Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#588755 - 31.01.10 15:57 Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam?
hipster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hallo zusammen,

Ich möchte im Juli mit meinen beiden Kindern den Rheinweg bereisen. Weiss jemand aus dem Forum, ob man von Duisburg abschnittsweise oder evtl. die ganze Strecke nach Rotterdam mit einem Kursschiff zurücklegen kann? So könnten wir nämlich etwas mehr Zeit an der Küste verbringen :-)

liebe Grüsse

Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#588765 - 31.01.10 16:37 Re: Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam? [Re: hipster]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Reto
Es gibt einige Möglichkeiten Teilstücke auf dem Niederrhein mit dem Schiff zu fahren.
Hier zum Beispiel
www.river-lady.de

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#588778 - 31.01.10 17:12 Re: Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam? [Re: Oberhausener]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo, Reto,
ich habe vor vielen Jahren mal einen BEricht gesehen, da ist jemand mit Fluss-Frachtkähnen "getrampt". Einfach im Hafen/Liegeplatz den Skipper angesprochen, und wenn die Zusage kam, mit gefahren.
Wichtig dabei: Handy, um gleich den Anschluss-Kahn zu bekommen.
mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#588788 - 31.01.10 17:38 Re: Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam? [Re: hipster]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich muss mal blöd fragen: Was ist ein Kursschiff?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#588804 - 31.01.10 18:29 Re: Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam? [Re: Uli]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Uli
Ich muss mal blöd fragen: Was ist ein Kursschiff?
Ein Personenschiff das nach Fahrplan fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#588810 - 31.01.10 18:45 Re: Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam? [Re: hipster]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: hipster
Weiss jemand aus dem Forum, ob man von Duisburg abschnittsweise oder evtl. die ganze Strecke nach Rotterdam mit einem Kursschiff zurücklegen kann?

Die Idee mit dem Schiff hatte ich auch schon mal, allerdings Frachtkahn und richtungsmäßig eher Richtung Süden. Um nicht gleich einen neuen Thread aufzumachen, hänge ich mich mal hier dran: Hat schon mal jemand einen Binnenschiffer im Hafen kontaktiert/gefragt, ob man mitsamt Fahrrad mitgenommen werden kann. Wenn ja, für welchen Obulus?

Speziell Rhein bis Basel (z. B. ab Duisburg), aber grundsätzliche Erfahrungen wären auch interessant.

Gruß

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#588854 - 31.01.10 21:21 Re: Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam? [Re: hipster]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Nachdem ich jetzt weiss was ein Kursschiff ist: Nein, so etwas fährt auf dem Rhein nicht Richtung Niederlande.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#588913 - 01.02.10 08:44 Re: Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam? [Re: Uli]
hipster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: Uli
Nachdem ich jetzt weiss was ein Kursschiff ist: Nein, so etwas fährt auf dem Rhein nicht Richtung Niederlande.
Gruß
Uli


t'schuldigung. Bei uns ist der Begriff 'Kursschifffahrt' gebräuchlich...

Dann wird's wohl von Duisburg mit der Bahn weiter nach Norden gehen. Das sollte keine Probleme geben. Oder?

@alle: Danke für die Antworten bisher

liebe Grüsse
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#588919 - 01.02.10 09:11 Re: Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam? [Re: hipster]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Dann wird's wohl von Duisburg mit der Bahn weiter nach Norden gehen. Das sollte keine Probleme geben. Oder?

Bis Emmerich ist das kein Problem, der RE5 fährt stündlich (http://www.vrr.de/imperia/md/content/verbundfahrplan/re/re5.pdf). Aber grenzüberschreitend gibt es dort keine Züge mit Radmitnahme. Wie es in Holland aussieht: Keine Ahnung. Ich persönlich würde eher andere Strecken mit der Bahn überbrücken, wie z.B. von Bonn bis Dormagen. Falls geplant kann man beim Umsteigen die große Bahnhofskapelle besichtigen. zwinker
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#589513 - 03.02.10 09:20 Re: Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam? [Re: Uli]
hipster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 574
@Uli: Danke für die Info's. Wir werden vmtl. ab Leverkusen nach Emmerich aR. mit dem Zug und von dort mit dem Rad Richtung Amsterdam / IJsselmeer / Nordsee fahren.

lG
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#589537 - 03.02.10 10:35 Re: Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam? [Re: hipster]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Wir werden vmtl. ab Leverkusen nach Emmerich aR. mit dem Zug

Lokalpatriotisch-subjektiv: Dann verpasst ihr die schönste Stadt am Rhein .... zwinker

Objektiverer Versuch: Der Abschnitt von Bonn bis Leverkusen (rechtsrhn.) bzw. Dormagen (linksrhn.) ist mit der unattraktivste. Zudem ist das Stück aus Köln raus rheinabwärts alles andere als schön zu fahren, insb. das auf der rechten Flussseite nach Leverkusen: Ganz miese Radwege neben der stark befahrenen B8. Ganz im Kontrast dazu der landschaftlich schöne und fast Kfz-freie Abschnitt von Dormagen bis nach Duisburg. Eine Besichtigung von Zons und die faszinierende Rhein-Promenade in Düsseldorf mit den architektonischen Sehenswürdigkeiten im Medienhafen sind für eine Rheintour ein Muss. Auch der Niederhein hinter Duisburg ist landschaftlich attraktiver als die Strecke ab Bonn.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#589554 - 03.02.10 11:18 Re: Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam? [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Uli
Objektiverer Versuch: Der Abschnitt von Bonn bis Leverkusen (rechtsrhn.) bzw. Dormagen (linksrhn.) ist mit der unattraktivste. Zudem ist das Stück aus Köln raus rheinabwärts alles andere als schön zu fahren, insb. das auf der rechten Flussseite nach Leverkusen: Ganz miese Radwege neben der stark befahrenen B8. Uli

Du bist diesen Abschnitt schon gefahren?
Die ausgeschilderte Route führt in Köln-Mülheim erst auf dem schönen Uferradweg, dann auf dem Damm durch die Felder. Erst hinter Flittard an der Stadtgrenze zu Leverkusen erreicht man die B8 auf dem baulich abgetrennten und ordentlichen Radweg. Hinter Wiesdorf geht es wieder am Rhein entlang.
Linksseitig führt die Route zwischen Köln und Dormagen auch häufig über schöne Wirtschaftswege und durch die alten Dörfer. Lediglich die Fordwerke und Bayer Dormagen sind Lowlights für den Radtouristen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#589660 - 03.02.10 17:26 Re: Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam? [Re: hipster]
hipster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Leverkusen ist Pflicht. Wir wollen da noch Verwandte schädigen :-)))

liebe Grüsse
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#589772 - 04.02.10 08:55 Re: Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam? [Re: StephanBehrendt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Du bist diesen Abschnitt schon gefahren?

Mehr als einmal. Die "schönen und gut fahrbaren" Passagen dort sind nur kurz. Entlang der Fordwerke und Bayer Dormagen finde ich grausam und verleiden mir jedesmal das Radfahren. Gleiches gilt für die Strecke durch Leverkusen. Im Gegensatz dazu kann man ab Dormagen fast durchgängig direkt am Rhein und ohne Kfz-Verkehr bis fast nach Duisburg fahren. Rhechtsrheinisch von Köln flussabwärts mag ich nicht so sehr, da muss man immer wieder auf die Strasse und ab Baumberg ist bis zur Fleher Brücke mit Ausnahme des kurzen Abschnitts am Benrather Schlosspark Schluß mit Rhein.

Deshalb nochmal was ich sagen will: Bonn - Dormagen ist nicht "eine große Katastrophe" und hat auch schöne Abschnitte. Im Vergleich zum Abschnitt ab Dormagen ist der Abschnitt zwischen Bonn und Dormagen aber (m.E. deutlich) schlechter zu fahren und weniger schön. Wenn man ein Stück mit dem Zug überbrücken will, dann empfehle ich Bonn - Dormagen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (04.02.10 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#589786 - 04.02.10 09:52 Re: Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam? [Re: hipster]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Wenn ihr gerne Schiff fahren wollt: von Bingen bis Koblenz führt der Rheinradweg straßenbegleitend an der B9 entlang. Das finde ich nicht besonders schön zu fahren. Der Rheinabschnitt ist aber wunderschön und lässt sich vom Schiff aus gut betrachten.
Vielleicht eine Idee?

Gruß,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#589872 - 04.02.10 13:28 Re: Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam? [Re: Ula]
hipster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Danke für den Tipp. Wird in die Routenplanung aufgenommen!

lG
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#589897 - 04.02.10 15:41 Re: Per Schiff von Duisburg nach Rotterdam? [Re: Ula]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Ula
Wenn ihr gerne Schiff fahren wollt: von Bingen bis Koblenz führt der Rheinradweg straßenbegleitend an der B9 entlang. Das finde ich nicht besonders schön zu fahren. Der Rheinabschnitt ist aber wunderschön und lässt sich vom Schiff aus gut betrachten.
Vielleicht eine Idee?

Für eine Schifffahrt ist dieser Rheinabschnit mit Sicherhei der schönste.
Der linksrheinische Radweg führt aber höchstens zur Hälfte straßenbegleitend, die andere Hälfte ist überwiegend ehemaliger Treidelpfad, selten Wirtschaftsweg.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de