Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Helga 3, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, Falk, 2 unsichtbar), 287 Gäste und 716 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#586700 - 25.01.10 14:56 Reisehandy
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen, günstigem und SIM-lock-freiem Handy. Es sollte eine lange StandBy-Zeit haben und sich über USB laden lassen. Ansonsten muss es nur telefonieren und SMS-schreiben können.

Könnt ihr mir da Modelle empfehlen?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#586711 - 25.01.10 15:20 Re: Reisehandy [Re: aighes]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Outdoor Handy Samsung M110 ca. 400Std Standby und 8Std. Quasseln allerdings nix mit USB....kostet ca 45 bis 50.- Euronen.

guckst du hier
Nach oben   Versenden Drucken
#586760 - 25.01.10 17:26 Re: Reisehandy [Re: aighes]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Ich finde es schwierig *NUR* Telefone zu finden, weil da wird es nicht preiswert und guenstig, sondern nur billig!

Was ich derzeit als reelles Angebot empfinde, ist das Nokia 6300 hier bei Amazon fuer 10x,- Euro. Als ehemaliges Business Handy vernuenftige Software, haltbare und zuverlaessige Hardware.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#586774 - 25.01.10 20:08 Re: Reisehandy [Re: aighes]
Claudius
Nicht registriert
Samsung B2100.



Das erste Handy bei mir, was bisher länger als 6 Monate durchhielt. Mir ist es wirklich völlig egal was es alles so tolles kann - wenn es nach 2 Monaten auseinanderfällt...

Keine Kompromisse mehr.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#586788 - 25.01.10 20:23 Re: Reisehandy [Re: aighes]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
sony ericsson j 132 link
ca. 35.-
laden über usb lässt sich auf der sony-seite leider nicht eindeutig klären.

grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#586794 - 25.01.10 20:28 Re: Reisehandy [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Claudius!
Auch ich suche noch nach einem neuen Telefoniergerät, welches auch ein wenig robuster sein darf...
Z.Z. hab ich noch ein Siemens ME65 bzw. ein M75 (dienstl.) und eigentlich ganz zufrieden damit, doch so langsam kriegt meines Mucken...
Wenn dann kommt nur was ohne Vertrag & Brandung in Frage.

Hatte zuerst das Sonim XP1 / XP3 ins Auge gefasst, doch der Preis...
Dann das B2100 entdeckt.

Was gibt es da vom B2100 an unterschiedlichen Versionen (außer in rot bzw. sw)? Brauche z.B. keine Kamera.

Hat wer hier ein B2100 gebraucht abzugeben?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#586796 - 25.01.10 20:30 Re: Reisehandy [Re: cyclist]
Claudius
Nicht registriert
Och naja du kriegst ja eins schon für 80€...

Die Kamera ist halt nicht prickelnd - eh klar. Aber ich staune - ich hab sie vll schon mehr als 10mal wirklich gebraucht für Schnappschüsse...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#586802 - 25.01.10 20:42 Re: Reisehandy [Re: ]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ähnliche Überlegungen haben mich kürzlich zum Nokia 3720 geführt, das B2100 war auch im Rennen. Outdoorhandy, integrierte Taschenlampe, keine Zicken in der verschwitzten oder regendurchnässten Tasche, der Akku hält bei regem Gebrauch 9 Tage (tägliche SMS, Kalender, ab und zu Bilder und Gespräche). Die 2Megapixel Kamera reicht, um Fahrpläne abzufotografieren. Das Display ist groß genug, um die Bilder oder eine ganze SMS zu lesen. Es darf mal runtefallen oder jemand drüberfahren. Der Anschluss für 2,5mm Klinke und ein Schacht für Speicherkarten (MicroSD) ermöglichen, das Handy im Notfall als MP3player zu missbrauchen.

Negativ ist für mich:
- Tage mit Termineinträgen werden im Kalender (Monatsübersicht) nicht hervorgehoben
- die Tastatur hat keinen klaren Druckpunkt. Die Nummerntasten gehen noch, man gewöhnt sich daran, aber es ist lange nicht so zügig zu bedienen, wie ein Handy mit knackigem Druckpunkt
- Nokia hat den deutschen Steuerzahler ordentlich geprellt

Eslässt sich wie das B2100 über USB laden, man muss dafür das Datenkabel kaufen. Ich habe den Eindruck, dass ich trotz leichter Schwächen für die nächsten zig Jahre ausgesorgt hab, ein solides Teil. Kostet rund 120 EU ohne Simlock.


PS
aighes, bei deinen Ansprüchen dürfte dir das Nokia 1208 oder 1209 besser gefallen. Einfache Handys mit kleinem Display, dadurch relativ lange Akkulaufzeiten. Integrierte Taschenlampe, keinerlei Schnickschnack, kosten so um die 40 Euro. So eins hatte ich in Laos als Zweithandy dabei, war problemlos. Ich würde mich noch erkundigen, in welchen Ländern welche Handynetze betrieben werden, billige Geräte haben nur die hier gebräuchlichen 2 GSM Netze ...

Geändert von Lord Helmchen (25.01.10 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#586861 - 25.01.10 22:49 Re: Reisehandy [Re: cyclist]
slowbeat
Nicht registriert
das xp1 ohne blaue zähne gibts bei ebay neu schon für knapp hundert euro.

ich hab so eins seit - äh - letztem frühjahr oder so.

gestern ist mein akku in den ruhestand gegangen, er lädt nicht mehr. ich hoffe jedenfalls daß das der fehler ist, ich find meine rechnung nicht mehr. der neue akku ist schon geordert.

ansonsten ist das xp1 ziemlich unzerstörbar. meins hat schon etliche stürze überstanden und wurde auch schon ordentlich nass.

einmal isses mir in den wischeimer gefallen und ging einfach aus. nach dem trocknen hat es wieder funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#586871 - 25.01.10 23:29 Re: Reisehandy [Re: cyclist]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Habe auch das 2100 ist totaler Schrott, sehr schlechte Empfangs und Sendeleistung Software und Tastaturbelegung nur auf Abzocke bei Österreichischem Anbieter, einmal versehentlich die rechte Taste gedrückt Verbindung mit Internet 1,9 Euro weg. Tastenbelegung kann man nicht ändern. Zu kurze Tastenöffnungszeit kann man nicht verändern nur Tastensperre ein oder aus.war mit dem Vorgänger M110 besser zufrieden.
Das Me45 von Siemens hat bei mir am längsten gehalten leider sehr schwacher Akku.

Wenn ich aus dem Vertrag raus bin würde ich dir das 2100 schenken, dauert aber noch.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#586911 - 26.01.10 09:05 Re: Reisehandy [Re: bastler]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich habe auch das B2100, die Vorgänger waren bei mir das Siemens ME45 (irgendwann mal Ausfall durch Defekt) und das M65 (nun Zweit/Reserve/Familienhandy), Zeitpunkt der Anschaffung war die Gelegenheit mit Vertragsverlängerung für wenig Aufschlag, und ich bin zufrieden. Blauzahn war mir diesmal wichtig wegen Freisprecheinrichtung im Auto. Vergleich mit anderen Handymodellen habe ich nicht.
Bedingung ist bei mir immer "Outdoor-Handy", was die Qual der Wahl meistens sehr erleichtert.

Was ich überraschend gern nutze, und was alle Vorgänger nicht hatten, sind Radio und MP3-Player. Unterwegs also keine zusätzlichen Gerätschaften nötig (war aber kein Kaufkriterium).

Nokia ist für mich seit Bochum auf der "Sperrliste", dann kann's auch ein 100%-Fernostler sein.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#586917 - 26.01.10 09:27 Re: Reisehandy [Re: aighes]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
als Luxusvariante zum Samsung M110 kann ich dir auch das Sony Ericsson C702 empfehlen das gibts jetzt ab ca 125.-, ich hab seinerzeit noch 250,- dafür gelöhnt, es ist ebenfalls ein Outdoorhandy und verrichtet bei mir jetzt schon seit July 2008 problemlos seinen Dienst.
Nach oben   Versenden Drucken
#586927 - 26.01.10 09:48 Re: Reisehandy [Re: DrKimble]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Danke erstmal für eure vielen Vorschläge. Spezielle Outdoor-Features muss es nicht haben. Es sollte sich möglichst auf Telefonieren und sms beschränken. Das laden über USB ist ein KO-Kriterium.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#587135 - 26.01.10 18:37 Re: Reisehandy [Re: bastler]
Claudius
Nicht registriert
Das war auch das nervigste. Schön ist aber, wenn man wie ich - nie Internet nutzt mit dem Handy. Einfach die Kenndaten verkrüppeln lach Dann kann es suchen und suchen und verbindet nicht.

Anderes Manko - wenn Tastensperre aktiv kann man die Uhrzeit nicht ablesen - erst drauf rumdrücken bringt Wissen.
Außerdem hab ich noch nicht gefunden wie man Erinnerungen macht. Also, dass ich mir schreib "Backofen aus" um 18:00Uhr oder so. Vll bin ich da auch einfach zu dusslig für ;D

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587154 - 26.01.10 19:27 Re: Reisehandy [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
kalendereintrag?
Nach oben   Versenden Drucken
#587180 - 26.01.10 20:09 Re: Reisehandy [Re: aighes]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

Nokia 1200. Spritzwasserdicht. Ewige Standbyzeit. Taschenlampefunktion. Leicht.
Mit Adapterkabel auch an USB aufladbar.

Gerät kostet neu ca. 30 Euro, Ladekabel unter 10 Euro. Bei Ebay neuwertig Telefon unter 20 und Kabel um die 5 Euro.

Was will man mehr von einem Mobiltelefon?

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#587181 - 26.01.10 20:09 Re: Reisehandy [Re: ]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Ich will ja auch kein Internet mit dem Handy.
Selbst im Shop haben sie es nicht geschafft diese Taste ins Leere laufen zu lassen?
Nervt schon etwas, die Tasten verlangen insgesamt mehr Druck.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587183 - 26.01.10 20:17 Re: Reisehandy [Re: bastler]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
einfach den wap-browser löschen ist keine option?
Nach oben   Versenden Drucken
#587187 - 26.01.10 20:24 Re: Reisehandy [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Claudius!
Wie sieht es denn aus, bei dem B2100, mit der PC-Synchronisation? Klappt das?
Bzw. hat wer das B2700? Erfahrungen damit?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#587189 - 26.01.10 20:26 Re: Reisehandy [Re: cyclist]
Claudius
Nicht registriert
PC Synchronisation? Also ich packs Handy an den PC und es läd - kann dann auch auf internen Speicher zugreifen und auf die Speicherkarte. Alles unter Linux. Sollte also bei Windows auch gehen grins

Oder was meinst.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#587205 - 26.01.10 20:47 Re: Reisehandy [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Claudius!
Ich möchte z.B. meine Telefonnr. usw. auf dem Rechner speichern (was mittels der PC-SW beim M65 / 75 problemlos geht), oder z.B. SMS am Rechner schreiben können, anstatt die mickrigen Tasten am Telefon zu nutzen (gilt aber für alle mobilen Telefoniergeräte!).
Musikdateien synchronisieren interessiert mich eher nicht...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (26.01.10 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#587207 - 26.01.10 20:48 Re: Reisehandy [Re: DrKimble]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: DrKimble

verrichtet bei mir jetzt schon seit July 2008 problemlos seinen Dienst.


Das soll absolut kein persönlicher Vorwurf an Dich sein, Frank, aber in welchen Zeiten leben wir eigentlich, daß bei einem technischen Gerät auch nur erwähnenswert ist, daß es bisher gerade mal 18 Monate funktioniert???

Hey, der Verstärker meiner Stereoanlage läuft seit deutlich über zwanzig Jahren -genauer kann ich das schon gar nicht mehr sagen- täglich viele Stunden, und das Einzige, was bisher ausgefallen ist, sind zwei Kontrolllämpchen...

Dauerhafte Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#587209 - 26.01.10 20:55 Re: Reisehandy [Re: cyclist]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
z.B. SMS am Rechner schreiben können


Hi Markus,

mit Mobiltelefonen kenne ich mich nicht so aus, bin immer noch Aldi-Talker und meine Mobiltelefone werden alle Jubeljahre mal ausgetauscht.

Ich schreibe aber meine SMS´s am rechner über GMX. Ich habe da 100 frei SMS im Monat und die Kosten mich 2,99€ zusätzlich im Monat. 1) billiger wie beim Aldi Anbieter und2) haste recht man braucht nicht auf den kleinen Tasten rumkloppen.

Ich weiß jetzt nicht, ob Dir der Tip mit GMX weiter geholfen hat, oder ob Du schon einen Anbieter hast für SMS schreiben auf dem rechner.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#587211 - 26.01.10 20:57 Re: Reisehandy [Re: Rad-Lexl]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Das Ding ist schon so oft runtergefallen und Nass geworden das ich dies schon erwähnenswert finde und wenn ich mir das obige so durchlese finde ich es sogar noch besser.
Allerdings bin ich auch schon oft Nass geworden und irgendwo runtergefallen und bin mehr als doppelt so alt als dein Verstärker (genau weiß ich auch nicht mehr.. unsicher und ein paar Lämpchen sind wohl auch im Ar...), so gesehen sind die 18 Monate natürlich nix...da hast Du recht..... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587214 - 26.01.10 21:05 Re: Reisehandy [Re: Thomas1976]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas!
Nein, der Tipp mit GMX hat mir nicht weiter geholfen. Zum einen habe ich bereits einen Anbieter, worüber ich online kostenlos 4,16 Dutzend SMS je Monat kostenlos versenden kann, da aber nicht überall ein (kostenloser, bzw. von meinem DSL-Provider) WLAN-Zugang besteht, kommt das halt nicht immer in Frage.
Auch ich tausche meine mobilen Telefoniegeräte nur alle paar Jahre mal aus, jetzt nach fast 4 J. ist es mal wieder soweit, mein damals bereits gebraucht gekauftes Gerät, zu ersetzen.
Und da ich mich auch beruflich überwiegend im Außenbereich aufhalte (auch bei solchen Wetterlagen wie z.Z.!), suche ich halt was robustes! lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587216 - 26.01.10 21:07 Re: Reisehandy [Re: cyclist]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Und da ich mich auch beruflich überwiegend im Außenbereich aufhalte (auch bei solchen Wetterlagen wie z.Z.!), suche ich halt was robustes!


Gibt es eigentllich auch schon wasserdichte Mobiltelefone?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587224 - 26.01.10 21:23 Re: Reisehandy [Re: Thomas1976]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas!
Zitat:
Gibt es eigentllich auch schon wasserdichte Mobiltelefone?

Kommt darauf an, wie du wasserdicht definierst! lach In IP69k hab ich noch keines entdecken können, ebenfalls keines, welches zugleich der EN60079-14 entspricht... grins

Wenn dir aber IP57 bzw. IPx7 ausreicht, dann lies dir die Beiträge in diesem Thread noch mal durch und schau dir die Datenblätter und Testberichte von den vorgenannten B2100 + B2700, sowie von den Sonim XP 1 bzw. XP 3 mal an... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587232 - 26.01.10 21:47 Re: Reisehandy [Re: DrKimble]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
Da auch ich mehr als das doppelte Alter meines Verstärkers habe, kann ich Deine Erfahrungen bezüglich einzelner interner Lämpchen meinerseits bestätigen. grins

Und mein Verstärker ist im Gegensatz zu Deinem Händi tatsächlich nie nass geworden. Den hab ich schon so groß gekauft, den musste ich nie gießen.
Wer weiß, wenn Dein Händi noch ein paar Mal ins Wasser fällt, vielleicht beginnt es dann zu wachsen. Wenn Du eines Tages in Rente gehst, hast Du einen prima Verstärker.
teuflisch


Geändert von Rad-Lexl (26.01.10 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587239 - 26.01.10 22:10 Re: Reisehandy [Re: Rad-Lexl]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
das heißt ja das dein Verstärker schon ein Leben vor dich hatte..und mein Händi bei mich noch wachsen wird.. unsicher ...zum Telefonieren wird mir aber ein Verstärker dann wohl zu schwer.
Muss ich mich dann halt wieder was junges suchen....wie immer (oben) halt. verliebt

Geändert von DrKimble (26.01.10 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#587249 - 26.01.10 22:37 Re: Reisehandy [Re: cyclist]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Um SMS am Rechner zu schreiben und das Telefonbuch oder den Kalender zu verwalten, bietet sich Bluetooth an. Ein USB Bluetooth Dingsbums kostet ein paar Euro, das Handy kann man passend einrichten. Wenn ich meinen PC anmache, synchronisieren sich Handy und PC automatisch, mit entsprechenden Vorteilen. Wer Outlook nutzt, kann dabei auch den Kalender etc austauschen.

Seit ich solche Mittel nutze (Kalender immer dabei, rechtzeitig programmierte Erinnerungen und sowas), bin ich weniger unorganisiert. Ob das an meinem inzwischen reifen Alter oder am technischen Spielzeug liegt, kann ich nicht sagen. Neben dem ständigen Drehen von miesen Videos, dem austauschen von Klingeltönen und akustischer Umweltverschmutzung haben neuere Handys jedenfalls auch echte Vorteile.


Um die Pizza rechtzeitig aus dem Ofen zu holen, benutze ich den Countdown, das sollte eigentlich jedes Handy bieten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de