafen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (18.01.10 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#584332 - 18.01.10 14:13 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Schnoop!

Vergiss nicht, auch auf die Wasserdichtigkeit zu schauen. (grober Richtwert: 3000mm beim Ünerdach, beim Boden besser noch mehr. Aber ob du das in dieser Preisklasse neu bekommst, weiß ich nicht.) Um die Jahreszeit kannst du auch in Spanien einen Haufen Wasser abbekommen. (Ich habe sogar noch im Juni mehrfach Regen gehabt.)

viel Glück!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#584341 - 18.01.10 15:21 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: irg]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: irg
Hallo Schnoop!

Vergiss nicht, auch auf die Wasserdichtigkeit zu schauen. (grober Richtwert: 3000mm beim Ünerdach, beim Boden besser noch mehr. Aber ob du das in dieser Preisklasse neu bekommst, weiß ich nicht.)

Ich halte das mit den Angaben der Wassersäule für ziemlich nebensächlich. Wichtig ist ob das Zelt gescheit konstruiert und verarbeitet wurde.
Etablierte Zelt Hersteller werden schon keinen Stoff verwenden wo es sofort durchregnet. Umgekehrt kommt es sicher häufiger vor, dass Möchtegern Noname Zelthersteller mit wunderhaften Wassersäulen werben die nach wenigen malen aufbauen oder nach ein paar Tagen Sonneneinstrahlung auf ein Bruchteil des angegebenen Wertes sinkt. Oder das Wasser tropft gleich durch die Nähte. zwinker
Als alleiniges Kriterium (und gerade im unteren Preissegment) halte ich die Angabe der Wassersäule für ziemlich sinnlos, eine Angabe die eher dazu genutzt wird Kunden zu blenden als zu informieren.

@Schnoop:
Ich hatte mir bei einem ähnlichen Lastenheft wie du ein gebrauchtes Vaude Taurus Ultralight für 140 Euro gekauft und bin sehr zufrieden damit. Allein mit allem Gepäck im Zelt hat man mehr als ausreichend Platz im Zelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#584347 - 18.01.10 15:42 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Das T3 von Decathlon habe ich auf 4 Touren gehabt.
Mal allein mal zu zweit.( hat für 2 mehr als ausreichend Platz).
Preis, Gewicht, Packmass, Quälität stimmt.

Gruss

Geändert von reyk26 (18.01.10 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#584404 - 18.01.10 19:14 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
Schnoop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
So, nach den vielen hilfreichen Antworten habe ich drei Zelte in die engere Auswahl genommen:

Salewa Micra
Wechsel Pathfinder Travel
Quechua T2 Ultralight Pro

Gibt es vielleicht noch Erfahrungswerte zu diesen drei Zelten? Wie ist das mit der Größe beim Wechsel Pathfinder? Ist das für so ne lange Tour groß genug? Das Zelt muss nur für mich und mein Gepäck ausreichen. Bei der Tour werde ich das Zelt übrigens nahezu jeden Tag auf- und abbauen.

Schnoop

Geändert von Schnoop (18.01.10 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#584525 - 18.01.10 23:45 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Schnoop

Wie ist das mit der Größe beim Wechsel Pathfinder?

Also ich habe noch so im Ohr, dass viele sagten, dass man da wie in ein Schneckenhaus reinkriechen muss. Schade, dass es dieses Zelt nicht auch als 2 Personen Variante gibt. Dann hätte es wohl auch auf meiner Einkaufsliste gestanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#584573 - 19.01.10 09:37 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
Hörnchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo, schau dir mal die Zelte von Firma Pinguin Outdoor an. Könnte von der Preis/Leistung eine Alternative sein (und die Firma macht Zelte auch nicht erst seit gestern).

Ich konnte mir als Weihnachtsgeschenk das "Pinguin Excel" für unter 90 Euro erstehen,
sogar mit dem Alu-Gestänge vom höherpreisigen "Pinguin Astra".
Ende März wird es wohl zum 1. Einsatz kommen.

LG Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#584575 - 19.01.10 09:39 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Das Quechua würde bei mir allein wegen seiner immens dunklen Farbe rausfallen: es heizt sich stärker auf und innendrin wird man an einem Regentag depressiv.
Zum Pathfinder habe ich dir eine PM geschrieben. Das wäre, was den Aufbau, die Wetterfestigkeit und die Qualität angeht das Zelt meiner Wahl. Für mich ein nahezu perfektes Zelt... wenn es denn etwas mehr Raum bieten würde.
Das Micra könnte das Rennen gegen das Pathfinder (aus meiner Sicht) nur machen, wenn man den zusätzlichen Komfort braucht. Sehr nervig bei diesem Zelt ist jedoch der sich ewig verklemmende Außenzeltreißverschluss. Unpraktisch sind auch die nicht verstellbaren Heringsschlaufen. Trifft man mit dem Hering einen Stein, so hat man Pech. Wurde dies nervige Detail inzwischen geändert? Ansonsten ist das Salewa ein solides Zelt. In stürmischen Regionen würde lieber ein anderes Zelt dabei haben wollen, aber ansonsten ist es, von einigen Details mal abgesehen, ein solides Zelt für den Preis.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#584580 - 19.01.10 09:52 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Zum Pathfinder hab ich noch ein Testvideo gefunden:

http://www.odoo.tv/Wechsel-Pathfinder-TL.241.0.html
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#584680 - 19.01.10 13:36 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
Schnoop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Danke für das Video. Aber das zeigt mir, dass das Wechsel Pathfinder eindeutig zu klein für mich ist. Jedenfalls für die lange Zeit.
Das Pinguin Excel gefällt mir nicht so, weil der Eingang offen ist und es auch etwas zu schwer ist.

Also, vom Salewa Micra bin ich ja nun ganz angetan. Leider ist das 139 Euro Angebot was hier vorgeschlagen wurde nicht mehr aktuell. Jetzt habe ich für 149 Euro noch Angebote für das 2009er Modell gefunden. Mir gefällt jedoch das "ältere" Modell besser.

Frage: Gibt es markante Unterschiede der beiden Modelle, die man auf den ersten Blick nicht sehen kann?
Und allgemein: Gibt es auch in der Zeltbranche eine Art Ausverkauf und wenn ja, ist der schon vorbei oder fängt noch an.

Schnoop
Nach oben   Versenden Drucken
#584705 - 19.01.10 14:35 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
Joese
Nicht registriert
Wie wäre es denn hiermit?

Das ist bei mir auch in der engeren Wahl, und meine Kriterien decken sich mit Deinen.
Nach oben   Versenden Drucken
#585243 - 20.01.10 19:43 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: kendooo]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

hat jemand das Quechua T2 Ultralight Pro und kann mir sagen ob es für ne 1 Mann Radreise geeignet ist. Benutzen werd ich es wohl nur von ende Mai bis mitte Sept.
Ich kenne mich mit Zelten nicht so aus...wichtig wäre halt das es absolut Wasserdicht ist auch wenn es mal 2 Tage regnet.
Leicht ist es ja und der Preis ist verlockend. Link

Geändert von DrKimble (20.01.10 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#585352 - 21.01.10 08:07 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: DrKimble]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi Frank,
schau es dir in Plochingen an. Der Decathlon dort ist richtung Reichenbach im Industriegebiet. Ich fand es für den Preis ok, aber etwas klein.
Nach oben   Versenden Drucken
#585356 - 21.01.10 08:31 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: mgabri]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Michael,

du meinst auch für eine Person zu klein...ist laut Hersteller für 2 ausgelegt.
Hast du es oder hast du es nur angeschaut....du bist glaube ich auch sehr groß...das Zelt sollte für 1,90m (ich) schon reichen und ich bin alleine unterwegs.
Was ich gar nicht verstehe sind diese Angaben wie "das komplettes Zelt wurde mit 200 Liter/h/m² berieselt" da steht dann aber nicht das es auch dicht ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#585357 - 21.01.10 08:45 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: DrKimble]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi Frank,
Das geht in Richtung Dackelgarage. Sicher hat das Zelt 2,2m Innenzeltlänge, nur ist es hinten so tief daß du mit dem Schlafsack das Innenzelt durchdrückst und das Kondenswasser durchkommt. Ich kenns von meinem Hilleberg...
Breite ist max 1,3m innen (-> 2x 65cm laut Homepage). 2 Heringe passen sicher rein, für einen 1,90 Mann ist es an der Grenze.
Nach oben   Versenden Drucken
#585361 - 21.01.10 09:03 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: mgabri]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
hmmm...das hört sich nicht gut an, dachte das ich einen günstigen und leichten Einstieg ins gelegentliche Zelten beim Radeln gefunden hätte. Ich will auch nicht gleich 300.- ausgeben für vielleicht 2 Wochen gesamt im Jahr (Sommer). Aber wenns bei den teurern Zelten (z.B. Hille..) auch so ist????. wirr
Kennst du noch ein etwas längeres oder hinten etwas höher das Preislich+Gewicht im Rahmen bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#585366 - 21.01.10 09:26 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: DrKimble]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Das Zelt ist sicher kein schlechtes und die Größe ist für eine Person völlig ausreichend. Das die Füße (bzw. der Schlafsack im Fußbereich) Kondens aufnimmt, ist bei sehr vielen Zelten der Fall, auch bei unten höher gebauten. Es reicht ja schon wenn du im Schlaf nach unten rutscht und so IZ und AZ aneinaderdrückst. Ich finde sowas ärgerlich, aber so tragisch nun nicht. Gerade zum T2 UL Pro hab ich schon einiges sehr positive gehört.
Aber an deiner Stelle würde ich mir das vorher wirklich mal im aufgebauten Zustand anschauen. Ich für meinen Teil weiß, dass ich mit den Maßen sicher klarkommen, aber der sehr dunkle Zeltstoff würde mir wohl arg auf den Wecker gehen. Da wird man doch depressiv von!
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#585374 - 21.01.10 09:52 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Ubertin]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

ihr habt recht, ich fahr mal rüber nach Plochingen und schaue es mir an.
Ich muss vielleicht ergänzen das ich keinen Campingurlaub machen will sondern das Zelt als Alternative für kostspielige Hotels (fahre diese Jahr durch die Schweiz nach Italy/Juli/Aug. ca. 2-3Woch.) dabei haben will. Wenn ich sicher wäre das ich jeden Abend ein Zimmer mit Dusche für 30.- finden würde hätte ich kein Zelt mit. Ich hab nur den Stress über abends krampfhaft nach günstigen Zimmern zu suchen....so hätte ich dann ein Zelt dabei was die Suche dann deutlich ruhiger gestalten läßt.
Nach oben   Versenden Drucken
#585586 - 21.01.10 20:29 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: DrKimble]
Schnoop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Also ich hab mir jetzt das Salewa Micra 2 runtergesetzt zu 135 Euro(+Versand)bestellt. Kostet ja eigentlich 180 Euro, was für mich zu teuer war.


Im übrigen habe ich im letzten Jahr in Ägypten auch ein ausgeliehendes Salewa dabei gehabt. Wahrscheinlich sogar ein Vorläufer des Micra, weil es genauso aufgebaut wurde und dieselben Maße hatte. War halt schon 10 Jahre alt.
Auf jeden Fall hat es mir sehr gut gefallen. Es war leicht (<2,5 kg), sowie einfach und schnell aufzubauen. Das Innenzelt wird an die Stangen geclipt und nicht gefädelt. Das ging ziemlich schnell. Da es freistehend ist, braucht man auch nicht unbedingt Heringe. Und der Platz ist für eine Person mit Gepäck mehr als ausreichend.
Nach oben   Versenden Drucken
#585610 - 21.01.10 21:26 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: Schnoop]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Das Salewa Micra ist für den Preis ein wirklich brauchbares Zelt. Ich habe es nun seit einigen Jahren immer wieder auf Tour genommen, auch schon für 2 Personen (man muss sich halt mögen). Bis jetzt keine Mängel. Mir persönlich gefällt der Schnitt sehr gut, besonders wenn man alleine unterwegs ist (steile Wände, überall sehr hoch, großer Eingang). Wiegt etwas mehr als das Decathlon (ca. 2.2?kg ) An warmen Tagen man kann auch nur dass Innenzelt alleine aufstellen. Ohne die anderen zu kennen: meine Empfehlung.
Wünschenswert wäre, dass Salewa das gleiche Zelt mal mit leichterem Material baut (Nylon Ripstop + leichteres Gestänge - dann wär's wohl schwer zu toppen)

Gruß
walthari
Nach oben   Versenden Drucken
#585611 - 21.01.10 21:28 Re: 2 Personen Zelt Suche [Re: walthari]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
darf ich fragen wie groß du bist....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de