Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 137 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533890 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8
Themenoptionen
Off-topic #590249 - 05.02.10 14:58 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Thomas S]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Am 4.2. hat er nach seiner Probefahrt leider nur sehr kurz seinen Eindruck von der Nabe geschildert.

Über das Ölbad lässt er sich aus, über die Lager und Dichtungen schweigt er schamhaft. Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590251 - 05.02.10 15:01 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: falk
Zitat:
Am 4.2. hat er nach seiner Probefahrt leider nur sehr kurz seinen Eindruck von der Nabe geschildert.

Über das Ölbad lässt er sich aus, über die Lager und Dichtungen schweigt er schamhaft. Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Es ist Vorserie. Er scheint ja der Boß von Simpel.ch zu sein, und wenn da zuviel Infos durchsickern dürfte Shimano evtl. verschnupft sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590252 - 05.02.10 15:06 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: mgabri]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Stimmt auch wieder. Echte Alleinstellungsmerkmale hätte man aber sicher schon erwähnt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590265 - 05.02.10 16:27 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: falk
Stimmt auch wieder. Echte Alleinstellungsmerkmale hätte man aber sicher schon erwähnt.
Sind doch. 407% Bandbreite, 11 Gänge und ~300 Euro VK. Ob der Wirkungsgrad schlechter ist wie üblich wird die Serie zeigen.
Wann sind nocheinmal die Fahrradmessen? Bis dahin wird das Ding wohl fertig sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#590268 - 05.02.10 16:54 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: mgabri]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
... und - wie Superaxel auch schon betont hat - der Rapidfire-Schalthebel.

Viele Grüße
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#590278 - 05.02.10 17:27 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: gerald_k]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Ob der ein pro-Merkmal ist, ist fraglich. Dazu muss man schon sehr kettenschaltungsgeprägt sein. Mir fällt eher der Drehgriff der Achtfachnaben ein. Desssen unlogische Drehrichtung war schließlich der Hauptgrund, diese Nabe wieder auszumustern. Verschalten tut gelegentlich richtig weh.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#590283 - 05.02.10 17:35 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Falk]
Taschenmesser2
Nicht registriert
Also ich finde klar, dass ein guter rapidfire schalthebel ein Alleinstellungsmerkmal wäre.
Der Drehgriff geht ja mal garnicht, und mit dem trigger kann man schnell und gut schalten, auch präzise die Gänge zählen, statt so rumzudrehen.

Die trigger fände ich mit das beste an der 11 gang.

den nicht so überhöhten Preis ebenso.
300 Euro sind 300 Euro, ein echt wichtiger Punkt, für alle, dies nicht soo üppig haben, und wer hat ds schon heutzutage.

Geändert von Taschenmesser2 (05.02.10 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#590288 - 05.02.10 17:47 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Taschenmesser2
Also ich finde klar, dass ein guter rapidfire schalthebel ein Alleinstellungsmerkmal wäre.
Der Drehgriff geht ja mal garnicht, und mit dem trigger kann man schnell und gut schalten, auch präzise die Gänge zählen, statt so rumzudrehen.

Die trigger fände ich mit das beste an der 11 gang.

den nicht so überhöhten Preis ebenso.
300 Euro sind 300 Euro, ein echt wichtiger Punkt, für alle, dies nicht soo üppig haben, und wer hat ds schon heutzutage.


Und das ist alles besonders wichtig, für Leute, die nie eine Nabenschaltung fahren würden, weil sie viel zu schwer gängig ist.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590289 - 05.02.10 17:50 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also Triggerschalter gehen ja nun garnicht. durch die vielen Ritzel darin, die Klinken und die hohe Seilreibung haben die einen extrem miesen wirkungsgrad.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#590292 - 05.02.10 17:56 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Job]
Taschenmesser2
Nicht registriert
Also mein Rad rollt ja auf seinen Radlagern und eben den Naben.
DA entsteht, wenn, der Widerstand beim Rollen.
Nicht auf seinen Drehschalthebeln....
Beim Schalten entsteht auch Widerstand, aber nur für 1 Sek, und nur im Daumen....da will doch einer gegenhalten, und hat keine Argumente.....?

WENN ich Nabe führe, würde ich einen knackigen Rapidfire gut finden.
Ist eben ein Alleinstellungsmerkmal, genau wie der nicht so überhöhte Preis.
Verstanden?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590293 - 05.02.10 17:57 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Taschenmesser2

Verstanden?

Gelöscht

job

Geändert von mgabri (05.02.10 18:06)
Änderungsgrund: Schluß damit!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590298 - 05.02.10 18:08 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Job]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Gelöscht

Geändert von mgabri (05.02.10 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590299 - 05.02.10 18:09 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: ]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Gelöscht

Geändert von mgabri (05.02.10 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590300 - 05.02.10 18:14 Re: Neue 11-Gang-Alfine [Re: Sattelnase]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ok, nachdem es nicht mehr friedlich weitergehen kann mach ich hier zu.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8

www.bikefreaks.de