Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (schorsch-adel, Mightyflea, Cruising, macbookmatthes, 9 unsichtbar), 534 Gäste und 939 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534381 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#587966 - 29.01.10 08:00 Russlandvisum
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hallihallo,

die ewig gleichen Probleme, und doch habe ich trotz suchen keine einheitlichen Informationen gefunden.

Unsere Situation ist die Folgende.
Wir sind unterwegs mit dem Rad, momentan in Bischkek, Kirgistan, und wollen ab Maerz ueber Kasachstan, russischen Altai, Mongolei und dann zum Baikal fahren. Gerne haetten wir etwas mehr Zeit um anschliessend Sibirien zu erkunden. Wir haben einen Pass hier und einen in Deutschland, es kommen also beide Laender fuer die Beantragung in Frage.

Wie bekommt man ein Visum fuer mind. 180 Tage?
Ueber wen ist die Einladung am besten und billigsten zu bekommen? Agenturen, Radclubs.....
Gilt in jedem Fall, dass man nur 90 Tage pro 180 Tage im Land sein darf? Eigentlich die wichtigste Frage. Dieses Geruecht habe ich mehrfach gelesen. Mir ist aber nicht klar, warum es dann Jahresvisa etc. gibt.

Wenn irgendjemand etwas weiss, Tipps hat oder mir sagen kann wo ich sonst zuverlaessige Informationen herbekomme wuerden wir uns sehr freuen.

Viele Gruesse aus Bischkek
sendet
Veronika
Nach oben   Versenden Drucken
#588074 - 29.01.10 13:36 Re: Russlandvisum [Re: radwandernde]
Hannes57
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo ihr beiden,

da dies eine Frage ist, die Sportsfreunden die eine Radreise nach Russland planen immer auf den Nägeln brennt, so ging es auch mir vor meiner Tour, setze ich die Mail an euch nochmal etwas abgeändert hier ins Forum! :-)

Als erstes kann ich Euch, was ein zusammenhängender Aufenthalt über 90 in
Russland angeht nicht sehr viele Hoffnungen machen, um nicht zu sagen, mehr
als 90 Tage sind unmöglich. Ich kann mir vorstellen das ihr das nicht hören
wolltet. Doch gibt es evtl. eine Variante die für euch passen könnte, ob es dann
klappt kann ich nicht sagen.

In jedem Fall, bekommt ihr ein Visum für Russland NUR in Deutschland (Österreich, Schweiz) an dem für euren Wohnort zuständigen Russischen Konsulat. In Eurem Fall Frankfurt. Es sei denn, ihr seid in einem anderen Land längere Zeit gemeldet.

1. Variante, Experimente mit zwei Pässen mit jeweils einem Visum, Ganz
schlecht! Schon in Deutschland im russischen Konsulat kann das Unternehmen
auffliegen. Die haben dort auch schon vernetzte PC´s! Das kann, wegen
Visabetrugs, zur einer Einreisesperre bis zu mehreren Jahren führen.

2. Variante, Visa für Geschäfts und Dienstreisen gibt es, mit entsprechender
Einladung, als Multivisum für bis zu einem Jahr. Nur MUSS man damit auch
nach 90 Tagen wieder Ausreisen und kann dann nach 90 Tagen wieder einreisen!
90/180 Tage Regelung. Man darf sich damit im halben Jahr 90 Tage in Russland
aufhalten. Nützt euch sicher auch nicht viel. Ist für Geschäftsleute die hin und wieder nach Russland müssen.

3. Variante, Ihr besorgt euch bei einem Visa-Service oder eine oder zwei
private Personen in Russland jeweils zwei Einladungen für jeweils 90 Tage
Privatvisa, mit einer kleinen Unterbrechung von ein paar Tagen wo ihr euch
z.B. in Kasachstan oder Mongolei aufhaltet. Für diese Länder braucht ihr
dann auch ein Entsprechendes Visum. Mit dem 2. Visum im selben Pass reist
ihr dann wieder nach Russland ein.

Ob die das in dem Konsulat machen ist eine andere Frage, wenn dann ist es
aber "Legal" mit Akzeptanz des Konsulats. Ich kann mir vorstellen, das es in
Frankfurt am ehesten möglich ist!

Es ist die einzige Möglichkeit! Solltet ihr wieder erwarten eine andere
Variante finden, lasst es mich bitte wissen!

Die Einladung (Privatvisum 90 Tage) bekommt ihr am günstigsten über einen Bekannten in Russland. Ist jedoch mit etwas Rennerei für den Bekannten in Russland verbunden 30 Tage Bearbeitungszeit in Russland. Fahrradklub in Russland (siehe unten). Visaservice in Deutschland.

Theoretisch denkbar, für Eure Reise nicht interessant, wäre noch eine Arbeitserlaubnis, Studium, Schüleraustausch, Aufenthaltsgenehmigung durch z.B. Heirat

Aber vor Experimenten mit zwei Pässen, Finger Weg! Einige Visaservice werden
das auch machen, die haben dann auch nicht den Ärger! Höchst Unseriös! Klar, es kann gut gehen aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass es schief geht! Das
versaut euch dann das ganze Projekt!

Russisches Konsulat Frankfurt Russisches Konsulat


Russischer Fahrrad Club


Viel Spass und viele Grüße!

Hannes
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de