Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 487 Gäste und 965 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#589298 - 02.02.10 14:35 Neue 11-Gang-Alfine
FlorianD.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Shimano bringt 11-Gang-Nabe

Leider wird kein Preis genannt. Geschweige denn technische Daten. traurig

Was mein Ihr, ist das die Sensation, die alle erwartet haben?

MfG
Florian
Für jedes Problem der Menschheit existiert eine einfache Lösung; leider ist sie falsch.
Nach oben   Versenden Drucken
#589299 - 02.02.10 14:42 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: FlorianD.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
"ab September 2010" lies: Das Ei wird gerade erst gelegt. Dauert noch.
"und vor allem günstigere Alternative zur Rohloff-Schaltung" lies: Soll weniger kosten als die Kassler Dose.
Ja, wird spannend. Wobei bis zum September 2010 noch viel Wasser den Fluß Deiner Wahl runterfließt.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#589301 - 02.02.10 14:47 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: FlorianD.]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Erwartet schon, Sensation nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß es heutige Konstruktionshilfen (Programme etc..) und Fertigungsmethoden vielleicht leichter machen, so etwas zu entwickeln, als noch vor
10 Jahren. Müßte jetzt praktisch auch noch von SRAM so ein Gerät kommen.
Ich warte noch auf die Rohloff Light.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#589302 - 02.02.10 14:47 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: FlorianD.]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Hört sich erstmal sehr interessant an. Bleibt abzuwarten wie sie sich in Tests bewährt und natürlich was die Nabe kostet.
Nach oben   Versenden Drucken
#589305 - 02.02.10 14:58 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: JoMo]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: JoMo

Ich könnte mir vorstellen, daß es heutige Konstruktionshilfen (Programme etc..) und Fertigungsmethoden vielleicht leichter machen, so etwas zu entwickeln, als noch vor
10 Jahren.

Im Prinzip mauss man sich nur überlegen wo man die ganzen Schaltstufen auf engstem Raum unterbringt. Dazu braucht man keine rechenintensive Software.
Ob sich an den Fertigungsmethoden für Zahnräder so viel getan hat inden letzten Jahren?

Zitat:

Müßte jetzt praktisch auch noch von SRAM so ein Gerät kommen.

Ich meine sowas schon mal von den Vöglein gezwitschert gehört zu haben. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#589306 - 02.02.10 14:59 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: MatthiasM]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
409% entfaltung wird erwähnt und ein paar technische details. legt die vermutung nahe, dass die übers planungsstadium schon weit hinaus sind.
es würde mich wundern, wenn das teil mehr als die hälfte der rohloff ksten wird, eher n haufen weniger als das. das produkt ist deutlich beschränkter, die lebenserwartung war noch die vergleichbar mit der rohloffschen (kann sich ändern, muß sich aber erst erweisen) und vor allem werden die sich kaum den vorbildlichen service von rohloff leisten wollen.
gespannt sein kann man allemal.
apropos, weiß jemand, wie sich die nuvinci so verkauft?

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#589316 - 02.02.10 15:44 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: FlorianD.]
Claudius
Nicht registriert
Schrägverzahntes Getriebe klingt aber garnicht gut. Da leidet nämlich der Wirkungsgrad garnicht so wenig drunter. Dafür ist sie zwar leiser, läuft ruhiger und hat auch weniger Verschleiß, das erkauft man sich aber mit Sicherheit mit um die 5% Wirkungsgradverlust.

Ist jetzt mal meine Meinung...
Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#589326 - 02.02.10 16:31 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
Taschenmesser2
Nicht registriert
1. ich gönne shimano alles gute, ist in deutschland sicher gut verkäuflich.
wenn man rohloff zugrunde legt, können die Japaner ja ohne ende satte gewinne kalkulieren, ohne ende hohe preise, und werden dennoch? 30-40 billiger sein können als die dose aus kassel.

2. ist es aber ebn nur eine nabe, da beißt die Maus keinen Faden ab, sicher schwer, und totes, zähes nabenfeeling...

3. Kann ich mir gar vorstellen, dass die quali besser ist, als r, denn so ein Problem 7./8. Gang und das Kaffeemühlengeräusch werden die Japaner sicher nicht haben.

Am hochwertigen Cityrad sicher ne gute sache, wenn die ab 2011 ausgereift sein sollte, für sportliche elegante und leichtlaufende Räder bleibt sicher Kette DIE wahl, zumal ja auch dort die quali immer besser wird, stichwort rapidfire, und schaltbarkeit, 10 fach mtb und 11 fach RR.
Nach oben   Versenden Drucken
#589327 - 02.02.10 16:31 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: JoMo]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich denke das sowohl Rohloff als auch SRAM unter Zugzwang stehen.

Meine Prognose: der Druck wird die Leichtbaurohloff aus dem alten Kasseler rauspressen. Und SRAM wird die alte Sachs Elan Raviolibüchse überarbeiten und aus ihren Genen eine Schaltung züchten.

Kann mehr als spannend werden! Bleibt nur zu hoffen, dass Rohloff den Zug nicht verpasst und wirklich mal den Ar... hochbekommt.

Axel

P.S.: Hurra! Ne Nabenschaltung mit mehr als 8 Gängen und RAPIDFIRE!!! Nicht mehr auf die eleneden Drehschalter angewiesen sein!!! Allein DAS wird neue Kunden erschliessen!!!
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (02.02.10 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#589329 - 02.02.10 16:34 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also wenn das Teil 50€ billiger ist als eine Rohloff, wirds ein totaler Flop.

und der rest deines beitrages.....

job
Nach oben   Versenden Drucken
#589330 - 02.02.10 16:35 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: FlorianD.]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo Florian,
In Antwort auf: FlorianD.
Shimano bringt 11-Gang-Nabe

Leider wird kein Preis genannt.


ich lese da unten was von ca. 300 Euro.

Und einen Festpreis darf der Hersteller sowieso nicht verlangen.

Gruß, Kaein
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#589332 - 02.02.10 16:40 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: Taschenmesser2
Kaffeemühlengeräusch


Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht grade einer der Rohloffverfechter bin, aber das Kaffeemühlengeräusch ist quasi zwingend Pflicht, da gradverzahnte Zahnräder den besseren Wirkungsgrad haben, aber deutlich lauter laufen als schrägverzahnte Zahnräder.
Was mag besser sein? Treten und den Berg mit Kaffeemühlensound hochmahlen oder gleiche Kraft aufwenden (die ist ja bei uns Menschen begrenzt) und den Berg nicht mehr schaffen?

Autos "könnten" wirkungsvoller gebaut werden, wenn sie ein gradverzahntes Getriebe hätten - den Sound will nur keiner hören, klingt nach Rennstrecke, dort werden solche Getriebe genutzt.
Der Rückwärtsgang im Auto ist meist auch gradverzahnt, deswegen klingt der ja so laut, wenn man mal 20km/h rückwärts ruckelt.

Das spricht alles nicht grade für Shimano. Zumindest nicht für den sportlichen Einsatz und meiner Meinung nach auch nich für Reiseeinsatz. Selbst ich will nicht unbedingt die ganze Zeit etwas langsamer seien als ich könnte ;D

Claudius

edith plörrt wegen Rechtschreibung rum
edith plörrt nochma... das falsche Wort korrigiert.. da ist doch der Wurm drin

Geändert von Claudius (02.02.10 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#589333 - 02.02.10 16:41 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: KUHmax]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Stand das heute vorhin auch schon da? Egal. 25 Milliliter Ölfüllung... Aha, schwenkt der Mitbewerb jetzt auch aufs Ölbad. Durchaus drin, daß diese Nabe die Kassler wirklich unter Druck setzen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#589335 - 02.02.10 16:43 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: MatthiasM]
FlorianD.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Nö stands nicht, aber ganz nett das aktualisiert wurde schmunzel
Für jedes Problem der Menschheit existiert eine einfache Lösung; leider ist sie falsch.
Nach oben   Versenden Drucken
#589336 - 02.02.10 16:47 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Die frage ist doch wie groß der Unterschied im Wirkungsgrad ist. Die von dir genannten 5% finde ich rein gefühlsmäßig für zu hoch. Auf die schnelle konnte ich aber keine genauen Zahlen finden.

Stocki, der lieber seine Ruhe beim fahren hat
Nach oben   Versenden Drucken
#589341 - 02.02.10 17:14 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: FlorianD.]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Das sind doch mal gute Nachrichten! Bin mal gespannt wie sich das Ding anlässt und welche Erfahrungen die Radler damit machen...

... Und natürlich welche Steine Shimano damit in Kassel und in Schweinfurt lostreten wird grins
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#589343 - 02.02.10 17:17 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: FlorianD.]
Speichenjockey66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Damals, es muß so um 1993 gesesen sein, da wollte ich ein Reiserad mit der 12 Gang Fichtel & Sachs kaufen bzw. selber zusammen schrauben.

Ich kaufte jedoch 21 Gänge Kettenschaltung und es war gut so, da die 12 Gang Nabe von F&S bald wieder vom Markt verschwand.

2003 kaufte ich mit ein Rad mit der R-Dose und habe es bis heute nicht bereut. Der Service von Rohoff ist gut.

Wenn ich bedenke das die Japaner bis heute keine hochbelastbare Nabenschaltung bauen, so wird mit höchster Wahrscheinlichkeit die Belastbarkeit der neuen 12 er ebenso bescheiden sein.

Von daher wird die R-Dose für langfistige harte Beanspruchungen nach wie vor die erste Wahl bei Nabenschaltungen bleiben. Auch bei dem hohen Preis. Den ich gehe bei mir von einer Nutzung von mindestens 20 Jahren aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#589345 - 02.02.10 17:28 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Mirko-DE]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.884
Naja, erstmal möchte ich das gute Stück sehen. Beim Ölbad wird die Lagerbauart interessant, die Abdichtung auch. Bislang hat Shimano sein Geld über Massenproduktion mit beschränkter Standkraft verdient. Die Fähigkeit zu einem radikalen Philosophiewechsel traue ich den Angelhakenbiegern zwar zu, aber ob sie über ihren Schatten springen können?
Die Bilder sehen zumindest nach dem Beibehalten der Ansteuerung über nur ein Seil aus, also wird die Rastung im Schaltfriff bleiben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#589352 - 02.02.10 17:53 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: falk
... aber ob sie [die Angelhakenbieger] über ihren Schatten springen können?

Wollen sie gar nicht. Sonst würde das Teil nicht Alfine heißen, sondern XTR-Eleven-in-the-Box. Oder so ähnlich.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#589366 - 02.02.10 19:25 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
Peter OG
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Claudius,
der Wirkungsgrad von schrägverzahnten Zahnrädern ist nicht schlechter, als der von geradverzahnten,
warum auch ?
Dafür haben schrägverzahnte Räder eine höhere Überdeckung, d. h. mehr Zähne sind gleichzeitig im Eingriff als bei
Geradverzahnung. Deshalb kann man die schrägverzahnten Räder etwas kleiner bauen, was für eine Nabenschaltung
sicher von Vorteil ist.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#589368 - 02.02.10 19:26 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: BeBor]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
warum sollten sie auch ihren teuren kettenschaltungen Konkurenz machen wo sie doch fast monopolist sind
Nach oben   Versenden Drucken
#589370 - 02.02.10 19:29 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
wenn man rohloff zugrunde legt, können die Japaner ja ohne ende satte gewinne kalkulieren, ohne ende hohe preise, und werden dennoch? 30-40 billiger sein können als die dose aus kassel.


Da sollte man die Effizienz bei der R-Produktion nicht unterschätzen.
Ich weiß nicht mehr wo das mal stand, aber bei gleicher Qualität hätten es angeblich auch andere nicht billiger hingekriegt.
Auf riesige Verkaufszahlen wird Shimano bei dieser Nabe auch nicht so schnell kommen, außer sie betreiben einen sehr hohen Werbeaufwand, was wiederum kostet.
Geringe Stückzahlen, bedeuten aber auch hier verhältnismäßig hohe Produktionskosten.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#589373 - 02.02.10 19:52 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Peter OG]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Peter OG
Hallo Claudius,
der Wirkungsgrad von schrägverzahnten Zahnrädern ist nicht schlechter, als der von geradverzahnten,
warum auch ?

janz einfach, weil es eine Kraftkomponente quer zur Drehrichtung, also axial gibt, die durch die Lagerung aufgefangen werden muss.

siehe auch wiki oder mal ein Maschinenelementebuch aufschlagen.


In Antwort auf: JoMo

Da sollte man die Effizienz bei der R-Produktion nicht unterschätzen.
... aber bei gleicher Qualität hätten es angeblich auch andere nicht billiger hingekriegt.

Das glaub ich nämlich auch. Die Rohloffs können das sicher besser kalkulieren, aber gleiche technische Grundprinzipe vorausgesetzt, kommen auch etwa gleiche Kosten bei raus. Und rohloff hatte da mehr als 10 jahre zeit den markt zu beackern.

job

Geändert von Job (02.02.10 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589386 - 02.02.10 20:36 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: superaxel]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: superaxel
Ich denke das sowohl Rohloff als auch SRAM unter Zugzwang stehen. (...)Bleibt nur zu hoffen, dass Rohloff den Zug nicht verpasst und wirklich mal den Ar... hochbekommt.(...)


Also mir ist Rohloffs Hintern hoch genug. Von mir aus können die ihre 14-Gang Dose auch in 10 Jahren noch genau so bauen. Kleinere Serienoptimierungen, die es ja auch in den letzten Jahren stets gab, natürlich eingeschlossen.

Man muß als Hersteller nicht jedes Massenmarktbedürfnis und jedes denkbare Marktsegment bedienen. Lieber eine Nische konsequent besetzen als sich verzetteln und womöglich in die Insolvenz rauschen. Sorgen muß sich Rohloff erst machen, wenn mal ein echtes Konkurrenzprodukt im selben Marktsegment das Licht der Welt erblickt.

Viele Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#589390 - 02.02.10 20:51 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: sauercity]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Der Zeitpunkt ist ja offenbar nicht mehr fern. Und nicht der Markt sonder Rohloff hat oft genug von neuen Entwicklungen posaunt, die alle nicht erschienen sind.

Als da sind:

- Leichtbaunabe mit reduzierter erwarteter Lebensdauer
- SchaltHEBEL
- Elektrische Ansteuerung

Schalthebel und elektrische Ansteuerung habe ich als Fachbesucher auf mehreren Messen mit Mitarbeitern am Rohloffstand angesprochen, da hiess es immer "kommt bald, da arbeiten wir dran"

Die Leichtbaunabe wurde immer mal wieder angekündigt und am Ende nie vorgestellt.

Aber ich will hier nicht meine subjektiven Rohloffanimositäten auslatschen, das hab ich an anderer Stelle schon getan.

Ich denke es wird dem Nabenschaltungsmarkt gut tun, wenn nun Bewegung reinkommt und auch auf den Hessen und die Bayern Druck ausgeübt wird. Shimano ist einfach DER Taktgeber der Radsportbranche und die Zielgruppe ist wohl NICHT der Extremradler in diesem Forum und NICHT der Rohloff-Fahrer der seine Rohloff schon hat.

Vielmehr denke ich, dass der Alltags und Tourenradler damit perfekt bedient werden wird: überschaubare Ganganzahl, einfache Schaltbarkeit und vor allem WARTUNGSARM!!! Ich kann Dir sagen, jeder Kunde im Laden HASST es die Kette zu ölen und traditionell haben deutsche Kunden "Angst" vor Kettenschaltungen.

Der Kunde, der Nabenschaltungen schätzt, aber nicht bereit ist, für die Schaltung soviel auszugeben wie für ALLE Räder vorher zusammen wird sich für eine solche 11gang Nabe entscheiden, die ein gutes Drittel der Rohloff kosten soll.

Wenn die Nabe nur genauso gut funzt wie jede Nexus Inter 8 oder Alfine wirds ein Erfolg. Ich freu mich drauf!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (02.02.10 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589391 - 02.02.10 20:53 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: sauercity]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: sauercity
[zitat=superaxel] Sorgen muß sich Rohloff erst machen, wenn mal ein echtes Konkurrenzprodukt im selben Marktsegment das Licht der Welt erblickt.


Damit das so schnell nicht passiert, hat Bernhard Rohloff die Hälfte der mit der Speedhub verdienten Kohle für patentrechtliche Sicherungsmaßnahmen angelegt. Mal fix eben nachbauen geht da wohl eher nicht, da müsste schon was konstruktiv grundlegend anderes kommen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#589392 - 02.02.10 20:53 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: FlorianD.]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: FlorianD.
Was mein Ihr, ist das die Sensation, die alle erwartet haben?


Für den City-Einsatz sicher mal was interessantes....

Aber: Bis jetzt habe ich noch keine Nabe außer der Rohloff gefahren, die wirklich sicher und robust in allen Lebenslagen schaltet! Die Nabe muss im schnellen Wechsel unter Teil und auch Volllast robust hoch und runter schalten - ohne das man auf einmal in das leere Kurbelt.

Die Inter8 (Premium) ist ganz o.k., genügt aber meinen Ansprüchen an ein sportliches und Drehmomentbetontes Fahren / Schalten nicht, da tritt man zu oft mal ins leere. Auch bei minus 15 Grad muß das ganze noch taugen, also auch bei Lagerung draußen ohne Zicken schalten.

Mal schauen ob Shimano das für 300 Euro VK hinbekommt - ich hätte nichts dagegen.

Gruß,

H.C.


Geändert von fluxomatic (02.02.10 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#589394 - 02.02.10 21:12 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Job]
Peter OG
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Der Einfluss der Axialkraft auf den Wirkungsgrad ist mit Sicherheit zu vernachlässigen, die wesentlichen
Verluste bei ölgefüllten Getriebenaben sind die Ölverdrängungs- und Planschverluste.
Die sind umso größer, je enger die Spalte zwischen den Teilen sind. Ich schätze sie mindestens auf 5 bis 10%
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#589395 - 02.02.10 21:12 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Job]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Job
Die Rohloffs können das sicher besser kalkulieren, aber gleiche technische Grundprinzipe vorausgesetzt,

Ich werfe an dieser Stelle nun einfach mal das Stichwort "Patente" in die Manege. Wir erinnern uns an den ausführlichen Artikel im Handelsblatt, der hier mal verlinkt war. Rohloff hat seinerzeit eine Menge Arbeit in einen gescheiten Patentschutz gesteckt, so dass auf einige Zeit noch kein Mitbewerber die Rohloffśche Herangehensweise in technischer Hinsicht, mal einfach so nutzen kann.
Daher sind ein Haufen deutlicher Unterschiede zwangsläufig. Außer die Japaner verkaufen sich irgendwann an die Chinesen ... entsetzt
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#589397 - 02.02.10 21:17 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Peter OG]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Peter OG
Ich schätze sie mindestens auf 5 bis 10%
Peter

10% wovon?

job verwirrt

jeder dritte hat probleme mit der Prozentrechnung. das sind mehr als 50%

Geändert von Job (02.02.10 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de