Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mavenlol, tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 386 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#587176 - 26.01.10 20:06 Sardinien Juni2010
zoro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo,
ich habe Anfang Juni 2010 etwas Zeit und dachte da an eine Radreise in Sardinien.
Abflug ist Stuttgart und möchte an der Westküste Sardiniens radeln.
Habt ihr ein paar Tipps für meine Sommertour ist es besser zu landen in Olbia oder Cagliari?
Wie ist besser zu radeln von Norden/Süd oder Süd/Nord?

Freundliche Grüße aus Karlsruhe
Nach oben   Versenden Drucken
#587260 - 27.01.10 00:28 Re: Sardinien Juni2010 [Re: zoro]
Martin L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,

Olbia ist der wesentlich bessere Einstieg, netter Provinzflughafen mit wenig Verkehr. In Cagliari und der Umgebung (inkl. Flughafen) macht Radfahren wegen des starken Verkehrs keine Freude.
Die schönsten Strecken waren die SS 125 an der Ostküste zwischen Dorgali und Tordoli und an der Westküste zwischen Alghero und Bosa die SP 105.

Wenn du wegen der Windrichtung nach der Fahrrichtung fragst, ob der Mistral aus dem Norden oder der Scirocco aus dem Süd Osten weht, weiß vorher niemand.

Gruß

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#587264 - 27.01.10 03:00 Re: Sardinien Juni2010 [Re: zoro]
hermy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Folgende Alternative: Ich war vor fast 6 und 5 Jahren 2x vor Ostern ortsfest in Alghero (mit Ryanair von Hahn aus). Eine reizvolle Stadt an der nördlichen Westküste. Der kleine Flughafen ist sehr stadtnah; wir konnten mit dem Rad von und zum Flughafen fahren.

Die Traumstraße nach Bosa wurde bereits erwähnt. Aber auch Tagestouren nach Nord/West + Sassari waren sehr schön. Der Verkehr ist öfter störend. Die Ostküste langzufahren scheint mir wegen des starken Verkehrs nicht attraktiv. Sobald Du aber von der Küste ins Bergland hochfährst wird es zum Radeln und Wandern wunderschön.

Wie willst Du Urlaub machen: Rundtour mit täglich wechselder Übernachtung oder ortfest und Touren mit Tagesgepäck?

Gruß hermy
Nach oben   Versenden Drucken
#587497 - 27.01.10 19:56 Re: Sardinien Juni2010 [Re: zoro]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo,

ich war im Oktober 2008 14 Tage auf Sardinien. Ich bin in Olbia gestartet und auch von Olbia wieder zurück geflogen. Der Flughafen in Olbia ist optimal für einen Einstieg in Sardinien, außerdem ist er sehr überschaubar.

Ich würde von Nord nach Süd radeln. Cagliari würde ich meiden, mir hat es dort gar nicht gefallen (viel Verkehr, schlecht zum Radfahren, Autofahrer nehmen keine Rücksicht auf Radfahrer). Ich habe die Insel nicht komplett umrundet, sondern bin immer abwechselnd von der Küste ins Landesinnere geradelt. Ich würde die kleineren straßen abseits der Hauptstraßen fahren, dort herrscht wenig Verkehr und die sind optimal zum Radfahren

Die Campinplätze sind auf Sardinien sehr gut, in der Nebensaison auch sehr günstig. Sardinien ist allerdings alles andere wie flach und im Juni können die temoeraturen schon sehr hoch sein. Leider habe ich im Moment die sardinienkarte nicht in Bielefeld, diese liegt wohl bei meinen Eltern, die im Frühjahr 2009 auf Sardinien waren. Am Wochenende kann ich Dir mal ganz genau sagen, wie ich geradelt bin. Ich kriege es aus dem Hirn nicht zu 100% hin (die Sehenswürdigkeiten schon).


Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#587741 - 28.01.10 14:07 Re: Sardinien Juni2010 [Re: Thomas1976]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
ich bin 07 einmal um die insel

hier die zusammenfassung (den kompletten bericht online zustellen, bin ich immer noch nicht zugekommen^^):
http://tko.vtcg.de/comasy/?id=22

wie meiner vorredner schon sagten, Calgari sollte man meiden. ich bin durch... und das war kein spass
Nach oben   Versenden Drucken
#587747 - 28.01.10 14:38 Re: Sardinien Juni2010 [Re: zoro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Was hast Du letztlich vor? Als Schönheit habe auch ich Cagliari und das Umland nicht empfunden, trotzdem habe ich das Reinfahren überlebt. Olbia liegt meiner Meinung nach näher an den reizvollen Ecken. »Einmal rum« würde ich nicht machen, wie meistens ist das Inland auch sehenswert (und ausgerechnet das oft gelobte Westküstenstück Alghero-Bosa hat mich nicht so vom Sattel gerissen). Von daher ist Olbia günstiger. Musst Du unbedingt fliegen? Gerade nach Sardinien und Korsika kommt man doch sehr gut mit dem Nachtzug über Florenz und dann mit dem Schiff ab Livorno. Auch auf Sardinien gibt es einen ganz brauchbaren öffentlichen Verkehr, mit dem sich die Reichweite vergrößern lässt. Alle Züge auf den Regelspurstrecken gelten als »Regionale«, die Fahrradmitnahme ist problemlos.
Die Ostküstenstraße SS 125 war zumindest im Oktober 2007 nur schwach belegt, auch im Süden, wo die Ausbauarbeiten weit gediehen waren. Im Juni sieht das aber vermutlich anders aus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#587784 - 28.01.10 17:47 Re: Sardinien Juni2010 [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Musst Du unbedingt fliegen?


Meine Flüge nach Olbia haben zusammen 39,90€ gekostet, zeig mir mal bitte eine Gegenrechnung das es mit Nachtzug und Fähre billiger ist.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#587790 - 28.01.10 18:01 Re: Sardinien Juni2010 [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn das nur mal keine Milchmädchenrechnung wird. Einmal hast Du noch Vor- und Nachlauf (der wird gerne vergessen) und dazu kommen eine oder gar zwei Übernachtungen, weil die allzubilligen Flüge meist zu Zeiten liegen, wo die Anschlüsse so gar nicht klappen. Und dann noch der Zirkus mit dem Verpacken sowie der Beschädigungsgefahr. Die Preisgleichung hat mir einfach zu viele Unbekannte. Was zu billig ist, kann am Ende verdammt teuer werden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#587821 - 28.01.10 20:14 Re: Sardinien Juni2010 [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Musst Du unbedingt fliegen?


Meine Flüge nach Olbia haben zusammen 39,90€ gekostet, zeig mir mal bitte eine Gegenrechnung das es mit Nachtzug und Fähre billiger ist.

Gruss
Thomas


39,90€? Wow, das ist echt billig! Mit welcher Gesellschaft ist denn der Flug? So günstig war ich noch nie auf Sardinien und das sogar ohne Fahrradmitnahme. Oder ist das nur der "Flug"??? Hier hattest du auch schon einen Flug für 1€, AirBerlin bietet aber eigentlich erst Flüge ab 29€ an, oder?? verwirrt Vielleicht definierst du kurz, was du unter Flugpreis verstehst. Für mich ist das der Preis, den ich bezahlen muss, damit ich ins Flugzeug einsteigen und am Ziel wieder aussteigen kann. Mit meinem Gepäck. Also auch Sicherheitsgebühren, Visagebühren, Gepäckgebühren... alles! Bringt doch nichts, sich über einen 1€ Flug zu freuen, aber dann noch 80€ Kerosinaufschlag, 50€ Sicherheitsgebühr, usw. zu zahlen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587878 - 28.01.10 21:50 Re: Sardinien Juni2010 [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970


HIER bekommst Du Flüge für 19,95€ inkl. aller Gebühren.

Meine AirBerlin Flüge haben wirklich nur einen Euro gekostet. AirBerlin hat manchmal so etwas wie Happy Hour, da bekommt man auch die Steuern geschenkt. Einzig fürs Rad muss ich drauf zahlen.

Die 1€ Flüge (ohne begrenzten Zeitraum) kosten mit Steuern in der Regel 29,95€. Ich wollte diesen Sommer sowieso nach Oslo, der Zeitraum passte auch, Abflug- und Zielflughafen ebenso, also habe ich zugeschlagen. Glück gehört auch ein bißchen dazu. Allerdings bin ich als Junggesselle recht flexibel was den Urlaub angeht, und ich fliege auch zu ungewöhnlichen Zeiten, wenn eigentlich keiner fliegen will (z.B. von Kuba zurück an Sylvester, der Flieger startete rechtzeitig zum Jahreswechsel in Deutschland und der Flug kostete wohl auch nur deshalb unverschämt günstige 159€). In Oslo komme ich z.B. mitten in der Nacht an und werde dann gleich mal bis nach Lillehammar eine Nachtfahrt einlegen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#588469 - 30.01.10 16:59 Re: Sardinien Juni2010 [Re: zoro]
Falter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Zoro,

ich war Ende April/Anfang Mai 2008 auf Sardinien. Ich bin mit dem Schiff in Olbia angereist. (Eigentlich voll umständlich) Fliegen geht für mich aus Lübeck viel schneller. Für mich währe es egal von wo ich starte.
Bin dann fast einmal rum. Nur zwischen Cagliari und Arbatax bin ich mit dem Bus gefahren. Das geht mit Rad auf der ganzen Insel recht unkompliziert. (Ich glaube, es ist eine Gesellschaft)

Die Insel bietet von der Landschaft viel Abwechslung. Ich fand es zwischen Siniscola und Olbia etwas öde. Sonst war es immer schön. Alghero hat mir gut gefallen. Cagliari fand ich ebenfalls interessant.

Meine Tipps für dich (Was ich mir gemerkt habe):
- Die Autofahrer waren bemerkenswert rücksichtsvoll (Ich hatte jedoch auf der hinteren Gepäckrolle eine Warnweste befestigt)
- Der Cappuccino ist in der Regel gut und preiswert. (Ich habe ca. 3 Cappus auf 100 km verbraucht)
- Das Eis ist fantastisch. In der Altstadt von Alghero gibt es diverse Eisdielen (lecker)
- Dort gab es auch ein Internetcafé
- Wasser. Solltest du genügend an Bord haben (besonders, wenn du gerne wie ich schwarz zeltest) Deutsche Wohnmobilisten hatten mir einmal ausgeholfen.
- Wo Schafe sind, sind auch Hunde! Ich werde den Schafen nicht mehr zurückmääähen! Vermutlich wollte der Hund mich in die Gruppe zurückintegrieren
- Mein bestes Essen hatte ich auf einem Bauernhof. (Ich glaube ich hatte nach der Tour leicht zugenommen)
- Am schönsten fand ich den bergigen Abschnitt zwischen Arbatax und Siniscola. Es geht über 1000 m hoch.
- Zum Schluss muss ich noch den sardischen Rotwein erwähnen. Ein Tröpchen Raim (im Juni sollte der 2006 in den Regalen stehen) passt zu den vielen Köstlichkeiten des Landes. wein

Grüße und eine schöne Tour wünscht dir
Falter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de