Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (indomex, helmut50, KonstantinK, silbermöwe, Mavenlol, motion, 10 unsichtbar), 410 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534092 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#580385 - 04.01.10 19:09 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: georg123]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Leute,
kurzer Zwischenbericht für die Leute mit GROSSEN Füßen.
In Sommer-Shimano-Schuhe habe ich die Größe 47 bzw. 48.

Ich hatte folgenden Schuhe in Größe 48 zur Anprobe da:
- Shimano SH-MW80
- Sidi Diablo GTX
- NORTHWAVE CELSIUS J GTX
In diese Schuhe konnte ich KEINE zwei Paar dicken Socken anziehen.

Die Rose MTB-Winterschuhe RWS 01 hatte ich in Größe 48 und 49 da.
Aber auch in diese Schuhe konnte ich KEINE zwei Paar dicken Socken anziehen.

Deswegen kommen für mich nur noch folgende Winter-Schuhe in Größe 50 in Frage:
- Rose MTB-Winterschuhe RWS 01 (lieferbar Ende Februar)
- Lake MXZ 302

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#580399 - 04.01.10 20:00 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
upndown
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Habe vor gut 5 Jahren diesen Schuh gekauft http://de.shopping.com/xPO-GAERNE-MTB-Winterschuh-Polar
Meine normale Schuhgröße bei Bikeschuhen ist 46.
Bei 15°C Umgebungstemperatur bleiben die Füße auch wirklich warm grins
Heute war -5°C, ich hatte dicke Socken, Überschuhe und trotzdem nach 1h kalte Füße im "Gaerne Polar Bikeschuh". Die Klettverschlüsse sind inzwischen auch nicht mehr tauglich und verrichten ihren Dienst seit Jahren nur noch sehr eingeschränkt.

Grüße
Uli

PS: Wollte noch allseits guten Tag sagen, ich bin neu hier cool
Nach oben   Versenden Drucken
#580401 - 04.01.10 20:07 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hast Du den DEFROSTER Winterbikeschuh von Specialized auch schon mal angeschaut? Hatte ihn vor letze Woche mal an den Füssen. War nicht unangenehm...
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#585715 - 22.01.10 11:13 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: TomTomMann

Rose MTB-Winterschuhe RWS 01 (109,95 €) (in ca 11 Wochen versandfertig=Ostern!?)

Tjo, staun ich eben auch. ... Nun würde es tatsächlich Frühjahr werden und dann brauche ich diese Schuhe nicht.

Aber nach dem Winter, ist ja vor dem Winter, heißt es.
Nur ob sie was taugen... ich weiß es selber noch nicht.

Überraschung! Rose schreibt mir, sie hätten die bestellten Schuhe heute verschickt! Ich hatte dann doch bestellt.
Weshalb auch immer, sie kommen nun nicht erst zum Frühjahr, sondern doch noch im Winter. Ich hoffe sie passen auch, sollten sie aber eigentlich, hab Gr.48 bestellt, 2 Nummern größer.
Mal abwarten...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#585725 - 22.01.10 11:50 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
Dom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,

im akt. Bike Magazin gibt es einen Test über Winterschuhe: Bike Magazin
Grüße
Dom
Nach oben   Versenden Drucken
#585958 - 23.01.10 10:05 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo,
ein kurzer Erfahrungsbericht zum Lake MXZ302:
-In Sommer-Shimano-Schuhe habe ich die Größe 47 bzw. 48 und habe den Lake bei Rose in Größe 50 bestellt.

- WÄRMEEMPFINDEN:
Beim Radeln und bei Temperaturen um die -3° melden sich mein Füße nach ca. einer Stunde
und hätten es gerne ein bischen wärmer :-( Ich hätte vermutet dass der Lake länger warm hält.
Das kann aber auch mit meinen persönlichen WÄRMEEMPFINDEN zusammenhängen, sprich:
Das WÄRMEEMPFINDEN ist IMHO etwas SEHR subjektives und andere Radler würden den
Schuh eventuell als zu warm bzw. zu kalt beschreiben.
In dem Thermographie-Test vom Bike Magazin hat man beim Lake festgestellt, dass
"relativ" viel Wärme über den Klett-Verschluß verloren geht.

- Wegen sehr guter Sohle ein sehr gutes ( und sicheres) "Geh-Gefühl"

- Mit dem BOA-Verschlusssystem komme ich soweit sehr gut zurecht

Fazit:
- Der Lake ist DEUTLICH wärmer wie meine anderen Winterschuhe (Diadora ARTIC)
- Auch beim Lake ist es WICHTIG dicken Socken (zwei Paar) zu tragen
Für kleinere Schuhgrößen kann man evntuell noch Neopren-Überziehschuhe anziehen.
In Größe 50 gibt's da wohl leider nichts. (Vielleicht aus dem Motorradbereich?)

- Ich hatte mir eine Reihe von Winterschuhen zur Anprobe kommen gelassen und
meine subjektiver (optischer!) Eindruckt ist:
Wenn es den Schuh NORTHWAVE Winter-MTB-Schuhe CELSIUS J GTX in Größe 50 geben würde,
dann hätte ich wahrscheinlich den Schuh gekauft (Preis-Leistung).
Der NORTHWAVE CELSIUS J GTX ist in dem Test von Bike Magazin genauso gut
bewertet worden wie der Lake.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#586004 - 23.01.10 12:30 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
So, hab die bestellten Rose´schen Winterschuhe nun da und anprobiert und ne Weile am besockten Fuss gelassen und ... bin nicht begeistert. Werde die Teile zurückschicken.
Weil:
Obwohl ich den Schuh in zwei Nummer größer bestellt habe (ich habe Schuhgröße 46, bestellt hab ich daher 48), drückt der Schuh v.a. im am Vorderfuss und zwar deutlich. Gut, ich habe einen breiten Fuss, aber dennoch... zwei Nummer drauf und noch zu schmal. Und ich hab jetzt nur "normaldicke" Socken an, nix 2 Paar und auch nicht die ganz dicken und es ist zu klein.
Dann ist die Neoabdeckung oben am Schaft zu tief angesetzt, sie deckt daher nicht den Schuh zum Bein hin ab, wie es eigentlich sein sollte.

Ich wollte jetzt eigentlich das kurzfristige Angebot hier reinstellen, die Schuhe zum Dezember-Angebotspreis von 110 zzgl. Rose-Porto also 113,90, aber nachdem ich eben nochmal die Roseseite aufgerufen habe, stelle ich fest, die Schuhe die im Dezember zum Angebotspreis von rund 110 anstatt rund 130 Euro zu bestellen waren, die eigentlich erst für Anfang März angekündigt sind (steht so auch auf der Seite, 6 Wochen Lieferzeit), werden derzeit als Top-angebot für rund 77 Euro angeboten. (außer Gr. 50, die kosten weiter 130.)

Also.. vereimern kann ich mich auch allein, dafür brauch ich eigentlich nicht den Roseversand.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (23.01.10 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #586094 - 23.01.10 16:54 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: JaH]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
@Jochen: Sag' mal wunderst du dich über die alte Schnäppchen-Jäger-Weisheit:
"Je näher das Frühjahr kommt, desto billiger wird reine Winterware angeboten"?
Oder gefällt dir nicht dass Rose die Preise senkt?
Wie soll man dein Posting verstehen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #586173 - 23.01.10 19:49 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Also es ist so. Drei Wochen vorher gab es noch das Dezember angebot über eben 110,- Euro, statt 130,-. Nur das die Teile aufgrund der Nachfrage (vermute ich mal) nicht lieferbar waren, sondern erst für sowas Anfang März.
Dann erhalte ich, für mich überraschend, die Nachricht die Teile sind im Versand. Schön.

Dann kommt der Schuh, er passt nicht. gut, ist Pech und halt das Risiko.
Aber dann seh ich, diegleichen Schuhe sind auf einmal im WSV Ausverkauf, wo man sie, incl. aller derzeit möglichen Rabatte für letztlich so 70,-Euro, anstatt 114 incl. Porto (wie bei mir) bekommen kann. Schön. gut, ist ja Ausverkauf.
Der Kracher ist dann aber, wenn man sich mal die Angaben zur Lieferbarkeit anschaut, die Teile sind nicht lagernd, sondern erst für in 6 Wochen. Ein Top Angebot das nicht am Lager ist. Hallo? Die Sauerei - ich empfinde es als solche - man hätte nun zweimal denselben Artikel bestellen können, hätte für jeden diegleiche Lieferzeit angegeben bekommen, dabei aber einen Preisunterschied, für ein und denselben Artikel, von 40-60 Euro erleben dürfen.

Und Du meinst da sollte man sich nicht vereimert vorkommen?
Gut, ist letztlich wie immer, Glücksspiel. Nur gut das mir die Teile gar nicht erst passen, was noch so ein Punkt wäre, aber halt ein ganz anderer.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #586620 - 25.01.10 10:04 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: JaH]
Procyon
Nicht registriert
So geht das doch jedes Jahr und nicht nur bei Rose. Wer nicht etwas haben muß, sollte halt warten.

Geändert von Procyon (25.01.10 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#586631 - 25.01.10 10:39 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
Procyon
Nicht registriert
Bisher habe ich Winterschuhe von Sidi (MTB-Winter) und von Northwave (Artic) benutzt.
Seit Dezember fahre ich mit dem Diadora Artic. Für 120 Ocken wird schon viel geboten. Ich habe mich gewundert, dass der Schuh mitten im Winter immer noch zum reduziertem Preis verkauft wird. Den Artic habe ich eine Nummer größer gekauft als den All Track von der selben Marke. Es ist wenn nötig Platz für drei Dicke Socken übereinander, ohne das der Schuh zu eng wird. Der Schuh läßt sich schnell an- und ausziehen und bietet guten Gehkomfort.

Wetwalker-Überschuhe gibt es in Gr. 50 = XO.

Wenn Du Deine Füße vorher mit einer Wärmesalbe einkremst (z. B. Finalgon, danach gründlich die Hände waschen!), dürften kalte Füße für die nächsten zwei bis drei Stunden mindestens kein Thema mehr sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#589826 - 04.02.10 11:30 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: ]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Olli,
VIELEN Dank für den Tip mit den Wetwalker-Überschuhe.
Ich habe Wetwalkers Modell 779 in Größe 3XL und die passen
gerade noch so auf auf die Lake MXZ302 in Größe 50 :-))

Bei der nächsten harten Kältewelle werde ich die Wetwalker in Kombination mit dem MXZ302 testen.

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (04.02.10 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#589889 - 04.02.10 14:59 Re: Empfehlung für Winterschuhe gesucht [Re: TomTomMann]
Procyon
Nicht registriert
Bitte keine Kälte-& Schneewelle mehr, ich die Nase voll. entsetzt

Meine Wetwalkers habe ich vor kurzem ausgetauscht, weil verschlissen. Ich habe jetzt die Vaude Minsk II. In Kombination mit dem Winterschuh werde ich wohl auch bei zweistelligen Minusgraden keine kalten Füße mehr bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de