Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Hansflo, iassu, silbermöwe, Pausemacher, Mavenlol, 10 unsichtbar), 416 Gäste und 876 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#587804 - 28.01.10 19:16 süddeutschland nach zürich
Bergsteiger77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
hallo zusammen,

kennt einer von euch eine schöne Strecke nach Zürich?

freilich mitm Fahrrad irgendwo in Süddeutschland starten und in zürich auskommen.


Vielleicht hat ja jemand einen tip.


Bedanke mich schonmal
Gruß Nick1
Nach oben   Versenden Drucken
#587817 - 28.01.10 20:05 Re: süddeutschland nach zürich [Re: Bergsteiger77]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
"Irgendwo in Süddeutschland" ist nun wirklich ziemlich unspezifisch. Kannst Du es nicht ein wenig genauer eingrenzen? Wie viel Zeit, wie viele Berge, wie viele Kilometer pro Tag...?

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#587908 - 28.01.10 22:22 Re: süddeutschland nach zürich [Re: Bergsteiger77]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: nick1
kennt einer von euch eine schöne Strecke nach Zürich?

Flughafen oder City (Seeufer)? - Falls in die City, ist evtl. sinnvoll aus Rapperswil kommend am Seeufer nach Zürich einzufahren. Von Winterthur kann man z.B. dann das schöne Tösstal fahren - ist aber schon ein Umweg.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#588179 - 29.01.10 18:52 Re: süddeutschland nach zürich [Re: veloträumer]
Bergsteiger77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
hey stefans und veloträumer und die anderen,

danke für die treats.

ich habe vor da zu starten wo ich annähernd mit der Deutschen Bahn hingelange.
Ziel ist Hallenstadion N47.41176E8.55183

Ich richte meinen startpunkt aber nach der besten route die ich finden kann.
da ich noch nie eine solche strecke gefahren bin, denke ich keine knallharten Strecken.. falls das überhaupt geht in richtung Zürich?

km/tag ca 60
2 oder 3 Übernachtungen irgendwo in der Pampa
ein paar Berge wären ja auch mal anspruchsvoll um sich selber mal zu testen was geht...


schau morgen mal den tip von veloträumer genauer an.
ansonsten gpsies und hoffe auf weitere Erfahrungen hier im Forum der Radfahrer.
danke Nick1
Nach oben   Versenden Drucken
#588223 - 29.01.10 21:18 Re: süddeutschland nach zürich [Re: Bergsteiger77]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Gut, unter den Rahmenbedingungen, ein paar Vorschläge:
* Start in Freiburg, am Rhein über Basel nach Waldshut, dann entlang von Aare und Limmat;
* Start in Tübingen oder Horb, am Neckar bis Donaueschingen, dann entlang der Wutach nach Waldshut, dann wie oben;
* Start in Sigmaringen, an der Donau nach Donaueschingen, dann wie oben;
* Start in Konstanz, einmal um den Bodensee rum, dann von Stein am Rhein nach Zürich.
Für die Routen in der Schweiz hilft Dir Veloland weiter.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#588241 - 29.01.10 22:30 Re: süddeutschland nach zürich [Re: Bergsteiger77]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Ein paar Hinweise für die Route Schaffhausen - Winterthur - Steg findest du hier: hier. Ab Steg nach Rapperswil kenne ich die Strecke nicht mehr - der Hügel dort rüber zum Zürichsee ist aber weniger anstrengend als der von mir gefahrene Hulfteggpass Richtung Toggenburg. Rapperswil - Zürich kenne ich nur noch entfernt aus Autofahrerzeiten. Die Strecke ab Schaffhausen bis Winterthur ist ohne harte Steigungen, es gibt nur leichte Auf und Abs. Sofern nicht ohnehin auf Radwegen, gibt es auch wenig Verkehr - Andelfingen schönes Örtchen.

Von Konstanz aus via Frauenfeld nach Winterthur ist landschaftlich langweilig. Die Auffahrten vom Untersee zwischen Konstanz und Stein am Rhein sind meistens relativ steil. Das gilt auch für die Auffahrten bei Bad Säckingen weit im Westen oder die direkte Fahrt von Konstanz via Weinfelden und Wil nach Rapperswil (da ist sogar ein hammerharte Variante denkbar). Der Vorschlag ab Waldshut via Aare und Limmat ist die flachste Variante - aber auch die verkehrsreichste.

Die schönsten Routen nördlich der Grenze liegen im Schwarzwald - das bedeutet aber auch Berge. Die einfache Variante Neckatalradweg (schön), ab Rotteil via VS, Bad Dürrheim, Donaueschingen (nur mäßig) ins Hegau (bedingt schön) ist landschaftlich insgesamt vergleichsweise nur mäßig einzuordnen. Über Messkirch, Stockach ist es schwieriger, aber nicht unbedingt schöner. Weiter östlich gibt es noch ein paar schöne Anfahrten zum Bodensee (Owongen, Salem). Ein paar Steigungen, aber nicht wirklich schwer. Im Zweifel kann man den Bodensee zwischen Meersburg und Konstanz auch mit der Fähre überqueren. Schön ist auch die Route am Gnaden-/Untersee von Radolfzell nach Stein/Rhein - allerdings auch etwas hügelig.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#588310 - 30.01.10 07:36 Re: süddeutschland nach zürich [Re: veloträumer]
Bergsteiger77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
alles klar,

Das hört sich ja wirklich jut an!

Ich schau mir mal die ganzen Routen an.
Werd mich dann nochmal melden.


danke und gruß
Jan lrich
Nach oben   Versenden Drucken
#588317 - 30.01.10 08:51 Re: süddeutschland nach zürich [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Der Vorschlag ab Waldshut via Aare und Limmat ist die flachste Variante - aber auch die verkehrsreichste.

verwirrt Die Strecke kann man fast Kfz-frei auf den schw. Veloland-Routen zurücklegen.

Es gibt eine ganze Reihe von möglichen Strecken auf den Veloland-Routen vom Rhein nach Zürich. Zur Planung empfehle ich die Karte bei beim Veloland (http://map.veloland.ch/?lang=de&p&route=all). Ein Vorteil der Veloland-Routen: Sehr gut ausgeschildert.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#588350 - 30.01.10 10:19 Re: süddeutschland nach zürich [Re: Uli]
Bergsteiger77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
hey,

gibt es diese velorouten schon als gps-routen?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de