Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (toolerich, wifus, Redmondt, Wer, fabianovic, 5 unsichtbar), 525 Gäste und 801 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #595935 - 23.02.10 11:53 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Stefan66]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Stefan66
In Antwort auf: mgabri


@Klaus: Laß das Ding. In meinem Umfeld sind schon einige verreckt nur durchs runterfallen. Als Spielzeug für wohlhabende Kerle gut geeignet, ansonsten aber wirr

es gibt auch Kerle, die einfach nur das weltbeste Mobiltelefon haben möchten und nicht wohlhabend sind


Wo ist der Widerspruch?

Die nehmen dann ja kein iPhone.

Das Ding ist schon recht nett, nur genau weltbeste Mobiltelefon bestimmt nicht.
Was Telefonfunktionen angeht kann Apple mE noch von Nokia & Co lernen.

Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#595937 - 23.02.10 11:55 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Michel]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Michel
Offmaps

Was ist Offmaps genau?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#595971 - 23.02.10 13:13 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: trike-biker]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Um nochmal auf den Anfang dieses Fadens zurückzukommen. Hier wurde nach einem handy mit Navigationsfähigkeiten gefragt. Und da kann man ganz klar das iPhone empfehlen. Es ist in meinen Augen eine sehr gute all-in-one-Lösung. Einfach und intuitiv zu bedienen. Im Übrigen ist es wie immer: Wo will ich damit hin und was will ich damit machen? Technisch wäre das Gerät dazu in der Lage einen auch durch die zentralasiatische Steppe zu lotsen, allein die entsprechende software mitsamt Kartenmaterial wäre das Problem. Bei Touren in Europa reicht ein vernünftiges Naviprogramm, deren gibt es ja mittlerweile einige. Bei Touren in Deutschland kann man - wie schon gesagt - auch alle anderen apps nutzen.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#595985 - 23.02.10 13:28 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Freundlich]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Du setzt PDA für alle nicht Apple-Geräte sehr frei ein ... daher sind Deine Aussagen so im Grunde fast wertlos.

Ich selber verwende seit mehr als 10 Jahren PDAs, angefangen beim Palm III (Palm OS), Asus MyPal (Win Mobile), Sony Clie (Palm OS), Palm Tungsten T3 (Palm OS), O2 XDA mini (HTC - Win Mobile 5) und nun das iPhone (iPhone OS).

Freie Softwareverfügbarkeit hatte man dank eines gewissen OpenSource Gedanken eigentlich nur bei den Palm OS Geräten. Die sind mittlerweile quasi ausgestorben und sollen durch den Palm Pre wiederbelebt werden.

Ich habe mit Windows Mobile (nachdem ich von Palm verwöhnt war) stets schlechte Erfahrungen machen müssen, instabile Software, kaum verfügbare Software von Drittherstellern, schon gar nicht als Freeware oder OpenSource. Dauernde Resetts waren die Folge, verpasste Anrufe, verlorene Daten ...

Palm OS hat leider den Trend zum Telefon verpasst, aber mein alter, unglaublich schöner Tungsten T3 leistet mir gute Dienste als Navi im Wagen (mit externer Bluetooth GPS Maus). Der fest eingebaute Akku liefert auch nach 7 Jahren noch ausreichend Energie. Da hab ich Hoffnung fürs iPhone.

Das iPhone verbindet für mich alle drei Geräte: Handy, PDA und Navi. Und es macht das alles erstaunlich gut.

Die Gegenargumente wie "keine Freiheit bei der Softwareprogrammierung" kann ich so nicht gelten lassen, weil es diese Einschränkungen bei allen anderen Systemen ausser Palm OS auch gibt. Der fest verbaute Akku ist ein Manko, aber am Ende dem cleanen Design geschuldet.

Ich habe selber die TomTom Software auf dem iPhone 3G laufen und bin recht zufrieden. Auf dem 3GS solls noch besser gehen! Der GPS Chip arbeitet für Fussgänger und Radfahrer zuverlässig und zügig, im Auto empfiehlt sich wegen der abschirmenden Wirkung der Windschutzscheibe und der hohen Fahrgeschwindigkeit die TomTom Aktivhalterung mit eigenem, besseren GPS Empfänger.

Leidlich robust ist das Teil auch, hat bei mir schon ein paar Stürze ausgehalten, auch auf Asphalt. Durch Sturz bekommt man alles kaputt. Das Argument ist schwach. Der entstehende Schaden durch Totalverlust ist höher. Aber das ist bei allen teuren Produkten so. Schwachstelle ist die Glasscheibe der Front, und die hast du bei ALLEN Tochscreengeräten!

Mein bestes Beispiel: mein XDA mini hat sich der Kooperation verweigert, nachdem ich ihn 2 Stunden im Hochsommer im Wagen vergessen habe. Mist.

Insgesamt musste das Teil 3 mal ausgetauscht werden und wurde am Ende gewandelt. Murks.

Wenn man einen Jailbreak benutzt kann man dem iPhone noch erheblich mehr Fähigkeiten entlocken, unter anderem eine Art Multitasking.

Auch gibt es Stifte für das iPhone. Durch das einfach zoomen mit Multitouch ist man aber auch mit dem Finger hinreichend präzise.

Ganz klar ist das iPhone eine Lifestyle-Produkt, aber muss man als Radfahrer alles in Gummi und GoreTex kaufen, damit man das Gefühl von Wertigkeit hat? Ich habs satt eine Batterie von Geräten mit mir rumzuschleppen, wenn das iPhone alles kann.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#596005 - 23.02.10 14:05 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: trike-biker]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Hallo Klaus und alle Anderen!
Abgesehen von iPhone, Smartphone und PDA gibt es auch Handys die GPS und Java können. Selbst habe ich ein Sony-Ericsson C702 und darauf läuft WeTravel mit vorher geladenen Karten, die auf OSM basieren. Auch ein Tool (leider nur Windows) ist vorhanden um selber Karten zu generieren. Läuft stabil, nur Navigation hat wohl manchmal Schwierigkeiten, da irreführende Ansagen gemacht werden - muß man halt auch mal auf die GeräteKarte gucken. Man kann übrigens wählen ob man mit Rad, Fuss oder Auto unterwegs ist. Bislang geht wohl auch die Navigation zu Hausnummern noch nicht. Kostet alles nichts extra, das Telefon ist auch für nicht allzuviel Geld zu haben (unter einhundert Euros). Theoretisch läuft das Programm auf allen Java fähigen Telefonen mit internem oder externen (z.B. Bluetooth) GPS und grossem Speicher (oder Speicherkarte) - man kann also auch durch Nachrüsten dieses System nutzen. Wollte das aber alles in einem Gerät haben. Aber wie bereits angemerkt wurde, ist das meiner Meinung nach nicht wirklich eine gute Alternative zu einem guten Outdoor Gerät, da zum einen der Stromverbrauch hoch ist (das Handy läuft dann nur noch so 5h etwa) und die Ablesbarkeit bei starker Sonneneinstrahlung ist nicht gut. Läßt sich natürlich durch Forumslader (am Rad) oder Sonnensegel (beim Wandern) kompensieren. Aber wenn man mal unterwegs kurz sowas braucht hat man es halt dabei, kann auch mal eben eine schöne Route aufzeichnen oder einen Wegpunkt abspeichern (was zum Teil aber auch schon mit den Programmen auf diesem Telefon geht, nur halt ohne Kartenansicht und Navifunktion). Wenn allerdings zusätzliche Programme laufen kann man die Kamera nicht immer benutzen. Soweit meine Erfahrung dazu. Es gibt noch etwas anderes außer Nokia, Apple und TomTom... wobei Sony-Ericsson ja auch nicht gerade ein Nischenfertiger ist...
Grüße, Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#596223 - 24.02.10 08:38 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: haegar]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Moin,

In Antwort auf: haegar
Ich finde von der Beschreibung und einigen Umsetzungen Cyclemeter interessanter, habe aber weder noch im Einsatz.


habe gerade einen speziellen Test druchgefuehrt - Cyclemeter im Auto (peinlich) dadurch aber verschaerfte Empfangsbedingungen und Geschwindigkeiten weit ueber dem Rad.

  • bis der Empfang von Cyclemeter als ausreichend empfunden wurde hat es deutlich gedauert, hatte vorher sogar Google Maps an, um zu schauen, ob und wie gut es gerade klappt. Manche behaupten durch die Verwendung einer entsprechenden anderen Apps wuerde die folgende GPS-App schneller die Satelliten finden ... habe da eher andere Ideen, warum es schneller scheint. Auf jeden Fall trotzdem lange, deutlich im mehrere Minuten Bereich - ABER im Kaefig!
  • die Geschwindigkeitsanzeige ist extremst gedaempft, oder einfach nur von den Beschleunigungen / Geschwindigkeiten im Auto ueberfordert. Ich bin ueber laengere Strecke deutlich ueber 60 gefahren, da war Cyclemeter immer noch im 30er Bereich, danach die Eispiste zu mir lang, keine 10km/h und Cyclemeter zeigte munter 48km/h an.
  • interessanterweise stimmen dann max. Speed, Durchschnitt etc. wieder sehr gut mit den Werten ueberein, die mir mein Auto (ohne Navi!) mitgeteilt hat.
  • sehr positiv war ich von der Aufzeichnung ueberrascht. Waehrend die Anzeige von Google Maps beim Fahren an einigen Stellen deutlich abweicht, liegt die Aufzeichnung von meinem Gefuehl her wirklich passend auf der Karte (ja auch von Google Maps geladen!)
  • wie gut die Hoehenaufzeichnung funktioniert, weiss ich nicht, waren nur 13m



Witzig, ob es auf Dauer nervt, weiss ich nicht, finde ich die Ansagen, also wie schnell man ist, oder wie sehr man von der bisherigen Leistung auf der Route abweicht.

Exportieren / mailen kann man dann die Route als Google Maps URL, GPX Attachment, GPX File Url (???), KML Attachment und KML File URL (???).

Mehr dann gerne, wenn es auf dem Rad benutzt wurde träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#596230 - 24.02.10 08:59 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: konrad]
Heinichen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo Konrad,

als ich das Tool, welches die Karten generiert, heruntergeladen habe, sagte mir mein Virenscanner, dass es sich dabei um Mal-/Spyware handeln würde.
Daraufhin hab ich die Handy Applikation auch gleich mal wieder runtergeworfen...

Ich selber nutze apemap .
Grüße
Heinichen
Nach oben   Versenden Drucken
#596616 - 25.02.10 09:32 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: trike-biker]
Lausibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo Klaus
Also ich bin einer derer die das Iphone besitzen und bin auch sehr froh darüber. Jetzt ist es wie mit jedem Teil: wofür wurde es gemacht ? Sicherlich nicht um im harten Outdoor-Alltag zu bestehen. Ich glaub das hat auch nie jemand behauptet, schon allein, weil es nicht wassergeschützt ist und die Akkulaufzeit dafür nicht ausreicht. Deswegen habe ich mir so ein Garmin ( was du ja nicht hören wolltest ) zugelegt. Wenn du allerdings am Ende eines Reisetages nur deine Unterkunft suchst oder unterwegs diverse Punkte deiner Route, also für die letzte Meile, dann kann ich dir das Teil empfehlen. Du hättest außerdem alles an Kommunikation mit, wie Tel., email, Internet + Adressbuch, Ipod und wenn man Kinder hat so wie ich ist abends eine Spielkonsole auch nicht schlecht um die Laune hochzuhalten oder eine Regenphase zu überbrücken. Da gibt es wirklich schöne Denkspiele. Sogar der Foto macht bei Tageslicht richtig annehmbare Bilder mit Geotags.
Alles in allem bin ich mit meiner Lösung jetzt zufrieden.
Das Iphone wäre die Eierlegendewollmilchsau wenn ihr nicht so schnell die Luft ausgehen würde und es robuster wäre.

Gruß Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#596620 - 25.02.10 09:43 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Lausibub]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Lausibub
Das Iphone wäre die Eierlegendewollmilchsau wenn ihr nicht so schnell die Luft ausgehen würde und es robuster wäre.


Ein wenig mehr an Schutz und deutlich mehr Saft bieten z. B. das Juicy Pack ... habe ich letztens sogar ganz regulaer beim Media Markt gesehen.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#596630 - 25.02.10 10:01 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: haegar]
Lausibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo Thorsten

Ein Bekannter von mir hat so ein Teil oder ähnlich. Verlängert die Laufzeit etwa um das doppelte und etwas geschützter ist es auch. Aber um den ganzen Tag im Einsatz zu sein, reichts trotzdem nicht und die Lenkerhalterung passt auch nicht mehr. Ich selber nutz die Navigon-App und es funktioniert wirklich gut, aber ich bleib dabei, fürs Rad nur bedingt tauglich im Gegensatz zum Auto. Hab jetzt immer zwei Geräte dabei. Und so schwer ist das Iphone nicht, das mir das Kopfschmerzen bereiten würde. Geladen werden beide über einen USB-Lader. So hält sich der Steckerbedarf in Grenzen.

Gruß Dirk

Geändert von Lausibub (25.02.10 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#596741 - 25.02.10 15:05 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Lausibub]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Das sind eben alles keine besonderen Funktionen des apple-i-Phone, sondern bei anderen PDA seit Jahren Stand der Technik. Das mobile Universalgerät gibt es längst und mindestens ebenso gut (oder schlecht). Schließlich wird ein i-Phone mit derselben Hardware bei den gleichen OEM-Produzenten gefertigt, wie Geräte für Windows Mobile o.a. Mobil-Betriebssysteme.
Mitbewerber haben den Vorteil, jederzeit einen neuen Akku einlegen zu können, keine Vertragsbindung an einen bestimmten Provider zu haben u.s.w. Wer - wie der Fragesteller - vor einer Neuanschaffung steht, sollte unbefangen die Vor- und Nachteile aller Systemwelten vergleichen können.
Das einzige Alleinstellungsmerkmal des i-Phone ist die Bedienoberfläche, deren Notwendigkeit aber zweifelhaft ist und mit einer Reihe von technischen Nachteilen an anderer Stelle gekoppelt wird.
Für Windows Mobile 6.x fällt mir als Nachteil nur die versteckte Konfiguration selten gebrauchter Funktionen ein. Dafür gibt es aber seit langem billige Zusatzprogramme, die Bedienoberfläche, Taskmanager, Dienstprogramme u.a. nachinstallieren. Das Angebot an Navigationsprogrammen und Karten ist für Windows-Mobile-PDA am größten, z.B. läuft Magic Maps läuft nur auf dieser Basis.
Blackberry, Google-Android u.a. PDA sind für Radreisende nach meiner Meinung uninteressant. Alle PDA-Geräte, die auf eine ständige oder häufige Online-Datenverbindung setzen sind auf Auslandsreisen wertlos, da unendlich teuere Verbindungskosten drohen. Nokia ist eine Überlegung wert, jedoch liefern die nun kostenlosen Karten nur die Qualität eines Auto-Navis. Zu wenig für Radreisen.
Wer ohnehin ein Outdoor-GPS besitzt und mit 2 Geräten reist, kann sowieso nichts falsch machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#596777 - 25.02.10 17:43 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Freundlich]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Es gibt Menschen (ich z.B.), denen wird schon beim Wort "Windows" ganz übel..... zwinker
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #596781 - 25.02.10 18:01 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Stefan66]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Stefan66
Es gibt Menschen (ich z.B.), denen wird schon beim Wort "Windows" ganz übel..... zwinker


Wollte ich eigentlich ja nix schreiben zu diesem WIN <> iPhone , ABER ...

Fuer mich ist eines der wirklichen Vorteile - danach wurde ja oben auch gefragt - , das System was darunter liegt und von dem Programmierer genutzt werden kann / muss. Das ist Welten(!) besser als alles, was es von M$ im mobile Bereich gibt ... aber auch da gibt es sicher andere Meinungen, die Java, C++, ... besser finden. Habe einiges auf Win NT embedded, Win CE, ... gemacht, das und vieles mehr hat bei mir zu einer Erkenntnis gefuehrt: Windows nur noch, wenn es richtig Kohle dafuer gibt.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#596829 - 25.02.10 20:58 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Freundlich]
Lausibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Du magst da mit allem Recht haben, aber um andere Geräte mit der Vielfalt nutzen zu können, muß man schon IT-Spezi sein. Und das ist mM nach der große Vorteil des Apfels , ein aufeinander abgestimmtes System das jederman versteht. Meist kommt Kritik von denen, die solch ein Gerät gar nicht besitzen. Ich kenne bis jetzt keinen, der das Iphone wieder zurückgegeben hat.
Außerdem: Konkurrenz belebt das Geschäft und kann nur gut für den Kunden sein.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#596877 - 26.02.10 07:15 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Lausibub]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin,

ich habe diesen Faden zwar immer locker mitgelesen, habe aber dennoch eine Frage an die Experten für iPhone: Kann ich darauf auch mit Rasterkarten wie MagicMaps, Kompass, Topo50 o.ä. navigieren, bzw. welche Programme brauche ich dazu?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#596883 - 26.02.10 07:39 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: LudgerP]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Wer digitale Karten verwendet, benötigt dreierlei: die digitale Karte selbst, eine Planungssoftware für den PC und schließlich eine Kartenanzeigesoftware für das Mobilgerät. Das kann, muss aber nicht alles vom Originalhersteller der digitalen Karte stammen. Jedoch sind die allermeisten Programme für Windows-PC und Windows-Mobile-Geräte verfügbar. Das Angebot kann sich natürlich kurzfristig ändern.
Magic Maps mit Magicmaps2go, Kompass-Karten mit dem kostenlosen PDA-Kartenanzeiger, Top50 mit dem Geogrid-PDA-Viewer sind alle für die Kombination Windows-PC mit Windows-Mobile-PDA gedacht. Touratech mit Pathaway ebenso, verarbeitet aber alle möglichen digitalen Kartenformate.
Abgesehen von Garmin-Geräten mit Garmin-Vektorkarten (für bestimmte Länder) sind digitale Rasterkarten auf absehbare Zeit unverzichtbar, da Vektorkarten in der für Radreisende nötigen Genauigkeit einfach fehlen. Rasterkarten dagegen sind einfacher zu bekommen, notfalls als kalibriertes Luftbild aus Google Earth.
Nach oben   Versenden Drucken
#596896 - 26.02.10 08:30 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: LudgerP]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Ludger,

grundsätzlich kannst du auf dem Apfelgerät nur die Programme aus dem store nutzen, was da für deine Zwecke dabei ist, weiß ich nicht. Die andere Möglichkeit ist, das Gerät zu hacken, dann geht glaube ich alles Mögliche. Aber Vorsicht: Mit dem jailbraek verlierts du etwaige Garantien.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#596902 - 26.02.10 08:59 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: LudgerP]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Gibt nix wat es nich gibt schmunzel

Gerade eben von einem Insider (GPS-Software Entwicklung & more) empfohlen bekommen twoNav ... die (strikt vertraulichen - sorry!) Informationen spraechen sehr fuer die App cool , der Preis laesst mich lange schlucken entsetzt
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#596907 - 26.02.10 09:12 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: haegar]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Kleine Zusatzinfo die Software soll wohl mit der TTQV TTQV zusammenarbeiten, d.h. alles entsprechend in die Software / auf das iPhone uebertragen lassen, wie zu anderen unterstuetzen GPS auch.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#597037 - 26.02.10 14:33 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: haegar]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: haegar
..., der Preis laesst mich lange schlucken entsetzt

49,99Euro, was ist daran teuer?

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#598619 - 04.03.10 09:25 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: mgabri]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Auf der cebit vorgestellt: klick . Soll im März/April auch als Programm für das iPhone erhältlich sein. Bin gespannt! schmunzel
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#599098 - 05.03.10 11:50 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: janequin]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
hier ein artikel bei spiegel-online zum thema...

es klingt (leider) so als ob die derzeitigen lösungen für radfahrer unbrauchbar wären traurig

grüße gerald

ps: meine erfahrungen mit garmin legend hcx und osm sind gut (in der stadt)

Geändert von gebe (05.03.10 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#599112 - 05.03.10 12:20 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: GeraldausBerlin]
NINJAENTE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Unterwegs in Australien

also ich Fahre nur noch mit meinem Iphone ich HABE ein TOM TOM app und das ist super

hab mir noch ein Zusatz-Akku (Schale+Akku) und ein Power charger Am-101 zugelegt für lange strecken

Geändert von NINJAENTE (05.03.10 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#599195 - 05.03.10 17:12 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: GeraldausBerlin]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: gebe
hier ein artikel bei spiegel-online zum thema...

es klingt (leider) so als ob die derzeitigen lösungen für radfahrer unbrauchbar wären traurig


Na ja, ich denke an den Spiegel Artikel sollten wir den gleichen Massstab anlegen, wie z. B. an den Spiegel-Artikel zur Beleuchtung zwinker

IMHO kann man einiges bei einem Fahrrad-Routing nicht mit einem Auto-Auto-Routing vergleichen und will es auch gar nicht. Egal wieviel Setting man eingibt, Auto-Auto-Routing ist immer noch nicht SCHOENE Route. Dazu muessten wohl alle Strasse, Wege, ... einzeln bewertet werden. Und dann haben MTBer, RRer, ... Familie auf Ausflug ALLE andere Vorstellungen von ihrem schoen wirr

Viele Stellen kann man als Radfahrer ignorieren, mal kurz am Ende der Sackgasse auf den Buergersteig und schon ist man auf einer Querstrasse, von mir aus auch die 4m schiebend. Von solchen und aehnlichen Faellen haben wir genug Beispiele in Hamburg. Auch das kann man nicht wirklich loesen, ausser es faehrt jemand rum und erfasst das.


Wenn es jetzt eine entsprechende grosse Kaeuferschicht gaebe, wuerden wir hier nicht nur ein paar Dutzend Google-Autos sehen (oder hoffentlich demnaechst nicht mehr), sondern tausende von Rad-Scouts. Da wir das nicht sehen, wird es wohl kaum entsprechende Systeme geben. DAS hat aber nix mit iPhone oder nicht iPhone zu tun.


Fuer das klassische Radkonzept, also Route zu hause planen, auf Geraet uebertrage und abfahren etc. gibt es IMHO schon sehr professionelle Programme fuer das iPhone, eines habe ich oben genannt.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#599707 - 06.03.10 23:02 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: haegar]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Rad-Nutzung von Auto-Navis wurde hier schon mal ausführlich diskutiert. Die Mehrheit war, wenn ich mich richtig erinnere, skeptisch. Beim iPhone hätte ich gleich noch mehr Zweifel.
Nicht nur, weil die App fürs Autofahren gemacht ist, sondern auch, weil das iPhone nicht wirklich wasserdicht ist und die Akkulaufzeit ja (leider) nicht gerade zu den Stärkne des Geräts gehört. Ich habe ein iPhone (ohne Navi-App), das ich nicht mehr freiwillig hergebe - auf dem Rad aber möchte ich mein Garmin 60 CS trotzdem nicht missen. (Auch, weil es mit der RAM-Halterung immer gut vor der Nase klemmt.)

Mit der Standard-Google-Maps-App, die ab Werk dabei ist, finde ich ehrlich gesagt auch die normale GPS-Nutzung als Fußgänger nicht so richtig prall. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich seit Jahren an Garmin gewöhnt habe... Störend ist zumindest, dass das GPS nur läuft, wenn die App "an" ist.

Was den Internet-Zugang betrifft: Stimmt, es gibt eine Flat im Heimat-Land - aber nicht überall, und gerade nicht in abgelegenen Gegenden, hat man immer vernünftigen Handy-Empfang. Es gibt aber wohl Apps, die die Karten von Google oder OSM offline auf dem Gerät speichern.

Geändert von redfalo (06.03.10 23:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#610608 - 12.04.10 18:57 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: redfalo]
sommersohn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in Deutschland

Hallo Zusammen,

ich habe ein IPhone 3G und benutze für das Programm MotionX-GPS. Dazu habe ich eine wasserfeste IPhone Hülle von Dahon (Biologic Bike Mount). Die Software MotionX-GPS kann ich bis jetzt empfehlen.

Vorteile:
  • Aufzeichung der gefahrenen Tracks
  • Import und Export von Tracks (z.B. per eMail)
  • Offline-Benutzung von Kartenmaterial (z.B. im Ausland)
  • IPod-Steuerung während der Fahrt (z.B. Musik über Bluetooth-Headset)
  • Es gibt eine kostenlose, aber beschränkte App (GPSLite) zum testen

Nachteile:
  • Programmstart dauer sehr lange
  • Programm reagiert manchmal ein bisschen verzögert

Ich suchte nach einer GPS-Software für eine Schottland/England Radtour im Sommer. Bis jetzt scheint mir diese am Besten zu sein.

Ich hatte schon alles Mögliche an PDAs. Palm habe ich geliebt. Windows-Mobile gehasst. Das IPhone ist ok. Es läuft recht stabil und hat eine sehr gute Benutzerführung und eine Funktionsvielfalt wie ich sie noch nie sonst erlebt habe. Leider muss man dafür die restriktive Politik von Apple in Kauf nehmen.

Bzgl. Akku: Ich denke derzeit über den Erwerb eines Zzing nach. Damit lässt sich das Iphone an USB laden.

Ich hoffe meine bescheidenen Erfahrungen können weiterhelfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#610667 - 12.04.10 20:43 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: sommersohn]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Ich schieb noch ne kurze Info nach: Im App-store gibts jetzt für Telekomkunden Navigon select für D, A, CH gratis.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#610673 - 12.04.10 21:01 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: trike-biker]
brezn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Das eingebaute Google Maps des IPhone war mir bei Fahrten ins Blaue schon öfters ein guter Helfer. Man muss sich so nicht immer für alles eine Karte kaufen. Praktisch finde ich auch, dass man nach Geschäften/Banken in der Umgebung suchen kann. Man bestimmt seinen Ort und kann dann z.B. "Sparkasse" eingeben und es werden die umliegenden Filialen angezeigt.
Ich fand Google Maps okay, wenn man ab und zu reinkuckt. Als fest am Lenker installiertes Navi taugt es vermutlich nicht so sehr. Es frisst doch Strom und Datenvolumen. Außerdem schaltet das Display in der Google Maps Anwendung nach einer Weile ab.

Für T-Mobile Kunden gibt es das Navigon jetzt kostenlos:
http://www.navigon.com/portal/de/ueberna...komEdition.html

Habe es aber noch nicht getestet.
Nach oben   Versenden Drucken
#619796 - 12.05.10 13:17 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: brezn]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Naviki gibt es jetzt fürs iPhone.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#619820 - 12.05.10 14:48 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: sommersohn]
Bugs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: sommersohn
Dazu habe ich eine wasserfeste IPhone Hülle von Dahon (Biologic Bike Mount).



Wo hast du die Hülle gekauft?

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de