Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mavenlol, Bernie, guentermistelbach, esGässje, Lampang, 5 unsichtbar), 437 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534070 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#589454 - 03.02.10 06:30 Transport von Reservespeichen
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo!
Bisher habe ich bei meinen (meist nur kurzen) Touren keine Reservespeichen mitgeführt. Diesen Sommer will ich längere Touren machen und dann auch ein paar Speichen mitnehmen. Hat jemand eine gute Idee, wie man seine Speichen so einpackt, dass sie in der Radtasche nicht verbiegen.

vG
nöffö

PS: der Pfeilköcher von Winnetou wäre vielleicht eine Lösung, aber Winnetou braucht den Köcher selber, vermute ich mal...
Nach oben   Versenden Drucken
#589456 - 03.02.10 06:43 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo nöffö,

nimm doch dein Sattelrohr als Köcher!

Ich habe keine Federsattelstütze. So kann ich in meinem Sattelrohr Speichen unterbringen.

Gruß, Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#589457 - 03.02.10 06:48 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Ich binde sie mit Dem Verschluss meines Abus Bordo ans Oberrohr. Nimm einfach 2 Briete Bänder mit Klettverschluss und mach sie Am Oberrohr oder am Sitzrohr fest.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#589458 - 03.02.10 06:55 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Wo liegt das Problem bei Speichen in einer Tasche? Meine wenigen welchen sind ohnehin mit etwas Isolierband zusammengebunden, die Speichennippel auch gleich drauf (auch Nippel können brechen oder beim Spannen abnudeln), so schützen die Nippel gleichzeitig die Tasche vorm Beschädigen durch die spitzen Speichen. Meine Speichen, so ich welche mit habe, stecken in der Tasche, die Leichtluftmatratze, Zelt und Schlafsack aufnimmt, dabei liegen sie zusammen mit dem Zeltgestänge schräg am Rückenteil der Tasche und können weder beschädigt werden noch Schaden anrichten.
Das Sackerl für die Zeltstangen sonst wäre auch ein naheliegender Ort, an dem Speichen gut transportiert werden können.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#589460 - 03.02.10 07:02 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich nehme keine speichen mit.

unnützer ballast, bisher niemals eine benötigt.

müsste ich welche mitnehmen, würde ich die an ein rahmenrohr oder in die sattelstütze kleben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#589463 - 03.02.10 07:33 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
mit Tape an die Kettenstrebe ! Hält auch die wildesten Pisten.
Nach oben   Versenden Drucken
#589464 - 03.02.10 07:35 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

1.) Hatte ich schon mal einen Speichenbruch im Urlaub. Innerhalb von einer halben Stunde konnte durch das Vorhandensein einer passenden Ersatzspeiche das Problem gefixt werden.

2.) Man kann locker ein oder zwei Speichen mit Klebeband an der Hinteradgabel fixieren, ohne das das stört.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (03.02.10 07:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#589468 - 03.02.10 07:47 Re: Transport von Reservespeichen [Re: borstolone]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hm, manche alten Edel-Randonneusen (Brigdgestone T700) hatten angelötete Halter für zwei Reservespeichen an der Kettenstrebe, da waren die Speichen gleich Schutz für die Strebe gegen Beschädigungen durch die Kette. Vielleicht gibt's ja sowas auch fertig mit einer halbwegs gefälligen Befestigungsmethode zum Nachrüsten, oder als mögliche Anregung für Selberschrauber mit Affinität zum Selbstfeilen.

lG MatthiasM

PS.: Wenn schon einfach am Hinterbau befestigen, dann nicht Klebeband, sondern gute Kabelbinder, schaut gefälliger aus und es gibt auch welche, die man werkzeug- und zerstörungsfrei öffnen kann.

Geändert von MatthiasM (03.02.10 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#589470 - 03.02.10 07:55 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
wenn ich Ersatzspeichen dabei habe, dann stecke ich sie einfach mit in den Beutel des Zeltgestänges.
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#589491 - 03.02.10 08:33 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Aber was ist, wenn dann doch mal eine reisst? Selbst wenn sich ein Fahrradladen findet, kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die passende Speiche auf Lager ist. Letzteres musste ich gestern feststellen als ich mir Speichen beim Laden meines Vertrauens (und der ist eigentlich ganz gut bestückt) hier im finnischen Joensuu besorgen wollte. Weder für´s Vorder- noch für´s Hinterrad waren Speichen auf Lager. Die für´s Vorderrad bestellte der Verkäufer, für´s Hinterrad war dies nicht möglich, d.h., ich muss mir die Speichen aus Deutschland (!) kommen lassen. Stell Dir mal vor, dass passiert Dir auf einer Skandinavientour...

lG
nöffö

In Antwort auf: Job
ich nehme keine speichen mit.

unnützer ballast, bisher niemals eine benötigt.


job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589493 - 03.02.10 08:38 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
man kann nicht für alle möglichen Defekte Ersatzteile mitnehmen.
Was wenn Dir der Rahmen bricht?
Das gabs bisher bei mir ebenso oft wie gebrochene Speichen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589495 - 03.02.10 08:43 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Wenn mir der Rahmen bricht, breche ich auch gähn
Nach oben   Versenden Drucken
#589506 - 03.02.10 09:10 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Nimm Dir einen passenden Flaschenkorken, bohr entsprechende Löcher und steck dann die Speichen rein. Das ganze steckst Du für den Transport in das Sattelrohr. Gegen evtl. Klappern kannst Du Speichen ja noch zusammenbinden.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#589510 - 03.02.10 09:16 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo nöffö,

wenn man ein paar Speichen zusammenklebt, gibt das ein erstaunlich stabiles Bündel, das man problemlos senkrecht in der Nähe der Taschenrückseite in der Tasche verstauen kann. Verbogen ist uns da noch nie was. Und selbst wenn: zum Einfädeln einer einzelnen Speiche muss man sie eh biegen, das muss sie abkönnen.

Als Alternative kann man sie an die Luftpumpe kleben, so man noch eine altmodische lange im Gebrauch hat. Ins Sattelrohr stecken halte ich ehrlich gesagt für viel zu aufwändig.

Martina, die verstehen kann, dass man in Finnland mehr Ersatzteile mitnimmt, nachdem es mal ein Riesenproblem war, dort einen passenden Schlauch zu finden...
Nach oben   Versenden Drucken
#589511 - 03.02.10 09:16 Re: Transport von Reservespeichen [Re: toni]
radreiselust
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Super, das gefällt mir am besten. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#589524 - 03.02.10 09:49 Re: Transport von Reservespeichen [Re: radreiselust]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Wolfgang,

wenn Du nun den Korken in die Sattelstütze steckst (und nicht ins Sattelrohr, da kommt man ja nie wieder richtig ran) funktioniert das auch sehr gut.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#589557 - 03.02.10 11:24 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ich habe die Speichen mit dem in Urlaub nötigen Zusatzwserkzeug einfach in der Seitentasche der rechten Hecktasche. Dort stören sie nicht und gehen auch nicht verloren. Übrigens, mehrere Putzlappen sollten sich in dieser Tasche auch befinden, denn Gelegenheiten zum Händewaschen sind unterwegs meist rar. Mein letzter Speichenbruch war übrigens fast bei Dir vor der Haustür, nach Jaakonvaara unterwegs in Richtung Lieksa.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#589561 - 03.02.10 11:39 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

und dann reisst halt eine. In Kanada sind mir ca. 4 Nippel abgebrochen (Ersatzspeichen hatte ich mit, aber keine Nippel grins). Also Speichen raus und weitergefahren. Im nächsten Land (250 km), Nippel drangemacht, Laufrad überprüft: es mußte minimal zentriert werden.

Die Ersatzspeichen liegen in irgendeiner Packtaschen, nach einer Woche meist ganz weit unten... (könnte man eigentlich auch als Grillrost verwenden grins)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#589565 - 03.02.10 11:56 Re: Transport von Reservespeichen [Re: JohnyW]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Daß Du mit geplatzten Speichen so schön weiterfahren kannst, hast Du aber nur bei entweder brutalsteifen Felgen und/oder geringem Systemgewicht. Normal wäre ein zunehmender Achter...

Speichen in der Packtasche: nach ein und einhalb Wochen sind sie nicht mehr ganz unten sondern kommen wieder raus, durchgebohrt.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (03.02.10 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589566 - 03.02.10 11:56 Re: Transport von Reservespeichen [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: JohnyW
(könnte man eigentlich auch als Grillrost verwenden grins)

Schaschlikspieße.
hab ich schon gemacht. sollten halt nur welche aus edelstahl sein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#589571 - 03.02.10 12:20 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Falk]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hi Falk,
beim nächsten Mal unbedingt auf Kaffee und Kuchen in Joensuu vorbeikommen!

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#589574 - 03.02.10 12:27 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Hallo nöffö,
ich transportiere ein paar Speichen an der Unterseite des Gepäckträgers. Mit ein bischen schwarzem Klebeband so an eine Längsstrebe gepappt, dass keine Beschädigung durch aufgeladenes Gepäck möglich ist. Hängt da schon seit Jahren. (Die Wirkung von Ersatzspeichen scheint bei mir ähnlich wie die von Regenjacken zu sein: Allein das Mitführen der Jacke verhindert meist den Regen)
Gruß
Sattelnase
Nach oben   Versenden Drucken
#589589 - 03.02.10 13:31 Re: Transport von Reservespeichen [Re: toni]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: toni
Das ganze steckst Du für den Transport in das Sattelrohr


Sollte natürlich richtig heissen "Sattelstützen"-Rohr
Nach oben   Versenden Drucken
#589600 - 03.02.10 13:57 Re: Transport von Reservespeichen [Re: MatthiasM]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

damals hatte ich noch eine Alesia Felge.

Meine Radreisen sind gewichtsoptimiert (es müssen mind. 25 kg hinten drauf sein grins)

Das mit den Packtaschen kann ich nicht nachvollziehen. Netto transportiere ich ca. 300-500 Tage Speichen in den Packtaschen. Die fielen bisher noch nie aus den vorhanden Löchern (, die entstanden, als ich über Felsen im Gebirge mehrfach aufsetzte = nicht schonende Fahrweise)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589608 - 03.02.10 14:26 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Man muss halt abwägen wie weit ein defekt auftretten kann und wie hoch das Gewicht des benötigten Materials bzw werkzeug ist.

Eine Speiche bzw zwei mit verschiedenen Längen jeweils für eine Seite des Hinterrades eine und eine fürs Vorderrad und der Passende Nippelspanner fällt da nicht ins Gewicht denke ich mir.

Verpacken tu ich sie Gar nicht und lege sie lose in einer kleinen Werkzeugbox.
2 Kilo Werkzeug habe ich ca auf grösseren Touren dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589610 - 03.02.10 14:31 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Oliver1985]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, ich hätte nicht mal ne Ersatzspeiche daheim. (naja, höchstens in der Uhr.)

irgendwelche Speichen, und seien sie von einem Schrottrad gibts immer irgendwo.
Dann wird eben etwas improvisiert und man hakt 2 halbe Speichen ineinander.
oder man nimmt eine Draht- bzw. Kevlarspeiche mit, wenn es denn das Gewissen beruhigt.....

Speichen für vorn sind übrigens auf tour sicher noch überflüssiger. Wenn wirklich mal was bricht, dann eher hinten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589615 - 03.02.10 14:40 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Ich weiss wie es ist Samstags um 21 Uhr nen Reifenplatzer samt Mantel zu haben, da hilft Flickzeug auch nicht mehr weiter. Woher dann ne Refien und Schlauch nehmen?
Einfach an irgendeinem Schrottrad abmontieren?

Mal ehlich, ne Speiche sich vorher zu besorgen ist doch echt kein Problem und kosten tun die auch nichts also warum auf die paar Gramm Gewicht verzichten?.

Speichenbrüche hatte ich bischer nur 2 jeweils auf der Ritzelseite, da kommt dann noch Kettenpeitsche, Abzieher und Schlüssel zu da kann ich das wegen Gewicht etc verstehen.
Wenns jedoch irgendwo in Ländlichere gegend geht sollte man das doch schon mitnehmen denke ich...

Sonst steht man datsächlich bald vor einem Problem.. denn die acht die dann kommt schleicht langsam aber stetig...

Vorn ist wirklich "überflüssig", aber wenn dort wirklich mal was bricht, hab ich die 2 Gramm halt dabei. :-)

Geändert von Silent Hunter (03.02.10 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589618 - 03.02.10 14:45 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Job

Dann wird eben etwas improvisiert und man hakt 2 halbe Speichen ineinander.
oder man nimmt eine Draht- bzw. Kevlarspeiche mit, wenn es denn das Gewissen beruhigt.....


Kevlar weiß ich nicht, aber Drahtspeiche funktioniert nicht (selbst getestet). Bei zwei halben hab ich auch meine Zweifel. Damit eine Speiche wirkt, muss man sie wirklich festziehen können, sonst kann man gleich ohne weiterfahren. Drahrspeichen sind dafür zu dehnbar und zwei halbe werden sich wahrscheinlich immer gegeneinander bewegen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589627 - 03.02.10 15:06 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht. In Osteuropa hab ich mal ein Rad gesehen, wo statt einer passenden Speiche 2 halbe, ineinander verhakt und mit blumendraht verrödelt wurden. Man kanns auch löten.
So wie das aussah, hatte diese Improvisation schon etliche Jahre aufm Buckel.

@oliver: richtig, mit ner Ersatzspeiche ist es nicht getan. Und ich spar mir halt die 2kg zusätzliches werkzeug und benutze stattdessen lieber Material, auf das ich mich verlassen kann.
Meine Pannenstatistik gibt mir da recht.
Speichenbrüche hatte ich bisher keine.
Und das beste daran ist, die fehlenden 2kg (unter anderem) sorgen auch noch dafür, das die Speichen weniger belastet werden und ergo seltener kaputtgehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589630 - 03.02.10 15:11 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Job
In Osteuropa hab ich mal ein Rad gesehen, wo statt einer passenden Speiche 2 halbe, ineinander verhakt und mit blumendraht verrödelt wurden. Man kanns auch löten.
So wie das aussah, hatte diese Improvisation schon etliche Jahre aufm Buckel.


Stimmt, habe ich auch schon mal gesehen. Und soweit ich mich erinnern kann, haben mir die Besitzer sogar selbst erzählt, dass das schon ne Weile so ist. Nur frage ich mich wirklich, ob das viel mehr bringt als einfach ohne die Speiche weiterzufahren.

Ich habe einige Radurlaube verbracht, bei denen fast täglich eine Speiche gebrochen ist, ich weiß also durchaus von was ich rede...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589631 - 03.02.10 15:17 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wäre ich mit einem Tandem unterwegs, oder würde ich 135kg wiegen, würde ich natürlich auch anders herangehen.

Aber bei 559er Laufrädern und eher geringem Gepäck, sowie Rohloff-Nabe, Scheibenbremsen (egal, ob die Felge 0,5mm Seitenschlag hat), sehe ich keinen Bedarf für eine Ersatzspeiche.

Wenn jeden Tag eine Speiche reisst, reichen die paar mitgenommenen Ersatzteile aber auch nicht weit.

job

Geändert von Job (03.02.10 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589632 - 03.02.10 15:21 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Naja die 2 KG sind nicht dafür da um Speichen zu wechseln sonder um alles am Rad zu machen ..

Aber ist ansichtssache, manche nehmen gleich nen Ersatzmantel auf Tour andere lediglich ne Luftpumpe. :-)

Aber man kann natürlich auch locker 200 Kilometer mit einer Speiche weniger fahren...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589633 - 03.02.10 15:21 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Job
Aber bei 559er Laufrädern und eher geringem Gepäck, sowie Rohloff-Nabe, Scheibenbremsen (egal, ob die Felge 0,5mm Seitenschlag hat), sehe ich keinen Bedarf für eine Ersatzspeiche.


Unser letzter Speichenbruch und gleichzeitig der erste seit etlichen Jahren war ausgerechnet bei dieser Konstellation (rohlofftypisch am Gewinde). Allerdings kamen wir auch ohne die Speiche zum nächsten Bahnhof.


Zitat:

Wenn jeden Tag eine Speiche reisst, reichen die paar mitgenommenen Ersatzteile aber auch nicht weit.


Nö, da mussten wir auch unterwegs nachkaufen...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#589712 - 03.02.10 20:56 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo !
In Joensuu bin ich im letzten Sommer gestartet... schmunzel

Da ich auch gerne mal Wege und Richtungen grins fahre, die nicht mehr ganz jugendfrei sind, ich mir - wie auch anderen - möglichst weit helfen möchte, ist meine Werkzeug- u. Ersatzteilausstattung auch ein wenig umfangreicher. Auch sind die passenden Speichen (!) incl. Nippel dabei.
Befestigt sind sie bei mir mit Kabelbindern innen am Gepäckträger.

Gerissen sind mir in ca. 19 J. 4 Speichen, 3 davon unten am Nippel, eine rechts hinten am Nabenflansch, eine andere links hinten, die anderen beiden vorne.
2 davon durch äußere Einwirkung (Fremdkörper in den Speichen, ohne Sturz; einmal großes Schlagloch in Riga), die anderen beiden vermutlich aufgrund Materialfehler oder ähnl.
Drei der 4 sind on Tour gerissen, nur 1 in heimatlichen Gefilden. Da on Tour immer Ersatz dabei, war der Wechsel schnell erledigt. Selbst ein Felgenwechsel war in ca. 2h gemacht (Felge vor Ort erworben).

Bis auf einem defekten Freilauf konnte ich bislang alles unterwegs soweit wieder richten, das ein Weiterfahren ohne große Einschränkungen, oder Änderung der Tour, wieder möglich war (was auch für Mitradler o. unterwegs getroffenen anderen Radlern mit einem Defekt galt / gilt). Und genau darum bleibe ich auch im großen und ganzen bei der Auswahl meiner Ersatzteile und Werkzeugzusammenstellung. schmunzel

Aber wer schon nicht weiß, wie ein bestimmtes Werkzeug eingesetzt wird, oder wie bei einem bestimmten Defekt vorgegangen werden muss, für den bringt die beste Ausstattung nix. Wer da beruflich entsprechend vorbelastet ist, hat da natürlich einen gewissen Vorteil, wie auch gewisse Ansprüche... lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (03.02.10 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#589720 - 03.02.10 21:16 Re: Transport von Reservespeichen [Re: toni]
alltagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Weinkorken halb aufschneiden, drei Speichen reinschieben und das ganze in die Sattelstütze drücken. So habe ich seit Jahren immer Speichen dabei. Klappern tut nichts. Benötigt habe ich sie seit der Umstellung auf das R-Gerät nicht mehr. Kay
Nach oben   Versenden Drucken
#589721 - 03.02.10 21:22 Re: Transport von Reservespeichen [Re: cyclist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: cyclist

Aber wer schon nicht weiß, wie ein bestimmtes Werkzeug eingesetzt wird, oder wie bei einem bestimmten Defekt vorgegangen werden muss, für den bringt die beste Ausstattung nix.


Das sehe ich bei Ersatzteilen ein bisschen anders. Wenn man Teile mit exotischen Maßen am Rad hat, kann ein Ersatzteil dafür auch dann sinnvoll sein, wenn man es nicht selbst einbauen kann. Ein geschickter Mechaniker findet sich oft leichter.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#589729 - 03.02.10 22:10 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Ich hab auch zwei, drei Speichen mit Tape an die Sattelstrebe geklebt, vor einer längeren Tour. Seit dem sind die dort dran geblieben und werden schon seit Längerem mit durch die Gegend gefahren...weil sie ja nicht stören. grins

Jetzt habe ich aber auch solche Reparaturspeichen, die sich auch auf der Zahnkranzseite einfädeln lassen. Keine Ahnung, ob die besser sind als sowas. Ich hab die noch nicht teten können, bisher blieb ich von dem Fall unterwegs verschont... schmunzel

Christoph

Geändert von faltblitz (03.02.10 22:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589746 - 04.02.10 05:44 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Martina]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo und vielen Dank für die guten Tipps! Ausser Job, der Speichen nur zum Grillen mitführt grins, scheinen die meisten Radler Reservespeichen mit sich zu führen. Indianer sind im Forum offenbar nicht angemeldet, denn meine ursprüngliche Spitzen-Idee mit dem Pfeilköcher wurde nicht weiter kommentiert. Ich werde wohl jetzt, wie so viele, meine Speichen am Rahmen befestigen. Zip-ties (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heisst) sind zum Befestigen vielleicht besser als tape, aber das muss ich dann noch testen. Zip-ties finde ich auch sonst ganz praktisch: Wenn man ein paar grössere davon im Gepäck hat, kann man auch mal seine Freundin für eine Weile an eine Laterne anketten um einige ruhige Fahrrad-Stunden mit sich allein und dem schönen Fahrrad (inkl. Schaschlikspiesse) zu geniessen. zwinker

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#589750 - 04.02.10 06:14 Re: Transport von Reservespeichen [Re: cyclist]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Kabelbinder - genau das Wort hab ich gesucht. Ja, und innen an den Gepäckträger hatte ich auch schon überlegt. Die Kabelbinder kann man dann auch als Hilfe beim Zentrieren benutzen (falls die Felge durch Speichenbruch oder einfach mal so aus Freude am Leben am Eiern ist).

Wahnsinn: Schon wieder jemand, der sich in Nordkarelien rumgetrieben hat. Seid Ihr wahnsinnig? Merkt Ihr nicht, dass Euch die Mücken hier leerlutschen?!! Nee, aber mal im Ernst: Ich find´s hier auch nett!

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589765 - 04.02.10 08:20 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
es gibt eine Reihe von Komponenten am Rad, deren Bersten unterwegs ein Zigfaches wahrscheinlicher ist, als das einer Speiche. Mir ist die letzten sagenwirmal 80.000 km jedenfalls keine kaputt oder verloren gegangen.

Aber zugegeben, das Thema hat immer wieder seinen Reiz, weil es so viele originelle Unterbringungsmöglichkeiten gibt.

Geändert von schorsch-adel (04.02.10 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589789 - 04.02.10 10:00 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo job, hallo alle anderen!

Selten, aber doch nehme ich Ersatzspeichen mit. Der Grund: Ich habe nur wenig Zeit für meinen Radurlaub, da möchte ich nicht wegen einer gerissenen Speiche, die so gut wie nichts wiegt, auf der Suche nach Ersatz vielleicht die halbe Tour verlieren.
Früher war das anders: Da hatte ich deutlich mehr Defekte wegen der damaligen Technik und meinen finanziellen Einschränkungen, aber auch weit mehr Zeit, kreative Lösungen dafür zu finden. 1-2 verlorene Tage warem mir bei 5 Wochen egal.
Ersatzspeichen nehme ich allenfalls noch mit, wenn ich im Land der Radlträume nicht mit Ersatz rechnen kann, was bei 700c gar nicht so selten vorkommen kann.

Vielleicht können wir uns auch wegen dieser unterschiedlichen Herangehensweise nicht einigen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589910 - 04.02.10 16:33 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo!
Zitat:
Kabelbinder - genau das Wort hab ich gesucht.
Oder auch als "Strapse", Spaghetti, uvm. bezeichnet. Größenmäig von Mini bis hin zur Einweghandschelle verfügbar... grins

Zitat:
Wahnsinn: Schon wieder jemand, der sich in Nordkarelien rumgetrieben hat. Seid Ihr wahnsinnig?
Ja! Sind wir das nicht alle hier? Freiwillig mit dem Rad, mit viel (zuviel) oder (zu) wenig Gepäck, durch Kälte, Hitze, Sturm, Regen, die Berge hoch, um sie dann nur wieder schnell runter zu fahren..., das kann doch eigentlich nur wahnsinnig sein? grins verwirrt Aber auch wahnsinnig schön!!! cool
Die letztjährige Finnlandtour war immerhin schon mein sechster Finnlandbesuch und auch noch das 3. Mal in Nordkarelien. 1996 von Helsinki nach Joensuu, per Bahn nach Tampere, via Mariehamn nach Helsinki retour. 1999 mit einem anderem Forumsmitglied zwinker von Kitee aus 2 Wochen durch Südkarelien (incl. Valaam und Kishi cool ) und 2009 ab Joensuu via Kupio zur Heimat des finn. Weihnachtsmannes.

Zitat:
Merkt Ihr nicht, dass Euch die Mücken hier leerlutschen?!!

Doch... bäh böse
Mit den Mücken war es im letzten Jahr in Finnland eigentlich recht gut erträglich, da fand ich es 1999 in Südkarelien (Russl.) deutlich heftiger. Das artete schon fast in Blutarmut aus... grins böse
Tja, der eine findet Mücken unerträglich, als Einheimischer ist das Empfinden, wie auch die Empfindlichkeit sowieso eine andere, als wie bei jemandem von hier.
Und jetzt haben die Mücken doch bestimmt auch Sendepause...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#590008 - 04.02.10 20:16 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In meinen Pfeilköcher hatte ich auf der Baikalreise nur Pfeile eingepackt. Die Ersatzspeichen hatte ich wie die meisten Anderen am Rahmen befestigt. Und zwar je einen kompletten Satz fürs Vorderrad und Hinterrad. Und da man ohne Ritzelabzieher keine Speiche am Hinterrad wechseln kann war dieser auch noch am Sitzrohr befestigt.
Leider sind dann in der Mongolei drei Nippel aus der Hinterradfelge heraus gerissen. Da halfen Ersatzspeichen auch nicht weiter.

Wie benutzt man Kabelbinder zum Laufradzentrieren nöffö?


Jan S.
Nach oben   Versenden Drucken
#590037 - 04.02.10 20:56 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Streckenplanverweigerer]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
zurechtgeschnittene Kabelbinder kann man beim Zentrieren als Fixpunkte verwenden. Die Idee hab ich aus dem Blue Book von Park Tool. Ich selbst hab´s noch nicht ausprobiert, aber klingt eigentlich ganz vernünftig. Auf folgender Seite wird die Grundidee kurz vorgestellt:

http://www.mtbbritain.co.uk/trail_fix_wheel_truing.html

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#590038 - 04.02.10 20:58 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Streckenplanverweigerer]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer


Wie benutzt man Kabelbinder zum Laufradzentrieren nöffö?


Indem du sie an den Sitzstreben in Höhe der Felgen so anbringst, dass das (nicht zu kurz abgeschnittene) freie Ende an der Bremsflanke der Felge anliegt. Dann siehst du beim Drehen der Felge sehr schön, wo sie Seitenschläge hat.

Sattelnase
Nach oben   Versenden Drucken
#590042 - 04.02.10 21:07 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo,

bei längeren Touren und je nach dem wohin, transportiere ich Ersatzspeichen seit Jahren in einem Plastikröhrchen (gekauft im Baumarkt/Sanitär) am Rahmen.
Zugetaped, damit sie schön trocken bleiben zwinker

So sieht's dann aus

Grüß'le
Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590044 - 04.02.10 21:12 Re: Transport von Reservespeichen [Re: ChrisTine]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
warum sollen die den trocken bleiben? die speichen im rad sind doch auch nicht vor feuchtigkeit geschützt?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#590046 - 04.02.10 21:15 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Sattelnase]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Indem du sie an den Sitzstreben in Höhe der Felgen so anbringst, dass das (nicht zu kurz abgeschnittene) freie Ende an der Bremsflanke der Felge anliegt. Dann siehst du beim Drehen der Felge sehr schön, wo sie Seitenschläge hat.



Genauso mache ich es auch!! Kabelbinder sind mit das wichtigste auf einer Radreise!

Meine Ersatzspeichen sind im Sattel(stützen)rohr. Nachdem mir auf meiner Nordkaptour 3 Speichen gerissen sind, habe ich immer einige dabei. Auf Kuba musste ich allerdings nur andere Reiseradler mit Ersatzspeichen versorgen, ohne meine hilfe hätten die nämlich nirgendswo auf der insel welche bekommen. Selbst im einzigen Radladen auf der ganzen Insel in Havanna gab es nur die Fahrradtechnik die vor ca. 15 Jahren auf dem Markt gerade "In" war.


Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590047 - 04.02.10 21:17 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Da war doch extra ein Zwinker dahinter zwinker

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590071 - 04.02.10 22:18 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Sattelnase]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Danke nöffö und Sattelnase.
Das klingt so logisch, dass ich mich wundere nicht sofort selber drauf gekommen zu sein. Ich hab dazu unterwegs die Bremsen enger gestellt und die Bremsklötze als Fixpunkte genutzt. Aber mit Kabelbindern lassen sich Laufräder wohl feiner zentrieren.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590108 - 05.02.10 08:11 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
In Antwort auf: Thomas1976

Genauso mache ich es auch!! Kabelbinder sind mit das wichtigste auf einer Radreise!


für mich ist es das Rad. Nur mit Kabelbinder schaffe ich keine 60 km am Tag grins

Man kann auch Radreisen ohne Kabelbinder machen...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (05.02.10 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590130 - 05.02.10 09:32 Re: Transport von Reservespeichen [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
für mich ist es das Rad. Nur mit Kabelbinder schaffe ich keine 60 km am Tag


Du kannst Dir doch ein Rad aus Kabelbindern bauen grins

Und der Mensch, der das Rad quält gehört auch noch dazu zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590134 - 05.02.10 09:47 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

mit meinen linken Hände baue ich am besten nix

Gruß
Thomas

PS: Räder werden nicht gequält, nur Reisepartner oder Reiseradler, welche meine Touren nachfahren grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#591486 - 09.02.10 00:48 Re: Transport von Reservespeichen [Re: JohnyW]
Spider Jerusalem
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Unterwegs in Schweiz


Notkabelbinder, Notspeichen und Speichennippel auf der Speiche gehören bei mir in den Lenker. Soo viel platz muss genutzt werden. Ich darf nur nicht vergessen dass..
Ich wurde geboren ohne es zu wollen
Ich werde sterben ohne es zu wollen
So lasst mich leben wie ich will

Geändert von Spider Jerusalem (09.02.10 00:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#591487 - 09.02.10 00:55 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Spider Jerusalem]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Schöne Idee, aber vielleicht etwas unpraktisch:

Die Speichen da rein- und vor allem bei Bedarf wieder rauskriegen ist gar nicht so einfach. (und ja, meine Lenker sind alle so)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#591488 - 09.02.10 01:03 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Falk]
Spider Jerusalem
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Unterwegs in Schweiz

und wenn Du die speichen.. in einen putzlappen einwickelst?
Ich wurde geboren ohne es zu wollen
Ich werde sterben ohne es zu wollen
So lasst mich leben wie ich will
Nach oben   Versenden Drucken
#591489 - 09.02.10 01:51 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Spider Jerusalem]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
...dann passen sie noch immer nicht so einfach durch die Bögen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#591497 - 09.02.10 07:27 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die speichen sind doch flexibel.
Dann klappern sie wenigstens nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#591710 - 09.02.10 18:17 Re: Transport von Reservespeichen [Re: toni]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: toni
Nimm Dir einen passenden Flaschenkorken, bohr entsprechende Löcher und steck dann die Speichen rein. Das ganze steckst Du für den Transport in das Sattelrohr. Gegen evtl. Klappern kannst Du Speichen ja noch zusammenbinden.

Toni


Mich wundern so manche Beiträge, als ob es nur Fliegengewichte und Salonschleicher ohne Speichenbrüche gäbe. Wieso nur eine Speiche mitnehmen, wenn normalerweise 2 verschiedene Speichenlängen vorne/ hinten rechts eingebaut sind? Speichen reißen meist unerwartet weit abseits von verfügbarem Ersatz. Fatal, wenn man die Reservespeichen vergaß. Tony ist nahe am Optimum, wie ein späterer Beitrag meiner Praxis entsprechend beschreibt.

Seit einigen Fahrradleben fixiere ich 14(!) Speichen mittels perforiertem ALU- Pfropfen in der Sattelstütze, das andere Ende mit Isolierband umwickelt sorgt für Ruhe im Sattelrohr. So sind die Dinger unsichtbar auf Jahre verstaut bis zum Tag "X". Nach harten Einsätzen habe ich gelernt, genügend Speichen auszutauschen: die gebrochene und drei links, drei rechts davon. Mit zwei eingebauten Speichenlängen sind das 14 Stück in der Sattelstütze. Grund: Eine Speiche bricht in den seltensten Fällen nicht spontan, sondern nachdem die Bruchstelle über eine geraume Zeit über die Proportional- Dehngrenze hinaus belastet wurde. Die benachbarten Speichen haben dabei eine Vordehnung erhalten und brechen bevorzugt nacheinander bei weiterem Einsatz mit gleicher Last. Wer kennt nicht die Reiseberichte (ich könnte ein paar hinzu schreiben), wonach bei belastendem Einsatz und Tausch von nur einer Speiche im Abstand weniger Tage immer mehr Speichen brachen bis der Vorrat aufgebraucht und Nachschub nicht in Sicht waren ? Seitdem ich zugegeben aufwendig direkt tausche und zentriere, habe ich keine Folgenbrüche mehr.

Günter
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591714 - 09.02.10 18:23 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Gündirwas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
was fürn aufwand für ein Problem, das sich durch vernünftige auswahl der Komponenten vermeiden lässt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#591760 - 09.02.10 19:55 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Ich habe meine Ersatzspeichen für meine vergangene Südamerikatour sowie Islandtour Lenker verstaut (20 an der Zahl), ein andere Aufbewahrungsort wäre mir gar nicht eingefallen. Ich habe selber aber noch nie einen Speichenbruch gehabt, daher nehme ich für Touren auf Asphaltstrassen auch keine Ersatzspeichen mit (zumindest in Europa). Auch von anderen Leuten habe ich nur sehr selten mal von einem Speichenbruch gehört.... schein sich in den letzten Jahrzehnten einiges getan zu haben in diesem Bereich.


liebe Grüsse
Raphael

www.gegenwind.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#591831 - 10.02.10 05:15 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Raphsen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Meine 6 Reservespeichen kleben seit 10 Jahren unter der rechten Hinterbaustrebe.
Das hat eher was mit Voodoo zu tun, eine Speiche ist mir noch nie gerissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#591846 - 10.02.10 07:19 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Gündirwas]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Ich habe keine einzige Speiche auf meinen Fahrten mit. Mir sind in meinem Radlerleben allerdings auch nur einmal Speichen gebrochen und das war an einem Leihfahrrad in Irland. Bei meinem eigenen Rad (und dem meiner Frau) gab es so etwas noch nie und ich bin beileibe kein Leichtgewicht und Wenigfahrer. Es scheint also ein weithin überbewertetes Phänomen zu sein.
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#591865 - 10.02.10 08:58 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Raphsen]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Raphael,
Glückwunsch zu Deiner Homepage und der sehr interessanten Südamerikareise!

Deine Erfahrung und die von Sichgirl/ Sstelter habe ich verstanden, gebe aber zu bedenken:
Tatsächlich treten Speichenbrüche mit den höherwertigen Rädern selten auf und es bleibt eine Frage des selbst erfahrenen, wie man mit Prophylaxe umgeht. Das ist ähnlich der Bordapotheke mit Mitteln gegen Durchfall und Erkältung, die man mitnimmt und jahrelang nicht braucht. Als Tourenleiter führe ich jährlich über 35.000 km x Teilnehmer und habe so einen für mich statistischen Wert für notwendiges Werkzeug- und Flickset entwickelt. Dazu gehören die Ersatzspeichen ebenso wie ein paar Kettenglieder mit Nietendrücker für ähnlich seltene Fälle von Kettenbrüchen.

Die Speichenwerkstoffe haben sich bezüglich höherer Bruchsicherheit meines Wissens nach in den letzten 20 Jahren nicht verbessert . Offensichtlich hat eine sorfältigere Löcher- Nachbehandlung an Nabe und Felge zur Vermeidung von Kerbwirkung, bei der Speichenmontage zu Gunsten des genauen Vorspannungswertes in Abhängigkeit des Ausfallwinkels von der Laufradmitte zur Verbesserung geführt. Trotzdem bleibt das Restrisiko durch Dehnung und Spitzenspannungen über die Laufzeit. Deine Südamerika/ Islanderfahrungen sprechen nicht dagegen. Gerade Island hat einen Bekannten wegen motorisiertem Abtransport aus dem Landesinnern und Reiseabbruch gelehrt, nie mehr Speichen nur einzeln zu wechseln und immer welche mit zu nehmen.

Zum ursprüngliche Thema, wohin mit der Reservespeiche, habe ich mit meinem Lösungsansatz Sattelstütze beschrieben.

Die öfters gestellte Grundsatzfrage, ob überhaupt eine Speiche mitgenommen wird, kann jeder für sich beantworten: Welchen Pannenfall akzeptierst Du als so unwahrscheinlich, dass Du viel, viel Zeit bis hin zum Reiseabbruch zur Behebung in Kauf nimmst. Meine Antwort kennst Du.

Herzlich
Günter
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
#591959 - 10.02.10 13:07 Re: Transport von Reservespeichen [Re: sstelter]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: sstelter
Ich habe keine einzige Speiche auf meinen Fahrten mit. Mir sind in meinem Radlerleben allerdings auch nur einmal Speichen gebrochen und das war an einem Leihfahrrad in Irland. Bei meinem eigenen Rad (und dem meiner Frau) gab es so etwas noch nie und ich bin beileibe kein Leichtgewicht und Wenigfahrer. Es scheint also ein weithin überbewertetes Phänomen zu sein.
MfG
Stephan

Habe schon mehr als genug Speichenbrüche links und rechts am Hinterad am Flansch und an den Nippeln erlebt. Habe auch schon unterwegs diverse Speichen unterschiedlicher Qualität nachkaufen müssen. Hatte auch schon einen Kettenriss.

Was meinst Du, warum ich Reservespeichen, Kettenglied und Abzieher dabei habe?


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592004 - 10.02.10 15:24 Re: Transport von Reservespeichen [Re: der tourist]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Weil scheinbar deine Laufräder nichts taugen und du am falschen Ende gespart hast?
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592009 - 10.02.10 15:33 Re: Transport von Reservespeichen [Re: sstelter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ziemlicher Schrotschuss. Wer von speichenbrüchen bisher verschont geblieben ist, sollte sich darauf nichts einbilden, sonder vielleicht im Hinterkopf behalten, dass es ihm noch passieren kann. Die Ursachen können vielfältig sein, »Deine Laufräder taugen nichts« ist kein sachliches Argument. Manchmal kotzen die Pferde eben vor der Apotheke.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592032 - 10.02.10 16:33 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Gündirwas]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Günter,

In Antwort auf: Gündirwas
Das ist ähnlich der Bordapotheke mit Mitteln gegen Durchfall und Erkältung, die man mitnimmt

Nicht ganz. Ich habe Ersatzspeichen dabei und am MTB Reiserad noch nie benötigt. Meine Nippel brachen mal ab, als mir die Packtasche ins Hinterrad fiel. (Die Alesia damals war schon 'ne gute Felge)

Was ich aber nie mehr mit nehme sind Mittel gegen Erkältung und Durchfall. Warum? Zu aufwendig zu beschaffen (Rezept) und wenn - ohne Rezept zu beschaffen - viel zu teuer.

Gruß
Thomas

PS: Habe im Oman mit einem verbogenen Rahmen und defekter Felge, die Tour vorgesetzt
(Bilder hat Mario). Und selbst bei und nach dem Crash: kein Speichenbruch!
PPS: Speichen hätte ich Oman erhalten, aber keine vernünftige Felge(!)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (10.02.10 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#592118 - 10.02.10 22:10 Re: Transport von Reservespeichen [Re: sstelter]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: sstelter
Weil scheinbar deine Laufräder nichts taugen und du am falschen Ende gespart hast?
MfG
Stephan

Gwieß net!

Campa ist sparen????????


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#592119 - 10.02.10 22:11 Re: Transport von Reservespeichen [Re: der tourist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
campa stellt speichen und felgen her?

und speicht das auch noch ein?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#592121 - 10.02.10 22:16 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Naben Campa, Rest in adäquater Qualität. Vom besten Mechaniker des Händlers handeingespeicht.

Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (10.02.10 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592123 - 10.02.10 22:21 Re: Transport von Reservespeichen [Re: der tourist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dann solltest du evtl zu einem händler gehen, wo selbst der zweitbeste mechaniker mehr drauf hat.

oder eben keine filigranen rennrädchen-teile verwenden.....

grins

grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#592189 - 11.02.10 07:57 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Job
campa stellt speichen und felgen her?

und speicht das auch noch ein?

job

Ja. Informier dich halt mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#592197 - 11.02.10 08:21 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Gündirwas]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Günter,
mehr als eine Reservespeiche mitnehmen klingt sinnvoll um gegen Folgebrüche gewappnet zu sein. Auch Deine Praxis, neben der gebrochenen Speiche auch die benachbarten Speichen zu wechseln, klang für mich auch erstmal sinnvoll und Deine Erläuterungen dazu fand ich auch sehr einleuchtend. Wie auch immer, ich hab dann trotzdem nochmal bei meinem Radmechaniker nachgefragt, ob es denn wirklich erforderlich ist, immer direkt mehrere Speichen auszutauschen. Seine Antwort war: "Du hast eine stabile Rigida BigBull-Felge, und bei dieser würde ich nur die kaputte Speiche auswechseln." Mit anderen Worten, ob viele oder nur die kaputte Speiche gewechselt werden sollte, hängt wohl auch von der Felge ab. Ich würde mir also nach einem Speichenbruch angucken, ob die Felge einen Schlag aufweist. Wenn dies nicht der Fall ist und ausserdem die der kaputten Speiche benachbarten Speichen "normal" wirken (keine Verbiegungen, normale Spannung), würde ich dann nur die kaputte Speiche auswechseln. Die Frage ist wohl auch, was jeweils der Grund für den Speichenbruch war, also war´s z.B. ein plötzlicher Bruch durch einen Stock der ins Rad gekommen ist oder allmähliche Verformung (die dann wohl auch die benachbarten Speichen betroffen haben wird). Letzteres lässt sich aber vermeiden, indem man immer wieder mal den Rundlauf der Felge überprüft.

Naja, okay: Ich bin Anfänger und hatte auch erst einen Speichenriss, der mir bei einem stark beladenen Billigrad passierte. Das Thema "Folgenbrüche" ist mir zum Glück bisher noch unbekannt.

nöffö wünscht allen arm- und speichenbruchfreien Radspass!



In Antwort auf: Gündirwas
Wieso nur eine Speiche mitnehmen, wenn normalerweise 2 verschiedene Speichenlängen vorne/ hinten rechts eingebaut sind? Speichen reißen meist unerwartet weit abseits von verfügbarem Ersatz. Fatal, wenn man die Reservespeichen vergaß.

Nach harten Einsätzen habe ich gelernt, genügend Speichen auszutauschen: die gebrochene und drei links, drei rechts davon. Mit zwei eingebauten Speichenlängen sind das 14 Stück in der Sattelstütze. Grund: Eine Speiche bricht in den seltensten Fällen nicht spontan, sondern nachdem die Bruchstelle über eine geraume Zeit über die Proportional- Dehngrenze hinaus belastet wurde. Die benachbarten Speichen haben dabei eine Vordehnung erhalten und brechen bevorzugt nacheinander bei weiterem Einsatz mit gleicher Last.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592207 - 11.02.10 09:11 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Falk]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Genauso sehe ich das auch. Zumal ein Gutteil der Speichenbrüche auf ungleichmäßgie Spannung und damit verbundene Lastspitzen bei einzelnen - gut gespannten - Speichen zurckzuführen sein dürfte.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#592210 - 11.02.10 09:17 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo nöffo,
Dein konstruktiver Beitrag gefällt mir und beweist, dass man auch als selbst erklärter "Anfänger" analytisch das Thema richtig erfasst und weitreichende Erkenntnisse hat.

Ich meine, Dein Mechaniker sollte seine Antwort nochmal überdenken. Richtig ist, dass eine besonders stabile Felge vom Boden aufgenommene Belastungsspitzen auf mehrere Speichen verteilt und so seltener zu Brüchen führt. Gerade dann aber, wenn dann doch eine bricht, die benachbarten Speichen einen Vorschaden erlitten haben müssen, weil sie die ganze Zeit vorher an der zum Bruch Last stärker mitgetragen haben. Der Tausch mehrerer Speichen trifft m.E. deshalb eher auf die stabile Felge zu- wenn dann mal überhaupt eine gerissen ist.

Im übrigen stimme ich Dir vollkommen zu, dass der Austausch einer Speiche von der Bruchgeschichte bestimmt werden muss. Insbesondere, wenn der Bruch unverhofft auf freier Strecke ohne erkennbaren Grund reißt, solle der Tausch mehrerer Speichen praktiziert werden. Bei der von Dir angenommenen mechanischen Verletzung durch Stock o.Ä. genügt eine Speiche. Alle Fälle hier aufzählen, würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber mit Deiner Art, Nüsse zu knacken, kommst Du im Fall der Fälle bestimmt zum richtigen Ergebnis. Der Praxisbeleg folgt später.
Grundsätzlich kannst Du einer Speiche nicht ansehen, ob sie einen Vorschaden erlitten hat und als nächste bricht.
Herzlich
Günter



[zitat=nöffö]Hallo Günter,
"Du hast eine stabile Rigida BigBull-Felge, und bei dieser würde ich nur die kaputte Speiche auswechseln." Mit anderen Worten, ob viele oder nur die kaputte Speiche gewechselt werden sollte, hängt wohl auch von der Felge ab. Ich würde mir also nach einem Speichenbruch angucken, ob die Felge einen Schlag aufweist. Wenn dies nicht der Fall ist und ausserdem die der kaputten Speiche benachbarten Speichen "normal" wirken (keine Verbiegungen, normale Spannung), würde ich dann nur die kaputte Speiche auswechseln. Die Frage ist wohl auch, was jeweils der Grund für den Speichenbruch war, also war´s z.B. ein plötzlicher Bruch durch einen Stock der ins Rad gekommen ist oder allmähliche Verformung (die dann wohl auch die benachbarten Speichen betroffen haben wird). Letzteres lässt sich aber vermeiden, indem man immer wieder mal den Rundlauf der Felge überprüft.

Naja, okay: Ich bin Anfänger..
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
#592214 - 11.02.10 09:35 Re: Transport von Reservespeichen [Re: ZaphodDU]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: ZaphodDU
Genauso sehe ich das auch. Zumal ein Gutteil der Speichenbrüche auf ungleichmäßgie Spannung und damit verbundene Lastspitzen bei einzelnen - gut gespannten - Speichen zurckzuführen sein dürfte.


Das dürfte tatsächlich in vielen Fällen die Ursache von Speichenbrüche sein. Es gibt eine gute Prüfmöglichkeit ohne Werkzeug, dies auszuschließen: Die Klangprobe.
Zupfe alle Speichen -ähnlich einem Guitarristen- einer Radseite nacheinander an und vergleiche das Tonniveau. Wenn sich eine Speiche in Richtung Oktave von den anderen unterscheidet, sollte der Mechaniker nachbessern. Geringere Tonabstände sind nicht zu vermeiden, da der Mechaniker beim Zentrieren kleine Fertigungstoleranzen oder Fahrschäden der Felge ausgleichen muss.
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
#592217 - 11.02.10 09:48 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Gündirwas]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Alternativ kann man auch sich überkreuzende Speichen zusammen drücken. Vielfach ist es ja schwierig, an den Speichen zu zupfen.

Wenn man alle 100 oder 200 km mal die Speichen checkt, so ist das kein übermäßiger Aufwand, man muss nur dran denken.

Bedenken sollte man, dass in der Regel Laufräder nich für Leute berechnet sind, die mit Gepäck fahren. Es sind Sachen "von der Stange" und damit ist der Grenzbreich alleine durch die Zuladung schon schneller erreicht.

Wenn ich mir dann vor Augen halte, welche Gedanken sich Leute dann um die optimale Zusatzausrüstung machen und wie viel Geld sie in Kleinkram investieren, erstaunt mich dann kaum, dass nur noch wenig Zeit bleibt, um nach den Speichen zu schauen. Schließich hat das Rad ja schon so viel gekostet und da haben die Speichen gefälligst 100000 km auf der optimalen Spannung zu bleiben.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#592223 - 11.02.10 10:28 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo,

ich fahre seit 1990 im Jahr durchschnittlich 8200km. Einen Speichenbruch hatte ich bisher noch nie! Platten nur selten. Sonstige Schäden nie. Bis auf den Bruch meiner Sattelstütze als ich mein MTB kaufte und auf der Heimfahrt war.
Speichenbrüche, Rahmenbrüche, Lenkerbrüche, Sattelstützenbrüche und sonstige Brüche können jederzeit passieren. Aber soll ich aus vorsorge immer alles als Ersatz mitnehmen?
Speichen fallen ja nicht ins Gewicht. Da habe ich auch 2 im Sattelrohr.
Aber ich sehe es so, wenn mir im Urlaub etwas passiert, kommt halt meine Planung etwas durcheinander. Aber ich habe schließlich Urlaub und kann bei Bedarf eine Lösung finden.
Ich sehe es also gelassen und freue mich wieder zuversichtlich auf die kommende Touren...

Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#592239 - 11.02.10 11:46 Re: Transport von Reservespeichen [Re: ZaphodDU]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Durch das Zusammendrücken sich kreuzender Speichen erkennst Du zwar gebrochene oder richtig locker sitzende Speichen. Ohne Werkzeug kannst Du Spannungsunterschiede besser durch Zupfen oder leichtes klopfen mit einem Stück Holz oder ähnlichem erkennen, zum Beispiel wenn am Vorderrad 700N zu 900 N Zugkraft vorliegen.
Herzlich
Günter
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
#592269 - 11.02.10 13:06 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Gündirwas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Insbesondere, wenn der Bruch unverhofft auf freier Strecke ohne erkennbaren Grund reißt, solle der Tausch mehrerer Speichen praktiziert werden.

Ist Dir jemals eine benachbarte Speiche einer gerissenen wenig später ebenfalls gerissen? Bei mir zumindest nicht. Wenn ein Laufrad soweit am Ende ist, dass mehrere Speichen in kurzer Folge gekommen sind (so hatte ich das z.B. im März 1999 in Valencia), dann ist das jedesmal irgendwo passiert, aber nie direkt neben einer vor kurzem gewechselten (die ich selbstverständlich gekennzeichnet hatte), auch nicht unter Berücksichtigung derselben Seite.
Allerdings wechsle ich eine gerissene Speiche so schnell wie möglich.
Dass so ein Radstern schnellstmöglich erneuert werden sollte, ist hoffentlich klar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#592317 - 11.02.10 16:34 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Falk]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Falk,
Tatsächlich habe ich in der Vergangenheit nicht daran gedacht, die ausgewechselte Speiche zu markieren. Vor meiner entschiedenen Austauschserie kam ich nicht auf die Idee. Allerdings habe ich zwei für mich überzeugende Belege:

(1) Auf einer Tandemtour nach Dänemark (mit Kind und Kegel- sprich meine Frau hinter mir, auf dem Gepäckträger unser Jüngster. Der 50kg- Gepäcktransport der 5-köpfigen Familie erfolgte im Anhänger.) Die Nachbar- Speichen des Hinterrades brachen im Tagesrhytmus, erkennbar an dem Verschmutzungzustand. In Lüneburg habe ich die Nabe mit neuen Speichen/ neuer Felge einspeichen lassen und hatte daraufhin 10 Tage Ruhe.

(2)Mein Bekannter berichtete von gleichem erkennbaren Bild in Island, ohne frühzeitig die notwendigen Schlüsse zu ziehen.

Natürlich zählt für mich auch die Logik, wonach eine Speiche nicht ohne Grund bricht. Natürlich kann die Speiche an gänzlich anderer Stelle reißen, der Grund hierfür sollte aber schon nachvollziehbar sein.

Jetzt aber ab in die Weiberfastnacht!
Herzlich
Günter
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592382 - 11.02.10 21:15 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Falk]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: falk
Ist Dir jemals eine benachbarte Speiche einer gerissenen wenig später ebenfalls gerissen?
Ja, leider. Erst der Defekt 3 war an anderer Stelle. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Folgenden dann wieder in der Nähe von Nr 3.
Ich würde das aber nicht als repräsentativ ansehen, die Spannung im Laufrad war eindeutig zu gering. Zumindest für zweieinhalb Zentner Systemgewicht in aufrechter Sitzposition. Nach den ersten Defekten habe ich zwar die Speichenspannung rundum erhöht, aber die Speichen waren wohl schon vorgeschädigt. Das ging so lange gut, wie ich auf glattem Asphalt gefahren bin. Immer wenn ich den Arbeitsweg auf Hochbordradwegen zurücklegen musste, dauerte es nur ein paar Tage, bis es wieder "pling" machte und eine Speiche an der Kettenstrebe schleifte. Letztendlich habe ich das Laufrad ganz neu eingespeicht.

Und nein den Laufradbauer konnte ich nicht in Regress nehmen. Das Rad war vom Sperrmüll, auf Speichenspannung habe ich damals leider nichts geachtet. Als Mangel hatte ich nur einen defekten Schalter (alte Super 7 mit starrem Draht) und verbogene Schaltstifte ausgemacht.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#593508 - 16.02.10 00:28 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Ein paar Speichen mitnehmen ist nie verkehrt - wo, da wurden ja schon richtig krasse Plätze aufgezählt.

Hatte selber schon mehrere Speichenbrüche und das schlimmste daran ist immer (und mich wunderts dass es hier noch nicht erwähnt wurde):

Ein Speichenbruch kommt selten allein!!!
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#593561 - 16.02.10 10:25 Re: Transport von Reservespeichen [Re: gaudimax]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: gaudimax


Hatte selber schon mehrere Speichenbrüche und das schlimmste daran ist immer (und mich wunderts dass es hier noch nicht erwähnt wurde):

Ein Speichenbruch kommt selten allein!!!


Hallo Berti,
Ich glaube Du irrst. tatsächlich ist verschiedentlich von Serienbrüchen, aber auch deren Ursachen hier berichtet worden. Es gibt aber auch verschiedene Gründe, dass heute Speichenbrüche seltener als zum Beispiel vor 30 Jahren sind: Sorgfältigeres Vermeiden von Kerbwirkungen, überlagerten Biegespannungen, steifere Felgen und insgesamt Verwendung höherwertiger Komponenten u.s.w. Komplett ausschließen kann man einen Bruch trotzdem nicht, wie uns mancher Jungdymamiker glauben machen will.
Schau Dir zum Beispiel meinen Beitrag vom 9.2. an. Wenn noch Fragen offen sind, meldest Du Dich, gelle?

Herzlich
Günter
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
#594895 - 20.02.10 12:13 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
Norweger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Auch wenn das wahrscheinlich schon viele geschrieben haben - ich habe bloß keine Lust, alles durchzuschauen grins - bei mir sind die mit Isolierband am Rahmenrohr festgemacht. Da sind die nicht im Weg und verbiegen auch nicht. Werden halt bloß ein bisschen dreckig, aber das werden sie ja am Laufrad auch...
Nach oben   Versenden Drucken
#594979 - 20.02.10 18:10 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Norweger]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Norweger, Du hast Recht. Wo die Dinger untergebracht werden ist reine Geschmacksache. Hauptsache, es verkratzt nicht die Rohroberfläche/ Lack.
Herzlich
Günter
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de