Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 1 unsichtbar), 310 Gäste und 555 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#585879 - 22.01.10 21:37 Deutschland-Bulgaria
Simclassic1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute.
Möchte 2011 von Mannheim nach Targoviste in Bulgarien mit dem Reiserad fahren,kann mir jemand ausführlich berichten wo ich am besten lang fahren soll,wie lange ich einplanen soll,soll ich besser von Mannheim nach Salzburg fahren dann mit dem Zug oder Bus über die Alpen,dann weiter bis Beograd,dann rüber über Vidin nach Bulgarien rein?Bin über jede Info dankbar.

Viele Grüße Uwe schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#585882 - 22.01.10 21:48 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Simclassic1]
kangari
Nicht registriert
Würd über den Donauradweg bis Wien. Weiter über Ungarn. Und schon bist in Rumänien. Noch schnell die Karpaten überquert (Bran ist der niedrigste Pass).
Bin vor ein paar Jahren die Strecke bis BG gefahren. Grenzübergang war damals Vidin. Wollte noch schnell in Belogradtschik vorbeischaun.
Als Zeitraum würd ich 5 Wochen veranschlagen. Ist dann nicht so stressig.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#585895 - 22.01.10 22:43 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Simclassic1]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Am einfachsten ist es den Donauradweg zu benutzen, und zwar bis Giurgiu bzw. Ruse; dann bist du eigentlich schon fast in Tirgoviste.
Fritz

Geändert von Friedrich (22.01.10 22:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#585897 - 22.01.10 22:52 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Simclassic1]
BadensMichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo

nach Targowischte Bulgarien würde ich von Mannheim wie folgt fahren

mit Zug Karlsruhe - Stuttgart - Ulm
ab Ulm dem Donauradweg nach Wien - Budapest - Ruse

von Ruse dann über Razgrad nach Targowischte
Strecke Ulm - Budapest soll sehr eben sein
Strecke Budapest - Ruse must mit Steigungen rechnen
Strecke Ruse - Targowitsche weis ich nicht wie die beschaffen ist

gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#585901 - 22.01.10 22:58 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Simclassic1]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Simclassic1
dann mit dem Zug oder Bus über die Alpen

Wenn du über die Alpen willst, dann fahr doch mit dem Rad drüber. Ist sicher einer der schönsten Teile der Strecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#585928 - 23.01.10 05:07 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: atk]
Simclassic1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute.
Na das ist doch schon was,danke für die ersten Info,was den Urlaub betrifft könnte ich maximum vier Wochen bekommen, wenn ich bei meinem Chef lol auf Knien bitte grinsallso müßte ich in dieser Zeit es schaffen.Vorgenommen habe ich mir, das ich am Tag 100 KM fahren werde,vieleicht könnte mir jemand schreiben in welchen Bereiche (natürlich abgesehen von den Bergen ) ich noch Schwierigkeiten bekommen werde.Was ist an den Grenzen?machen die Zöller ärger? Und wieviel Geld werde ich brauchen,wenn ich Zelten und Jugendherbergen in Deutschland und Österreich benutzen möchte?kann ich Richtung Bulgarien auch Zelten oder ist es besser,dann in eine Pansion zu gehen?.......Ihr könnt schon sehen es giebt viele Fragen,deswegen werde ich es auch erst Frühjahr 2011 durchziehen.Allso Leute ich bitte euch,bin für jede Info dankbar!

VG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#585939 - 23.01.10 08:25 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Simclassic1]
Simclassic1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Unterwegs in Deutschland

Info !
Habe mich hier im Forum durchgeklickt,und konnte mir eine Info holen,zumindest von Budapest bis Vidin.Zumindest wurde die Tour in 14 Tagen gefahren ( mit Pausen )das ist doch schon mal was zwinker.Wenn ich jetzt noch einen ausführlichen Bericht von Ulm-Regensburg-Wien-Budapest bekommen würde,wäre auch nicht schlecht. träller Fahren möchte ich die Route laut Vorschlag von Ulm nach Vidin und Ziel Targoviste Unterwegs werde ich sein mit dem Trekkingrad Kross Navigo 26zoll Packtaschen MSX.Vieleicht giebt es ja noch Anregungen und Tips.......!

VG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#585964 - 23.01.10 10:19 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Simclassic1]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wenn ich jetzt noch einen ausführlichen Bericht von Ulm-Regensburg-Wien-Budapest bekommen

Ja, ein Tipp: Das Forum und der Rest des Web platzen fast vor Berichten zum Donau-Radweg bis Budapest. zwinker

Zur Frage mit dem Geld: Übernachtungen in der JH kosten meist um die 20,- Euro, an beliebten Orten auch gerne mehr. Der zweite große Posten neben den Kosten für Übernachtung ist die Verpflegung. Selber kochen oder essen gehen?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#586092 - 23.01.10 16:52 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Uli]
Simclassic1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uli.
Ja ich arbeite mich hier durch das Forum,und habe mittlerweile das eine oder andere gelesen. wirr...LOL eigendlich würde ich ja gerne Zelten und mich nur im Magazin versorgen,aber ich sehe doch,das es viel zu gefärlich ist,schon wegen den wilde Hunde und was weis ich noch.
VG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#586166 - 23.01.10 19:42 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Simclassic1]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Simclassic1
eigendlich würde ich ja gerne Zelten und mich nur im Magazin versorgen,aber ich sehe doch,das es viel zu gefärlich ist,schon wegen den wilde Hunde und was weis ich noch.
? Also meiner Ansicht und Erfahrung nach solltest Du auf der kompletten Strecke problemlos "wild" zelten können, sofern Du das nicht mitten in einer größeren Stadt, direkt neben einem Roma-Lager (und auch das kann gut gehen)oder direkt auf einem Militärflughafen parktizierst. Lern ein paar Brocken einer slawischen und wenn Du noch keine kannst, einer romanischen Sprache und Du wirst außerdem nette Kontakte haben. Unkomplizierter geht´s kaum.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#586175 - 23.01.10 19:51 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Simclassic1]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ich bin 2000 durch Targoviste durch. Begonnen hat die Reise in Stuttgart. Weitere Stationen:
München-> Wasserburg/Inn ->Vöcklabruck ->Purgstall-> Eisenstadt-> Sopron-> Velence-> Gyula->kreuz&Quer durch Rumänien-> Giurgiu-> Russe ->Targoviste .....[noch ein paar Kilometer] -> Istanbul

2001 bin ich nach Rumänien von Stuttgart über Tschechien -> Slovakei -> Ungarn -> Arad ....[weiter in die Ukraine]

danach noch 3xRumänien und 1xBulgarien, Teile daraus siehe Reiseberichte.

es würde jetzt den Thread sprengen wenn ich detalliert alles Aufzähle. Frag einfach zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#586309 - 24.01.10 12:12 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: natash]
Simclassic1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Unterwegs in Deutschland

hallo natash.
Danke für dein Bericht,wir sind hier alle schon am diskutieren....haha,obwohl die Tour ja erst 2011 starten soll lach Muß dazu sagen das ich Bulgarisch spreche soweit es grundlegende Dinge geht.Allso bis jetzt sieht es so aus, das ich von Mannheim bis Budapest mit Zug oder Flugzeug unterwegs bin,dann möchte ich die Strecke mit dem Fahrrad bis Vidin selbst fahren.Dann weiter mit dem Autobus bis Pleven,und den rest bis Targoviste mit dem Fahrrad.Dann hätte ich noch zehn Tage für ausrühen und zurück nach Deutschland.
VG Uwe
PS.Hoffe es wird mir noch angerechnet,Radreisender zu sein......LOL
Nach oben   Versenden Drucken
#586329 - 24.01.10 13:03 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Simclassic1]
Dom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,

habe letztes Jahr den Donauradweg gemacht (Passau -> Tulcea). Die größte Herausforderung waren den wilden Hunden zu entkommen. Gott sei Dank war die heimische Bevölkerung sehr hilfreich. Am schlimmsten/gefährlichsten waren die Hunde in Serbien. Bis Ungarn habe ich gezeltet, danach habe ich lieber darauf verzichtet.

Danach war ich ein perfekter Sprinter. schmunzel
Grüße
Dom
Nach oben   Versenden Drucken
#586336 - 24.01.10 13:43 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Dom]
Simclassic1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Unterwegs in Deutschland

Hallo Dom.
Vor den Hund habe ich natürlich besonders Angst,da selbst in meiner Stadt Targoviste im letzten Jahr eine Frau angefallen und getötet wurde,selbst oben in den Bergen bei Targoviste haben wir ein Wochendhaus,wenn wir dort sind schleichen den ganzen Tag manchmal im Rudel bis zu fünf oder sechs Hunde umher,deswegen wird mir auch abgeraten.
VG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#587340 - 27.01.10 10:51 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Simclassic1]
Joan24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Hallo,

nach einigen kleineren Mehrtagestouren starte ich im Mai meine erste lange Tour schmunzel.
Vom Südschwarzwald bei Lörrach nach Varna am Schwarzen Meer.
Für die circa 2200 Km plane ich 17 Übernachtungen ein (ich werde mir Hotels gönnen grins).
Der Streckenverlauf soll so sein:
Hochrhein - Bodensee - München - Linz - Wien - Bratislava - Budapest - Arad - Sibiu - Bucuresti - Silistra - Varna
Teilweise werde ich den Donauradweg nutzen, sehr häufig kleinere Nebenstraßen, sehr wahrscheinlich aber auch verkehrsreiche Nationalstraßen.

Gruß Joan.
Nach oben   Versenden Drucken
#588335 - 30.01.10 09:57 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Joan24]
Simclassic1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Unterwegs in Deutschland

Hallo Joan
Habe mir auch schon überlegt,das es auch andere Farianten an Wegstrecken giebt,vieleicht würdest du mir weitere Infos zukommen lassen,wie du dich vorbereitest.Ich selbst habe mir ein neues Fahrrad gekauft das Navigo 2009 Modell 26 Zoll dazu Packtaschen von MSX. Würdest du dir ein Navi von Garmin zulegen oder nicht? Bin für jede Info dankbar.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#588373 - 30.01.10 11:34 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Simclassic1]
Joan24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Hallo Simclassic,

ein Garmin war in Planung, habe ich aber wieder ad Acta gelegt: aktuell zu teuer wg. der vielen verschiedenen Länderkarten.
Dank Google Maps bzw. GPSies kann man sich schon relativ gut vorbereiten. lach
Bisher habe ich mir für jeden Tag die Teilstrecken / Teilkarten farbig ausgedruckt evtl. mit einer Höhenprofilkarte versehen (mit HRMProfil). Die Din A4 Ausdrucke werden halbiert (also zu Din A5) und laminiert. Jede Tageskarte ist somit wetterfest und griffbereit in meiner Packtasche. Außerdem dabei: ein Navi-Handy mit Ovi-Maps Kartenmaterial.
Die Auflösung der Karten taugt allerdings derzeit nur bis Ungarn, für RO + BG leider nicht zu gebrauchen! traurig
Für meine Übernachtungen stelle ich mir eine Liste aller verfügbaren Hotels in meinem Ankunftsbereich zusammen.

Übrigens:
Für den Bereich Deutschland gibt es hier eine gute Website.

Gruß Joan.
Nach oben   Versenden Drucken
#588624 - 31.01.10 06:00 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Joan24]
Simclassic1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Unterwegs in Deutschland

Hallo Joan.
Also mit dem Tip für das Kartenmaterial für Deutschland,war ja super.Habe mir das angeschaut,und dachte mir so,wenn ich von Mannheim-Ulm-München-Salzburg fahre,könnte ich doch mit Touringturs ( Haben hier auch in Mannheim ein Büro) von Salzburg aus über die Alpen bis Zagreb in Kroatien mitfahren.Dann weiter bis Vidin Bulgarien.In Bulgaren kann ich mich ja immer noch endscheiden,wie weit ich fahren möchte oder kann,da ich Max 4. Wochen Urlaub bekommen werde,und ja auch pünktlich zurück sein muß.Wenn es eine bessere Route geben sollte in der gleichen Zeit dann lasst es mich wissen...!
VG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#588625 - 31.01.10 06:04 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Dom]
Simclassic1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Unterwegs in Deutschland

Hallo Dom.
Danke, hat meine Frau mitgelesen,und war begeistert lach jetzt habe ich noch ein Proplem mehr an der Backe. wirr schmunzel
VG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#588626 - 31.01.10 06:20 Re: Deutschland-Bulgaria [Re: Joan24]
Simclassic1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jouan.
Oder mit dem Zug von Mannheim bis Ulm,dann weiter bis Salzburg mit dem Rad.Dann weiter wie gehabt bis Zagreb,mit dem Rad bis Vidin.Ab Vidin mit dem Rad weiter bis Ruse,mit dem Zug oder Bus bis Shumen.......haha und das es nicht zu trällerleicht wird bis Targoviste mit dem Rad grins( Will ja gefeiert werden)in unsere Straße.
VG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de