Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Tauchervater, Wer, Meillo, 2 unsichtbar), 150 Gäste und 738 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533889 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#619823 - 12.05.10 14:56 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Bugs]
NINJAENTE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Unterwegs in Australien

gibt auch eine Ortlieb Waterproof is günstiger und erfühlt seine Zwecke
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #619923 - 12.05.10 19:55 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: mgabri]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
OK, jetzt die naechste Stufe grins
Porsche baut Rad mit iPhone-Steuerung bier
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #619954 - 12.05.10 22:05 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Freundlich]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Freundlich

Das einzige Alleinstellungsmerkmal des i-Phone ist die Bedienoberfläche, deren Notwendigkeit aber zweifelhaft ist ...


Genau das ist der Schlüssel! Leut' wie Du können nicht oder nur schwer verstehen, dass Apple eigentlich nie "neue" Funktionen erfindet, sondern altbekannte Funktionen der breiten Masse zugänglich macht.


Geändert von tkikero (12.05.10 22:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#621267 - 18.05.10 18:07 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: trike-biker]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: trike-biker
ich stehe vor dem Problem das ich ein neues Händi grins brauche.
Könnte das die Eierlegende Wollmlichsau sein verwirrt
http://www.apple.com/de/iphone/
Mit der entspechenden Halterung und Verpackung des Geräts müsste es doch auch für Unterwegs was sein.
Nur noch ein Elektroteil mit zuschleppen, das wärs. Ps. Die Frage bezieht sich ausschließlich auf Navigation mit Händi grins, und kommt mir nicht mit Garmin
Das iPhone ist ein überteuertes Lifestyle Produkt. Die Smartphones mit Android sind preiswerter, bieten Dir gleiche Auswahl an Apps, sowie gleichen Komfort. Ich hab mir neulich so ein Gerät für ein paar Tage ausgeliehen. Der Bildschirm ist wesentlich größer als bei meinem 76er Garmin (0:1 Garmin), aber Du hast während der Fahrt überhaupt keine Chance über den Touchscreen auch nur irgendetwas aufzurufen, geschweige denn Deine Navigationssoftware zu bedienen. Beim Garmin geht das. (1:1 Garmin). Das Smartphone ist weder regenfest, noch rüttelfest in Gummi eingepackt (2:1 Garmin). Die Akkulaufzeit beim Smartphone ist im Dauerbetrieb dermassen unter aller Sau das es einfach keinen Spaß macht (hier kriegt der Garmin 2 Punkte also -> 4:1 Garmin). Der Garmin 76 kostete (neu, Europa Version) dicke unter 200 Euro, das Smartphone knapp 500 (5:1 Garmin). Der Mehrwert beim Smartphone ist durch die Apps wesentlich höher als beim Garmin (zwei Punkte für das Smartphone -> 5:3 für Garmin). Das Smartphone ist schlicht und schnöde nicht outdoor tauglich, damit hat sich die Sache für mich erst einmal erledigt. Aber Garmin ist ja nicht doof: Deren neue Generation basiert auf dem Betriebsystem Android. Ein Android, wasserfest, in Gummi eingepackt, normalen AA Batterien das wäre schon schick. Aber vermutlich kommen wieder so ein pieseliger Li Akku und ein Touchscreen zum Einsatz, den nur Teenies bedienen können. Meine derzeitige Kombination aus Landkarte, Garmin und Opas Nokia ist 100% tourentauglich. Statt dem Nokia hätte ich wirklich ums verrecken gerne eins von diesen lekkeren Androids. Aber 1000 Mark für ein Telefon? Njet!
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von Narr Fröhlich (18.05.10 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#621350 - 18.05.10 21:07 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: hyggelig]
Waldportier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
nach meinen Erfahrungen ist das Display des IPhones leider nicht sonnenlichttauglich (im Gegensatz zu dem des Garmins 60 CS) und damit bei mir hinsichtlich der Navigation ausgeschieden ...
Nach oben   Versenden Drucken
#621379 - 18.05.10 21:59 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: trike-biker]
Anaya
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo

Ich bin mittlerweile ein richtiger Apple Anti geworden.

Ich hatte in ca. 6 monaten nun das
Nokia N97 (Hardware sehr gut, software total sch.. :zensiert: )
Iphone 3Gs (32Gb) Hardware mässig, Software teils okay (touchscreen+) Kompatibilität total daneben
HTC Google Nexus One Hardware Gut bis Sehr gut, Software Zufriedenstellend bis Sehr gut. (kleine mängel, wie z.b. das Blitzlicht nicht als Taschenlampe verwendbar ist soll jedoch noch kommen mit update's)

Die gründa dafür sind.

Wenn man ein Iphone will ist das okay.
mann muss sich aber bewusst sein man hat trozdem nichts wenn man kein Itunes hatt, Apple Account, Apple Online Store (oder pc nicht neu aufsetze), keine Freiheiten (keine rechte)
min. 1 mal am Tag das gerät mit strom füttern kann
zudem finde ich das Gps gegenüber dem N97 und Nexus One eigentlich mangelhaft.

das Nexus hatt ein A-Gps sender drin und funktioniert im Freien wirklich top
das N97 weiss ich nicht aber es funktioniert und komm von haus aus mit Karten material (gratis für komplett europa)

Beim Nexus One kann man diverse Navigations softwaren (Garmin, Navigon, CoPilot, Maverick ect. mit kleinem wissen "gratis" installieren und gratis jegliche offlinemaps (komplette welt) runterladen (vorausgesetze man hatt den speicher auf der Sd-Karte)

Das Rundum problem ist bei allen geräten.
Strom, Wasserfestigkeit, Touchscreen (meiner meinung nicht vorteilhaft) und die lesbarkeit des Display

beim N97 geht das noch
beim Iphone ist es Miserabel
beim Nexus auf voller beleuchtung noch akzeptabel.


Kosten:
N97 Günstige
Iphone Teuer
Nexus Preis wert

die genauen kosten ändern sich ja fast täglich und ich komme aus der schweiz d.h. keine angaben.


zum schluss:
Die handy's sind toll, ich empfehle Android ganz klar zudem haben die handys grössere bildschirme als ein Gps im normalfall und man hatt ein ALL - In - On gerät (gps, handy, wecker, velocomputer (würde ich jedoch trozdem mitnehmen) und was alles das gerät noch kann.
egal welches gerät.
Kauf dir ne Lenkrad tasche + Kartentasche (oder navi tasche) und pack es da rein
die halterungen sind okay aber schützen das gerät nicht von Staub (naturstrassen)
von Ortlieb erhältlich.
Bei rückfragen bitte einfach eine Pm hinterlassen zwinker

Grüsse
Anaya

Geändert von Anaya (18.05.10 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#621384 - 18.05.10 22:14 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Anaya]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
In Antwort auf: Anaya
Beim Nexus One kann man diverse Navigations softwaren (Garmin, Navigon, CoPilot, Maverick ect. mit kleinem wissen "gratis" installieren und gratis jegliche offlinemaps (komplette welt) runterladen (vorausgesetze man hatt den speicher auf der Sd-Karte)

Wenn du schon solche Sachen "gratis" verwendest, dann solltest du aber auch erwähnen, dass das Iphone auch "entsperrt" werden kann und dann AppStore etc. wegfallen...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#621389 - 18.05.10 22:32 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: aighes]
Anaya
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: aighes
In Antwort auf: Anaya
Beim Nexus One kann man diverse Navigations softwaren (Garmin, Navigon, CoPilot, Maverick ect. mit kleinem wissen "gratis" installieren und gratis jegliche offlinemaps (komplette welt) runterladen (vorausgesetze man hatt den speicher auf der Sd-Karte)

Wenn du schon solche Sachen "gratis" verwendest, dann solltest du aber auch erwähnen, dass das Iphone auch "entsperrt" werden kann und dann AppStore etc. wegfallen...


Ja.
mit relativ grossem aufwand & die Firmware update fallen dann weg.
Zudem.
verfällt jegliche gerät garantie und man verliert die Backup möglichkeit vom Hersteller
Kurtz wenn etwas ist kann man nur noch sich selbst helfen.

bei dem N1 geht es jedoch ganz einfach
Runterladen, Kopieren, Installieren, (akzeptieren das die applikation nicht zertifiziert ist), fertig.
aber wie ich schon sagte
ich bin ein Anti apple (erwähnt) deswegen keine weiteren kommentare da diese wohl immer negativ ausfallen gegenüber apple.

aber Ja du hast recht
es gibt diese Möglichkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#636152 - 09.07.10 07:21 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: Bugs]
sommersohn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Bugs
In Antwort auf: sommersohn
Dazu habe ich eine wasserfeste IPhone Hülle von Dahon (Biologic Bike Mount).



Wo hast du die Hülle gekauft?

Bugs


Hallo Bugs,
ich habe die Hülle bei eBay gekauft.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie auch auf IPhone 4 passt. Glaube eher nicht.

Habe aber inzwischen auch die Schnauze voll von Apple und IPhone (habe nen MacBookPro und ein IPhone 3G). Das MacBook fällt nach 3 Jahren fast auseinander, das IPhone ist schon mein Zweites (erstes war Garantiefall) und das WLAN-Modul ist inzwischen auch schon wieder defekt. Dabei gehe ich sehr pfleglich mit den Geräten um.

Ich werde mir in Zukunft vermutlich mal ein Android-Handy kaufen. (Z.B. das HTC Desire)

Beste Grüße,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#664457 - 25.10.10 13:34 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: janequin]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.191
In Antwort auf: janequin
Ich schieb noch ne kurze Info nach: Im App-store gibts jetzt für Telekomkunden Navigon select für D, A, CH gratis.

Ich auch: Die Süddeutsche Zeitung bietet jetzt Radtouren in Bayern mit zahlreichen Komfortfunktionen als App fürs iPhone an. Damit beschreitet die SZ in der Pressebranche neue Geschäftswege, in dem sie Apps jenseits der Tagesaktualität anbietet.

veloträumer
mit freundliche Grüßen an alle Gerätefahrer schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#664938 - 27.10.10 10:03 Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? [Re: veloträumer]
radliebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Ich besitze etwas "I-Phone-artiges", nämlich ein gutes Andoid-Handy.
Erfahrung habe ich mit diversen Windows-PDA´s (TomTom, Fugawi usw.) und mehreren Garmin´s.

Von meinem Android bin ich wirklich sehr begeistert.

Alle ausprobierten/genutzten Navi-Apps kann ich gar nicht mehr aufzählen, die (freie) Vielfalt ist gross.

Zur Strassennavi nutze ich ein kostenpflichtiges Programm "NavDroid", kostete ca 5,- Euro und nutzt kostenfreie, auf SD-Card installierbare OSM-Karten.

Ausweichen kann ich z.B. auf "Google-Maps-Navigation", falls OSM nervt. Google funktioniert einwandfrei, lädt aber online Karten nach.

Für "Off-Road" nutze ich noch diverse andere Programme. OSM-Basierend, gescannte Karten sind auch möglich. Vom Funktionsumfang teilweise sehr deutlich stärker und besser als die Garmin-Geräte.


A B E R :

In dieser Geräteklasse ist die Akkulaufzeit ein Witz. Die Displayhelligkeit bescheiden. Die Robustheit kaum vorhanden.

Was dazu führt, dass ich immer mein Garmin GPSMap60csx nutze. Zum Track nachfahren oder auch (selten) zum Navigieren mit Routing. Das Handy bleibt in der Tasche.
Die Displayauflösung und die Bediengeschwindigkeit (Bildaufbau) sind recht mau. Aber die Robustheit, Laufzeit, herrlich.
Die SD-Card kann ich unterwegs umstecken, von Strassen-Navi-Karte zu OSM-Radkarten.

Das Handy wird (zur Navi) nur dann hervorgeholt, wenn ich zur besseren Orientierung einmal eine richtig gut erkennbare Karte (800x490Px) benötige, oder zum Telefonieren/Fotographieren.

Speziell ein I-Phone würde ich mir nicht kaufen wegen der (Software & Hardwaremässigen) Einschränkungen. Ist für die Leistung auch ein wenig überteuert, muss man so sagen. Schön sind die I-Phones trotzdem, und ohne sie wären die Konkurrenzgeräte längst noch nicht so gut bedienbar.

Peter N.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de