Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fahrradfips, chrisli, KaivK, Rennrädle, snoopy-226k, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 492 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
Off-topic #589614 - 03.02.10 14:37 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: schlafradler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: schlafradler

Jobs Argument, dass schraegverzahnte Getriebe eine Kraft quer zur Drehrichtung aufbauen, ist aber auch richtig. Die Groesse dieser Verluste muesste man noch quantifizieren. Das kann doch bestimmt einer der anwesenden Maschinenbauer.

Ohne weitere Angaben, nur auf Grund der Pressemitteilung sicher nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589616 - 03.02.10 14:41 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Job]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Klar, daraus geht das nicht. Aber gibt es nicht vielleicht ein Lehrbuch zu Getrieben, wo man sowas nachlesen kann? Das klingt mir nach einem ziemlich allgemeinen Problem, mit dem sich doch bestimmt schon Leute beschaeftigt haben.

Gruesse,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589617 - 03.02.10 14:43 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: schlafradler]
slowbeat
Nicht registriert
wenn man nicht weiß wie die verzahnung aussieht kann man auch nix berechnen, auf den beiden fotos ist jedenfalls kein inneres detail erkennbar.

zahnräder werden nach dem einsatzzweck konstruiert, grad wenn man eine menge davon in eine nabenhülse quetschen will.

Geändert von slowbeat (03.02.10 14:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589694 - 03.02.10 20:01 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: StephanBehrendt]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: StephanBehrendt

Sie haben ein reelles Bild:
Frauen sind die intelligenteren Käufer, denen die Funktion und nicht der Schein wichtig ist.

Ja, ne, is klar, drum entscheiden sich die Frauen, nach reiflicher Überlegung und nachdem die Räder zum Vergleich vor den Spiegel gestellt wurden, dann für das Damenrad. träller

Allerdings muss ich gestehen, ich guck mir diese Baumarkt und Aldiräder nie wirklich an, darum ist mir dieser Unterschied nie wirklich aufgefallen. Kann ihn aber durchaus insofern nachvollziehen, als bei Jungs/Männern eine gewisse Ex und Hopp Mentalität bei Billigrädern durchaus gehäuft anzutreffen ist. Aber ob das ein, oder "der" Grund ist? Wohl eher die Sache mit der Wartung und dem Umstand das Nabenschaltungen da einfach weniger anfällig sind und keine dreckigen Finger bedeuten = verkaufsförderndes Merkmal bei Teilen der Käufer(innen)schicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#589717 - 03.02.10 21:02 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: BeBor]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: BeBor

Damit das so schnell nicht passiert, hat Bernhard Rohloff die Hälfte der mit der Speedhub verdienten Kohle für patentrechtliche Sicherungsmaßnahmen angelegt. Mal fix eben nachbauen geht da wohl eher nicht, da müsste schon was konstruktiv grundlegend anderes kommen.

Die wesentlichen Patente sind von 1997, laufen also in 7 Jahren aus. Die 11-Gang Alfine darf wohl als Überbrückung angesehen werden.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#589718 - 03.02.10 21:13 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Frawie]
phil von simpel.ch
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Wirkungsgrad: Das Schlumpf Speed Drive hat auch schrägverzahnte Getrieberäder. Gemäss Florian Schlumpf ein Vorteil. Shimano gibt für die 8-Gang Alfine Nabe einen Wirkungsgrad von 97% an. Das ist wohl eher hoch und sicher nicht in allen Gängen gleich. Bei einer Ölschmierung ist der Wirkungsgrad wohl im Neuzustand geringer aber bleibt dafür über lange Zeit konstant. Im Durchschnitt über mehrere 1000 Kilometer dürfte der Wirkungsgrad also eher sogar höher sein.

Geändert von phil von simpel.ch (03.02.10 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#589719 - 03.02.10 21:14 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: schlafradler]
Peter OG
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Man kann es nachlesen, z. B. in Niemann/Winter: Maschinenelemente 2 (Zahnrad-Getriebe).
Für Zahnflanken gehärtet u. geschliffen ist je Zahneingriff
-die reine Zahnverlustleistung 0,3 bis 0,6 % der übertragenen Leistung.
-die Gesamtverlustleistung 1 bis 1,5 % der übertragenen Leistung bei Wälzlagern und Tauchschmierung
Dabei wird zwischen Gerad- und Schrägverzahnung nicht unterschieden, dieser Einfluss liegt im Streubereich.
Man kann also mit diesen Erfahrungswerten einen Gesamtwirkungsgrad für ein Getriebe abschätzen.
Z. B. hat eine Planetenstufe mit drei Planetenrädern bereits 6 Zahneingriffe, damit ist der reine Verzahnungswirkungsgrad im günstigsten Fall 0,997hoch 6=0,98. Berücksichtigt man die beteiligten Lager
(mindestens 3 Planetenlager) und die Planschverluste, so kommt man bestenfalls auf einen Wirkungsgrad von
0,97 je Planetenstufe. Ich nehme an, das aus Platzgründen als Planetenlager häufig Gleitlager verwendet werden,
dann kann der Wirkungsgrad nur schlechter werden.
Bedenkt man, dass je nach eingeschaltetem Gang mehrere Planetenstufen beteiligt sind, dann wird klar, dass die in
Firmenprospekten angegebenen Wirkungsgrade von Getriebenaben reichlich optimistisch sind. Das ist vorsichtig
ausgedrückt und ich nenne bewusst keine Namen.
Das ist jetzt auch ein Beitrag zum Glaubensstreit Nabenschaltung versus Kettenschaltung, dabei war ja auch der Wirkungsgrad immer mal wieder Gegenstand von Diskussionen hier im Forum.
Gruß Peter,
der unter anderem deshalb nur Kettenschaltung fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#589725 - 03.02.10 21:53 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Peter OG]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Peter,
In Antwort auf: Peter OG
Man kann es nachlesen, z. B. in Niemann/Winter: Maschinenelemente 2 (Zahnrad-Getriebe).

Wie, der Niemann bei dem mein Vater Anfang der 60er in München studiert hat ist da immer noch maßgebend? Bei der Festigkeitsberechnung waren (sind?) die Ergebnisse eher recht großzügig dimensioniert... zwinker

In Antwort auf: Peter OG

-die reine Zahnverlustleistung 0,3 bis 0,6 % der übertragenen Leistung.
...
Dabei wird zwischen Gerad- und Schrägverzahnung nicht unterschieden, dieser Einfluss liegt im Streubereich.


Beim Zahneingriff selbst schon, insgesamt habe ich es anders gelernt. Durch die entstehenden Axialkräfte ... nachlesen bitte unter folgendem Link Seite 690 oben.

Getriebewirkungsgrad in Rohloff Matek (Google.books)

In Antwort auf: Peter OG

Man kann also mit diesen Erfahrungswerten einen Gesamtwirkungsgrad für ein Getriebe abschätzen.

Ohne jemals ein ernsthaftes Getriebe konstruiert zu haben: Müssten sich durch die entstehenden Axialkräfte nicht Kippmomente ergeben? Müsste man dementsprechend nicht die gesamte Ausführung "robuster" gestalten um die gleiche Haltbarkeit wie bei einer Geradverzahnung zu bekommen? Würde das nicht einen schlechteren Wirkungsgrad bei gleichem Drehmoment bedeuten?

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#589727 - 03.02.10 21:59 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Peter OG]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Irgendwie fehlt mir hier noch was. Bei Planetengetrieben kann man allein aus der Kinematik des Getriebes einen Wirkungsgrad berechnen.
Da sind Dinge wie Lagerreibung, Oberflächenbeschaffenheit und Lagerwiderstand garnicht berücksichtigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#589734 - 03.02.10 22:46 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Peter OG]
Taschenmesser2
Nicht registriert
In Antwort auf: Peter OG
Man kann es nachlesen, z. B. in Niemann/Winter: Maschinenelemente 2 (Zahnrad-Getriebe).
Für Zahnflanken gehärtet u. geschliffen ist je Zahneingriff
-die reine Zahnverlustleistung 0,3 bis 0,6 % der übertragenen Leistung.
-die Gesamtverlustleistung 1 bis 1,5 % der übertragenen Leistung bei Wälzlagern und Tauchschmierung
Dabei wird zwischen Gerad- und Schrägverzahnung nicht unterschieden, dieser Einfluss liegt im Streubereich.
Man kann also mit diesen Erfahrungswerten einen Gesamtwirkungsgrad für ein Getriebe abschätzen.
Z. B. hat eine Planetenstufe mit drei Planetenrädern bereits 6 Zahneingriffe, damit ist der reine Verzahnungswirkungsgrad im günstigsten Fall 0,997hoch 6=0,98. Berücksichtigt man die beteiligten Lager
(mindestens 3 Planetenlager) und die Planschverluste, so kommt man bestenfalls auf einen Wirkungsgrad von
0,97 je Planetenstufe. Ich nehme an, das aus Platzgründen als Planetenlager häufig Gleitlager verwendet werden,
dann kann der Wirkungsgrad nur schlechter werden.
Bedenkt man, dass je nach eingeschaltetem Gang mehrere Planetenstufen beteiligt sind, dann wird klar, dass die in
Firmenprospekten angegebenen Wirkungsgrade von Getriebenaben reichlich optimistisch sind. Das ist vorsichtig
ausgedrückt und ich nenne bewusst keine Namen.
Das ist jetzt auch ein Beitrag zum Glaubensstreit Nabenschaltung versus Kettenschaltung, dabei war ja auch der Wirkungsgrad immer mal wieder Gegenstand von Diskussionen hier im Forum.
Gruß Peter,
der unter anderem deshalb nur Kettenschaltung fährt.



Ich zitiere den ganzen Beitrag in voller absicht, ich finde es einen bemerkenswerten beitrag, mit Inhalt und Wissen.

Er zeigt aber eben auch das immanente Problem jeder nabe auf, was jeder sensible Mensch, an sportlichen Rädern immer sofort bemerkt, die nabe fühlt sich tot an, tot und zäh!

Kann man, muß man also real, nicht nur in dem einen Direktgang, mit verlusten um die 2-3-4-5-6% rechnen?
Das ist ja katastrophal schlecht, dass die 98% Wirkungsgrad , die von R angegeben werden, nicht stimmen, dazu muß man nur berichte wie von Peterxtr lesen, oder einmal vergleichbare räder mit r und Kettenschaltung fahren: 5% sind, wie ein immer mitlaufender, schlechter Seitenläufer, und genauso fühlt sich ne nabenschaltung immer an!
Nach oben   Versenden Drucken
#589741 - 03.02.10 23:36 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Drücken wir es mal vorsichtig aus: Ich spüre beim R-Gerät die Stufe 11 nicht, obwohl ich nach einigen Beiträgen hier in dieser davonschießen müsste wie beim Zünden von Starthifsraketen. Leider oder besser zum Glück ist das nicht so.
Derzeit habe ich genügend Hobel. Sollte ich doch noch einen brauchen, dann ist unabhängig von sonstigen Ausrüstungsteilen schon eins klar. Kettenschaltung kommt keine dran.
Bist Du überhaupt schonmal mit einem Planetengetriebe gefahren?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#589752 - 04.02.10 07:05 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Falk]
Taschenmesser2
Nicht registriert
Leider ja, einige Jahre sogar.
Bist Du überhaupt schon mal ne Kettenschaltung, ab deore aufwärts und ganz brauchbar (aber nicht irgendwie besonders) gewartet, gefahren?

Die R bremst, so, wie sie es theoretisch ja nun auch muß, daher fand ich den Beitrag oben ganz informativ, ...

Eine kettenschaltung ist einfach leichtgängiger, das merkt man natürlich je eher, je sportlicher das rad ist, mag sein, dass in einem Schwerlast-Vehikel, was....30-40-50 Kg wiedgt, das nicht mehr merkbar ist.

Bei einem leichtlaufndene Rad dagegen, sagen wir, ein Randonneur, ist eine Nabenschaltung klar langsamer und das Feeling ist eben so "tot".
Nach oben   Versenden Drucken
#589767 - 04.02.10 08:35 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
FlorianD.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: Taschenmesser2
Bei einem leichtlaufndene Rad dagegen, sagen wir, ein Randonneur, ist eine Nabenschaltung klar langsamer und das Feeling ist eben so "tot".


[ironie]Das mag der Grund sein, warum CAS z.Z. Weltmeister über 24-Stunden und über die 1000km ist. [/ironie]
Für jedes Problem der Menschheit existiert eine einfache Lösung; leider ist sie falsch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589771 - 04.02.10 08:43 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
black_flag
Nicht registriert
Uiiii....
hier wird ja heiß diskutiert. Freunde, irgendwie finde ich polarisieren albern. Der eine mag es eben so, der andere so, beide Konzepte haben Vor- und Nachteile, das ist keine große Weisheit.
Übrigens, wer fährt bei diesem Wetter _überhaupt_ mit dem Fahrrad? Ich gestehe, seit diesem Winter, in dem ich ein geerbtes Auto mein eigen nenne, ich nicht mehr. Aber ich werde es schon bald wieder verkaufen, im Moment lasse ich dem inneren S. noch ein paar Tage. Doch ich freue mich schon darauf, wieder Rad zu fahren. Kettenschaltung, meistens. Preisgünstigste Ausführung, weil ich ein Freund von Systemen mit hohem wirtschaftlichem Wirkungsgrad bin. Und technischen sowieso. Aber eine 9-, 11, oder 14-Gang Nabe als Schnittmodell für die Vitrine - das wär' schon was.


Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589776 - 04.02.10 09:12 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Das Wetter in München: Weiß-blauer Himmel, die Sonne scheint und 4 Grad plus.

Ich fahre immer mit dem Rad, bei jedem Wetter, weil ich gar kein Auto habe.
Wenns richtig kalt wird, sogar mit Jacke von Jack Wolfskin. schmunzel

Und mit Nabenschaltung fahren muss man mögen!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589778 - 04.02.10 09:15 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Ich fahre im Wechsel mein Rohloff-Terra mit verschiedenen Kettenschaltungsrädern. Der Unterschied im Laufverhalten ist immer deutlich zu spüren, besonders natürlich im Vergleich zu den Randonneuren. Aber verglichen mit dem ähnlich schweren und gleich bereiften und mit gleich schweren Felgen ausgerüsteten Kettenschaltungs-Velotraum läuft das Rohloff-Terra spürbar schwerer. Dennoch möchte ich mein Terra beim Fahren im Alltag nicht missen, auf Radreisen kommt es aber nicht mehr zum Einsatz.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589779 - 04.02.10 09:30 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: black_flag

Übrigens, wer fährt bei diesem Wetter _überhaupt_ mit dem Fahrrad?


Ich habe das Glück, meine regelmäßigen Radfahrten notfalls durch Fußmärsche ersetzen zu können. Und ich bin die letzen Wochen recht viel zu Fuß gegangen. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589781 - 04.02.10 09:38 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: black_flag

Übrigens, wer fährt bei diesem Wetter _überhaupt_ mit dem Fahrrad?

Wer fährt jetzt Auto? Damit irgendein Hömmel reinrauscht? Außerdem ist das Eis hier doch aufgetaut, oder ist es 15km südlich etwa anderst?
Nach oben   Versenden Drucken
#589785 - 04.02.10 09:49 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: dogfish]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich fahre auch im Winter häufig mit JW Jacke (Blizzard) und kann sie sehr empfehlen.
Rohloff fahren mag ich sehr, am Alltagsrad und am Reiserad. Läuft superleicht und macht einfach mehr Spaß. lach

Die 11 Gang-Alfine wird sicher eine Bereicherung werden, interessant wohl auch in Verbindung mit zwei Kettenblättern oder ähnlichem. Mit 11 Gängen ist sie vielleicht fast schon reisetauglich.
Rohloff war wohl in den letzten Jahren vor allem damit beschäftigt, mit der steigenden Nachfrage fertig zu werden und in das neue Betriebsgebäude überzusiedeln. Jetzt haben sie hoffentlich mehr Zeit für neue Entwicklungen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#589792 - 04.02.10 10:09 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: StefanTu]
Peter OG
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Stefan,
Gustav Niemann war der legendäre Zahnrad- u. Getriebepapst der 50er und 60er Jahre. Er begründete an der TU München die Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG) und gab das damals zweibändige Standardwerk
"Maschinenelemente" heraus. Der Band 2 davon beschäftigt sich ausführlich mit Zahnrädern und Getrieben. Der
Nachfolger an der FZG war Winter, den ich aus meiner Forschungstätigkeit noch persönlich kannte. Niemann und Winter
sind schon lange tot, das Buch wurde sozusagen zu ihrer Ehre unter den berühmten Namen Niemann/Winter
weitergeführt und ständig aktualisiert, entsprechend den laufenden Forschungsergebnissen der FZG. Heute hat das
Werk 3 Bände und erscheint unter den Namen Niemann/Winter/Höhn. Höhn ist der derzeitige Leiter der FZG. Es gibt
zusätzlich noch zahlreiche Ko-Autoren, die bei einzelnen Kapiteln mitgewirkt haben. Der Band 2 gilt als
deutschsprachiges Standardwerk über Zahnradgetriebe, welches auch in anderen Maschinenelementebüchern
(z. B. Roloff/Mattek) häufig zitiert wird. Die von mir zitierten Zahlenwerte stammen aus der zweiten, völlig neubearbeiteten Auflage von 1983.

Zum Wirkungsgrad, Roloff/Mattek:
Die Wirkungsgradformel aus Roloff/Mattek habe ich verwendet (es gibt ja auch keine andere).
Darin habe ich die abgegebene Leistung ausgedrückt durch (zugeführte Leistung minus Verlustleistung), die
Verlustleistung wiederum ist (1-ETA)mal zugef. Leistung.
Zahlenbeispiel für eine Fahrrad-Getriebenabe:
zugeführte Leistung P = 100 W
je Zahneingriff werden 0,3% von P verheizt, das sind 0,3 W , bei 6 Zahneingriffen je Planetenstufe sind das also 1,8 W.
Für Lagerreibung und Ölplanschverluste, (aus den Werten nach Niemann) gehen 0,7% von P verloren, also 0,7 W .
Gesamte Verlustleistung je Planetenstufe 1,8 + 0,7 = 2,5 W
Wirkungsgrad je Planetenstufe ETA = (100-2,5)/100 =0,975
Es ist mir bewusst, das dies nur eine überschlägige Näherungsrechnung ist. In Wirklichkeit wird in einer Planetenstufe ein
Teil der Leistung als Kupplungsleistung, der andere Teil als Wälzleistung übertragen. Nur der Wälzleistungs-Anteil ist
verlustbehaftet, die Kupplungsleistung wird verlustfrei übertragen. Die Kupplungsleistung beruht auf dem koaxialen An- und
Abtrieb und der Relativgeschwindigkeit zwischen Sonnenrad und dem rotierenden Planetenträger. Verhindert man diese
Relativgeschwindigkeit, z. B. durch verriegeln der Planetenräder, dann wird nur Kupplungsleistung übertragen, die ist
verlustfrei. Die Planetenstufe rotiert dann wie ein Block, die Zahnräder wälzen sich nicht aufeinander ab, Übersetzung ist 1:1,
das wäre also ein "direkter Gang".
Für die genaue Wirkungsgradberechnung müsste man in jeder beteiligten Planetenstufe aufgrund der dort übertragenen
Wälzleistung den Stufenwirkungsgrad berechnen. Der Gesamtwirkungsgrad ist das Produkt aller Stufenwirkungsgrade.
Diese Berechnung erfordert die genaue Kenntnis der Geometrie und der herrschenden Geschwindigkeiten in jeder Planetenstufe
und in jedem Gang. Diese Infos habe ich jetzt nicht, deshalb begnüge ich mich mit der Näherungsrechnung.
Außerdem ist das ein mühseliges Geschäft, das sich nicht lohnt, weil ohnehin zahlreiche Einflussgrößen einer Berechnung
kaum zugänglich sind, man denke nur an die Ölplansch- und Quetschverluste.
Aufgrund der verlustfreien Kupplungsleistung haben Planetengetriebe verhältnismäßig gute Wirkungsgrade gegenüber Standardgetrieben. Das habe ich in meiner Näherungsberechnung berücksichtigt, indem ich die günstigsten Werte aus
dem in Niemann angegebenen Streubereichen angenommen habe.
Aus dem gesagten wird klar, dass so eine Getriebenabe in jedem Gang einen anderen Wirkungsgrad hat. Für den
Werbeprospekt lässt sich also immer ein möglichst günstiger Wirkungsgrad angeben, man muss nur den richtigen Gang
auswählen. Im Prinzip ist der Wirkungsgrad am besten,( nämlich 1) bei komplett verblocktem Getriebe, also im direkten
Gang, aber das glaubt ja doch keiner, also gibt man den Wirkungsgrad im zweitbesten Gang an.

Zum Kippmoment:
Natürlich entsteht durch die Axialkraft bei der Schrägverzahnung ein Kippmoment. Das daraus resultierende Kräftepaar
muss bei der Lagerdimensionierung berücksichtigt werden. Weil man meistens Wälzlager verwendet, ist die zusätzliche Lagerreibung gering. Dieser Einfluss ist durch die zitierten Erfahrungswerte abgedeckt.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589794 - 04.02.10 10:11 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: mgabri]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Ich stimme Dir zu, bei dem Wetter kann man doch kein Auto fahren, viel zu gefährlich.


Unser lokaler Radiosender hat regelmäßig so eine "Mail ins Studio"-Aktion. Anfang der Woche war die Frage "Wie kommen Sie Heute nach Hause", und meiner einer hat es sich nicht verkneifen können, mal hin zu mailen. Wenn ich mich recht erinnere, schrieb ich "Mit dem Rad, da sind nämlich Spikes drauf". leider habe ich kein Radio am Rad, die Arbeitskollegen haben mir berichtet, es hätte sich eine rege Diskussion entsponnen, ob Spikes überhaupt zulässig seien, usw.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#589795 - 04.02.10 10:15 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Peter OG]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Peter,
super ausführliche und informative Antwort. Danke!

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#589798 - 04.02.10 10:26 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Stocki]
Peter OG
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Du hast recht,
die genauere Berechnung kann ich nicht machen, weil mir die genaueren Daten fehlen.
Ich habe dazu soeben einen ausführlichen Beitrag geschrieben an StefanTU, siehe oben.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#589799 - 04.02.10 10:26 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Peter OG]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Aus dem gesagten wird klar, dass so eine Getriebenabe in jedem Gang einen anderen Wirkungsgrad hat. Für den
Werbeprospekt lässt sich also immer ein möglichst günstiger Wirkungsgrad angeben, man muss nur den richtigen Gang
auswählen. Im Prinzip ist der Wirkungsgrad am besten,( nämlich 1) bei komplett verblocktem Getriebe, also im direkten
Gang, aber das glaubt ja doch keiner, also gibt man den Wirkungsgrad im zweitbesten Gang an.

Rohloff gibt übrigens auf seiner Website ausführliches zum Wirkungsgrad an. Er nennt auch nicht einfach den Wirkungsgrad für den besten oder zweitbesten Gang, sondern den für alle Gänge, was auch einzig sinnvoll ist:
Rohloff Wirkungsgrad
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589802 - 04.02.10 10:34 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: hans-albert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Welcher Sender war das, und wann? Evtl. als Podcast runterladbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#589803 - 04.02.10 10:39 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: HyS]
Peter OG
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Ich weise darauf hin, dass ich keine Namen genannt habe.
Ich wollte nur etwas aufklärend wirken, die gestellten Fragen beantworten, und
Möglichkeiten für das Marketing aufzeigen.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#589807 - 04.02.10 10:45 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: HyS]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: HvS

Rohloff fahren mag ich sehr, am Alltagsrad und am Reiserad. Läuft superleicht und macht einfach mehr Spaß. lach



.....und ich mag die R- nabe überhaupt nicht: die Gangabfolge, den Widerstand, diesen Drehschalter, das Geräusch, der Preis, den Hype, die spezial Ersatzteile, die komplizierte Wartungsanleitung... Für mich muss ein Reiserad einfach aufgebaut, leicht zu warten und mit optimaler weltweiter Ersatzteilversorgung sein!
Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589808 - 04.02.10 10:45 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: hans-albert]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: hans-albert
Ich stimme Dir zu, bei dem Wetter kann man doch kein Auto fahren, viel zu gefährlich.
Naja, hier in der Stadt sind die Straßen ziemlich gut frei gemacht, fährt sich problemlos, nur in Nebenstraßen ist's keine Freude. Laufen macht da schon mehr Probleme, da die Gehwege nicht vernünftig geräumt/-streut und teils übel vereist sind. Bei dem Schnee-Wetter bleiben bei uns die Räder im Keller, wobei ich schon gern' mal mit Spikes durch Wald düsen würde...
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589811 - 04.02.10 10:50 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: 11111]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Für mich muss ein Reiserad einfach aufgebaut, leicht zu warten und mit optimaler weltweiter Ersatzteilversorgung sein!

Für mich muß ein Reiserad zuverlässig, robust und komfortabel sein. Dort wo ich fahre, finde ich auch keine passenden Shimanoteile erst recht nicht die, für die teuren Hochpreisprodukte.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589818 - 04.02.10 11:12 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: HyS]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Bei einer Kettenschaltung kann einer das meiste mit Bordmittel reparieren, Ersatzteile von Shimano gibt es weltweit und falls keine Hochpreisprodukte da sind holt man halt die einfachen Varianten, vieles ist ja kompatibel. Bei Rohloff sieht die Sache anders aus... da muss einer von Thailand nach Hong Kong fliegen für ein Ersatzteil oder sich von zuhause schicken lassen nach dem er ganz viel Zeit mit Lesen und Verstehen der Gebrauchsanweisung verbracht hat ...tztztztz

Bei meinem Rad weiss ich wie ich es zu reparieren habe und wenn ich in Gegenden fahre mit keiner Ersatzteilversorgung nehme ich mir halt die wichtigsten Teile mit.

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de