Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Goldstadtradler, Deul, 7 unsichtbar), 521 Gäste und 803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#588640 - 31.01.10 08:24 Fahrradhandschuhe kaufen
EasyRohlerRadler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Ich werde mir demnächst neue Fahrradhandschuhe von Roeckl für den Frühlings- und Sommereinsatz zulegen. Da ich diese in meiner Nähe nicht probieren kann, muss ich leider über einen Versender bestellen.

Kann man sich auf die Größenangaben von Röeckl verlassen, d.h. entspricht die Größe x gekauft in 2008 auch der Größe x gekauft in 2010?

Wie bestimmt man eigentlich die passende Handschuhgröße?

Wahrscheinlich sollte man ein halbe Nummer kleiner bestellen, da die Handschuhe sich mit der Zeit immer etwas weiten.

Wie sind Euere Erfahrungen?
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#588642 - 31.01.10 08:45 Re: Fahrradhandschuhe kaufen [Re: EasyRohlerRadler]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Reiner,

also meine Erfahrung sagt, dass die Passform speziell bei Handschuhen mehr vom Hersteller und vom gewählten Modell abhängt als von allen anderen Faktoren. Prinzipiell habe ich den Eindruck, dass Roeckl recht genau ist mit seinen Angaben. Da bei Handschuhgrößen aber eigentlich nur der Handumfang als Maß genommen wird, sagt das noch nicht viel über die tatsächliche Passform. Ich zum Beispiel scheine relativ lange Finger (nein keine Langfinger!) zu haben, weshalb ich meißt eine halbe oder gar ganze Nummer größer wählen muss als nach Größentabelle. Gerade beim radfahren sind die Finger um den Lenker gebogen, die Handschuhe damit gespannt. Zu kurze Finger beim Handschuh führen dann ganz schnell zu Kältebrücken und "Eispfoten"

Ich würde an Deiner Stelle mal die Standardgröße laut Maßtabelle (oder die Größe die Du zuvor getragen hast) bestellen plus ein zweites Paar eine halbe oder ganze Nummer größer. Zu Hause dann in Ruhe ausprobieren und das besser passende Paar behalten. Das andere geht halt wieder zurück an den Versender. Vielleicht nicht unbedingt die effizienteste Methode, aber wenn sich in Deiner Näher kein Händler findet m.E. noch immer die bestmögliche.

Beste Grüße
Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#588644 - 31.01.10 09:19 Re: Fahrradhandschuhe kaufen [Re: Fundador]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Zu kurze Finger beim Handschuh führen dann ganz schnell zu Kältebrücken und "Eispfoten"

Da der Kollege Fragesteller Handschuhe für Frühjahr und Sommer sucht, dürften diese wohl fingerlos und damit zu kurze Finger und Eispfoten keine Probleme sein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#588647 - 31.01.10 09:30 Re: Fahrradhandschuhe kaufen [Re: EasyRohlerRadler]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!
Sehr viel weiten sich die Handschuhe nicht auf, soweit ich das bisher übersehe. Vergiss auch nicht, dass auch die Hände beim Sport durch die stärkere Durchblutung dicker werden. (Bei den Füßen macht das recht schnell einmal eine halbe Größe aus.) Ich würde also keine kleinere Größe kaufen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de