Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tobigo, Hansflo, Jaeng, Felix-Ente, guentermistelbach, macbookmatthes, DenkDirNix, Eon, 2 unsichtbar), 519 Gäste und 286 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#595474 - 22.02.10 08:49 Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ?
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
moin,
ich stehe vor dem Problem das ich ein neues Händi grins brauche.
Könnte das die Eierlegende Wollmlichsau sein verwirrt
http://www.apple.com/de/iphone/
Mit der entspechenden Halterung und Verpackung des Geräts müsste es doch auch für Unterwegs was sein.
Nur noch ein Elektroteil mit zuschleppen, das wärs.

Klaus

Ps. Die Frage bezieht sich ausschließlich auf Navigation mit Händi grins, und kommt mir nicht mit Garmin
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#595504 - 22.02.10 10:14 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: trike-biker]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo,
mit dem iPhone zu navigieren geht super, mit dem richtigen App, ich habe das "B.Cycle", das App ist auch mit Fahrradcomputer und Navi.
Das Problem dabei ist das Akku.... wenn du eine Tagestour machst und das iPhone soll die ganze Zeit mitlaufen, brauchst du z.B. das "B&M e-Werk".
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#595507 - 22.02.10 10:28 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Stefan66]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Stefan,

wie funktioniert denn eigentlich die Kartenhandhabung? Sind die auf dem Gerät drauf (Kosten)? Oder werden die je nach Standort nachgeladen (Kosten)?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#595516 - 22.02.10 10:47 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Dietmar]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo Dietmar,
das "B.Cycle" App nutzt Openstreetmap.... dieses ist kostenlos.
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#595518 - 22.02.10 10:48 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Stefan66]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Und wie funktioniert die Positionsbestimmung? Das Teil hat doch keinen integrierten GPS-Empfänger, oder doch?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#595519 - 22.02.10 10:48 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Stefan66]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Und wie wird das geladen, laufend oder einmalig? Was ist mit Gegenden, die OSM nicht abdeckt?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#595520 - 22.02.10 10:50 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Uli]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
ab dem iPhone 3G ist ein GPS integriert.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#595524 - 22.02.10 10:56 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Dietmar]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
GPS ist im iPhone 3G und 3Gs

Geladen wird das im Prinzip wie daheim.... Überladung geht nicht.
Wo OSM nicht abdeckt, hat man Pech.... zumindest hier am Niederrhein und Holland hat man eine gute Abdeckung, noch nie Probleme gehabt. Du kannst ja mal auf die OSM Seite gehen und nachschauen, ob die Gebiete abgedeckt sind, die du brauchst.
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#595525 - 22.02.10 10:57 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: trike-biker]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
mit einigen Naviprogrammen (z.B. Navigon) gehts ganz gut. Die haben meist auch eine Fußgänger bzw. Radfunktion. Offroad is natürlich nich! Da braucht man sicherlich was anderes.
Das Problem bei dieser Lösung ist der Akku. 2-3h, und dann is Schicht. Du brauchst auf jeden Fall ein Ladegerät für den Nabengenerator.
Grüßle Michael

Geändert von janequin (22.02.10 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#595532 - 22.02.10 11:24 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Stefan66]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Die Frage war nicht, wie der Akku voll wird, sondern wie die Karten aufs Gerät kommen. Werden die Live übertragen, oder kann man sich daheim eine Karte herunterladen und das Iphone Offline betreiben.

Hintergrund der Frage ist sicher die Nutzung im Ausland, wo mobiles Internet einfsch unbezahlbar ist, bzw. die Flatrate im inland ja auch irgendwann aufgsm gedrosselt wird und auch der umts-Empfang nicht gerade der Beste ist, wenn ich in der Pampa durch den Wald radle.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#595535 - 22.02.10 11:29 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: aighes]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

In Antwort auf: aighes
Die Frage war nicht, wie der Akku voll wird, sondern wie die Karten aufs Gerät kommen. Werden die Live übertragen, oder kann man sich daheim eine Karte herunterladen und das Iphone Offline betreiben.


Das kannst du hier nachlesen!


Gruß LUTZ, der neben den Werbetexten und evtl. beschönigenden Kundenrezensionen aber auch an konkreten Erfahrungen von Anwendern interessiert ist!
Nach oben   Versenden Drucken
#595536 - 22.02.10 11:33 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: aighes]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: aighes
... sondern wie die Karten aufs Gerät kommen. Werden die Live übertragen, oder kann man sich daheim eine Karte herunterladen und das Iphone Offline betreiben.

Hintergrund der Frage ist sicher die Nutzung im Ausland, wo mobiles Internet einfsch unbezahlbar ist, bzw. die Flatrate im inland ja auch irgendwann aufgsm gedrosselt wird und auch der umts-Empfang nicht gerade der Beste ist, wenn ich in der Pampa durch den Wald radle.

Jenau!

Und außerdem: die OSM-Abdeckung kann ja nicht das Kriterium für eine vernünftige Nutzung des Gerätes sein. Also, welche Karten stehen denn noch zur Verfügung? Google-Maps mit laufender Nachladung???

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#595542 - 22.02.10 12:04 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: aighes]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: aighes
Die Frage war nicht, wie der Akku voll wird, sondern wie die Karten aufs Gerät kommen. Werden die Live übertragen, oder kann man sich daheim eine Karte herunterladen und das Iphone Offline betreiben.

Das hängt von der "App" ab. Mein Eifonbesitzender Kollege hat sowas mal ausprobiert. Er meint daß man bei seiner "App" das auswählen kann ob live oder im Flash. Da müßt ihr die Anbieter der Software löchern.
Nach oben   Versenden Drucken
#595551 - 22.02.10 12:38 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Dietmar]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Wenn du eine der Standardapps (maps und alle apps aus dem store) nutzt, hast du quasi eine ständige Netzanbindung. Das geht in D problemlos, weil die Dinger je nach Vertrag sowieso eine flat haben. Im Ausland wirds entsprechend teuer und scheidet deshalb wohl aus. Wenn du eine Navilösung wählst, hast du das gesamte Kartenmaterial auf dem iPhone, in meinem Fall Navigon in der Europaversion, und das sind 1.6 GB. Für das GPS im Ausland entstehen natürlich keine zusätzlichen Kosten.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #595569 - 22.02.10 14:03 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Uli]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

hat es - für den ägyptischen Markt mußte der GPS Empfänger ausgebaut werden, da dort GPS verboten ist

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#595621 - 22.02.10 16:23 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Stefan66]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

Hier die FAQ zur B.iCycle-App für's iPhone...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#595648 - 22.02.10 17:34 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: trike-biker]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Schlage mich auch gerade mit der Frage rum und hatte schon gesucht und mich gewundert, warum es hier dazu keinen Thread gibt schmunzel

Ich finde von der Beschreibung und einigen Umsetzungen Cyclemeter interessanter, habe aber weder noch im Einsatz. Wenn ich die Preise mit z. B. Navigon vergleiche, dann ist es auch egal, solange kaufen, bis eines passt träller

Bitte beachtet, dass es auch im Navi-App Bereich zunehmend Anwendungen mit Spyware gibt, lest die Kritiken durch und ICH wuerde davon dann die Finger lassen. Mir unverstaendlich, warum Apple die durchlaesst böse

LEIDER gehoert die kostenlose GPSies App dazu, schade.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#595687 - 22.02.10 19:24 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: haegar]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hallo Thorsten,
ob dich jetzt Herr Gates oder der Apfel ausspioniert oder sonst wer, wird sich wohl nicht ausschliessen lassen,leider wirr .
Schliesslich möchten die alle nur unser Bestes = unsere Kohle und Geheimnisse.
Und wer schon ein Händi hat,kann sich heute auch nicht sicher sein wer da ausser unserem Rollifahrer noch so mit hört/liest.Das sogenannte freieste Land übern großen Teich ist da bestimmt auch dabei.
klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#595693 - 22.02.10 19:29 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: trike-biker]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Klar, aber DAS ist noch ein sehr grosser Unterschied zu dieser Spyware!

Solange der Mann im Rolli oder ueber den grossen Teich noch nicht anfaengt die Daten seiner Buerger und deren Nutzerprofile zu verkaufen, dann ist das ja noch ok ...

ABER es ist voellig unklar, welche Daten von der Spyware uebertragen werden und wer sie wie nutzt! Also wenn Du in Zukunft sehr viel "bessere" Werbung bekommst und u. U. noch vieles mehr, dann wundere Dich nicht.

Sorry, fuer mich als Entwickler ist so etwas einfach unethisch.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#595695 - 22.02.10 19:34 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: haegar]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hallo Thorsten
ich hab ja noch keins. da jedoch mein jetziges am Ars.... ist. Ist es jedoch eine Überlegung wert.

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#595697 - 22.02.10 19:39 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: trike-biker]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Es geht NICHT um das iPhone oder Apple Anwendungen in meinem obigen Posts. Es geht um Programme, die z. B. Pinchmedia integriert haben. Das Problem dabei, dies ist z. T. in freien Libraries (Modulen) enthalten, versteckt waere uebertrieben, ein Entwickler MUSS es sehen. DIese Libraries nutzen Entwickler gerne, um sich das Leben an der einen oder anderen Stelle leichter zu machen und leider oder gar ganz bewusst hat man dann den Sch... in seinem Programm drin.

Btw. ist nicht das einzige, was nervig / gefaehrlich ... sein kann. DA ist das iPhone halt auch was ganz neues, wobei ich meine nicht mehr hergeben wuerde.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#595714 - 22.02.10 20:16 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: trike-biker]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Ich benutze seit Jahren einen Windows Mobile PDA als universelles Mobilgerät, inklusive GPS am Lenker. Der XDA-Orbit (= HTC Artemis) soll in den nächsten Monaten durch ein modernes Gerät mit mehr Arbeitsspeicher und CPU-Takt ersetzt werden. Ein apple-i-Phone kommt aus folgenden Gründen für mich nicht in Frage:

1. Akku fest eingebaut und unterwegs nicht wechselbar:
Dafür gibt es keinen technischen Grund, sondern nur Apple-Marketingüberlegungen. Nachteil für mich wäre, dass ich im Fall eines defekten Akkus kein brauchbares Gerät habe. Bei einem PDA ist der Akku schnell gewechselt, es gibt Akkus doppelter Dicke und Kapazität. Ich führe immer einen Ersatzakku mit. Grund: Lithiumakkus haben nur eine Lebenserwartung von ca. 2 Jahren. Der Ausfall tritt plötzlich und unvorhersehbar ein. Selbst die 3-Jahre-Apple-Akku-Garantie ist für den Outdoorbereich keine Lösung. Im Betrieb am Nabendynamoladegerät wird der Akku überdurchschnittlich belastet (hoher Energiebedarf, häufigeres Nachladen als im Bürobereich). Der fest eingebaute Akku ist für mich ein K.O.-Kriterium auf Radreisen. Eigene Erfahrungen mit plötzlichem Akkuausfall liegen vor, kümmern mich aber nicht.

2. Keine Multitaskingfähigkeit:
Auch nach dem letzten Update ist das i-Phone nicht in der Lage mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen. Dies ist aber unterwegs der Regelfall (GPS läuft, dazu Notizbuch offen und rasch mal telefonieren...).

3. Fehlende Stiftbedienung:
Der überall hervorgehobene Vorteil, ohne Stift (nur mit Finger) bedienen zu können, ist bei der Arbeit mit Rasterkarten ein Nachteil. Vieles kann ich am PDA auch per Finger bedienen oder mit einer richtigen Tastatur eingeben. Bei Rasterkarten benötige ich aber unbedingt die Präzision eines Stiftes, z.B. um einen POI in die Karte einzutragen (markanter Punkt).
Aus diesem Grund wäre auch ein PDA mit kapazitivem Touchscreen uninteressant (z.B. HTC HD2).

4. Keine freie Softwareauswahl:
Das Softwareangebot wird von Apple reglementiert, um daran mitzuverdienen. Für den PDA gibt es dagegen sehr viele, seit Jahren weiterentwickelte Anwendungen. Umsonst oder gegen bezahlbare Gebühren. Darunter auch Programme, die für das i-Phone zur Zeit als noch nie dagewesene Sensation veröffentlicht werden. Für PDA einfach selbstverständlich und seit Jahren vorhanden.

5. Zweifelhafte mechanische Stabilität:
Im Bekanntenkreis liegen mehrere Totalfälle vor, nachdem das i-Phone vom Schreibtisch gefallen war. Nicht so bei PDA-Nutzern. Ich selbst habe mein armes Gerät mehrfach übel behandelt, inklusive schwungvollem Sturz aus 1 m Höhe auf Steinplatte. Kein Problem.
Natürlich darf laut Norm ein Gerät bei Stürzen ausfallen. Ich bevorzuge trotzdem etwas robustes. (Diese Wertung ist subjektiv und wegen der geringen Zahl der Fälle nicht statistisch relevant.)

6. Preis-Leistungsverhältnis:
Das Gerät ist inklusive Telefonkosten relativ teuer und bei einer voraussichtlichen Lebenserwartung von 3 Jahren für mich zu kurzlebig.

Für den Radreisegebrauch werde ich mir wieder ein Windows-Mobile-Gerät kaufen. Im Bekanntenkreis in mehreren Exemplaren im Gebrauch begeisterter Nutzer: HTC Touchpro 2 Sollte es einmal ein apple-Gerät ohne die beschriebenen Eigenschaften geben - warum nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#595805 - 22.02.10 23:08 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Freundlich]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
NOKIA bietet seit kurzem die Karten für seine GPS-Handys völlig für umme zum Downlaod an...
Aber auch auf die Qualität des GPS-Empfängers achten: Habe kein Telefon von Apple, aber es es gibt Anbieter, welche separate GPS-Empfänger für das i-phone anbieten - warum wohl...

Gruss
Jens,

der ab und zu mit dem Blackberry 8800 (recht guter GPS-Empfänger) und google maps navigiert... tolle sache, aber nur, wenn das netz gut ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#595806 - 22.02.10 23:11 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: JvB]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: johwin
Aber auch auf die Qualität des GPS-Empfängers achten: Habe kein Telefon von Apple, aber es es gibt Anbieter, welche separate GPS-Empfänger für das i-phone anbieten - warum wohl...


Weil es hinter der Autoscheibe und doof montiert - hm - suboptimal ist. entsetzt In meinem Golf mit der UHF und dem passenden Einsatz fest montiert (relativ weit oben) habe ich selbst in HHer Haeuserschluchten bisher keine Empfangsprobleme mit dem 3GS.

Im Freien, ohne Blechkaefig, sowieso gar keine Probleme.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#595830 - 23.02.10 07:01 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: haegar]
Dom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,

wäre vielleicht das Nüvifone von Garmin eine Alternative?
Grüße
Dom
Nach oben   Versenden Drucken
#595839 - 23.02.10 07:58 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: trike-biker]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In RADtouren 06/2009 gibt's einen längeren Beitrag vom Meister TF zu GPS-Händis. Ist mehr so'n Datenvergleich mit Hinweisen auf positive und negative Eigenschaften. Es gibt ausdrücklich keine Wertung, da sich auf diesem Gebiet wohl sehr schnelle Änderungen abspielen, insbesondere im SW-Bereich (Apps).

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#595849 - 23.02.10 08:08 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: JvB]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: johwin
Habe kein Telefon von Apple, aber es es gibt Anbieter, welche separate GPS-Empfänger für das i-phone anbieten - warum wohl...
Weil die ersten Modelle kein GPS hatten.

@Klaus: Laß das Ding. In meinem Umfeld sind schon einige verreckt nur durchs runterfallen. Als Spielzeug für wohlhabende Kerle gut geeignet, ansonsten aber wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#595855 - 23.02.10 08:23 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: trike-biker]
Michel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo,
ich das das Iphone in Südamerika mit dabei,hatte Offmaps mir vorher runtergeladen,hat im großen und ganzen nicht funktioniert,ewig langer aufbau,sehr oft gar keiner,ich würde die Finger davon lassen,
Grüße Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#595929 - 23.02.10 11:39 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: mgabri]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: mgabri


@Klaus: Laß das Ding. In meinem Umfeld sind schon einige verreckt nur durchs runterfallen. Als Spielzeug für wohlhabende Kerle gut geeignet, ansonsten aber wirr

es gibt auch Kerle, die einfach nur das weltbeste Mobiltelefon haben möchten und nicht wohlhabend sind
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #595933 - 23.02.10 11:51 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Stefan66]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Stefan66

es gibt auch Kerle, die einfach nur das weltbeste Mobiltelefon haben möchten und nicht wohlhabend sind
<fg>
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de